Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verlust der Muttersprache- keiner versteht mehr

134 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dialekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verlust der Muttersprache- keiner versteht mehr

06.04.2014 um 02:17
Seit dem Wofgang Niedecken mit seiner Familie nur noch kölsch quatsch, wird er kaum noch verstanden. Sie wollten ihn schon einweisen lassen.
Es geht aber darum, sprecht ihr einen Dialekt, den man wo anders in Deutschland nicht verstehen würde?

Anzeige
1x zitiertmelden

Verlust der Muttersprache- keiner versteht mehr

06.04.2014 um 02:19
@martialis

Gibt es dazu eine nähere Quelle, wo es geschrieben steht dass man ihn deshalb einweisen lassen wollte?

:D ist ja ein ding!


1x zitiertmelden

Verlust der Muttersprache- keiner versteht mehr

06.04.2014 um 02:20
Zitat von EigenartigerEigenartiger schrieb:Gibt es dazu eine nähere Quelle, wo es geschrieben steht dass man ihn deshalb einweisen lassen wollte?
Ja, aber die darf ich nicht veröffentlichen.

Das war aber alles noch vor seinem Schlaganfall!


melden

Verlust der Muttersprache- keiner versteht mehr

06.04.2014 um 02:27
Coole songs machte er, keine frage..
Einweisung in einer Klinik, nirgendwo gelesen..


1x zitiertmelden

Verlust der Muttersprache- keiner versteht mehr

06.04.2014 um 02:34
Zitat von EigenartigerEigenartiger schrieb:Coole songs machte er, keine frage..
Einweisung in einer Klinik, nirgendwo gelesen..
Vielleicht mal die Ironieaufnahmezellen aktivieren?

Der Spruch stammt übrigens aussem öffentlich rechtlichen Rundfunk und nicht von mir.^^


melden

Verlust der Muttersprache- keiner versteht mehr

06.04.2014 um 02:36
@martialis

satire..satire.. jaaa, ich habs vergessen.


1x zitiertmelden

Verlust der Muttersprache- keiner versteht mehr

06.04.2014 um 02:37
@martialis

vielleicht solltest du mal dein "sufuzellen" aktivieren.
zum thema muddersprache, gibt es schon threads!


2x zitiertmelden

Verlust der Muttersprache- keiner versteht mehr

06.04.2014 um 02:38
Zitat von EigenartigerEigenartiger schrieb:satire..satire.. jaaa, ich habs vergessen.
sollte man nie vergessen!!!

Genauso könnte ich über Grönemeyer herziehen, ehh ohh, ahh,...


melden

Verlust der Muttersprache- keiner versteht mehr

06.04.2014 um 02:42
Zitat von EigenartigerEigenartiger schrieb:vielleicht solltest du mal dein "sufuzellen" aktivieren.
zum thema muddersprache, gibt es schon threads!
Mir doch egal. Können es doch löschen oder umleiten.


Du bist noch nicht lange im Allmy wah @Eigenartiger ?

Hier darfst du einiges nicht so persönlich nehmen.


melden

Verlust der Muttersprache- keiner versteht mehr

06.04.2014 um 03:10
Ich wohne in der Süd-Pfalz und rede Hochdeutsch,
das ist hier eine Art Fremdsprache :D


melden

Verlust der Muttersprache- keiner versteht mehr

06.04.2014 um 03:15
I schwätz schwäbisch. Die oine megets, die andre it. Mir doch wurscht.

Wenn man sich nur ein kleines bisschen Mühe gibt, wird man überall verstanden. Mundart passt nicht immer. Soviel Fingerspitzengefühl sollte man haben.

In manchen Gegenden hier ist man allerdings ein "Fischkopf", wenn man hochdeutsch redet.


1x zitiertmelden

Verlust der Muttersprache- keiner versteht mehr

06.04.2014 um 10:09
Zitat von martialismartialis schrieb:Es geht aber darum, sprecht ihr einen Dialekt, den man wo anders in Deutschland nicht verstehen würde?
Nein komme aber auch aus der Hauptstadt des Hochdeutsch sprechens. Dafür kann ich aber die meisten Dialekte nachplappern.


2x zitiertmelden

Verlust der Muttersprache- keiner versteht mehr

06.04.2014 um 11:23
Zitat von SCHMANDYSCHMANDY schrieb:Nein komme aber auch aus der Hauptstadt des Hochdeutsch sprechens. Dafür kann ich aber die meisten Dialekte nachplappern.
Vogtländisch verstehst oder übersetzt du garantiert nicht so locker. ;)


1x zitiertmelden

Verlust der Muttersprache- keiner versteht mehr

06.04.2014 um 11:26
Zitat von martialismartialis schrieb:Vogtländisch verstehst oder übersetzt du garantiert nicht so locker. ;)
Die meisten sind nicht alle


melden

Verlust der Muttersprache- keiner versteht mehr

06.04.2014 um 11:28
Zitat von SCHMANDYSCHMANDY schrieb:Nein komme aber auch aus der Hauptstadt des Hochdeutsch sprechens.
Welche Stadt ist das?^^


melden

Verlust der Muttersprache- keiner versteht mehr

06.04.2014 um 11:49
Laipzisch


melden

Verlust der Muttersprache- keiner versteht mehr

06.04.2014 um 12:38
Wenn ich mit meinem Mundart komme, dann versteht mich praktisch das ganze Deutschland nicht.
Ausser die vom Schwarzwald/Schwabenländle, die schwätze auch so komisch.
Es sollte mehr Mundart geredet werden.
Nur dann versteht man einander nicht mehr, wenn ein Bayer bayrisch in Hamburg redet, und so auch umgekehrt.


melden

Verlust der Muttersprache- keiner versteht mehr

06.04.2014 um 15:09
Das Osthessische und die Rhöner Mundart versteht auch keiner. Das Mainfränkische ist recht leicht zu verstehen. Ich kann das aber spontan gar nicht sprechen, da müßt ich wieder ein püaar Tage in der Heimat sein, um da rein zu kommen.


melden

Verlust der Muttersprache- keiner versteht mehr

06.04.2014 um 15:31
Ich spreche Hochdeutsch.


melden

Verlust der Muttersprache- keiner versteht mehr

06.04.2014 um 15:33
Ich sprech nur, wenn ich geil bin.^^
Alles andere ist bei mir zwiespaltig..


Anzeige

melden