Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Empfindest du deine durchschnittliche Lebenserwartung als zu kurz?

81 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Angst, Mensch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Empfindest du deine durchschnittliche Lebenserwartung als zu kurz?

22.02.2014 um 10:18
@guyusmajor
Nein, ich finde das Durchschnittshöchstalter reicht für den aktuellen Lebensstil der Menschheit nicht aus. Eben darum, weil dir vom Staat 20-25 Jahre deines Lebens geklaut werden, in denen du nicht selbstbestimmt leben darfst, wie du willst! Was hätte ich in der Zeit schon alles machen können, um die Welt reisen z.b.
Stattdessen zwängt man mich in eine Berufsausbildung und meine Eltern hatten mich damals so streng erzogen, dass ich mit 22 noch nicht erleben durfte, wie es ist, tiefe Freunschaften und einige Kerle gehabt zu haben, oder auf Partys zu gehen... Jetzt ist es für mich leider schon zu spät, das alles nachzuholen, auch wenn angeblich noch 60 weitere Jahre auf mich warten.

Wenn man in jungen Jahren nicht lernt, Kontakt zu knüpfen, oder sich in einer Gruppe zu integrieren, ist es als erwachsener einfach nur noch ein spaßloser Zwang, das alles nachzuholen. Nee, da verzichte ich lieber auf das Verpasste und mache mir noch ein schönes Restleben als verbitterter Mensch.

Anzeige
melden

Empfindest du deine durchschnittliche Lebenserwartung als zu kurz?

22.02.2014 um 12:15
Ich denke grad in der heutigen Zeit ist das Leben zu lang. Den größten Teil muss man ja eh damit verbringen zu arbeiten und seinen Pflichten nachzugehen.Nach ner gewissen Zeit macht man das alles einfach nurnoch automatisch und es wird trist.
Und das Rentenalter wird auch immer höher. Dann darf man vielleicht die letzten 10-20 Jahre seines Lebens nochmal machen was man möchte, vorausgesetzt man hat das nötige Kleingeld dazu.


melden

Empfindest du deine durchschnittliche Lebenserwartung als zu kurz?

22.02.2014 um 12:29
Der Staat wird sich das in Zukunft nicht mehr leisten können. Wer soll das bitte bezahlen?
Würde gerne wissen, was sich die Krankenkassen für die Zukunft zu diesem
Thema überlegt haben. Belgien lässt schon zu, das Sterbehilfe geleistet werden darf.

Mir reichts ehrlichgesagt, wenn ich 70 werde, aber das schaffe ich eh nichtmehr.


melden

Empfindest du deine durchschnittliche Lebenserwartung als zu kurz?

22.02.2014 um 12:32
@guyusmajor
Zitat von guyusmajorguyusmajor schrieb:menschlichen Lebensdauer von etwa 120 Jahren
Das ist alles nicht vorhersehbar. Du kannst morgen auf die Straße gehen und vom Auto überfahren werden. Oder du erliegst plötzlich einer Herzattacke. Oder du wirst krank. Oder jemand ermordet dich im Schlaf. Oder du siechst im Altersheim dahin, bis dir die Knochen abfaulen.

Alles ist drin. Darüber sollte man sich keine Gedanken machen.


melden

Empfindest du deine durchschnittliche Lebenserwartung als zu kurz?

22.02.2014 um 12:35
Manchmal habe ich Tagträume und sehe nur noch alte Menschen überall^^

Und es ist kein Wunder das nem Facharbeiter nur noch wenig übrig bleibt.
Möchte nicht wissen, was da monatlich in die Kassen gepumpt wird.


melden

Empfindest du deine durchschnittliche Lebenserwartung als zu kurz?

22.02.2014 um 13:08
Zu lang keinesfalls, stellt euch vor, jeder würde um die 110-120 Jahre alt werden. Noch mehr Menschen, noch mehr Leid in dieser Welt.

Vielen würden in einem Leben, das von Anarchie bestimmt ist, vermutlich wenige Jahrzehnte ausreichen, weil sie diese auch wirklich als Lebenszeit nutzen können.


melden

Empfindest du deine durchschnittliche Lebenserwartung als zu kurz?

22.02.2014 um 20:41
Wenn die Menschen noch länger leben, dann wird die Zahl der Menschheit auch noch weiter steigen. Ob das so gut ist, weiß ich nicht.

Ich persönlich bin jedoch zufrieden damit, wenn ich mit 50 sterbe, bzw. wenn ich in dem Alter an etwas tödlichem erkranken sollte und es behandeln lassen kann, dann werd ich es nicht behandeln lassen. Ich denke der Tod ist immer noch am angenehmsten(sofern möglich), wenn man selbst darüber entscheiden kann.


melden

Empfindest du deine durchschnittliche Lebenserwartung als zu kurz?

23.02.2014 um 14:06
Man muss sich nur einmal fragen woraus das Leben besteht; belehrt werden, unter Druck gesetzt werden, schuften und konsumieren. Das moderne leben ist kein erleben mehr, sondern zieht sich in die länge und ist langweilig. Eine ewige Routine an der die Menschen sinnlos festhalten. Das schlimmste ist aber die Medizin die einen 2300 jahre alten Eid als Grund verwendet, einen Menschen als leblose Hülle zum leben zu zwingen.
80 ist ein schreckliches alter. Die Alten verwesen bei lebendigem leib, und keinen scheint es zu stören.


1x zitiertmelden

Empfindest du deine durchschnittliche Lebenserwartung als zu kurz?

23.02.2014 um 15:57
nein, ich finde es nicht zu kurz...


melden

Empfindest du deine durchschnittliche Lebenserwartung als zu kurz?

23.02.2014 um 15:58
Zitat von LinschkoLinschko schrieb:Man muss sich nur einmal fragen woraus das Leben besteht; belehrt werden, unter Druck gesetzt werden, schuften und konsumieren. Das moderne leben ist kein erleben mehr, sondern zieht sich in die länge und ist langweilig. Eine ewige Routine an der die Menschen sinnlos festhalten. Das schlimmste ist aber die Medizin die einen 2300 jahre alten Eid als Grund verwendet, einen Menschen als leblose Hülle zum leben zu zwingen.
80 ist ein schreckliches alter. Die Alten verwesen bei lebendigem leib, und keinen scheint es zu stören.
so sehe ich das auch


melden

Empfindest du deine durchschnittliche Lebenserwartung als zu kurz?

23.02.2014 um 16:11
Ich würde nur so lange leben wollen, wie ich auf niemanden angewiesen bin.
Sobald man nicht mehr alleine leben kann, ist das Leben doch eigentlich eh schon vorbei.
Aber wann das soweit ist, hängt schon auch vom Individuum ab.
Man muss sich eben fit halten, solange es geht.


melden

Empfindest du deine durchschnittliche Lebenserwartung als zu kurz?

23.02.2014 um 16:20
Erstaunlich, wie viele User hier im Thread meine Meinung teilen, bezüglich "Man lebt nur, um zu arbeiten" ...


1x zitiertmelden

Empfindest du deine durchschnittliche Lebenserwartung als zu kurz?

23.02.2014 um 16:50
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Erstaunlich, wie viele User hier im Thread meine Meinung teilen, bezüglich "Man lebt nur, um zu arbeiten" ...
Zum Glück ist das so! Gerade deswegen ist die Lebenserwartung auch viel zu lange, man tut doch sowieso nicht anderes, als seinen Pflichten als Steuerzahler nachzukommen.


1x zitiertmelden

Empfindest du deine durchschnittliche Lebenserwartung als zu kurz?

23.02.2014 um 17:01
Zitat von guyusmajorguyusmajor schrieb:Heute jedoch werden für die nahe Zukunft ganz andere Zahlen in Erwartung
gezogen. Schon die heutige Jugend könnte aufgrund des medizinischen und
technologischen Fortschritts bereits problemlos an die heute festgestellte Grenze
der menschlichen Lebensdauer von etwa 120 Jahren kommen und das wäre dann
eben nichts Besonderes mehr.
Das ist utopisch, weil wir heute schon wegen des Klimawandels jedes Jahr Übeschwemmungen in England, Waldbrände in Kalifornien, Tornados, Dürren in den USA, Afrika, China, Wassermangel in Südamerika haben. China ist heute schon die Drecksschleuder dieses Planeten, will aber wirtschaftlich noch weiter wachsen. Das will Afrika und Indien nicht in dem Maße, aber die Bevölkerung vermehrt sich hier extrem stark. Waren es 1999 noch 6 Mrd. Menschen, was eigentlich schon viel zu viel ist, sind es heute bereits über 7, und bald werden es 8-9 Mrd. sein. Auch das Müllproblem vor allem in Entwicklungsländern ist enorm, klar wir wollen alles schön sauber haben, aber dafür versinkt Afrika im Dreck.
Nicht nur der steigende CO2- und Methanausstoß ist das Problem, sondern wenn die Wälder weiter in dem Tempo abgeholzt werden, und das werden sie sicher, weil Afrikaner und Inder irgendwann den gleichen Wohlstand wollen, dann kippt das alles irgendwann massiv. Das wird vermutlich, so schätze ich um 2030 herum geschehen, während wir erste Anzeichen davon heute schon überall sehen.
Was das dann bedeutet, ist nich unbedingt steigende Lebenserwartung auf 120 Jahre, sondern das Ende des Gedankens, dass wir alles im Griff haben. Dann können wir nicht mehr Bruce Allmächtig spielen. Dann drohen nicht nur jede Woche Überschwemmungen, Dürren und Sturmböen, sondern wir dürfen alle Konsequenzen spüren. Ungeziefer überall, Hunger und Seuchen. Dann ist das Mittelalter zurück. Das will aber niemand hören, der von grenzenlosem Fortschritt und grenzenloser Lebenserwartung träumt, weil diese Fakten zu unangenehm sind. Es gibt zwar welche, die versuchen diese Entwicklung aufzuhalten, die sich Naturschützer nennen, aber die Menschheit als Ganzes ist da nicht ernsthaft daran interessiert. In Wirklichkeit wollen sie den totalen Untergang, und arbeiten da mit allen Mitteln darauf hin.


melden

Empfindest du deine durchschnittliche Lebenserwartung als zu kurz?

23.02.2014 um 17:06
Viel zu kurz, das Leben ist so schnell vorbei...


melden

Empfindest du deine durchschnittliche Lebenserwartung als zu kurz?

23.02.2014 um 17:22
@Crusi

Natürlich leben wir nur dafür. Das ist der Grund, weshalb viele nach dem Sinn des Lebens suchen. Wenn man immer nur arbeitet(bzw. davor nur Schule und Studium), dann kommt einem das Leben doch ganz schön eintönig vor. Arbeit kann eben ganz gut sein, klar, aber nicht ohne irgendwelchen Ausgleich und Abwechslung im Leben.


melden

Empfindest du deine durchschnittliche Lebenserwartung als zu kurz?

23.02.2014 um 21:03
Es kommt drauf an was man im Leben alles erreicht und tut. Ich fühle in letzter Zeit immer mehr wie kostbar Lebenszeit ist und ich versuche sie Sinnvoller zu nutzen,schließlich weiss man nie wann es mit einem aus ist.


melden

Empfindest du deine durchschnittliche Lebenserwartung als zu kurz?

23.02.2014 um 21:16
Zitat von ReliableReliable schrieb:Zum Glück ist das so! Gerade deswegen ist die Lebenserwartung auch viel zu lange, man tut doch sowieso nicht anderes, als seinen Pflichten als Steuerzahler nachzukommen.
Du meinst sicherlich, zum Glück sieht das die Mehrheit hier im Forum so, das Leben nur aus Arbeit besteht oder meinste doch, dass das Leben zum Glück nur daraus besteht?


melden

Empfindest du deine durchschnittliche Lebenserwartung als zu kurz?

23.02.2014 um 21:22
@Scorito

Ich weiß, es ist unhöflich, auf eine Frage mit einer Gegenfrage zu antworten. Ist es denn deiner Meinung nach der Sinn des Lebens den Großteil deines Lebens mit Arbeiten zu verbringen?


1x zitiertmelden

Empfindest du deine durchschnittliche Lebenserwartung als zu kurz?

23.02.2014 um 21:23
Ich habe letztens einen Film gesehen, in dem es um einen Mann geht der nicht stirbt. Also er ist ein Hölenmensch der einfach nicht altert und bis Heute überlebt hat.
Er erzählt halt über sein Leben und was er alles erlebt hat.
Aber guckts euch am besten selbst an, der Film heißt `Man from Earth`und ist auf Youtube zu sehen.


Anzeige

melden