Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man von zu viel Wasser sterben?

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sterben, Wasser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann man von zu viel Wasser sterben?

19.02.2014 um 13:33
Ich bin auf einer Low Carb Diät und nehme derzeit sehr viel Wasser zu mir. Dadurch bin ich auf einen Artikel gestoßen, indem steht, dass eine 28 jährige Frau an einer Wasservergiftung gestorben ist (zu viel Wasser getrunken). Nun was ist jetzt ZU VIEL? Es heißt, es sei gar nicht nötig 3 L Wasser am Tag zu trinken. 1,5 l sollen reichen. Hier der Link zum obergenannten Artikel : http://www.3sat.de/page/?source=/nano/cstuecke/49119/index.html

Anzeige
melden

Kann man von zu viel Wasser sterben?

19.02.2014 um 13:35
Glaubt man deinem Artikel, kann man es offensichtlich.


melden

Kann man von zu viel Wasser sterben?

19.02.2014 um 13:37
Wikipedia: Hyperhydration

bittesehr.
ja kann man.


melden

Kann man von zu viel Wasser sterben?

19.02.2014 um 13:42
http://www.zeit.de/2005/01/Stimmts_P_1

Man kann, wirst du aber nicht.


melden

Kann man von zu viel Wasser sterben?

19.02.2014 um 13:43
Ja kann man im Grunde schon.


melden

Kann man von zu viel Wasser sterben?

19.02.2014 um 13:45
@liaewen
@löm
@Nerok
Tut mir leid, ich habe die Frage falsch formuliert. Ich meinte damit, ab wann ist es zu viel. :) Wie viel L täglich sind gesund.


melden

Kann man von zu viel Wasser sterben?

19.02.2014 um 13:49
Du kannst locker 3 liter und mehr trinken. Gefährlich wird's erst wenn du nebenbei nen Marathon rennst. Bei zu hohem Wasserkonsum spülst du praktisch die wichtigen Salze im Blut aus, bzw verdünnst die so sehr das du eine Vergiftung bekommst. Viel schwitzen (beim laufen) beschleunigt das ganze, und es wird gefährlich.

Solange du aber trinkst und nebenbei isst, bzw auch mal Mineralwasser mit unter mischst, ist nichts dabei auch mal 4-5 und mehr Liter zu trinken. Solange du eben die Salze auch wieder ersetztst.

Es kann natürlich auch zu einer Anschwellung des Gehirns kommen, aber dafür müsstest du wirklich extremst hohe Mengen auf einmal trinken.


melden

Kann man von zu viel Wasser sterben?

19.02.2014 um 13:49
@Awkward
Das hängt von mehreren Faktoren ab. Ein gesunder Mensch kann sicher paar Liter vertragen, aber ein Mensch, wo die Lungen/das Herz evtl. schon hinüber sind, sollten viel weniger trinken.


melden

Kann man von zu viel Wasser sterben?

19.02.2014 um 13:51
Todesursache: Wasservergiftung

http://www.swr.de/odysso/wenn-trinken-toedlich-ist/-/id=1046894/did=5225792/nid=1046894/1c34oy8/index.html (Archiv-Version vom 28.06.2018)


melden
Celia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man von zu viel Wasser sterben?

19.02.2014 um 13:57
Ja, kann man!


melden

Kann man von zu viel Wasser sterben?

19.02.2014 um 13:57
@Awkward
Ich hab mal von einem Fall gelesen, wo eine Frau starb, nachdem sie 13 Liter Wasser getrunken hatte, hintereinanderweg.
Das Problem ist, dass dann die roten Blutkörperchen platzen, da sie sich mit mehr Wasser verbinden als sie vertragen.
Darum haben Kamele ovale Erythrozyten, keine runden wie wir, so dass sie extreme Mengen Wasser mit einem Mal aufnehmen können, ohne dass ihnen das gleiche passiert.

Das Ausspülen von zu vielen Elektrolyten, wenn man viel Wasser trinkt, ist auch ein Problem, auch z.B. wenn man Brech-Durchfall hat.
Der oben erwähnte Marathonläufer sollte daher auch ein isotonisches Getränk zu sich nehmen, kein reines Leitungswasser. Ansonsten, wenn Du während einer Diät viel Wasser trinkst, dürfte Dir das nicht passieren, da Du mit der Nahrung genug Mineralstoffe zu Dir nimmst (hoffe ich mal).


melden

Kann man von zu viel Wasser sterben?

19.02.2014 um 14:05
@LuciaFackel
Ich esse drei mal täglich und lasse dabei die Kohlenhydrate weg :) ansonsten trinke ich eben nur Wasser und Tee


2x zitiertmelden

Kann man von zu viel Wasser sterben?

19.02.2014 um 14:22
Zitat von AwkwardAwkward schrieb:Ich esse drei mal täglich und lasse dabei die Kohlenhydrate weg
ein bisschen Salz auf die Steaks und gut. ;)


melden

Kann man von zu viel Wasser sterben?

19.02.2014 um 14:27
@Awkward
3 Liter über den Tag verteilt stellen eine gesunde Niere vor keinerlei Probleme.
Mehr müsste es keinesfalls sein, mit dem Essen nimmst du ja auch noch Flüssigkeit auf.
Exakte Empfehlungen wieviel du jetzt genau zu dir nehmen kannst/sollst wirst du übers Netz nicht kriegen.


melden

Kann man von zu viel Wasser sterben?

19.02.2014 um 14:55
Zitat von AwkwardAwkward schrieb:und lasse dabei die Kohlenhydrate weg
es mag dich erschrecken..aber würdest du die kohlenhydrate komplett weglassen wärst du schon tot.


melden

Kann man von zu viel Wasser sterben?

19.02.2014 um 15:01
@Nerok
Wäre auch schwer sie ganz wegzulassen :) ich reduziere sie stark


melden

Kann man von zu viel Wasser sterben?

19.02.2014 um 15:02
@Awkward trink abends nen alkoholfreies weizen und alles ist gut.


melden

Kann man von zu viel Wasser sterben?

19.02.2014 um 15:34
@Awkward

Man kann gar nicht strerben :D
Natürlich geht das...aber das schaffst du kaum


1x zitiertmelden

Kann man von zu viel Wasser sterben?

19.02.2014 um 18:34
Also 6l auch über einen längeren Zeitraum sind 0 Problem, da spreche ich aus Erfahrung.


melden

Kann man von zu viel Wasser sterben?

19.02.2014 um 20:06
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Natürlich geht das...aber das schaffst du kaum
weil er/sie wahrscheinlich gesund ist. allerdings besteht ein erhöhtes risiko bei diäten.
für gesunde erwachsene ist das allerdings kein so riesen problem. kritisch ist es bei kleinen kindern und senioren, die salzarm ernährt werden.


Anzeige

melden