Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verlieren wir immer mehr Instinkte?

149 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Instinkt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
waterfalletje Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verlieren wir immer mehr Instinkte?

01.04.2014 um 09:10
Anlass war dieser artikel!

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/fahrradhelm-pflicht-in-deutschland-braechte-mehr-schaden-als-nutzen-a-961657.html

Wir sind durchaus schizophren tätig. man lese mal dieser Artikel.

Es gibt nicht schöneres den wind um die ohren wehen zulassen wenn man auf den rad unterwegs ist.


Mich regen die viele ampelanlage auf. Kinder brauchen kaum auf sich aufpassen, autofahrer werden auf weniger sensibilisiert, weil alles ist geregelt hier.
Wir warnen die kinder vorsichtig zu sein, was fremden betrifft. Sich nicht anreden zu lassen, suchen schnelle das böse. Dabei sind die Kinder freundlich, reden menschen gerne an. Und die meiste reagieren freundlich zurück.
Aber aus angst vor den bösen Mann, macht man sie lieber vorsichtshalber angst vor fremde menschen.

Dies alles weil wir soviele informationen haben.
In der Bild, immer große dramtische überschriften, die schockend sind. Dabei passiert viel öfters gar nichts. Nur wir verdrängen das gute und behalten das böse.

Klar soll man kinder mehr sensibilieren, nur angst machen?
Sich selber immer angst machen lassen?

Ich hoffte immer das unser kinder nie was passiert, und im grund habe ich selber bedenken wenn ich dies nieder schreiben. Nicht des zutrotz verlust gab es immer, so hart wie das sich lesen mag.

Verbotschilder überall in die natur, die kinder verlernen auf naturliche art und weise hiermit umzugehen. Stattdesen sitzen sie bei 25 grad mit ein riesen tounister und lernen, statt mal in die natur ztu gehen und umgangsregeln zu lernen. die natur näher zu bringen. Und hiermit mehr feingefühl zu bekommen..
Bei uns ein wunderbares gebiet ist geschlossen weil zwei ars...ocher sich nicht benehmen konnten.

Wer leidet auf grund zwei solche typen... wieviele sind davon betroffen?

Oh ich weiß es liest sich idealistsch, naiv..vor manche.

Nur ich bin fest überzeugt hier liegen riesengroße fehler vor von seite Politik.

Wir werden immer mehr ein kleinkarierte welt, und verlieren ganz normalen gesunde umgangsformen weil sie diktiert werden von oben.

Vor kurzum regte sich ein vater mal lauthals auf über sein kleinen. Zurecht! Der kleine wollte nicht hören, und so erschrak es sich und brullte laut los...

Was passiert, die leute bekommen mitleid mit den satansbraten.

Sich mal zurecht laut aufbegehren ist gesund.
Wir bitten die kinder, nicht frech zu sein..
Bitte lasse das, bitte kannst du mal aufhören mich zu beschimpfen, das tut man nicht mein sohn, und der kleine schimpft weiter. Bitte kannst du mal.

Von lauter höfflichkeit und vorsicht geht die welt eher unter meine meinung.

Alles was solange narturlich war ist immer mehr verpönnt. es gibt genug kinder die sich wehren, nur sie gelten als schwierig, dabei sind es die gesundeste kinder die es gibt sehr wahrscheinlich.
Jedes kind ist anders, und nicht alle brauchen die gleiche erziehung.
Es gibt ruhige es gibt temperamentvolle.

Achso noch ein beispiel, ich weiß es ist etwas durcheinander nurich muss was tun..

Diese sogenannte sicherheiten von teuere autos, kostet meine meinung mehr menschenleben als ein anderes auto.. Alles wird dan schnell überschätz, und man verliert die vorsicht.

Noch mehr beispiele? oder habt ihr welche?

oder wollt ihr eine runde mit mir meckeren lachen

dann lege los ;-)

Anzeige
1x zitiertmelden

Verlieren wir immer mehr Instinkte?

01.04.2014 um 09:20
Wieso verlieren wir dadurch an Instinkten?


melden

Verlieren wir immer mehr Instinkte?

01.04.2014 um 09:23
Verstehe ich auch nicht. Sicher, wir verlieren tatsächlich an instinkten und entfernen uns von unserer ursprünglichen natur. Mit den beispielen hat das jedoch nichts zu tun.


melden

Verlieren wir immer mehr Instinkte?

01.04.2014 um 09:24
Ich denke, nur die wenigsten hier verstehen, was Du jetzt genau wissen möchtest. Könntest Du das bitte noch einmal in einem Satz zusammenfassen?


melden
waterfalletje Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verlieren wir immer mehr Instinkte?

01.04.2014 um 09:39
@Reliable
@aseria23
@Dr.Thrax

Ach ich denke so schwer ist es nicht zu verstehen was ich meine.

Weil alles diktiert wird von oben, Presse, verlernen wie naturlich dinge.

Zum beispiel das teuere sichere auto?
Ist es wirklich so sicher?

Verlassen wir uns mehr auf die sicherheit vom auto und verlieren hier duch die vorsicht rücksichtvoller zu fahren?
Ich stellte die letze zeit nur fest das bei uns die meiste unfälle die in die zeitung waren, teuere sichere autos waren.

Wir verlernen den instinkt vorsicht zu fahren, rücksichtsvoller weil wir uns auf die sicherheit des autos verlassen.

Ich bin keine schlägerbraut, nur ich frage mich sind käbbelein und sich mal durchsetzen nicht gesunder als immer zum anwalt zu rennen und recht zu bekommen.

verlieren wir hierdurch nicht eher die kompromissfähigkeit?

Bin erst mal weg.. schaue später vorbei, und wenn nichts kommt auch ok, tat mal gut es aufgeschrieben zu haben ;-)


1x zitiertmelden

Verlieren wir immer mehr Instinkte?

01.04.2014 um 09:40
Wenn andere für uns denken, denken wir selbst weniger, verlieren an "Bauchgefühl" und verlernen instinktiv das Richtige zutun.

Das wird @waterfalletje damit meinen, denke ich.


melden
waterfalletje Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verlieren wir immer mehr Instinkte?

01.04.2014 um 09:41
Danke @So.What ;-)


melden

Verlieren wir immer mehr Instinkte?

01.04.2014 um 09:50
@waterfalletje
Bitte :)

Das Thema ist enorm komplex, finde ich. Ich kann und will da keine allgemeingültigen Aussagen treffen. Ich weiß, dass ich bei extrem vielen Regeln und Vorschriften irgendwann rebelliere und das ich Dinge, die ich für total unsinnig halte, auch nicht tue. Ich denke, da bin ich nicht alleine mit. Bin aber auch ein Sturkopf sondergleichen und muss immer alles hinterfragen und akzeptiere sehr selten Dinge einfach so ;).

Ich denke, es geht @waterfalletje auch darum, dass sie der Meinung ist, der Mensch an sich lebt immer mehr im Kollektiv. "Alle tragen einen Helm, dann tue ich das auch!" Ohne selbst zu überlegen "Brauche ich jetzt für diese Strecke ein Helm? Wie sicher fahre ich? Was ist das Dafür und das Dagegen?" sprich Selbstreflektion geht flöten, ihrer Meinung nach. Das mit dem Helm war natürlich nur ein Beispiel, da sie den Artikel angeführt hat.


melden
Branx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verlieren wir immer mehr Instinkte?

01.04.2014 um 09:51
@waterfalletje
bei teuren sicheren autos ist das so, dass sie mehr ps und power haben.
bei unfällen mit diesen autos ist das andere instikt dann ausschlaggebend gewesen für diese unfälle.
nämlich risikofreudigkeit und jagdinstikt was sich auf das drücken des gaspedals auswirkt mit dem effekt dass der körper adrenalin ausschüttet.

im gegenteil ist das sichere fahren eher der instikt der vorsicht.

sind aber beides instinkte. wir verlieren nicht an instikten, sonst würden wir gar nicht leben.


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden

Verlieren wir immer mehr Instinkte?

01.04.2014 um 10:39
ich denke die passen sich genauso an, wie alles andere halt auch. Manche verliert man, manche verkümmern, manche werden auch schärfer. Je nach Gebrauch


melden

Verlieren wir immer mehr Instinkte?

01.04.2014 um 10:41
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Wir verlernen den instinkt vorsicht zu fahren, rücksichtsvoller weil wir uns auf die sicherheit des autos verlassen.
Nein, das ist so nicht richtig. Die neueren Autos haben mehr Technik, mehr Elektronik und mehr PS als die älteren und somit passieren auch mehr Unfälle eben weil sich die Menschen sicherer fühlen, der Elektronik vertrauen.
Aber das sie deshalb nichtmehr selber auf den Verkehr achten und unaufmerksam sind glaube ich nicht.

Ausserdem weiß ich aus eigener Erfahrung, dass die meisten Unfälle eben nicht mit modernen und neuen Autos passieren, vielmehr mit mittelklasse Fahrzeugen.


melden

Verlieren wir immer mehr Instinkte?

01.04.2014 um 11:25
Ich werde bald durch Europa trampen, dabei jede Hauptstadt besuchen. Ich habe ein Zeitfenster von 2-3 Jahren eingeplant.

Was ich mir da von Verwandten und Freunden anhören musste von wegen, Tramper werden von Serienkillern und Mördern gekillt. Und das ist noch das harmlose. Ich glaube daran ist die Gesellschaft schuld, vor allem die Filme, die uns ein falsches Bild vorgaukeln.

Die Wahrscheinlichkeit ist höher an einem Verkehrsunfall zu sterben, als an einem Mörder zu geraten.


melden

Verlieren wir immer mehr Instinkte?

01.04.2014 um 11:38
Die Debatte um den Fahrradhelm ist inzwischen höchst skurril und hart umkämpft, an beiden Fronten. Kenne dazu auch eine Erhebung (die indirekt @BlackPearl Aussage stützt - passieren auch mehr Unfälle eben weil sich die Menschen sicherer fühlen), nämlich das Radler mit Helm durchschnittlich aggressiver und leichtsinniger fahren. Also den Sicherheitsgewinn durch den Helm per Fahrweise wieder marginalisieren. Das aber auf unsere Instinkte nicht immer Verlass ist, zeigt ein anderes Beispiel aus dem Straßenverkehr: Die Radweg-Verordnung. Da blickt inzwischen kaum eine Sau mehr durch, ob Rad- oder Autofahrer, was immer wieder zu Missverständnissen führt. Hier wäre beispielsweise eine eindeutige Regelung wünschenswert.


melden

Verlieren wir immer mehr Instinkte?

01.04.2014 um 12:43
Die TE meint wohl, dass wir uns nicht mehr natürlich verhalten, weil uns alles vorgekaut wird.
Was man früher können musste, um zu überleben, braucht man heute nicht mehr.
Es ist schon was dran an dem, was sie schreibt.

In unserer Fußgängerzone am See war jahrelang und zurecht das Fahrradfahren verboten. Es hat dort einfach zu viele Fußgänger, die durch Fahrradrüpel gefährdet werden.
Nun kam jemand auf die Idee, das Verbot vorübergehend aufzuheben im Winter und in der Vorsaison. Der durchgestrichene Radfahrer wurde also durchgestrichen. :D
Nun weiß keiner mehr, was man dort nun darf, und zum Beginn der Hauptsaison werden sie den durchgestrichenen durchgestrichenen Radfahrer wohl durchstreichen, damit ganz klar ersichtlich wird: Ab jetzt darf man hier nicht mehr radfahren.


melden

Verlieren wir immer mehr Instinkte?

01.04.2014 um 14:13
Es macht schon Sinn den Kurzen klarzumachen das sie sich nicht auf grüne Ampeln,Verkehrsschilder und die restliche Strassenverkehrsordnung verlassen dürfen.Vielmehr muss man ihnen klarmachen das da draussen Irre unterwegs sind die es auf sie abgesehen haben.
Ich wär täglich zwei bis dreimal tot,daher pfeif ich auf irgendwelche Rechte,ich geb gerne Vorfahrt...wenn ich schon ahne das der darauffolgende wagen sich einen Scheiss um Ampelfarben kümmert und er Radfahrer hasst.Allerdings seh ich mich auch nicht mehr an die Pflichten gebunden,ausser die Pflicht zu überleben


melden

Verlieren wir immer mehr Instinkte?

01.04.2014 um 19:45
@waterfalletje
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Noch mehr beispiele? oder habt ihr welche?
Ja, du hast recht mit deinen Beobachtungen. Allerdings würde ich das nicht "Instinkte" nennen.

Das Problem ist, durch solche Maßnahmen stellen die Leute das Denken ein. Ich will ein Beispiel geben. Bei mir in der Nähe ist eine Straße mit einer Einmündung. Es ist relativ viel Verkehr, und wer aus der Nebenstraße kommt, muss unter Umständen etwas warten, bis sich eine Lücke ergibt. Jetzt hat man dort eine Ampel hingestellt, um den Verkehr zu "regulieren". Ich weiß zwar nicht, warum man wirklich die Ampel dort hingestellt hat, aber fakt ist eins: wer auf der Hauptstraße fährt, muss ab jetzt regelmäßig warten, und wer aus der Nebenstraße kommt, wartet sogar dann, wenn kein Verkehr ist.

Die Autofahrer der Hauptstraße haben somit keine Vorteile, und die Autos der Nebenstraße haben nur Nachteile. Der Einzige, der einen Vorteil davon hat, ist der Hersteller der Ampelanlage.

Ein weiterer Nebeneffekt: die Solidarität der Menschen untereinander sinkt, weil sie nicht mehr notwendig ist. Hat man früher die Autos noch herausgewunken, fährt man jetzt teilnahmslos dran vorbei.

Ich behaupte, dieser Nebeneffekt ist politisch so gewollt.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verlieren wir immer mehr Instinkte?

01.04.2014 um 23:23
Nein, unsere Instinkte verlieren wir sicher nicht. :D Sonst wären wir nich mehr überlebensfähig. Wir passen uns unseren Gesellschaftsregeln an, und ja, viele davon behindern Instinkte respektive freies Sichausleben. Bei manchem führen Gesetze zu emotionalen Zwiespälten, da steht Trieb gegen Vernunft/Hemmung, Emotion gegen Verstand.

Jeder kann durch Demütigung, Frust, Unzufriedenheit usw. die Kontrolle über sich selbst verlieren. Jeder kann Rache empfinden und dadurch gegen Gesetze verstoßen und muss sich anschließend trotz Empfindes von grenzenloser Ungerechtigkeit mit der Strafe abfinden. Gleiches gilt für Eifersucht, Existenzangst, Autoritätsphobie usw. Und wozu Keuschheit per Gesetz führen würde, will man sich nicht ausmalen angesichts der Missbrauchsskandale in diversen katholischen Einrichtungen... ;)

Uns werden auch keine Instinkte abtrainiert. Wir haben uns nur einen Raum geschaffen, in dem Instinkte stören, wobei sie doch nützlich sind, um uns zu kontrollieren. Das haben RTL II mit seichter Unterhaltung (BTN) oder die Bild mit ihrer Angstmacherei begriffen. Ebenso wie Nestlé mit seinen überzuckerten Cornflakes und Philip Morris mit seinen Marlboros.

Selbst der hartnäckigsten Transhumanismus-Freak muss anerkennen, dass wir ohne unsere Instinkte nichts wären. Und manche Instinkte machen schließlich Spaß und will man ja auch gerne ausleben, nech? ;)


melden

Verlieren wir immer mehr Instinkte?

01.04.2014 um 23:27
@waterfalletje
Ehrlich gesagt, ich steige nicht so ganz durch dein Eingangsposting.
Ich merke allerdings das dir da so einiges zur selben Zeit durch den Kopf ging.


Wer das Denken komplett anderen Leuten/ Medien überlässt, ist über kurz oder lang selbst schuld.

Beispielsweise die Sache mit der Helmpflicht auf dem Fahrrad:
Meinetwegen können sich die Erwachsenen ihren Kopp einschlagen wenn sie über einen Kieselstein fahren und dadurch vom Rad stürzen. Aber mein Kind hat nen Helm zu tragen.
Warum? Weil ich weiß was für heftige Unfälle passieren können, vor allem wenn man (noch) nicht so gut fahren kann.
Unvorsichtiger wird man dadurch definitiv nicht.

Wenn man dein Argument auf die Anschnallpflicht im Auto anwendet... Passieren mehr Unfälle/ Verletzungen/ Todesfälle seit die Anschnallpflicht im KFZ besteht?

Den Rest schenke ich mir. Nur soviel: Viele deiner Beispiele bzw. Statements in deinem Eingangsposting kann ich nicht unterschreiben


melden
waterfalletje Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verlieren wir immer mehr Instinkte?

02.04.2014 um 10:25
@slobber
@Scox
@KillingTime
@Warhead
@allmotlEY
@univerzal
@pole92
@BlackPearl
@rockandroll
@Bodo


Warum gibt es immer mehr verhaltungs auffällige kinder?
Gab es früher eins in die klasse, gibt es jetzt 4, 5, und auch mal 8.

Irgendwass muss schief laufen nicht wahr?

Jeder mensch braucht freiheiten, und den umgang hiermit.
Es gibt immer mehr ein gegeneinander statt mit einander und die dazu gehörige kompromisse.
Wir rennen zum anwalt und lassen es regeln, hauptsache wir bekommen recht.

das ist das ziel.

@KillingTime

bei uns (deutschland) ist geregelt, das man nur auf eine seite sein rad bewegen darf.

Ein radweg wo man ganz selten jemand begegnet, und wenn kein problem, mann grüßte sich immer, der weg ist breit genug, und man hat locker platz, jetzt wird es kontroliert, und geld raus gemacht. bedeutet auf grund zwei meter, muss man zweimal auf eine ampel warten. Also vor zwei schritte die straße rüber, dann zwei schritten gehen und wieder über die ampel zurück.

In manche auge wäre ich ein raudi auf mein super tolles holland fahrrad :-)

Kein verkehr übersehe ich die rote ampeln und verweiger die straße zu wechseln....außer es sind Kinder in die nähe. Sowass sinnloses :-) und es ist noch nie was passiert. jetzt ist es ein ärgerniss.
Man kann hier bald nichts mehr spontan machen, soviel alles geregelt ist.
und wer mann heutzutage alles verägern kann... oh oh, das ist keine kunst mehr heutzutage :-)

klar ich schließe nicht alles aus, manches ist sinnvoll, wir sind reichlich auf den planeten.
Und ein gewisse ordnung muss sein.

Nur es gibt soviel was wir behalten müssen, nur wenn wir alle berücksichten wollen, die sensiblen besonders, dann gibt es nur verboten..
Es kann nicht sein das wenn ein Kind von ein baum fällt weil es klettert, es am nächsten morgen riesig in die bildzeitung steht, und alle eltern bekommen panik, und lassen es nicht mehr zu. Alles vorsichtshaber weil es den nachwuchs so sehr liebt... und so verhätselt man es lieber und kinder verlernen immer mehr...

und die befüchterung, baum klettern verboten, ist dann auch wieder gegeben, weil irgendein aus die politik sich ohso sorgt...

nein ich finde so manche krankt in die geschellschaft.


Anzeige

3x zitiertmelden