Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum gibt es in Kinderserien keine Demokratie?

32 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Demokratie, Serie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum gibt es in Kinderserien keine Demokratie?

27.03.2014 um 15:47
@RobbyRobbe
Vermutlich aus Gründen der Einfachheit. In diesen Serien in der Gute auch immer gut.

Es ist eben eine vereinfachte Darstellung der Welt.

Anzeige
melden

Warum gibt es in Kinderserien keine Demokratie?

27.03.2014 um 23:56
@RobbyRobbe

Erst einmal sollte man bedenken: Zeichentrickfilme spiegeln in den allerseltensten Fällen das reale Leben wieder.

Kinder lernen dies im Laufe des Heranwachsens, im Laufe der Entwicklung.

Dann, kannst du bitte 5 verschiedene Zeichentrickfilme/ Serien nennen in denen die Grundhandlung so ist wie es von dir kritisiert wird? Möglichst 5 verschiedene Genre´s, idealerweise für verschiedene Zuschauer-Altersklassen (die ganz kleinen, Kindergartenalter, Vorschulalter, Grundschulalter).



Ich bin gespannt auf deine Antwort.
Am liebsten würde ich nun auch diverse Serien aufzählen, jeweils dazu mögliche pädagogische Hintergründe dazuschreiben oder zumindest im Groben analysieren. So hätte man innerhalb des Threads schon mal einen kleinen Überblick.


melden

Warum gibt es in Kinderserien keine Demokratie?

28.03.2014 um 00:33
Schwieriges Thema... einerseits wäre es für Kinder zu langweilig und zu abstrakt, aber andererseits könnte man ihnen doch den Gedanken dahinter vermitteln. Es könnte ja in einer Folge einen bösen König oder so geben, der Dinge macht, die das Volk nicht will und dann lehnt sich das Volk auf und entscheidet nach dem Sturz des Königs gemeinsam. So oder sowas Ähnliches wäre durchaus machbar...


melden

Warum gibt es in Kinderserien keine Demokratie?

28.03.2014 um 00:41
Demokratie ist zu langweilig für Kindersendungen...


melden

Warum gibt es in Kinderserien keine Demokratie?

28.03.2014 um 00:48
Mich würde mal interessieren warum man in Kinderfilmen sexuelle Symbole versteckt, das Internet ist voll damit, ich mein die Kinder können diese Symbole ja gar nicht deuten, wenn man ein Toy sieht das sagt ja ihnen nichts. Warum macht man es trotzdem?


melden

Warum gibt es in Kinderserien keine Demokratie?

28.03.2014 um 00:50
@Nightshot

Deswegen:

http://cdn-usa.gagbay.com/2013/01/target_audience_vs_actual_audience-213682.jpg


melden

Warum gibt es in Kinderserien keine Demokratie?

28.03.2014 um 08:39
Ist bei "Erwachsenen" Filmen manchmal auch nicht anders, vor allem bei Action oder SciFi-Filmen gibt es immer einen Superhelden der im Alleingang die Welt rettet und keine Volkabstimmung die die Rettungsmaßnahme festlegt.


melden

Warum gibt es in Kinderserien keine Demokratie?

28.03.2014 um 09:47
Ich m6ss sagen, dass ich als kind ca 7-8 jahre den film "unten am fluss" gesehen habe, welcher auch als kinderfilm gelistet ist.

ich hatte furchtbare angst danach (der film ist gesellschaftskritisch, mit viel gewalt und blut).

Ich habe damals nur verstanden, dass es die den bösen hasen und die guten hasen gibt...


melden

Warum gibt es in Kinderserien keine Demokratie?

28.03.2014 um 15:41
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:Was meint ihr? Ist es sinnvoll in Kinderserien alleslösende Supermenschen hinzustellen, die unfehlbar und immer eine Lösung parat haben
Nein, natürlich nicht. Kinder haben eine ganz andere Logik als Erwachsene und da muss man ihnen nicht vorkauen, wie was zu sein hat - das ist auch eher gefährlich, weil sie dann in jede Richtung manipulierbar wären...Ist eher zu betrachten wie Fabeln...und Kinder sollten sich lieber ihr eigenes Urteil bilden dürfen und an eigenen Erfahrungen reifen, wo Fehler wichtig sind, um daraus zu lernen!


melden

Warum gibt es in Kinderserien keine Demokratie?

29.03.2014 um 08:27
Vielleicht würde Kindern eine allzu permanente Darstellung der Demokratie nicht gut tun, da sie dann die Eltern nicht mehr als ihre Führungspersonen akzeptieren wollen und sich stärker auflehnen würden...


melden

Warum gibt es in Kinderserien keine Demokratie?

29.03.2014 um 12:13
Leute, es ist doch Blödsinn das in Kinderfilmen (da im EP nicht genauer eingegrenzt zählen dazu Nutzergruppen von 0 Jahren bis...) nie Demokratie zum Tragen kommt bzw. immer nur eine bestimmte Form gezeigt wird.

Es gibt doch nicht nur 1 Zielgruppe, es gibt doch nicht nur ein Filmgenre, es gibt doch nicht nur 1 Thematik im Bereich Kinderserien.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum gibt es in Kinderserien keine Demokratie?

29.03.2014 um 12:27
Warum wird in Märchen die absolute Monarchie propagiert?
Warum spielt in Ballerspielen eine gewaltfreie Konfliktlösung keine Rolle?
Warum zeigt das Playboy-Centerfold keine behinderten oder übergewichtigen Frauen?
Warum gab es einen He-Man, aber keine He-Woman?
Warum gabe es jahrelang nur Lego-Männchen - und warum haben Lego-Weibchen keine Titten?
Warum kriegen Spielzeug-Autos keine Schrammen beim Einparken?
Warum stehe ich wieder auf, nachdem ich mit einer Erbsenpistole erschossen wurde?

Vermutlich, weil "dargestellte Welt" und reale Welt so wenig miteinander zu tun haben.
Vermutlich, weil Menschen, Kinder zumal, gern aus der Realität in Traumwelten fliehen.
Vermutlich, weil Menschen genau dafür gern bezahlen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Wie werdet/würdet ihr eure Kinder erziehen?
Menschen, 435 Beiträge, am 06.01.2023 von joleen
Dr.Manhattan am 04.01.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 19 20 21 22
435
am 06.01.2023 »
von joleen
Menschen: Kinder Verhalten
Menschen, 33 Beiträge, am 24.04.2023 von puzzlepiece
flyflower am 23.04.2023, Seite: 1 2
33
am 24.04.2023 »
Menschen: Babys in Tragetüchern - Ja oder nein?
Menschen, 85 Beiträge, am 04.08.2023 von Allgoria
SeiraButterfly am 29.11.2022, Seite: 1 2 3 4 5
85
am 04.08.2023 »
Menschen: Kinder in die heutige Welt setzen?
Menschen, 792 Beiträge, am 04.06.2023 von rhapsody3004
vegan am 18.08.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 37 38 39 40
792
am 04.06.2023 »
Menschen: Pädagogische Kindererziehung
Menschen, 101 Beiträge, am 05.05.2023 von josie321
Cherymoya am 05.02.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6
101
am 05.05.2023 »