Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eigener Friedhof für Lesben

347 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Friedhof, Homosexuelle, Ruhestätte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
pokpok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eigener Friedhof für Lesben

02.04.2014 um 08:12
Ich hatte ja gedacht es wäre ein Aprilscherz, aber dem war nicht so.
Mit welcher Begründung Lesben nun eine eigene Ruhestätte benötigen erschließt sich mir einfach nicht.
Ein alter Friedhof in der Nähe des Alexanderplatzes. Kunstvolle Mausoleen und Statuen säumen die verwucherten Pfade. Hier entsteht Berlins erster Friedhof nur für Lesben.

Auf dem Friedhof I der Evangelischen Georgen-Parochialgemeinde in Prenzlauer Berg soll am Sonntag die Begräbnisstätte für homosexuelle Frauen eingeweiht werden. Träger ist die SAPPhO-Stiftung in Hannover, ein bundesweites Wohnprojekt.

"Wir leben mit Lesben zusammen und wollen auch mit Lesben begraben werden", sagt eine der Organisatorinnen zur B.Z. Auf der 400 Quadratmeter großen Bestattungsfläche ist Platz für 80 Tote. Sowohl Urnen- als auch Erdbestattungen sollen nach Angaben der Initiatoren möglich sein.

"Die Stiftung hat die Fläche unentgeltlich zur Verfügung gestellt bekommen. Bedingung war, dass wir sie instandsetzen", so die Organisatorin. Den Auftrag hat das Garten- und Landschaftsbauunternehmen Gärtnerhof aus Hermsdorf erhalten. "Die Fläche war total verwildert. Wir haben sie mit alten Friedhofssteinen in Form eines keltischen Zeichens, einer Triskele, neu angelegt", sagt Manfred Schmidt, Geschäftsführer der Gärtnerhof GmbH.

Doch wozu braucht Berlin einen Lesbenfriedhof? "Wir freuen uns sehr über dieses Projekt. Das ist ein schöner und ehrenvoller Gedenkort und Kulturraum für lesbische Frauen. Die Initiative sollten auch andere Städte ergreifen", sagt Renate Rampf, Sprecherin des Lesben und Schwulenverbands (LSVD) in Berlin.

"Ich finde das eine überaus entzückende und romantische Idee", so Anja Kofbinger, lesbenpolitische Sprecherin der Grünen. Stefan Evers, queerpolitischer Sprecher der CDU, hält dagegen: "Das ist nicht meine Vorstellung von Integration und Akzeptanz. Wer sich als Teil der Gesellschaft versteht, sollte sich auch im Tode nicht isolieren."

Die Lesben haben sich ihre Grabstätte schon reservieren lassen. "Wir haben sehr viele Interessentinnen. Da viele von uns weit über 40 sind, müssen wir den Tod langsam ins Leben holen", sagt die Organisatorin.
http://www.bz-berlin.de/bezirk/prenzlauerberg/berlins-erste-ruhestaette-nur-fuer-lesben-article1823118.html

Ich dachte vor Gott wären alle gleich?!
Ich kann jüdische, muslimische usw Friedhöfe ja irgendwo nachvollziehen aber einen Lesbenfriedhof??

Vielleicht lassen sich hier von Homosexuellen Antworten finden.

Anzeige
3x zitiertmelden

Eigener Friedhof für Lesben

02.04.2014 um 08:16
@pokpok

Wenn es gut angenommen wird von der Bevölkerung wüsste ich nicht was dagegen spricht. ^^


melden

Eigener Friedhof für Lesben

02.04.2014 um 08:16
@pokpok

Wo ist denn das Problem? Wie Du schon sagst gibt es jüdische, muslimische und andere Friedhöfe. Es gibt ja sogar Tierfriedhöfe...

Ich finde die Idee gut und es wird ja Niemandem damit geschadet. Es hat Arbeitsplätze geschaffen, man kümmert sich drum, viele Menschen sind darüber glücklich.
Also ich kann nichts verwerfliches daran finden.
Zitat von pokpokpokpok schrieb:Ich hatte ja gedacht es wäre ein Aprilscherz, aber dem war nicht so.
Den Satz finde ich irgendwie schon wieder sehr abwertend Homosexuellen gegenüber.


melden
pokpok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eigener Friedhof für Lesben

02.04.2014 um 08:18
@BlackPearl
@Namrael


Interessiert mich weniger wer dies nun gut findet oder nicht.
Mir fehlt die Begründung!


melden

Eigener Friedhof für Lesben

02.04.2014 um 08:19
Es gibt Friedhöfe für Haustiere, da können lesben gerne auch ihren eigenen Friedhog haben wenn sie wollen.
Ich finde den ganzen Totenkult eher abartig, aber solange keine anderen Menschen geschädigt werden geht das für mich in Ordnung.

@pokpok
Wenn dich die Suche nach der Begründung oder nach Begründungen umtreibt, dann wäre es am sinnvollsten in einen Dialog mit den Trägern und Teilnehmern zu treten.


1x zitiertmelden

Eigener Friedhof für Lesben

02.04.2014 um 08:20
@pokpok

Die Begründungen stehen doch schon in deinem eingefügtem Text.


melden

Eigener Friedhof für Lesben

02.04.2014 um 08:21
Zitat von emanonemanon schrieb:Es gibt Friedhöfe für Haustiere, da können lesben gerne auch ihren eigenen Friedho
Haha :D
Gleichstellung von Haustieren und Lesben. :troll:

Meiner Meinung nach etwas unnötig. Aber es gibt soviel unnötigen Shit da tut so ein Lesbenfriedhof auch niemanden mehr weh.
Also wer es haben will bitte sehr. :)


melden

Eigener Friedhof für Lesben

02.04.2014 um 08:22
pokpok schrieb:
Ich hatte ja gedacht es wäre ein Aprilscherz, aber dem war nicht so.


Den Satz finde ich irgendwie schon wieder sehr abwertend Homosexuellen gegenüber.
Jo, Leute seperat zu begraben, weil sie ne andere sexuelle Orientierung haben als "Normale", ist natürlich völlig okay. Was machen sie bei Bisexuellen? Noch ne Linie ziehen?


1x zitiertmelden

Eigener Friedhof für Lesben

02.04.2014 um 08:23
@pokpok

Kann ich mich @BlackPearl nur anschließen.


melden
pokpok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eigener Friedhof für Lesben

02.04.2014 um 08:24
@BlackPearl

Das ist doch keine Begründung. Zumindest akzeptiere ich diese nicht.
Als nächstes kommen dann die Mischfriedhöfe, jene die mit ihren Haustieren begraben möchten oder wie darf ich das verstehen?!
Friedhöfe sind heilige Orte, so dachte ich. Impliziert Gott und Religion...


2x zitiertmelden

Eigener Friedhof für Lesben

02.04.2014 um 08:27
@pokpok
Zitat von pokpokpokpok schrieb:Friedhöfe sind heilige Orte, so dachte ich. Impliziert Gott und Religion...
In welcher Religion ist denn ein Friedhof heilig?


1x zitiertmelden
pokpok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eigener Friedhof für Lesben

02.04.2014 um 08:29
Zitat von emanonemanon schrieb:In welcher Religion ist denn ein Friedhof heilig?
Lege doch ein Kreuz auf einem Grab eines muslimischen Freidhofs. Dann wird man es dir sicher verklickern. :D


melden

Eigener Friedhof für Lesben

02.04.2014 um 08:29
Schon irgendwo sehr lächerlich das man selbst im Tod nach Geschlechtsaktvorlieben seperatiert.

Aber wen juckts, lass' sie doch machen, musst ja nicht zur Beerdigung.


1x zitiertmelden

Eigener Friedhof für Lesben

02.04.2014 um 08:29
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Jo, Leute seperat zu begraben, weil sie ne andere sexuelle Orientierung haben als "Normale", ist natürlich völlig okay.
Als ob Homosexualität nur mit Sex zusammen hängen würde. Diese Menschen lieben nun mal das eigene Geschlecht und sind deshalb doch nicht nur auf Sexualität zu reduzieren. Ausserdem sucht man sich doch nicht aus Schwul oder Lesbisch zu sein. Wenn es plötzlich Friedhöfe für Dildobenutzer oder SM-Anhänger geben würde, Okay, aber Homosexuelle haben doch nicht einfach nur eine Vorliebe sondern sind so geboren.

Nur weil sie im Tod wirklich ihren Frieden finden wollen der ihnen oft im Leben nicht gegeben wird? Wenn ich Homosexuell wäre, immer schikaniert und beschimpft werden würde, dann hätte ich auch kein Interesse daran mich bei den "Anderen" begraben zu lassen.
Zitat von pokpokpokpok schrieb:Friedhöfe sind heilige Orte, so dachte ich. Impliziert Gott und Religion...
Blödsinn. Seit wann muss ich in der Kirche und gläubig sein um mich auf einem Friedhof bestatten zu lassen?


2x zitiertmelden

Eigener Friedhof für Lesben

02.04.2014 um 08:30
@pokpok
Trial and error - funktioniert eigentlich bei allen "heiligen" Dingen :D.


melden

Eigener Friedhof für Lesben

02.04.2014 um 08:31
@pokpok
OK, der Satz mit den heiligen Friedhöfen war also schon mal Quark.
Gibt es in deinen Augen denn etwas das gegen einen solchen Friedhof spricht?


melden

Eigener Friedhof für Lesben

02.04.2014 um 08:33
Zitat von pokpokpokpok schrieb:Ich dachte vor Gott wären alle gleich?!
Ich kann jüdische, muslimische usw Friedhöfe ja irgendwo nachvollziehen aber einen Lesbenfriedhof??
Ach, ist das so? Vor Gott ist jeder gleich? Naja, als Homosexueller hätte ich auch nicht gerade besonders viel Lust auf einem katholischem Friedhof begraben zu werden. Wenn man die Existenz religions- und sogar konfessionsgebundener Friedhöfe nachvollziehen kann, versteh ich nicht wieso man es bei einem sexuell Orientiertem nicht kann..
Das ich das dennoch schwachsinnig finde, ist ne andere Sache^^


melden
pokpok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eigener Friedhof für Lesben

02.04.2014 um 08:34
@emanon
Ich finde es einfach mal nur lächerlich das Lesben oder Schwule nach Gleichberechtigung schreien und auf der anderen Seite aber einen Sonderstatus einfordern


melden

Eigener Friedhof für Lesben

02.04.2014 um 08:36
Halb so wild, der FC Schalke 04 hat auch seinen eigenen Friedhof. :troll: :D


melden

Eigener Friedhof für Lesben

02.04.2014 um 08:38
@pokpok
Sie fordern doch keinen Sonderstatus.
Oder hab ich die weltweite Forderung nach separaten Lesbenfriedhöfen verpasst?
Soll es Pflicht werden auf jedem Friedhof eine Ecke für Lesben zu reservieren.
Sind gar schon Klagen anhängig?
Nichts von all dem.
Da sieht jemand eine Marktlücke und bietet den Service an, mehr nicht. Ein paar Lesben steigen drauf ein und gut ist. Du kannst davon ausgehen, dass es mehr als 80 Lesben in Deutschland gibt, der Friedhof kann also bestenfalls ein Angebot an eine verscheindend kleine Teilmenge sein.


Anzeige

melden