Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Im Kindesalter extreme Ängste (Psychisch veranlagt?)

25 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Mutter, Psychisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Im Kindesalter extreme Ängste (Psychisch veranlagt?)

24.03.2014 um 23:53
Hallo,

Als ich noch so gegen 4-7 Jahre alt war, war ich ehr ein schüchternes, aber glückliches Kind.

Eine Frage habe ich: ist es normal das man mit den alter extreme angst hat wenn die Mutter auch nur kurtz weg ist. Ich miene auch wenn sie sich nur kurtz etwas vom Nachbar ausleihen will. In dem Alter war das bei mir nämlich so extrem, das ich schonmal die Polizei anrufen wolle bzw ich habe angerufen nur es war besetzt. Könnte es ein Psychisches verhaltensmuster gewesen sein ?

Einzelheiten zu miener Kindheit:

1. Ich war nur alle 2 wochen bei meinem leiblichen Vater
2. Mein Stiev-Vater war sehr streng und ich konnte mich nie währen
3. ich lebte mit mienem zwillingbruder und mienem großenbruder, mein Stiev-Vater und meiner mutter in einer wohnung
4. Finanziel waren wir nicht sehr gut ausgestattet
und 5. ich war und bin schon immer anders als andere kinde ich habe halt ein besonderes verhaltensmuster.

Jetzt noch etwas:

Heute bin ich 16 und ich bin eher schüchtern zu Frenden und ich kann mich auch schlecht weren ich trau mich halt nie zuzuschlagen und halte auch generel von gewalt nichts.

Hoffe auf hilfreiche Antworten.

LG Travis

Anzeige
1x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Im Kindesalter extreme Ängste (Psychisch veranlagt?)

24.03.2014 um 23:57
wann war die Trennung deiner Eltern?

schätz das hängt damit zusammen, meine Eltern haben sich auch scheiden lassen als ich ca 3-6 war, änderungen verändern einen immer in irgend ner Form..


melden

Im Kindesalter extreme Ängste (Psychisch veranlagt?)

24.03.2014 um 23:58
@travis97
Mit 4 bis 7 Jahren ist das doch noch relativ normal, dass man alleine Zuhause Angst hat, da ist kein psychisches Problem dahinter. Solange du das jetzt nicht mehr hast, ist doch alles okay.
Und "du traust dich nie zuzuschlagen"? Wie oft hast du da denn eine Chance? Jedenfalls bist du besser als deine Freunde. Gewalt ist keine Lösung und so. :Y:


melden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Im Kindesalter extreme Ängste (Psychisch veranlagt?)

25.03.2014 um 00:06
boah ich hatte auch als kind immer angst, wenn meine eltern weg waren und mir net bescheid egsagt haben ._.

anstatt bei der polizei anzurufen habe ich mich mit dem hund unter dem tisch versteckt^^


melden

Im Kindesalter extreme Ängste (Psychisch veranlagt?)

25.03.2014 um 00:06
@tic da war ich noch nicht da ;)

@Ciela Danke :)


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Im Kindesalter extreme Ängste (Psychisch veranlagt?)

25.03.2014 um 00:11
na dann würd ich auch meinen das es "normal" ist..


melden

Im Kindesalter extreme Ängste (Psychisch veranlagt?)

25.03.2014 um 00:13
@travis97
Die Ängste hast du jetzt aber nicht mehr, oder?


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Im Kindesalter extreme Ängste (Psychisch veranlagt?)

25.03.2014 um 00:43
Zitat von travis97travis97 schrieb:Könnte es ein Psychisches verhaltensmuster gewesen sein ?
Zitat von travis97travis97 schrieb:5. ich war und bin schon immer anders als andere kinde ich habe halt ein besonderes verhaltensmuster.
:ask:

offenbar weißt du doch, was für ein Verhaltensmuster du hast?


melden

Im Kindesalter extreme Ängste (Psychisch veranlagt?)

25.03.2014 um 00:59
@travis97

Aus entwicklungspsychologischer Sicht hast du dich ganz normal verhalten für das Alter (damit meine ich die Verhaltensweisen die du im EP beschreibst).

1. Du warst irgendwo zwischen Kindergartenalter und Grundschulalter.

2. Unbewusst wirst du sicherlich mitgekriegt haben was da so abging zwischen deinen Eltern, wie sich dein älterer Bruder (unbewusst) verhielt. Kinder kriegen eine Menge mit. Selbst wenn über etwas nicht (negativ) gesprochen wird, ein Kind ist derart feinfühlig das sich die herrschende Grundstimmung daheim auf das Fühlen und Handeln eines kleinen Kindes auswirkt.
Du schreibst das ihr euren Vater regelmäßig besucht habt. Möglicherweise hast du als kleines Kind dieses Hin und Her nicht ganz so gut wegstecken können wie deine Geschwister. Es könnte auch sein das dir irgendein älterer Mensch (älteres Kind, Jugendlicher, Erwachsener) dir den Floh ins Ohr setzte das sich eben Menschen manchmal trennen und nie wieder zusammenkommen. Kinder können in eine solche Aussage enorm viel reininterpretieren.

3. Trennungsängste sind in diesem Altersbereich auch häufig. Bei manchen läuft es komplett unbewusst ab (in Träumen), bei anderen aktiv im Alltagsleben. Ursachen? Alle möglichen könnte man in Betracht ziehen:
Im Vorfeld verschwand eine wichtige Bezugsperson aus dem Leben des Kindes;
Das Kind hängt sehr an einer engen Bezugsperson und kann deshalb Trennung nicht vertragen;
Das Kind hat das Gefühl einer Bezugsperson ständig alles recht machen zu müssen.... das Verhältnis zwischen beiden ist schwierig... die Verlustangst ist eher eine Art Grundangst komplett im Stich gelassen zu werden und nie einen Anschluss zu dieser Person zu finden;
... ... ...

Im Kindergarten kann man das ganz oft beobachten.
Gibts daheim ein neues Geschwisterchen bzw. einen neuen Partner des alleinerziehenden Elternteiles, mag sich das eine oder andere Kindergartenkind garnicht vom Elternteil trennen. Nicht mal für die paar Stunden Kindergarten pro Tag. Aber auch wenn eine enge Bindung besteht heulen noch so manche 4 bis 5 jährigen Jungs und proben einen Aufstand in der Garderobe.



Zu den, von dir beschriebenen, Einzelheiten deiner Kindheit:
1. regelmäßiger Umgang mit dem leiblichen Vater (im üblichen Rahmen, alle 2 Wochen): Prima, so ist doch der Idealfall bei getrennten Paaren mit gemeinsamen Kindern.
2. strenger Stiefvater: So ging und geht es tausenden von Kindern/ Jugendlichen weltweit. Strenge Eltern gibts haufenweise. Manchmal kulturell bedingt, manchmal Generationsbedingt, manchmal aufgrund der Annahme man müsse besonders fordernd sein um das Potential des Kindes zu fördern, manchmal um eigene Unsicherheit zu überdecken, manchmal als Weg um als Stiefelternteil als Respektperson wahrgenommen zu werden.
2.1. konntest dich nie wehren: Inwieweit? Wurdest du körperlich gezüchtigt bzw. psychisch systematisch destabilisiert? War er Choleriker? Oder ist das "nicht wehren können" auf die verbale Ebene bezogen? Also das du dich nicht durchsetzen konntest, keine Diskussion zugelassen wurde von seiner Seite aus, die Regeln (in deinen Augen) zu heftig waren?
3. Kommt in den besten Familien vor :) Ich freue mich das ihr Geschwister nicht getrennt wart.
4. Nicht jede Familie schwimmt in Geld. Grade nach einer Scheidung ists bei vielen etwas knapper im Geldbeutel.
5. "besonderes Kind", "besonderes Verhaltensmuster". Wie bitte? Magst es genauer erklären? "Besonders" kann man interpretieren wie man will.

6. schüchtern, nicht wehren können/ wollen, Gewalt ablehnen:
Wo ist das Problem? Du bist ein Teenager, keine erwachsene ausgereifte gefestigte Persönlichkeit. Du bist grade noch dabei deinen Weg zu finden. Du lernst grade zu deinen Überzeugungen zu stehen (Ablehnung von Gewalt). Nobody is perfect, selbst ein Vin Diesel hat mal als schüchterner Junge angefangen. Schlagfertigkeit (damit meine ich die verbale Version: Kontra geben etc) ist etwas das man im Laufe des Lebens lernt.

Wenn ich mir das Ganze so durchdenke...
Mit 16 war ich nicht anders als du. Mit 16 hatte ich ähnliches durchgemacht (auch wenn ich kein Scheidungskind war, aber ein Elternhaus muss nicht gesplittet sein um ein Kind übern Haufen zu werfen). All das was du dir selbst ankreidest sind Punkte die man erst im Laufe des Erwachsenwerdens, im Laufe der Reife, im Laufe der Erfahrungen für sich herausfindet und lernt damit umzugehen. Und das du Gewalt ablehnst... das ist ein sehr positiver Wesenszug an dir.


melden

Im Kindesalter extreme Ängste (Psychisch veranlagt?)

25.03.2014 um 20:38
@slobber

Nunja: Mit ich kann mich nicht wären meine ich generel

1. bei Körperlichen späßen bin ich schnell beleidigt zeige es aber nie weil ich dann als feigling bezeichnet werden kann

2. Es gab mal ein Junge in der klasse. Er war mein bester Freund und wir haben uns auch selbstverständlich gemeimnisse aus alltag und privaten dingen erzählt. Später habe ich gecheckt, das er es nur ausnutzen wollte und hatte alle geheimnisse gegen mich verwendet.

3. Dieser Junge war der Klassen king sozusagen. ich miene alle haben mitgezogen was ich allerdings verstehen kann.

Zum glück ist er jetzt ne niete im ganzen Dorf/Stadt und ich habe gemerkt das es von ihm volgen hatte, a er jetzt ein wrack ist ich miene: Kiffen, stress mit elter, Stress mir klassenkameraden und keine Freunde.

Nich wären also einfach gesagt ich konnte mich nicht durchsetzten weil es immer folgen gehabt hätte wie es jetzt bei ihn Folgen hat.

Ich hoffe du verstehst es :) Hoffe auf rückmeldung von dir gegebenfals per PM.

LG, Travis


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Im Kindesalter extreme Ängste (Psychisch veranlagt?)

25.03.2014 um 20:44
@travis97
ich habe eine Frage, möchte aber nicht, dass diese falsch verstanden wird, oder als gemeinheit bezeichnet wird.

Es ist nur eine Frage aus Interesse, und wenn, dann kannst du es auch ruhig sagen, dich kennt ja keiner. Wenn nicht, dann nimm die Frage nicht übel:

stehst du auf Mädchen, oder eher nicht so?


melden

Im Kindesalter extreme Ängste (Psychisch veranlagt?)

25.03.2014 um 20:47
@Alano

Ja ich stehe auf Mädchen ...

Gegenfrage: Was hat es genau mit diese Disscusion zu tuhn ? eifach aus Interesse :)


1x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Im Kindesalter extreme Ängste (Psychisch veranlagt?)

25.03.2014 um 20:52
Zitat von travis97travis97 schrieb:Ja ich stehe auf Mädchen ...

Gegenfrage: Was hat es genau mit diese Disscusion zu tuhn ? eifach aus Interesse
alle klar.

Hatte es wissen wollen, weil in meiner alten Schulklasse damals jemand war, der die gleichen Probleme hatte wie du. Und dann hatte er sich irgendwann als Homosexuell geäußert und war aufeinmal "überglücklich".

Aber okay, vergessen wir das Thema.

Ne aber allgemein: teilweise war ich früher auch mal wie du. Aber ich wurde mit der Zeit immer wütender und fing an, abzudrehen. Hast du nicht so eine Wut?


melden

Im Kindesalter extreme Ängste (Psychisch veranlagt?)

25.03.2014 um 20:55
@Alano

Ja du hast Recht, ich habe manchmal so eine Wut ich weis genau was du meinst.

Aber mit der Zeit wird es immer seltener und ich habe auch mehrere strategien gefunden um damit klar zu kommen aber das hört sich jetzt gestört an ich meine es hat sich halt ales mit der Zeit geänder und verbessert :)


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Im Kindesalter extreme Ängste (Psychisch veranlagt?)

25.03.2014 um 21:05
@travis97
naja. Bei mir hatte diese Wut so mit 15/16 erst richtig angefangen und gipfelte im Alter von 20 bis 23. Dadurch habe ich mir viel versaut.

Da habe ich wie ein Barbar für Terror und Schrecken gesorgt (so richtig BÄM)

Aber bei dir ist es gut, dass es sich bei dir bereits wieder legt.

Es würde dir vielleicht trotzdem gut tun, mal etwas zu tun, was dich abhärtet, bzw. deine Wut mal in kontrollierter Weise mal freien lauf lässt.

vielleicht wäre BodyBuilding was für dich, nebenbei noch Boxen oder eine andere Kampfsportart.


melden

Im Kindesalter extreme Ängste (Psychisch veranlagt?)

25.03.2014 um 21:09
@Alano

Würde ich gerne, aber ich habe eine Herzkrankheit daher darf ich kein anstrengende Sport betreiben.

Ich habe angefangen zu trainieren also muskeltraining und das hat es dan gelegt. dadurch bekahm ich mehr selbsbewustsein und halt was dazu gehört du kennst ja sozusagen die symtome ;).


melden

Im Kindesalter extreme Ängste (Psychisch veranlagt?)

25.03.2014 um 21:29
Du hast Verlust Angst die man mal mit professioneller Hilfe analysieren sollte, dort sehe ich ein weiterkommen. @travis97


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Im Kindesalter extreme Ängste (Psychisch veranlagt?)

25.03.2014 um 21:32
@travis97

und um Mädels musst du dich kümmern. Hört sich jetzt vielleicht oberflächlich an, aber das ist wirklich wichtig, weil du dadurch andere Dinge tust, die wiederum deinem Charakter gut tun.

Bist du einigermaßen schlank? Dann geh los und kauf dir ein paar schöne Klamotten, probiere sie an, und du wirst feststellen, dass dies und jenes gut aussehen wird.
Dann gehst du zum Friseur, lässt dir nen coolen Haarschnitt verpassen, gehst ab und zu in ein Cafe und trinkst ein Kaffee.

Grinst ab und zu irgendwelche Mädels an.

Dann übst du dich in Konversation mit Leuten. Führst kurze Smalltalks mit Menschen, ander Kasse zum Beispiel.
Und dann suchst du dir noch Hobbys, wo du deinem Ehrgeiz folgen kannst.

Du musst einfach versuchen, dein noch junges Leben mit positiven Sachen auszufüllen, auch, wenn es nur Kleinkram ist. Und wenn du dich ein wenig abhebst, wirst du merken, dass du was bewegen kannst, auch, wenn es wieder nur Kleinkram ist.

Suche dir ne Ausbildung und gehe mit Spaß daran. Oder versuch wenigstens, dem etwas abzuverlangen.

Allerdings muss ich auch sagen, dass sich manche Menschen nie von Grund auf ändern. Wenn manche Menschen schüchtern sind, werden sie es auch immer irgendwo bleiben, auch wenn man kurzzeitig aus sich hinausgeht.

Das ist aber okay.

Was du nicht machen darfst, um nicht so wie ein Schluck Wasser durchs Leben zu laufen ist: dich hängen lassen und so weiter machen. So sind schon die meisten anderen.


melden

Im Kindesalter extreme Ängste (Psychisch veranlagt?)

25.03.2014 um 21:37
@Alano

Oke ich werde dein Rat berücksichtigen :) Danke


melden

Im Kindesalter extreme Ängste (Psychisch veranlagt?)

25.03.2014 um 21:39
@Alano

Oke ich werde dein Rat berücksichtigen :) Danke


Anzeige

melden