Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seid ihr gern allein?

310 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Sein, Allein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seid ihr gern allein?

11.05.2014 um 16:39
Weil sie von sich auf andere schließen. Vielen ist der Gedanke allein zu sein unerträglich also meinem sie dass es bei dir auch so sein muss. Denk ich mal.
Wegen dieser Leute verringert sich mein Bekanntenkreis immer mehr so lässt man mich wenigstens in Ruhe.
@Erdwurm

Anzeige
melden

Seid ihr gern allein?

11.05.2014 um 19:21
In diesem Thread fühle ich mich pudelwohl :)
Neben der Arbeit bin ich gerne zu mindestens 85% alleine. 15% in Gesellschaft :)


melden

Seid ihr gern allein?

12.05.2014 um 08:09
Viele Menschen hier haben Angst vor der Stille. Sie wollen sich nicht mit sich selbst auseinandersetzen und lenken sich daher den ganzen Tag ab.

Ich muss gestehen, dass ich maximal mit 2 Freunden was trinken gehe o.ä. (bzw. Wenn mein Freund dabei ist, sind wir oft zu viert, aber das ist dann ok)
In größeren Gruppen werde ich automatisch sehr zurückhaltend und lausche mit vermeintlichem Interesse dem neusten Tratsch. Nur wenn es ausnahmsweise mal zu einem Thema kommt, das mich interessiert, schalte ich mich ein.

Ob das nun daran liegt, dass bei mehreren Leuten, die sich vielleicht auch unterschiedlich gut kennen, die Gespräche oberflächlicher ablaufen, oder ob ich ne Sozialphobie habe, ist
mir eigentlich egal, denn mit weniger Leuten kommen erfahrungsgemäß interessantere und persönlichere Gespräche zu Stande.

Wenn ihr mit eurem Partner zusammen lebt, schafft euch auf jeden Fall einen Raum, in den ihr euch zurückziehen könnt. Wer sich nicht ausreichend alleine mit sich selbst beschäftigt, lebt unbewusster.


melden

Seid ihr gern allein?

12.05.2014 um 08:53
also wenn ich im stress bin und gefühlte 100 dinge gleichzeitig erledigen muss, dann hab ich gern meine ruhe, aber sonst vorallem am we brauch ich gesellschaft :D


1x zitiertmelden

Seid ihr gern allein?

12.05.2014 um 09:00
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb:In letzter Zeit ist bei mir wieder ganz verstärkt, machmal kann ich es kaum ertragen andere Menschen um mich zu haben. Ich fühle mich von ihnen genervt und bedrängt, und denke dann nur noch: Können die mich nicht einfach in Ruhe lassen? Ich komme mir regelrecht gehetzt vor, jeder will etwas von mir und wenn ich selbst ein Problem habe ist niemand da der mir wenigstens zuhören würde.
Besser hätte ich mein derzeitiges Empfinden nicht ausdrücken können. Danke @Anja-Andrea und mein Beileid zu diesen deinen Kontakten.
Richtig: Es wird nicht zugehört und bei der nächsten Gelegenheit wird über dich und deine Gefühle hinweg getrampelt.
Das kann man einmal durchgehen lassen, vielleicht auch zweimal, aber irgendwann ist Schicht im Schacht. Tür zu, Menschen aussperren und Ruhe ist.
Ja, zur Zeit verzichte ich gerne auf menschliche Gesellschaft. Als Fußabtreter für anderer Menschen Launen stehe ich nicht zur Verfügung.


1x zitiertmelden

Seid ihr gern allein?

12.05.2014 um 09:24
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Richtig: Es wird nicht zugehört und bei der nächsten Gelegenheit wird über dich und deine Gefühle hinweg getrampelt.
Das kenn ich auch nur zu gut. Man reißt sich den Arsch für seine "Freunde" auf, hilft wo man kann, hört zu wann man kann und wenn man dann selbst mal ein Problem hat, dann sind die Freunde auf einmal "weg". Hatte das sogar mal, dass ich in ner Situation war, in der ich echt dringend jemanden zum Reden gebraucht hätte und als Aussage kamen dann Dinge wie "Übernächste Woche hab ich vielleicht mal Zeit." :|

Das sind genau die Gründe, aus denen viele Menschen dann lieber für sich sind und die Sachen mit sich selbst ausmachen. Weil die meisten Kontakte dann doch recht oberflächlich sind.

Ich hab inzwischen ne ganz gute Lösung für mich gefunden. Ich habe meine handvoll guter Freunde, mit denen ich öfters mal was mache und von denen ich weiß, dass sie für mich da sind und dass ich mich auf sie verlassen kann. Sonst bleib ich lieber für mich.

Wenn ich weg gehe muss ich jedoch sagen, dass ich immer sehr gesprächig bin und mich auch gerne mit allen Leuten unterhalte. Nur merke ich dann recht schnell, dass ich dann wieder ne Ruhephase brauche, in der ich dann für mich bin. Mit dem "Konzept" komm ich aber wirklich gut klar und von daher ist es mir inzwischen lieber einfach ein paar gute Freunde zu haben, als einen Haufen von "schlechten Menschen", von denen ich im Endeffekt ja doch nichts habe.


1x zitiertmelden

Seid ihr gern allein?

12.05.2014 um 09:43
Zitat von suffelsuffel schrieb:also wenn ich im stress bin und gefühlte 100 dinge gleichzeitig erledigen muss, dann hab ich gern meine ruhe, aber sonst vorallem am we brauch ich gesellschaft :D
Ich empfinde es eher als ein Zwang wenn man die Gesellschaft von anderen suchen muss weil man sich alleine unwohl fühlt. Das ist mir zu viel Abhängigkeit. ^^
Zitat von ahriahri schrieb:Ich habe meine handvoll guter Freunde, mit denen ich öfters mal was mache und von denen ich weiß, dass sie für mich da sind und dass ich mich auf sie verlassen kann. Sonst bleib ich lieber für mich.
Wirkliche Freunde sind sowieso eine Rarität. Wenn du eine handvoll hast, dann ist das schon viel. ^^


1x zitiertmelden

Seid ihr gern allein?

12.05.2014 um 09:46
@CthulhusPrison
Zitat von CthulhusPrisonCthulhusPrison schrieb:Wirkliche Freunde sind sowieso eine Rarität. Wenn du eine handvoll hast, dann ist das schon viel. ^^
Da hast du Recht! Leider sind die meisten Kontakte, die man hat einfach nur oberflächlich. Keiner interessiert sich mehr wirklich für den anderen.

Inzwischen geh ich auch gar nicht mehr mit der Erwartung an Leute heran, dass ich mit ihnen tiefergehenden Kontakt haben möchte, sondern sehe es als das was es ist. Als oberflächlichen Kontakt. Ich denke es macht auch viel die Erwartung aus, die man hat. Geht man von wenig aus wird man auch nicht enttäuscht, wenn man hängen gelassen wird.

Und die Freunde die man dann hat, von denen weiß man wenigstens, dass es auch die Richtigen sind :)


1x zitiertmelden

Seid ihr gern allein?

12.05.2014 um 10:12
Zitat von ahriahri schrieb:Da hast du Recht! Leider sind die meisten Kontakte, die man hat einfach nur oberflächlich. Keiner interessiert sich mehr wirklich für den anderen.
Das ist richtig. War aber auch selten wirklich anders. Es kommt sowieso irgendwann die Zeit wo man selbst Familie hat und für die dann da ist oder da sein muss. Da bleibt auch nicht viel Zeit für Freunde. Du gehst auf Arbeit, kommst nach Hause, bist für die Familie da, ruhst dich aus und fertig. Gelegentlich gehst du auch aus, besonders am Wochende. Aber so wirklich Zeit ist da keine um Freundschaften zu pflegen. Im Endeffekt gehst du nur noch Verpflichtungen nach.


melden

Seid ihr gern allein?

12.05.2014 um 12:20
@CthulhusPrison

Ich denke nicht unbedingt, dass das was mit Familie und Verpflichtungen zu tun hat. Momentan habe ich keiner Verpflichtungen die meine Zeit so immens in Anspruch nehmen würden, dass ich keine Zeit für mehr Freundschaften hätte. Ich denke, wenn das grundlegend anders wäre und die Menschen anders denken und handeln würden, dann wäre das auch wenn man dann eine Familie hat nochmal anders.

Also ich denke (auch wenn an der Sache mit der Familie + wenig Zeit was dran ist), dass das nicht der Grund dafür ist, dass es so wenig echte Freundschaften gibt.


melden

Seid ihr gern allein?

12.05.2014 um 12:22
@ahri
Wie hast du denn herausgefunden was ein echter Freund für dich ist?


melden

Seid ihr gern allein?

12.05.2014 um 12:29
@CthulhusPrison

Ich habe es daran ausgemacht, wer auch mal bereit war etwas zurück zu geben. Ich finde Freundschaft besteht unter anderem aus Geben und Nehmen. Ich gebe sehr gerne etwas und ich tue auch gern was für meine Freunde und bin gerne für sie da. Ich erwarte aber auch, dass die andere Person das selbe gern für mich tut. Wenn man immer nur geben muss und nie etwas zurück erwarten kann, dann ist das meiner Meinung nach nichts.

Ich hab außerdem mal darauf geachtet, wer sich noch so bei mir meldet, wenn ich das nicht immer tue. Von vielen der "Freunde" habe ich dann einfach gar nichts mehr gehört. Inzwischen hab ich nur noch mit den Leuten Kontakt, bei denen das ziemlich ausgeglichen ist.

Oder eben wie oben erwähnt, mir ging es sehr schlecht und gewisse Leute meinten dann zu mir "In ein paar Wochen hab ich vielleicht mal Zeit".

Man wird einfach zu oft enttäuscht und hängen gelassen.

Natürlich gibt es noch ganz andere Faktoren, die eine gute Freundschaft ausmachen. Aber das waren so die Punkte, an denen ich zumindest gemerkt habe wer kein Freund ist.

Oder woran machst du gute Freunde aus? :)


1x zitiertmelden

Seid ihr gern allein?

12.05.2014 um 12:52
Zitat von ahriahri schrieb:Ich habe es daran ausgemacht, wer auch mal bereit war etwas zurück zu geben.
Ja das denke ich ist ein wichtiger Punkt. Geben und nehmen. Wer nur nimmt aber nicht bereit ist auch was zurück zu geben, den kann man schon mal getrost in die Tonne treten. Für pure Egoisten ist Freundschaft sicher ein Fremdwort. Allerdings gehören dazu auch immer zwei. Ständig geben und geben ist auch nicht richtig. Da wird man nur ausgenutzt.
Zitat von ahriahri schrieb:Ich hab außerdem mal darauf geachtet, wer sich noch so bei mir meldet, wenn ich das nicht immer tue.
Zu 90% ist es bei mir so das sie sich alle melden wenn ich mich vorher melde. Wenn ich mich nicht melde, meldet sich auch keiner mehr außer es sie wollen was von mir oder es ist zu besonderen Anlässen wie Geburtstag. Man ist wahrscheinlich einfach zu sehr mit sich selbst beschäftigt.
Zitat von ahriahri schrieb:Oder eben wie oben erwähnt, mir ging es sehr schlecht und gewisse Leute meinten dann zu mir "In ein paar Wochen hab ich vielleicht mal Zeit
Wenn mir jemand den ich kenne sagen würde, das es ihm schlecht geht und er mich jetzt braucht, würde ich sofort kommen, außer es ließe sich grade überhaupt nicht einrichten. Aber eine Woche geht ja gar nicht. Da würde ich mich schämen.
Zitat von ahriahri schrieb:Oder woran machst du gute Freunde aus?
An den Erfahrungen die man zuammen gemacht hat, an der Länge und Intensivität der Bekanntschaft. Ich finde es ist schwierig herauszufinden wer ein echter Freund ist. Man kann sich schnell in Menschen täuschen. Leider


1x zitiertmelden

Seid ihr gern allein?

12.05.2014 um 12:59
@CthulhusPrison
Zitat von CthulhusPrisonCthulhusPrison schrieb:Ja das denke ich ist ein wichtiger Punkt. Geben und nehmen.
Viele Leute sagen ja auch immer, dass Freundschaft nicht an solche Bedingungen geknüpft sein sollte. Aber ich bin der Meinung, wenn man wirklich gut befreundet ist dann gibt man auch gerne und empfindet es nicht als Verpflichtung. Ich würde auch ehrlich gesagt keine Freunde wollen, bei denen ich weiß die geben gerade nur, weil sie denken sie müssen.

Auch bei dem Punkt mit dem Melden sehe ich es so, dass man es in einer guten Freundschaft gern machen sollte. Bei meiner besten Freundin melde ich mich gerne, weil ich weiß dass sie es auch tut. Und wenn ich mal ein paar Tage meinen "Ich will allein sein" Rappel hab und von mir nix kommt, dann meldet sie sich. Man sollte auch nicht sagen "Jetzt hab ich mich schon 3 Mal gemeldet, jetzt bist du dran", sondern einfach im Großen und Ganzen darauf achten, dass es nicht zu einseitig ist :)
Zitat von CthulhusPrisonCthulhusPrison schrieb:Wenn mir jemand den ich kenne sagen würde, das es ihm schlecht geht und er mich jetzt braucht, würde ich sofort kommen, außer es ließe sich grade überhaupt nicht einrichten. Aber eine Woche geht ja gar nicht. Da würde ich mich schämen.
Allerdings. Wenn es mir nicht absolut unmöglich ist, dann bin ich sofort für die Person da. Ich fand es wirklich unglaublich traurig damals und ich war sehr enttäuscht.

Das ist eben auch so ein Punkt, weswegen man viele Leute gleich von vornherein abblockt. Man hat schon die Erwartung enttäuscht von ihnen zu werden.

Eigentlich echt schade.


melden

Seid ihr gern allein?

12.05.2014 um 12:59
@CthulhusPrison

ich fühle mich allein ja nicht unwohl aber mit freunden was zu machen is definitiv geiler :D


melden

Seid ihr gern allein?

12.05.2014 um 13:25
@ahri
Ich finde du hast eine gute Einstellung. Ich glaube man sollte sich nicht von seinen Enttäuschungen leiten lassen. Man sollte einfach man selbst bleiben. Wenn man gerne den Kontakt sucht, dann sollte man auch damit weiter machen und nicht auf einmal in Passivität versinken weil man schlechte Erfahrungen damit gemacht hat. Das wäre eine traurige Entwicklung. Ich kann es ja verstehen das man dann doch gerne allein sein will aber wenn man gegen seine eigene Persönlichkeit damit handelt, tut das einen sicherlich auch nicht gut.

@suffel
Ja für: :bier: Ja Ja die Jugend von heute. :D


1x zitiertmelden

Seid ihr gern allein?

12.05.2014 um 13:27
@CthulhusPrison

ja die trinkt gern :bier: und unternimmt gern was zusammen :D

ne ernsthaft, das fehlt mir wenn ich am we nicht mindestens 1 abend mit denen unterwegs war, is mir wichtig :)


melden

Seid ihr gern allein?

12.05.2014 um 13:28
@CthulhusPrison

Danke :)
Zitat von CthulhusPrisonCthulhusPrison schrieb: Wenn man gerne den Kontakt sucht, dann sollte man auch damit weiter machen und nicht auf einmal in Passivität versinken weil man schlechte Erfahrungen damit gemacht hat
Das stimmt ja :) Ich bin ja grundsätzlich auch gerne mit den Leuten zusammen, die ich wirklich mag. Nur merke ich selbst da, dass ich nach ner gewissen Zeit einfach wieder für mich sein möchte. Das hat dann wieder nicht so viel damit zu tun, dass ich von den Leuten enttäuscht bin, sondern damit dass ich einfach eher Einzelgängerin bin. Bin gern in Gesellschaft, aber auch gern alleine :)

Ich finde, so lange man selbst damit gut leben kann und zufrieden ist, ist alles super :)


1x zitiertmelden

Seid ihr gern allein?

12.05.2014 um 13:59
Zitat von ahriahri schrieb:Ich finde, so lange man selbst damit gut leben kann und zufrieden ist, ist alles super :)
Dem ist nichts zuzufügen. :D


1x zitiertmelden

Seid ihr gern allein?

12.05.2014 um 14:02
Zitat von CthulhusPrisonCthulhusPrison schrieb:Dem ist nichts zuzufügen. :D
doch ! wenn suffel dann auch mit dir zufrieden is, DANN is es noch besser :D


Anzeige

melden