Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gerichtstermin

33 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gericht, Arbeitszeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gerichtstermin

06.02.2014 um 13:29
Hallo,

ich bin ein Auszubildender im 2 Jahr und habe nächste Woche einen Gerichtstermin (als Zeuge).
Kann mir jetzt die Arbeitszeit abgezogen werden + Gehalt?

Anzeige
melden

Gerichtstermin

06.02.2014 um 13:30
Nein.


melden

Gerichtstermin

06.02.2014 um 13:33
@ratlife87
Gerichtstermine sind vom Arbeitsgeber grundsätzlich freizustellen.

http://www.n24.de/n24/Wissen/Job-Karriere/d/3511294/arbeitnehmer-muessen-freigestellt-werden.html


melden

Gerichtstermin

06.02.2014 um 13:35
Auf dem Zettel stand aber, dass der Betrag vom Gehalt abgezogen wird + Arbeitszeit nicht dazugerechnet wird?


melden

Gerichtstermin

06.02.2014 um 13:38
@ratlife87
Welchem Zettel?


melden

Gerichtstermin

06.02.2014 um 13:38
Auf dem Zettel vom Gericht und mein Arbeitgeber hat das so ausgefüllt und mir gesagt dass mir das abgezogen wird :D


melden

Gerichtstermin

06.02.2014 um 13:39
@ratlife87
Auf einem offiziellen Schreiben vom Gericht steht, dass du die Arbeitszeit abgezogen bekommst?


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gerichtstermin

06.02.2014 um 13:41
zeig ma den Zettel ^^


melden

Gerichtstermin

06.02.2014 um 13:44
@ratlife87
Kann es sein, dass Du vom Gericht entschädigt wirst, also ein Zeugengeld bekommst?

Schau mal hier:
Wikipedia: Zeugengeld


melden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gerichtstermin

06.02.2014 um 13:51
Normal bekommst du das bezahlt plus anfahrt. War zumindest bei einem Kumpel von mir so.


melden

Gerichtstermin

06.02.2014 um 13:51
@ratlife87
Also:
Arbeitszeit muss freigestellt werden. Die Vergütungsentschädigung kannst du vom Gericht einfordern.


melden

Gerichtstermin

06.02.2014 um 13:56
@ratlife87
Entschädigung vom Gericht bis zu 17.-€/h versäumter Arbeitszeit, weitere Auslagen, Parkgebühren, Bustickets o. Ä. nur gegen Vorlage der Quittung.
So ist es zumindest in Niedersachsen.
Es ist davon auszugehen, dass du als Auszubildender einen geringeren Stundenlohn hast.


melden

Gerichtstermin

06.02.2014 um 13:57
ok Geld vom Gericht bekomme ich aber das mit der Arbeitszeit ist halt kacke...


melden

Gerichtstermin

06.02.2014 um 14:00
Bei uns werden Gerichtstermine immer voll ausbezahlt und der AN freigestellt... Red doch mal mit deinem Ausbildungsbeauftragten oder der JAV, wenn es das bei dir gibt! Grade für einen Azubi find ich das ziemlich beschi****, wenn der AG da nicht entgegenkommend ist! :(


melden

Gerichtstermin

06.02.2014 um 14:02
Der Arbeitgeber hat einen freizustellen, das ist richtig aber er darf die freigestellte Zeit von der Arbritszeit abziehen und somit den Lohn kürzen. Diesen Lohnausfall kann man sich, neben anderen entstandenen Auslagen, vom Gericht erstatten lassen.

@ratlife87
In deinem Fall kann aber nchts gekürzt werden, da du keinen zeitabhängigen Lohn erhälst, sondern Empfänger einer Ausbildungsvergütung bist. Dir kann also nichts gekürzt werden.


melden

Gerichtstermin

06.02.2014 um 14:10
@_Themis_

kann mir also kein Gehalt und keine Arbeitszeit gekürzt werden??


melden

Gerichtstermin

06.02.2014 um 14:24
@ratlife87

Kann ich mir kaum vorstellen. Aber frage deinen Chef. Sollte er vorhaben deine Ausbildungsvergütung zun kürzen, so soll er dir das mitgeschickte Formular zum Verdienstausfall ausfüllen und dies gibst du dann erst beim Richter nach deiner Aussage ab und nachdem der Richter es abgezeichnet hat, erstattet dir die Gerichtskasse die entstandenen Auslagen und Ausfälle


melden

Gerichtstermin

06.02.2014 um 14:27
Ja das Geld ist mir gar nicht so wichtig, aber die abgezogene Arbeitszeit ...


melden

Gerichtstermin

06.02.2014 um 14:30
Erstaunlich, dass hier so viele raten, wo doch schon im ersten Link (3. Beitrag) alles steht.


melden

Gerichtstermin

06.02.2014 um 14:32
@ratlife87
Die Zeit, die Du im Gericht verbringst, zahlt Dir der Staat. Hatte ich auch mal, als ich bei der Polizei aussagen musste. Die geben Dir einen Zettel, den Du im Personalbuero ausfuellen laesst.


Anzeige

melden