Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben in der Eu oder besser leben in Deutschland.

39 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, Lebensstandart ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
albatroxa Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben in der Eu oder besser leben in Deutschland.

13.04.2014 um 23:19
Immer wieder lese ich hier ist alles schlecht. Wir werden ausgenutzt. Die Politik verkauft uns und und und.

Immer mehr beobachte ich auch das ein gewisser Personenkreis immer anderen die schuld gibt .

Nun will ich mal im Raum werfen wie ist das Leben im verglich zu anderen Ländern. Wer hat schon mal im Ausland gelebt und Kann dazu was sagen.

Was wünscht man sich und vor allen was soll anders werden. Bitte aber auch beachten im Vergleich zu anderen Ländern .

Und an die Schreiber die jetzt gleich auch dabei sein werden das alles ** ist bitte nicht nur ablassen sondern auch mal Vorschläge was soll realistisch besser gemacht werden.
Ich selbt bin eigentlich im Leben habe momentan nicht unbedingt meine gutbezahlten Traumjob aber bin halt der Meinung das ich erstmal für mich selbst verantwortlich und nicht mein Nachbar etc.

Anzeige
2x zitiertmelden

Leben in der Eu oder besser leben in Deutschland.

13.04.2014 um 23:59
@albatroxa
Das ist ein bisschen sehr allgemein.
Was ist schlecht?
Wer gibt wem welche Schuld?

Wenn man schon mal im Ausland gelebt hat, weiß man, wie gut es einem in vielen Dingen hier geht.


melden

Leben in der Eu oder besser leben in Deutschland.

14.04.2014 um 00:01
Wenn du in Deutschland lebst, dann lebst du auch in der EU. Davon abgesehen, ich habe mal eine Weile in Großbrittanien gelebt und gearbeitet, dort habe ich definitiv mehr verdient als hier in Deutschland (Mindestlohn sei Dank). Die Menschen waren im Allgemeinen auch hilfsbereiter und freundlicher als hier.


melden

Leben in der Eu oder besser leben in Deutschland.

14.04.2014 um 00:02
@Thorgrim
Das ist ja mal ne Aussage!
Rumänien ist auch in der EU, wo würdest Du lieber leben?
Ich denke, der TE meint genau diesen Unterschied.


melden
albatroxa Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben in der Eu oder besser leben in Deutschland.

14.04.2014 um 00:02
Entschuldigung mit der Überschrift. Meine natürlich vorrangig in Deutschland ...


1x zitiertmelden

Leben in der Eu oder besser leben in Deutschland.

14.04.2014 um 00:04
@albatroxa
Leben in der EU ...
Zitat von albatroxaalbatroxa schrieb:Meine natürlich vorrangig in Deutschland ...
Was denn nun?
Vielleicht solltest Du das, was Du hier zur Diskussion stellen möchtest, doch mal etwas konkretisieren. ;)


melden
albatroxa Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben in der Eu oder besser leben in Deutschland.

14.04.2014 um 00:11
Lach.
Gut ich fange so an.

machen wir es so. allgemein betrifft es die EU. z.B heiß es EU keine Meinungsfreiheit . (ist nicht meine Meinung) und so Sachen..

Zum Lebenstandart selbst meine ich Deutschland: hier Verdienst zu wenig, man wird ausgenutzt, System schlecht. Aktuell wird überall genörgelt falsche Medien , Berichterstattung.
Oft denke ich was ist nur passiert wieso denken viel so und was soll in deren Leute Augen eigentlich geändert werden...
Momentan liest man auch überall das Demos gefordert werden zu diesen Themen... als Beispiel


melden

Leben in der Eu oder besser leben in Deutschland.

14.04.2014 um 00:32
In Deutschland kannst du sehr gut arbeiten und auch Jobs finden, wenn du was auf dem Kasten hast ... So lange du die 40 oder 45 Jahre nicht überschritten hast, dann ist die Jobsuche eine totale Katastrophe.

Ist das in anderen EU-Ländern (jetzt eher die EU-Länder gemeint, die nicht ganz neu dabei sind) ähnlich, oder gibt es auch Länder, in den Unternehmenskultur noch eine Rolle spielt?

@albatroxa

Ich will deinen Thread nicht "hijacken", nur eine Anregung geben. Hilft dir mein Post bei deinem Ursprungsgedanken vielleicht weiter?


2x zitiertmelden
albatroxa Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben in der Eu oder besser leben in Deutschland.

14.04.2014 um 00:52
@PeterLipisch

Ist ok Peter.. ;)

Mir fällt nun immer mehr auf das vor allen auch in meinen Umfeld immer mehr genörgelt gejammert wird. Natürlich ist die zeit anders und vieles hat sich geändert. Jedoch hör ich nur noch die beuten uns aus... sowas nicht mir mir usw.

Deshalb auch diese Diskussion. Mich würde vor allen mal Interessieren was nach den willen dieser Leute anders werden soll vor allen im Vergleich wie oben schon mal erwähnt z.B Rumänien. ..
ab 45 wirds schwer du machst mir ja Hoffnung haha

Zu mir selbst (44) also habe nach längeren Auslandsaufenthalt eigentlich ziemlich schnell wieder einen Job gefunden. Anfangs über Zeitarbeit und dann vom Entleiher nach 3 Monaten unbefristet übernommen .. IT bereich..


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben in der Eu oder besser leben in Deutschland.

14.04.2014 um 01:59
Zitat von PeterLipischPeterLipisch schrieb:In Deutschland kannst du sehr gut arbeiten und auch Jobs finden, wenn du was auf dem Kasten hast
find ich nicht, es wird nicht danach geschaut ob jemand was aufem Kasten hat sondern nur was man aufem Zeugnis etc stehen hat und was aufem Zeugnis etc steht sagt nix darüber aus ob jemand was aufem Kasten hat, auswendig lernen um nen Test/ne Arbeit/Abi etc gut hin zu bekommen kann quasi jeder wenn er die Möglichkeiten hat/bekommt..

.. was anders werden soll, zb Länder wie Rumänien oder Bulgarien aus der EU, offene Grenzen haben nur zur Folge das jeder der sichs leisten kann nach Deutschland fährt um hier dann zu versuchen kurz zu arbeiten um dann Harz4 zu bekommen, hab nix gegen Ausländer, leb selbst in nem Stadtteil wo sehr sehr viele Ausländer leben..

Märkel sagte ja sie wünsche sich ein Land in dem Leistung belohnt wird, hat man den als Ausländer der 3 Monate gearbeitet hat etwas geleistet? ich als Deutscher der nur gearbeitet hat muss Wort wörtlich kämpfen damit er vom Amt gerecht behandelt wird und nicht hungern muss was ich quasi monatlich muss!

was anders werden soll, ich will selbst entscheiden wofür meine Steuern ausgegeben werden, der Staat sollte mehr für das Volk sein und nicht für die EU, mehr auf unsere Interessen eingehen damit es uns in Deutschland besser geht, wir sind den überbezahlten Politikern doch völlig egal, wir ackern blos damit sie sich selbst ihr Gehalt aufstocken können (weil sie ja meinen sie leisten was und haben es somit verdient)
der Staat muss dafür sorge tragen das man sich als Teil von Deutschland sieht und nicht nur als Muli der die ganze Arbeit macht und letzt endlich nur ausgebeutet und wenn nix mehr geht fallen gelassen wird..
Deutschland sollte demokratisch werden, ich find wir leben blos in ner pseudo Demokratie..
wir bringen die Kohle ran also sollen wir auch entscheiden.


melden

Leben in der Eu oder besser leben in Deutschland.

14.04.2014 um 02:07
Zitat von PeterLipischPeterLipisch schrieb:So lange du die 40 oder 45 Jahre nicht überschritten hast, dann ist die Jobsuche eine totale Katastrophe.
Hebt sich das nicht selbst auf? Ich denke mir eher, wenn man jünger ist dann bekommt man auch leichter Arbeitsplätze.. (oder ich versteh grade was falsch.)

Meine Mutter ist 48 und ihr fällt es nicht besonders leicht, eine richtige Arbeitsstelle zu finden.
Manche wollen sie nicht einmal fürs Kochen einstellen, weil sie schon viel zu alt sei. Was ich ehrlich gesagt absurd finde, weil man ja mit dem Alter hin mehr Erfahrung hat und das auch nichts an der Kochkunst ändert..


melden

Leben in der Eu oder besser leben in Deutschland.

14.04.2014 um 06:57
@endlessbibi.

und die sagen man ist zu alt sind selber fast schon scheintot!


1x zitiertmelden
Branx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben in der Eu oder besser leben in Deutschland.

14.04.2014 um 08:05
Aber mir EU?


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben in der Eu oder besser leben in Deutschland.

14.04.2014 um 08:16
Ist auch alles Einstellungssache und es gibt zwei verschiedene Punkte: Arbeit und Lebensgefühl

Wenn man gutbezahlte Arbeit hat (oder anderweitig Geld hat), kann man überall gut leben. In manchen anderen Ländern kann man mit weniger Geld besser leben als hier. Und in anderen wiederum schlechter als hier.

Die zweite Sache ist einfach die persönliche Einstellung.
Ich persönlich mag das Leben in manch anderen Ländern mehr, als hier.

Wäre ich jetzt also Millionär (oder reich genug, um mir meinen Wohnort auszusuchen), dann würde ich wo anders lieber leben.


melden

Leben in der Eu oder besser leben in Deutschland.

14.04.2014 um 09:02
Zitat von albatroxaalbatroxa schrieb:Immer wieder lese ich hier ist alles schlecht
"Immer" und "alles", DAS nenne ich mal einen neutralen Einstieg in eine Diskussion. ^^

Klar ist, dass der Kapitalismus und die Gier nach Macht und Geld unangenehme Nebenerscheinungen mit sich bringt.
Nicht erwiesen ist, ob es in ärmeren Ländern nicht im Prinzip das Gleiche ist, nur auf einem anderen Level.

Woanders gibt es genauso Ungerechtigkeiten, Arm und Reich, Unten und Oben, Stark und Schwach, wie hier.

Man kann sich also höchstens das Niveau heraussuchen, auf dem man das Spiel spielen will.

Unseres hier in Deutschland ist recht hoch, aber ohne Fleiß kein Preis. Vom Himmel geflogen kommt es nicht.

Ich lebe gerne hier, und würde auch als Millionär das Land nicht verlassen.

Um mal was Positives zu schreiben und nicht immer nur zu schimpfen: Unsere Sozialsysteme und unsere ärztliche Versorgung sind gut.
Ebenso das Rechtssystem.
Die Regale sind immer voll, das Leitungswasser hat Trinkwasserqualität und ist nie leer.

Wie gesagt:Das alles kommt nicht von nichts.

Wer hier leben will, soll sich nicht nur die Rosinen heraus picken, sondern sich als Arbeitnehmer oder Unternehmer, Steuerzahler und rechtschaffener Bürger aktiv daran beteiligen.

Was besser sein könnte?
Mehr Gleichbehandlung oben und unten. Niemand soll seine Bezahlung in der Höhe selbst bestimmen können. Vor dem Gesetz sollen alle gleich sein. Sonderrechte und Vergünstigungen für die, die ohnehin mehr haben, als sie ausgeben können, gehören gestrichen.
Überhöhte Rentenansprüche nach sehr kurzer Arbeitszeit gehören gestrichen.
Die Schere zwischen arm und reich darf nicht noch weiter auf gehen.


melden

Leben in der Eu oder besser leben in Deutschland.

14.04.2014 um 15:13
Ich kann dir dank meiner Frau, die Sozialarbeiterin ist, ein paar Beispiele nennen:

-Eltern werden pflegebedürftig, das Altenheim ist zu teuer, für die Pflegekraft reicht es auch nicht, außer für ein paar Std.
Man muss trotzdem Arbeiten gehen und hat Zuhause jemanden der gepflegt werden muss. Der Staat lässt dich links liegen!

-Frau bekommt einen Schlaganfall, wird zum Pflegefall, hat 29 Jahre in ihre Versicherung einbezahlt und bekommt, nachdem du dich um Berge von Papierkrieg und Formulare kämpfen musst gesagt, dass die Versicherung erst bezahlt wenn man 30 Jahre einbezahlt hat.
Der Staat lässt dich links liegen!

-Eltern bekommen ein behindertes Kind, auch hier soviel Schreibkram und Aktionen bis du das bekommst was dir zusteht und das am besten gleich, wenn die Frau noch im Wochenbett liegt. Obendrauf, nirgendwo eine Anlaufstelle die einem hilft.
Der Staat lässt dich...

Usw... Im sozialen Deutschland, uns geht es doch gut ;)


melden

Leben in der Eu oder besser leben in Deutschland.

14.04.2014 um 15:51
@albatroxa
Zitat von albatroxaalbatroxa schrieb: Wer hat schon mal im Ausland gelebt und Kann dazu was sagen.
Also ich kann Österreich empfehlen. Is schön da. :Y:

Funfact:
Leben in der Eu oder besser Leben in Deutschland.
Du lebst in beiden. Gleichzeitig. :O


1x zitiertmelden

Leben in der Eu oder besser leben in Deutschland.

14.04.2014 um 17:11
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Also ich kann Österreich empfehlen. Is schön da. :Y:
wenn da bloß nicht die Österreicher wären! ;-)


melden

Leben in der Eu oder besser leben in Deutschland.

14.04.2014 um 17:29
@albatroxa

Viele Leute in Deutschland meckern einfach nur gerne rum. Und zudem sind sie verwöhnt.
Zu viel wird als selbstverständlich hingenommen, wofür man sich weder bedanken muss noch worüber man froh sein muss.

Daher auch solche Sprüche, wie:,,In Deutschland/EU gibt`s keine Meinungsfreiheit...Alles Scheiße hier...¨

Muss man nicht unbedingt ernst nehmen.

Wenn Deutsche nur meckern, ist alles okay :D


melden

Leben in der Eu oder besser leben in Deutschland.

14.04.2014 um 17:30
Ich denke, die EU wird genau wie andere Staatenbunde in der Geschichte einestages zerbrechen. An der größe und an den verschiedenen Menschen die da leben scheitert es irgendwann. Das Römische Reich hat Jahrhunderte lang existiert, niemand hätte dazumal gedacht, das die Ära je zu Ende geht. Das Persische Reich, auch das ist in sich zusammen gefallen, genau wie das Heilige Römische Reich Deutscher Nationen, die Sowjetunion, das Dritte Reich auch wenn es nur 12 Jahre währte (aber auch da haben die Menschen gedacht, das wird nie zugrunde gehen) usw usf. Die EU wird ihnen einestages folgen. Und ich denke nicht, das die EU fähig ist, länger als 50 Jahre zu überdauern. Sie werden wohl am Kapitalismus zugrunde gehen.


Anzeige

melden