Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seid ihr gern allein?

310 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Sein, Allein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seid ihr gern allein?

01.08.2015 um 15:59
Also ja, ich bin lieber allein als dauernd Gewusel und permantente Messages um mich zu haben.

Anzeige
melden

Seid ihr gern allein?

01.08.2015 um 16:06
Zitat von hedenheden schrieb:Ich denke beides geht irgendwann in einander. Als notorischer Einzelgänger suche ich die Einsamkeit und Abgeschiedenheit in den Wäldern und geniesse so zu sagen das Leben als " Einsiedler"
Ist aber ein Unterschied, ob man die Einsamkeit bewusst sucht, weil man alleine sein will, oder sich einsam fühlt, weil man alleine ist. Letzteres kann man aber ändern, wenn man es nicht will.


melden

Seid ihr gern allein?

01.08.2015 um 16:10
@Brumsle
Ist es aber gerade in einer Stadt wie Wien nicht etwas schwierig, dem Gewusel zu entgehen und das alleine sein zu genießen? Ich hätte eher gedacht das Menschen die gern allein sein möchten bevorzugt in ländlichen Gegenden anzutreffen sind.


melden

Seid ihr gern allein?

01.08.2015 um 16:15
@Laucott

Lustigerweise ist es hier noch viel extremer als auf dem Land. Am Land heucheln sich alle ins Gesicht weil jeder jeden kennt...das zu erklären müsste ich weit ausholen. Hier wohne ich mit 50 anderen in einem Haus und wir sind alle so ehrlich uns einen Dreck um einander zu scheren. Da wird keine Heuchelnachbarschaft betrieben. In der Großstadt kannst du im Grunde viel freier als Individuum sein als auf dem Land. Viel Gewusel, ja, aber viel einsamer als am Land.


melden

Seid ihr gern allein?

01.08.2015 um 16:19
@Brumsle
Ok, ich verstehe, die berühmte Großstadt-Anonymität.


melden

Seid ihr gern allein?

01.08.2015 um 16:51
allein sein zu können ist das schönste. allein sein zu müssen ist das schlimmste! ;)


melden

Seid ihr gern allein?

01.08.2015 um 18:58
@osttimor
Cool ausgedrückt und, wie ich finde, sehr wahr.

Was ich aber auch witzig finde: ich kann @Brumsle total verstehen und finde seine Beiträge echt ehrlich.

Mir z.B. ging irgendwann dieses ständige und überall "erreichbar" sein, auch total auf den Geist. Da ich sowieso sehr viel arbeite, jeden Tag unter Menschen bin und nach Feierabend oftmals festgestellt habe, wie genervt ich von der Handy-Rappelei war und mir daher wie in einer Endlosschleife vorkam, die 24 Std./Tag angesimst werden kann und scheinbar nie schläft oder anderes zu tun hat.
Als ich dann vor ein paar Jahren meinen alten Handyvertrag ausgewechselt habe, habe ich meine Nr. bewusst nicht mitgenommen und die neue Nr. wirklich nur noch an diejenigen weitergegeben, die diese Nr. haben müssen oder von mir aus haben sollten. Wie ein filtern, zwischen Freunden und Bekannten und seitdem geht es mir besser.

P.S. @Brumsle , was mir noch einfällt: als ich mit 16 das erste Mal in Wien war, habe ich es wahnsinnig genossen, unter Millionen allein sein zu können.
Das hat sich bis heute nicht geändert und ich bin sehr gerne in Wien. Die Stadt lebt, man kann sich gesellen, aber man kann genauso gut allein sein und ist trotzdem nie einsam. Da ist für mich auch der Unterschied: allein sein oder (ver)einsam(t).
Das ist wirklich was anderes, als auf dem Land oder Dorf, wo einen Leute kennen, deren Namen man noch nie gehört hat oder die sich unter den Fußmatten anderer besser auskennen, als mit ihren eigenen - um es mal überspitzt auszudrücken.
Ich lebe z.B. auf dem Land und habe hier auch meine Freunde und Bezugspersonen, die ich mein ganzes Leben schon kenne, aber ich merke immer wieder, wie wenig ich mich mit denjenigen identifizieren kann, die in der Dorfmitte stehen und sich darüber auslassen, daß XY aktuell ein Micky-Maus-Shirt trägt, das auch noch rot ist oder ABC sich schon wieder ein neues Auto geholt hat (was in Wirklichkeit ein Firmenwagen ist, der in regelmäßigen Intervallen ausgetauscht wird).


melden

Seid ihr gern allein?

01.08.2015 um 19:21
Ja


melden

Seid ihr gern allein?

02.08.2015 um 02:26
Nein. Jedenfalls nicht in der Nachtschicht.


melden

Seid ihr gern allein?

02.08.2015 um 04:42
Vor ein paar Jahren war ich viel sozialer und musste nach einem Tag ohne Kontakte zu anderen unbedingt was mit Freunden machen. Mittlerweile bin ich ganz froh wenn ich Zeit für mich habe und ertappe mich öfter mal dabei wie ich einfach rumsitze die Wand anstarre und schwupps ist ne Stunde vergangen. :D

Liegt vielleicht auch daran das ich seit Jahren nur nachts arbeite und das doch einfach schlaucht.

Sowie ich aber ein Wochenende frei habe verfalle ich in alte Muster und es wird gelacht,getanzt ,gefeiert, es gibt zu viel welchen man sich nicht verschliessen kann.

Das reicht dann aber auch erstmal für die ganze Woche.


melden

Seid ihr gern allein?

02.08.2015 um 18:53
Ich kenne das Gefühl sehr gut @zlatka
Ich bin eher introvertiert, was nicht so schlimm ist. Ich arbeite im sozialen Bereich, danach mag ich mal Ruhe haben. Schon als Kind war ich zufrieden damit, einfach zu lesen.
Klar ich habe einen Freund, mit dem möchte ich beispielsweise immer zusammen sein. Das ist ganz normal.
Aber ansonsten, wenn ich zum Beispiel frei habe, freue ich mich, wenn ich einfach mal Ruhe und Zeit für mich habe. Ich muss auch nicht ständig ausgehen...
Aber wie gesagt: Für mich ist das okay so und ich fühl mich so ganz wohl.


melden

Seid ihr gern allein?

02.08.2015 um 18:56
sich selbst genug sein ist eine Erhabenheit


melden

Seid ihr gern allein?

03.08.2015 um 00:09
Ja. Mich strengt es an, den ganzen Tag von (lauten) Menschen umgeben zu sein. Fühle mich schon gestresst, wenn ne Unterhaltung in einer Gruppe stattfindet, das ist mir zu anstrengend. Ich brauche viel Zeit für mich.


melden

Seid ihr gern allein?

03.08.2015 um 00:12
*delete*


melden

Seid ihr gern allein?

03.08.2015 um 01:12
...ja... menschen nerven mich einfach an
hab bisher nicht viele individuen getroffen, die es nicht tun


melden

Seid ihr gern allein?

04.08.2015 um 18:43
Ja,ich kenne das zu gut.Ich binnauch oft gerne allein,wenn ein Freund mich aber fragt,ob wir raus wollen oder so,gehe ich trotzdem raus :D


melden

Seid ihr gern allein?

04.08.2015 um 18:57
@zlatka

Dauerhaft ist wohl niemand gern allein. Die Kommunikation mit anderen ist ein wesentlicher Bestandteil von uns.
Die Reflektion durch die Aussagen und Verhaltensweisen anderer lässt uns den Bezug zur Umwelt und uns selbst nicht verlieren was hingegen bei andauerndem Alleinsein schon der Fall sein kann.

Sicher sind Ruhephasen und zeit zur Besinnung wichtig aber ich würd sagen diese Phasen sind genauso wichtig und richtig wie das Beisammensein und der Austausch mit anderen.


melden

Seid ihr gern allein?

04.08.2015 um 19:55
Ja ich bin gerne mal alleine, macht den Kopf frei für neue „spitzbübige“ Taten.

Einsamkeit ist wieder eine ganz andere Sache.


melden

Seid ihr gern allein?

05.08.2015 um 10:29
Ich bin lieber für mich ganz alleine...
Ich hasse es unter leuten zu sein.

Liegt aber wahrscheinlich auch daran, das ich mich selber nicht wirklich leiden kann.
Warum sollten es dann andere?


melden

Seid ihr gern allein?

07.08.2015 um 03:20
Ich bin gerne allein. Keine unnötigen Gespräche, die mich null interessieren, sowie Menschen, die aus den verschiedensten Gründen noch unappetitlicher sind, als eine gute Dose Hundefutter.

Leider ist alleine Bier trinken traurig, also muss ich Kompromisse machen. :(


Anzeige

melden