Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kennt sich jemand von euch mit dem Hawik IV Intelligenztest aus?

75 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aufmerksamkeitsdefizit, Hawik Iv ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
James1997 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kennt sich jemand von euch mit dem Hawik IV Intelligenztest aus?

11.01.2014 um 17:21
Hallo ich habe neulich bei meiner Psychologin unter Kopfschmerzen einen Intelligenztest gemacht.
In den Allgemeinwissen und in den mündlich gestellten Fragen war es mehr oder weniger im
Durchschnittsbereich glaube ich jedenfalls. Bei der Kategorie rechnerisches Denken habe ich
anscheinend alle Aufgaben richtig und sie sagte, dass sie noch nie jemand gesehen hat, der
so schnell rechnen kann. Denn Test musste ich vor allem wegen den Verdacht auf eine
Aufmerksamkeitsdefizitstörung machen. Außerdem habe ich gehört wenn es zu hohe
Differenzen gibt kann der Intelligenztest nicht ausgewertet werden oder? Bei dem
Zahlen-Symbol-Test habe ich insgesamt fast 3-6 Reihen geschafft in 90 Sekunden
geschafft. Ist das so schlecht, dass sich ein Aufmerksamkeitsdefizitstörungsverdacht
erhärten würde?

Diese Tests kamen beim Intelligenztest vor.^^

Allgemeines Wissen: 24 Fragen mit ansteigender Schwierigkeit. Der Test wird abgebrochen, wenn der Proband 5 aufeinanderfolgende Aufgaben nicht oder falsch beantwortet hat.

Zahlen-Symbol-Test: Zahlen von 1 - 9 sind je einem Symbol zugeordnet. Der Proband lernt zunächst die Zuordnung und ergänzt dann aus einer Tabelle von 100 Ergänzungsfeldern so schnell wie möglich das jeweils dazugehörige Symbol. Nach 90 Sekunden wird der Test abgebrochen. Die Auswertung erfolgt mittels einer Schablone.

Bilderergänzen: 17 Bildvorlagen, auf denen jeweils ein bedeutsames Teil fehlt. Wenn der Proband drei aufeinanderfolgende Fragen innerhalb von 20 Sekunden nicht oder falsch beantwortet hat, wird der Test abgebrochen.

Bilderordnen: 10 Serien von Bildern (Kärtchen), die kleine Geschichten darstellen, sind jeweils logisch richtig zu ordnen. Wenn 4 Aufgaben in Folge nicht gelöst wurden, wird dieser Test abgebrochen.

Mosaiktest: 9 mehrfarbige Würfel. Die Seiten der Würfel sind entweder einfarbig oder bestehen aus 2 farbigen Flächen, die durch die Diagonale der Eckpunkte getrennt sind, und 9 Kärtchen mit Mustern, die mit den Würfeln nachgebaut werden sollen. Die nachzubauenden Muster haben ansteigende Schwierigkeitsgrade und damit unterschiedliche Zeitgrenzen innerhalb derer die Aufgaben zu lösen sind. Nach 3 Fehlversuchen in Folge wird dieser Test abgebrochen.

Rechnerisches Denken: 14 Aufgaben mit anwachsendem Schwierigkeitsgrad in Form von Schlußrechnungen. Mit einer Zeitgrenze von 120 Sekunden müssen die Aufgaben im Kopf gelöst werden. Dieser Test wird abgebrochen, wenn 3 Aufgaben innerhalb der angegebenen Zeitgrenzen nicht gelöst wurden.

Anzeige
2x zitiertmelden

Kennt sich jemand von euch mit dem Hawik IV Intelligenztest aus?

11.01.2014 um 17:25
Zitat von James1997James1997 schrieb:Hallo ich habe neulich bei meiner Psychologin unter Kopfschmerzen einen Intelligenztest gemacht.
warum zur hölle machst du den unter kopfschmerzen?


melden
James1997 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kennt sich jemand von euch mit dem Hawik IV Intelligenztest aus?

11.01.2014 um 17:27
@Nerok
Sie hat mich gefragt, ob ich den unter Kopfschmerzen noch machen will.
Hatte auch noch Schwindel dabei. Die letzten zwei Test werden wohl
ziemlich gut ausfallen und in den restlichen bin ich glaube ich eher
im Durchschnittsbereich.


melden

Kennt sich jemand von euch mit dem Hawik IV Intelligenztest aus?

11.01.2014 um 17:28
@Nerok
Wenn wenig Zeit für einen neuen Termin vorliegt, kann man den schon mal leicht angeschlagen machen müssen.


@James1997
Naja nur aus einem Intelligenztest alleine, kann man da keine Diagnose stellen, er dient eher dazu um dich einschätzen zu können und andere kognitive Störungen auszuschliessen.


melden
James1997 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kennt sich jemand von euch mit dem Hawik IV Intelligenztest aus?

11.01.2014 um 17:31
@cassiopeia88
Komischerweise hatte ich bei den ersten Tests auch ziemlich Verständigungsprobleme
vor allem wegen den Kopfschmerzen, denn in letzter Zeit habe ich sie nur noch und
fühle mich als wäre ich nicht richtig anwesend außerdem kommen dazu noch zahl-
reiche andere Auffälligkeiten. Als sie mir die Aufgaben vorgelesen hatte konnte ich
mir leider gar nichts merken momentan geht irgendwie alles den Bach runter ich
hoffe nur das ich den Test wegen den ersten zwei Kategorien nicht ganz verhauen
habe.


melden

Kennt sich jemand von euch mit dem Hawik IV Intelligenztest aus?

11.01.2014 um 17:55
@James1997
Ein Aufmerksamkeittest im Rahmen einer psychologischen Diagnostik, wird oft nicht in Verbindung mit einem IQ-Test gemacht.

Obwohl die Ergebnisse durchaus auch für einen höheren IQ sprechen können.

Ein Aufmerksamkeitstest kann "einfach" sein und viele Störelemente haben - Außenreize.

Oder er ist schlicht, aber textmäßig verklausuliert! Also viele unbedeutende Nebensätze usw.


melden

Kennt sich jemand von euch mit dem Hawik IV Intelligenztest aus?

11.01.2014 um 17:57
@James1997
mach dir wegen dem Test keine Sorgen!

Die Tests sind oft so ausgelegt , dass es auch einen "Normalen" iBzg auf Aufmerksamkeit von den Socken haut!

Edit: auch ein Genie kommt ins Straucheln! :D


melden
James1997 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kennt sich jemand von euch mit dem Hawik IV Intelligenztest aus?

11.01.2014 um 17:58
@WolfsSchild
ok thx am Mittwoch erfahre ich mein Ergebnis.^^


melden

Kennt sich jemand von euch mit dem Hawik IV Intelligenztest aus?

11.01.2014 um 18:00
@James1997
Was ist denn Dein Empfinden, wenn ich diese persönliche Frage stellen darf?


melden

Kennt sich jemand von euch mit dem Hawik IV Intelligenztest aus?

11.01.2014 um 18:01
@James1997
in der Regel werden ja die Ergebnisse besprochen, Du bekommst eine schriftliche Auswertung, da wird Dir sicherlich genau gesagt, wie was zu verstehen ist, welche Rolle Deine Kopfschmerzen gespielt haben könnten, welche Rolle Dein mögliches Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom spielen könnte. Da wir hier die Testergebnisse nicht vorliegen haben, keine Vorgespräche mit Dir hatten etc. können wir Dir da nicht so viel zu sagen.


melden

Kennt sich jemand von euch mit dem Hawik IV Intelligenztest aus?

11.01.2014 um 18:03
@James1997
Deine Problematik mit den Kopfschmerzen habe ich leider ignoriert!

In wie weit beeinflussen Dich die Kopfschmerzen?


melden
James1997 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kennt sich jemand von euch mit dem Hawik IV Intelligenztest aus?

11.01.2014 um 18:06
@WolfsSchild
Am Anfang war der Test mit dem Allgemeinwissen an der Reihe.
Da weiß ich nicht wie viele ich beantwortet hatte, aber ich kann
mich nur an 2-3 Fragen erinnern, die ich nicht beantworten konnte.

Als zweites kam dieser Test mit den Symbolen dran wo jeder Zahl ein
Symbol zugeordnet ist und in dem Aufgabenblock Zahlen sind und die
Symbole fehlen. Hatte ich ungefähr die Hälfte geschafft. Diese Test
vergleicht bei diesem Test unter Verarbeitungsgeschwindigkeit.

Das Bilder ergänzen und das mit dem Bilder ordnen hatte ich wegen
den Kopfschmerzen nicht so gut hinbekommen, aber ich glaube es
ist mindestens im Durchschnittsbereich.

Den Mosaiktest hatte ich ganz geschafft und lediglich bei der letzten
Aufgabe hatte ich etwas länger gebraucht

Bei dem Textaufgaben bzw. dem rechnerischen Denken hat sie
jedenfalls gesagt, dass sie noch nie jemanden gesehen hat der
so schnell rechnen konnte. Ich schätze also das ich da eine
Teilhochbegabung habe, aber ich glaube aufgrund der ersten
Test fällt mein Ergebnis nicht so gut aus.


melden
James1997 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kennt sich jemand von euch mit dem Hawik IV Intelligenztest aus?

11.01.2014 um 18:08
@WolfsSchild
Sehr Stark ich konnte noch nicht mal die zwei Allgemeinwissensfragen, die auf
dem Bereich Medizin gelegt waren gut bzw. vernünftig beantworten, aber
dennoch richtig. Ich habe aufgrund der Kopfschmerzen und diesem Gefühl
als wäre ich nicht da massive Sprachprobleme allerdings neuerdings.


melden

Kennt sich jemand von euch mit dem Hawik IV Intelligenztest aus?

11.01.2014 um 18:08
@James1997
Warum machst du dir da überhaupt so einen Kopp drum? Du musst eh mit der Intelligenz leben die du hast und so ein Test sagt auch nichts über dein späteres Vorankommen aus...


melden

Kennt sich jemand von euch mit dem Hawik IV Intelligenztest aus?

11.01.2014 um 18:09
Am intelligentesten ist es Intelligenztests zu verweigern.


melden
James1997 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kennt sich jemand von euch mit dem Hawik IV Intelligenztest aus?

11.01.2014 um 18:13
Von dem Test hängt meine Diagnose ab vielleicht bin ich auch hochbegabt oder habe
massive Konzentrationsprobleme aufgrund einer Aufmerksamkeitsdefizitstörung auf
jeden Fall möchte ich unbedingt medikamentös behandelt werden, obwohl die
letzten Versuche in die Tonne gingen. Von meinem kurzen Aufenthalt in der Klinik
bekam ich zwei Diagnosen eine schwere Depression mit psychotischen Episoden
rezidivierend und die Diagnose Hypochondrie, die jedoch alle fallengelassen wurden,
weil ein weiterer Psychologe mich gründlichst untersucht hat und Stupor und
Halluzinationen hatte ich zu dieser Zeit wirklich nicht. Ich hab nicht Schmerzen,weil
ich depressiv bin, sondern ich bin depressiv, weil ich Schmerzen habe. Jedenfalls
erhoffe ich mir das ich ein konzentrationssteigerndes Medikament bekomme, weil
ich schon immer auffallend war und nie etwas gemacht wurde und ich momentan
am Abgrund stehe.


melden

Kennt sich jemand von euch mit dem Hawik IV Intelligenztest aus?

11.01.2014 um 18:15
@James1997
Also hast du schonmal Methylphenidat bekommen?

Mhhh, seelische Probleme und natürlich auch Schmerzen können sich immens auf die Konzentration niederschlagen, du scheinst mehrere Baustellen zu haben.


melden
James1997 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kennt sich jemand von euch mit dem Hawik IV Intelligenztest aus?

11.01.2014 um 18:20
@cassiopeia88
Nein ich habe noch keine Erfahrungen mit Methylphenidat. Ich könnte mir aber durchaus
vorstellen, dass es mir helfen könnte, deshalb hatte ich auch beschlossen zu einer
Psychologin zu gehen.


melden

Kennt sich jemand von euch mit dem Hawik IV Intelligenztest aus?

11.01.2014 um 18:20
@James1997
Hier noch ein kleiner für zwischendurch, das Ergebnis kannst du hier einscannen, wenn du willst.
http://www.mensa.de/online-test-und-raetsel/mensa-online-test/ (Archiv-Version vom 07.07.2014)
Dauert nicht so lange und sollte dir auch keine Kopfschmerzen machen.
Was Allgemeinwissen mit Intelligenz zu tuen haben soll erschliesst sich mir nicht.


1x zitiertmelden

Kennt sich jemand von euch mit dem Hawik IV Intelligenztest aus?

11.01.2014 um 18:21
@James1997
Welche Rückschlüsse ziehst DU aus diesem Test für Dich selbst?

Kannst Du dich von diesen Ergebnissen Distanzieren? Oder fixierst Du dich darauf?

Am Ende ist es doch egal! Lass DICH NICHT verunsichern! Nimm es hin , wenn es was begründet poitives ist , gut, ansonsten , vergiss es!

Mach DICH nicht ABHÄNGIG von "psychotests".

PS: Die meisten die diese Tests an anderen ausführen, sind oft ... naja... :D ;) man möchte es nicht aussprechen ... so meine Erfahrung bei der Bundeswehr! hehhehheee!


Anzeige

melden