Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sozialer Notstand im allseits hilfsbereiten Deutschland

62 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hilfe, Krankenhaus, Operation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sozialer Notstand im allseits hilfsbereiten Deutschland

05.04.2014 um 11:48
@Kc
es spricht nichts dagegen so etwas zu lernen, aber es braucht Zeit
Für alles muss man auch ein Gefühl entwickeln.
Wenn die besagte Person von heute auf morgen auf sich alleine gestellt ist und noch nie mit einem Rollstuhl gefahren ist, dann möchte ich bitte sehen wie das zu bewerkstelligen ist.

wir haben in der Altenpflegeschule einen Test gemacht, uns selbst in einen Rollstuhl gesetzt und mit einer "Begleitperson" in die Stadt gefahren.
Erst dann wird Dir bewusst, welche und wie viele Hindernisse sich einem im Weg stellen

mal eben lernen :D

Anzeige
melden

Sozialer Notstand im allseits hilfsbereiten Deutschland

05.04.2014 um 12:32
@ramisha

Ich hatte ein ähnliches Problem nach einem Kreuzbandriss. Ich wusste zunächst auch nicht, wie ich zur Reha-Behandlung kommen sollte. Ein Taxischein wurde verweigert. Die Krankenkasse hatte zwar damals geraten, dass der behandelnde Arzt mir einen vorläufigen Behindertengrad ausstellen sollte, damit ein Taxischein bewilligt werden kann. Dummerweise macht das aber nicht der Arzt, sondern das Versorgungsamt (da kann man mal sehen, wie "toll" die Beratung der KK sein kann -.-). Zum Glück konnte ich drei Leute aktivieren, die mich dann zur Reha kutschierten. Die Termine musste ich so legen, dass sie zu den Arbeitszeiten meiner Bekannten passten.


Da es bei Deinem Bekannten wohl etwas schwieriger ist, lautet mein Rat: Erstantrag auf Feststellung eines Behidertengrades zu stellen.

Dafür die behandelnden Ärzte von der Schweigepflicht entbinden und sämtliche Arztberichte bei der Beantragung mit einreichen. Den Antrag selbst kann man sich auf dieser Seite downloaden: einfach Bundesland auswählen und das Ding ausdrucken.

http://www.versorgungsaemter.de/Antraege_index.htm (Archiv-Version vom 09.02.2014)


Im Antrag unter Punkt 10. aG für außergewöhnliche Gehbehinderung ankreuzen.

Normalerweise sollte Dein Bekannter nach 3-4 Wochen eine Antwort erhalten.

Wenn er wieder vollständig genesen ist, kann der Behindertengrad auch wieder aberkannt werden, aber das sollte ja kein Problem sein.

Ach ja, und falls nicht vorhanden: schon mal Lichtbilder für den Behindertenausweis machen lassen.

Ich wünsche viel Erfolg und gute Besserung!


melden

Sozialer Notstand im allseits hilfsbereiten Deutschland

05.04.2014 um 12:36
@ramisha

Früher war es so, daß der Hausarzt eine Haushaltshilfe ,

bei entsprechender Indikation,

verordnen

konnte.

Ich schau mal ob es das heute noch so gibt.


....
Es muß mindestens ein Kind im Haushalt leben.

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/haushaltshilfe-in-diesen-faellen-zahlt-die-krankenkasse-a-888560.html


also bei Caritas, oder so, nachfragen.

Ansonsten sofort Antrag auf Ambulantes Betreutes Wohnen stellen, vllt kommt er damit durch...


melden

Sozialer Notstand im allseits hilfsbereiten Deutschland

05.04.2014 um 12:40
@RubyTuesday

die Bearbeitung eines Antrages beim Versorgungsamt dauert in unserer Stadt mind. 1 Jahr.

Bleibt eigt. nur ein Eilverfahren vor dem Sozialgericht.


1x zitiertmelden
ramisha Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sozialer Notstand im allseits hilfsbereiten Deutschland

05.04.2014 um 12:43
@RubyTuesday
Dank dir für die guten Ratschläge. einen Behindertenausweis hat er ohnehin schon
und Anträge stellen und Telefonate führen kann er jetzt von zu Hause aus auch.

@thomaszg2872
Unter anderen hat der Verunfallte auch seinen Hausarzt aufgesucht und obwohl dem
die körperliche Hilflosigkeit und die soziale Situation (völlig alleinstehend) hinreichend
bekannt ist, ist ihm keinerlei "tätige" Hilfe eingefallen.


melden

Sozialer Notstand im allseits hilfsbereiten Deutschland

05.04.2014 um 12:45
@thomaszg2872
Zitat von thomaszg2872thomaszg2872 schrieb:die Bearbeitung eines Antrages beim Versorgungsamt dauert in unserer Stadt mind. 1 Jahr.
Kann ich nicht bestätigen. Ich hatte beruflich mit jemandem zu tun, der aufgrund seiner geringen Sehkraft diesen Antrag gestellt hatte. Er hatte seine Antwort, wie gesagt, nach 3 oder 4 Wochen. Der Antrag wurde auch nicht bei der Stadt gestellt, sondern bei der nächsten Landesbehörde.


melden

Sozialer Notstand im allseits hilfsbereiten Deutschland

05.04.2014 um 12:45
@ramisha

Gerne! :)

Welchen GdB hat er denn? Evtl. kann man den erhöhen lassen.


melden
ramisha Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sozialer Notstand im allseits hilfsbereiten Deutschland

05.04.2014 um 12:49
@RubyTuesday
Ich weiß es nicht so genau; ich denke 50 %.
Aber das sind Dinge, die man auch telefonisch zunächst bei der zuständigen
Stelle erfragen kann und die er gut von daheim erledigen kann, bevor der
private "Fahrdienst" in Kraft tritt und die erforderlichen Gänge unternommen werden. ;-)


melden

Sozialer Notstand im allseits hilfsbereiten Deutschland

05.04.2014 um 13:15
@ramisha

Ich war in ähnlicher Situation und habe dann von meiner Krankenkasse eine Haushaltshilfe - welche ich mir übrigens selbst aussuchen durfte - bekommen. Diese wurde dann von der Krankenkasse bezahlt, es wurde mir die maximale Stundenanzahl vorgeschrieben.
Ich brauchte lediglich ein Attest vom behandelnden bzw operierenden Arzt das mir bescheinigte daß ich gewisse Sachen vorrübergehend nicht alleine erledigen konnte.
Krankenkasse darauf schon mal angesprochen?


melden
ramisha Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sozialer Notstand im allseits hilfsbereiten Deutschland

05.04.2014 um 13:22
@DarkTris
Die Krankenkasse (Barmer) wurde angesprochen; es war von 70 Euro pro Einsatz die
Rede, also egal ob Arzt-, Reha-, Behördenbesuch, Einkaufen, Kochen, Waschen oder
Körperpflege, die der Patient selbst tragen muss. Davon bekommt man von der Kasse
10 Euro zurück, aber erst mal muss man verauslagen. Wer kann sich das leisten?


melden
ramisha Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sozialer Notstand im allseits hilfsbereiten Deutschland

05.04.2014 um 13:24
@DarkTris
Warst du in der damaligen Situation allein oder hattest du minderjährige Kinder im
Haushalt? Wäre das der Fall, wäre eine Haushaltshilfe möglich. Biste total allein - nicht!


melden

Sozialer Notstand im allseits hilfsbereiten Deutschland

05.04.2014 um 13:29
@ramisha

Ich hab damals einen geringfügigen Teil selber zahlen müssen.
D.h. ich hab täglich 1 Stunde selber zahlen müssen - aber das wurde gar nicht kontroliiert wie viele Stunden ich jeden Tag Hilfe in Anspruch genommen habe. Die Haushaltshilfe hat die Babysitterin meines Sohnes übernommen, sie kam dann auch nur die von der Kasse bezahlten Stunden wodurch ich keine eigenen Kosten hatte.
Kaum zu glauben daß man alleinstehend alles selber tragen muß, ich habe täglich 6 Stunde à 8 Euro bezahlt bekommen! Täglich, und das obwohl ich allein Einkaufen gehen konnte. Also nur Hilfe im Haushalt brauchte.
Unglaublich daß er das allein zahlen soll. Vorkasse gab es damals bei uns nicht, es wurde erst danach bezahlt. Bist Du Dir sicher daß er das nicht falsch verstanden hat? 70 Euro übernimmt die Kasse und er 10 Euro am Tag?
Bin grade so baff!


melden

Sozialer Notstand im allseits hilfsbereiten Deutschland

05.04.2014 um 13:30
@ramisha
http://www.patientenbeauftragter.de/front_content.php?idart=19
https://www.g-ba.de/downloads/62-492-74/RL-Khtransport-2004-12-21.pdf

falls das schon gepostet wurde, ich habe nicht alles gelesen, entschuldigung


melden
ramisha Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sozialer Notstand im allseits hilfsbereiten Deutschland

05.04.2014 um 13:44
@DarkTris
Du hattest - außer deinem Handicap - offenbar ein Kleinkind im Haushalt.
Da sieht man das verständlicher Weise noch anders bei der Betreuung.
Aber ich werde meinen Bekannten auch mal auf deine Hinweise aufmerksam machen.


melden
ramisha Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sozialer Notstand im allseits hilfsbereiten Deutschland

05.04.2014 um 13:48
@Tussinelda
Nee, gerade mit den Transporten ist mir das noch nicht so klargemacht worden
und ich bedanke mich persönlich ganz besonders dafür, denn vielleicht erhalte
ich auf diesem Weg etwas Spritgeld von der Krankenkasse des Verunfallten,
denn ich war bisher der alleinige Fahrer zu allen erforderlichen medizinischen
Einrichtungen und Ärzten. Von Besorgungsfahrten zu Apotheke und Einkauf
will ich hier garnicht reden, da kann man sich die kürzeste Entfernung ja aussuchen.


melden

Sozialer Notstand im allseits hilfsbereiten Deutschland

05.04.2014 um 13:52
@ramisha
Mir wurde damals gesagt daß ich ohne Attest einen Großteil selber zahlen muss.
Nicht eine Krankschreibung sondern eine Bescheinigung vom Arzt im Krankenhaus der operiert hat, daß er selbstständig und alleine nicht alles erledigen kann! Mit dieser Bescheinigung musste die Krankenkasse den Großteil bezahlen. Mal mit dem Arzt unterhalten vllcht?
Möglich daß die Kasse diesen kleinen aber für den Patienten wichtigen Unterschied für sich behalten hat.


melden
ramisha Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sozialer Notstand im allseits hilfsbereiten Deutschland

05.04.2014 um 14:01
@DarkTris
Ich nehme an, das Attest vom operierenden Arzt hat er sich nicht ausstellen lassen
und von allein kommt der Arzt nicht auf die Idee, obwohl er den Patienten, seinen
Gesundheitszustand und seine Situation gut kennt. Und auch die Barmer hat ihn
ausführlichst im Computer und könnte bei etwas gutem Willen die Dringlichkeit
der Lage erkennen. Aber wenn man denen nicht konkret mit Gesetzgebungen
kommt, stellen die auf Durchzug als würde es um die Knete des jeweiligen
Sachbearbeiters gehen. ;-)

Am besten, ich schnappe mir meinen Bekannten und fahre mit ihm ins Klinikum
zum OP-Arzt und danach zur Krankenkasse, um nochmals nachzufragen und ggf.
in die Wege zu leiten. Besser jedenfalls, als telefonisch, so kann man uns nicht
einfach abwimmeln. Und ich allein kann weder etwas beim Operateur, noch bei
der Barmer etwas ausrichten - da muss er schon mit!


melden

Sozialer Notstand im allseits hilfsbereiten Deutschland

05.04.2014 um 14:11
@ramisha
Jep, ganz ehrlich; so würd ich das machen!
Es gibt leider Kassen die da von allein nicht mit raus rücken - sparen die sich ja Geld!
Eine Bekannte von mir musste - sogar mit Kind, obwohl ich bisher nicht wusste wie groß scheinbar der Unterschied ist zu kinderlos - Druck ausüben auf die Kasse damit da was geht. War übrigens auch bei der von Dir hier benannten Kasse. Ich nicht. ;-)


melden
ramisha Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sozialer Notstand im allseits hilfsbereiten Deutschland

05.04.2014 um 14:22
@DarkTris
Ja, geschenkt wird einem nix und hinterhergetragen wird einem auch nichts.
Es reicht nicht allein, das Recht auf seiner Seite zu haben: Man muss es auch durchsetzen! ;-)


melden

Sozialer Notstand im allseits hilfsbereiten Deutschland

05.04.2014 um 14:41
Ein bißchen hängt die "Willigkeit" von der Kasse ab. Ich bin ein sehr teurer Patient und hatte nie Probleme. Bin bei der Techniker und hatte nie Probleme. Muttern ist von der Barmer zur TK, weil Vater da auch ist und auch nie Probleme hatte.

So. Nun mal zum Fall:

Berhindertenausweis dauert bei und auch ein halbes Jahr minimum. Das ist auch fraglich, ob so ein Bruch, de ja heilen sollte, als Behinderung anerkannt wird.

Der Sozialdienst vom KH wußte keinen Rat ? Nun ja, das sind meistens ziemlich inkompetente Menschen. So anspruchsvoll ist das Studium der "Sozialen Arbeit" auch nicht. Ich hab nur mal eine in der Charité Virchowklinikum gehabt, die totak fit war.

Bleibt die Sozial- und Behinderenstelle bei der Kommune. Da fragen. Ich ahb kein Kind und hätte auch ne Hilfe für den haushalt bekommen, wollte ich aber nicht. Eigentlch sollten die Chirurgen im KH sich absprechhen mit

- Sozialdienst des KH
-Hausarzt, da auch Hausärzte oft damit konfrontiert werden, dass Alleinstehende zeitweilig Hilfe benötigen.
Außerdem muß ja ein Arzt die Reha verordnet haben bzw, sie wurde von der Rentenversicherung genehmigt. Außerdem wird der Herr ja irgendwo in der Nachbehandling sein. Und DIESE Arzt muß den Transport verordnen. Es gibt Unternehmen , die nur solche Fahrten machen, das Telefonbuch hilft. Apotheke sucht man sich eine, die auch nach hause liefert.

Zu den Kosten: Die KK übernimmt das, wenn der Arzt das verornnet.. Das idt so.
Mit den 10 Euronen hast Du das anber scheinz falsch verstanden: Die 10 Euronen sind die Zuzahlungen pro Fahrt. Die krtiegt man zurück, wenn die Zuzahlungdgrenze erreicht ist.

Wenn Du privar fährst: Vergiß das mit dem Spritgeld von der KK. Da gibts nix.


Anzeige

melden