Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist mit der Welt los?

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Welt, Chaos, Digital ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
inspiratio Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist mit der Welt los?

15.04.2014 um 23:28
Die Jugend, aber nicht nur sie, die ganze Gesellschaft in Deutschland und auch in der Welt, scheint sich in einem Zustand zu befinden: "Wie geht's weiter?" Alle warten irgendwie darauf, dass etwas kommt, weil man alles kennt, alles gehört hat und jetzt tritt ein merkwürdiger Zustand der allgemeinen Langeweile auf.

Klima und Veganismus - wohl die zwei am stärksten wachsenden Religionen der Moderne.

Die Menschen wollen FÜR etwas leben. Sie wollen ihr Leben in den Dienst einer höheren Sache stellen.
Sie die Atheisten - die die Religionen scheinbar nicht brauchen, sie aber nur austauschen gegen einen Beschützerwahn. Sie glauben, alles beschützen zu müssen gegen DIE Menschheit, die alles zerstören will.

Die Menschen müssen erwachsen genug sein, die Realität des Lebens zu ertragen, ohne in ihre Hilfsreligionen zu flüchten.

Sie müssen wissen und annehmen, dass Menschen Lebewesen sind, die schlafen, sich ernähren und sich fortpflanzen. Sie sind einfach da und tun Dinge. Pur. Einfach. So ist das.

Diese manchen eisig und zu sachlich erscheinenden Wahrheiten sind die Realität der Menschheit. Und diese klaren Dinge nähern sich und nähern sich. Sie waren schon immer da. Aber sie lassen sich nicht mehr abschotten, weil kein religiöses Bewusstsein mehr herrscht, der die metaphysischen Fragen aus dem Bewusstsein des Menschen fernhält, weil er ihm ja schon einen ausreichenden Antwortenkatalog liefert.

Es kommt zu einem merkwürdigen Stehenbleiben, einem Stillstand der geistigen Menschheitsentwicklung. Die Menschen wollen in ihren Generationen IRGENDETWAS vorantreiben. Sie betrachten die Vergangenheit und sehen Schlachten und Revolutionen, sie romantisieren sie und wünschen sich insgeheim auch dergleichen in der Gegenwart.

Aber wo keine Feinde, da kein Kampf. Also Feinde erschaffen? Wie gesagt: Klimarettung, Anti-Fleisch-Kampagnen. Bei vielen ist das Lebenssinn-Erschaffung. Genauso Diäten und anderes.

Es ist eine Aufgabe für diese Menschen. Sie haben etwas zu tun, können sich für etwas einsetzen, das über ihren Lebensalltag hinausweist.

Aber es hat nicht denselben Effekt wie ein Gottesdienst. Der erhebt mehr, befriedigt die metaphysischen Bedürfnisse nach einer Illusion eines Lebenssinnes mehr als ein bloßer Kampf gegen die Erderwärmung. Das ist recht schlicht und nicht so herzerwärmend.




Kommen wir zum Schluss:

Wir kommen durch die Digitalisierung, durch das Internet zu einem Allwissen über jede Aktivität jedes Menschen. Wir fotographieren alles. Wir teilen alles mit. Wir haben ständig mit jedem Kontakt. Es ist alles verfügbar, immer, überall.

Toll?

Nein. Es gibt immer weniger Sehnsucht, Warten, Verlangen.

Eine Frau, die 3 Monate auf ihren Mann wartet, um ihn bangt. Er ist Matrose, zur See fährt er. Und kommt lang nicht wieder. Aber dann nach ewig scheinender Zeit, sein Schiff legt an, es ist aufs neue Hochzeit.

Oder: Die lange Reise mit der Kutsche über Stock und Stein nach Italien. Nach Tagen endlich angekommen. Müde, aber glücklich.


Jetzt: Dauer-Whatsapp. Facebook. Twitter.

Und: Schnell hingejettet, mit dem Flieger.


Die Welt hat bald keine Geheimnisse mehr. Uns beeindruckt nichts mehr wirklich. Überrascht nichts. Alles haben wir irgendwo schon gesehen. Alles ist bekannt, müde lächelnd winken wir ab.

Tja. Diese All-Gegenwart von Allem ist der Tod jeder Spannung.

Aber ihr wollt es so. Man will ja "up-to-date" sein.

Anzeige
11x zitiertmelden

Was ist mit der Welt los?

15.04.2014 um 23:52
@inspiratio

Schön zusammengefasst und auf eine Art und Weise wahr, aber es gibt immer zwei Seiten der Medaille.
Jeder Mensch ist für sich selbst verantwortlich nur er selbst kann etwas ändern wenn er es denn möchte und die Kraft dazu findet.
Niemand ist dafür geboren sich die Zwänge unseres modernen Lebens aufzuerlegen, das macht jeder für sich selbst.

Die Frauen die damals auf ihre Männer gewartet haben, hofften und bangten auf ein Wiedersehen, sie wussten nicht ob ihr Mann tot oder lebendig Heim kommen würde, sie haben gelitten, sich allein um die Kinder gekümmert, hatten offtmals nicht genug zu essen, kaum Geld.

Für uns die nicht miterlebt haben wie es wirklich war, ist es einfach sich einer romantischen Vorstellung hinzugeben wie es damals gewesen sein könnte, aber oft liegen wir da falsch.
Bestes Beispiel hierfür ist das Mittelalter. Hübsche Burgfräulein, edle Ritter, gigantische Burgen und Pferde mit wallenden Mähnen? Dem war eben nicht so. Die meisten waren eben arme Bauern die ebenfalls kaum etwas zu essen hatten, Haferbrei, harte Arbeit, Gestank, Dreck, Unrat und Exkremente, das war das normale Leben damals, nicht die romantische Vorstellung die wir von alldem haben oder uns durch Filme weißgemacht werden soll.

Es geht immer weiter im Leben, es wir moderner und das ist auch gut so.
Zitat von inspiratioinspiratio schrieb:Die Welt hat bald keine Geheimnisse mehr. Uns beeindruckt nichts mehr wirklich. Überrascht nichts. Alles haben wir irgendwo schon gesehen. Alles ist bekannt, müde lächelnd winken wir ab.
Und warum ist das so? Weil wir nicht mehr hinsehen! Wir sehen das Insekt nicht das zu unseren Füßen krabbelt, wir hören das Zwitschern der Vögel nicht mehr und wir interessieren uns nicht mehr für Neues weil Karriere und Familie wichtiger geworden sind.

Man muss nicht mit dem Strom schwimmen, man kann ein Handy und einen Computer auch ausschalten, Briefe schreiben, zu Fuß gehen oder einfach wegfahren ins Grüne wo es diese Dinge garnicht gibt.

Die Welt birgt noch sehr viele Geheimnisse, aber man muss zuhören und sich trauen auch mal andere Wege zu gehen, denn wenn man immer auf festen Wegen bleibt ist es klar das nichts spannendes mehr kommen kann, denn man weiß ja immer wo der Weg hinführt.
Deshalb muss man halt auch mal neben den Wegen suchen und man findet mit Sicherheit Dinge die einem noch nicht begegnet sind.

Wenn Jeder aus seinem Leben machen würde was er für richtig hält und nicht immer nur das tut was andere für richtig empfinden, dann wäre das Leben auch nicht so stupide für Viele.


melden

Was ist mit der Welt los?

16.04.2014 um 00:17
Ich weiß ja nicht mit welchen Menschen du zu tun hast,
aber meiner Erfahrung nach, sind solche Einstellungen,
genau von solchen, über die du dich beklagst.^^

Klima und Veganismus neue Religion? - Nope
Die Welt keine Geheimnisse mehr? - Größeres Nope, ist nicht Wahr.
Uns Beeindruckt nichts mehr? - Ich finde jeden Tag was, was mich beeindruckt.^^

Netter Text, aber zu sehr generalisiert, zu sehr in sich gegangen ohne einmal
mit Menschen über die du da schreibst geredet zu haben, wie mir scheint.^^

mfg.


melden

Was ist mit der Welt los?

16.04.2014 um 00:18
@inspiratio
Zitat von inspiratioinspiratio schrieb:Oder: Die lange Reise mit der Kutsche über Stock und Stein nach Italien. Nach Tagen endlich angekommen. Müde, aber glücklich.
Und bei der Ankunft der Kutsche in Italien saßen zwei auf einer Bank, beobachteten die Kutsche und schimpften fürchterlich auf die damalige Gesellschaft, die sich einfach in die Kutsche setzt und sich durch die Welt kutschieren lässt. Früher habe man solche Strecken noch zu Fuß zurückgelegt, habe die Straße unter den Füßen gespürt und hat an schönen Orten verweilt und es genossen, während man nun unerbittlich durch die Landschaft hetzt.


Ganz ehrlich: Blablabla... man mag konkret sich auf etwas anderes bezogen haben, aber dieses Gesülze über die ach so schlimme Gesellschaft und auch die Jugend (als ich den Threadtitel gelesen habe, wusste ich schon, dass im ersten Satz "Jugend" vorkommen wird) zieht sich durch die Jarhunderte.

Mit deinen Ausführungen über die Religion ist es nicht anders. Selbst als die Religionen noch präsenter waren, gab es das Gelaber schon. Da war es halt nicht Religion vs Nicht-Religion, sondern Religion A vs Religion B oder Konfession A vs Konfession B.
Zitat von inspiratioinspiratio schrieb:Bei vielen ist das Lebenssinn-Erschaffung.
Jo... und du glaubst jetzt allen ernstes, dass den Leuten früher der Lebenssinn vom Himmel gefallen ist? Die Menschen früher haben ihn sich genauso selbst geschaffen wie sie es heute tun.
Zitat von inspiratioinspiratio schrieb:Die Welt hat bald keine Geheimnisse mehr. Uns beeindruckt nichts mehr wirklich. Überrascht nichts. Alles haben wir irgendwo schon gesehen. Alles ist bekannt, müde lächelnd winken wir ab.
Erinnert mich irgendwie an die Royal Society, bei der es angeblich Ende des 19. Jahrhunderts Bestrebungen gab, diese aufzulösen, da ja eh schon alles erfunden sei, was es zu erfinden gibt.


melden

Was ist mit der Welt los?

16.04.2014 um 00:24
Ich lebe ohne Dauertv und Dauerinternet. Mich macht diese Dauerbeschallung nervlich krank.
Ich lebe ohne besser und schalte immer mehr ab. Langweilig wird mir dennoch nicht und mein Alltag wird künftig nie sein wie der letzte Tag.
Ich gebe dir aber recht diese Gesellschaft ist echt nicht mehr normal.
@inspiratio

Eine gemütliche stille Nachtruhe wünsche ich Dir :)


melden

Was ist mit der Welt los?

16.04.2014 um 00:31
Zitat von inspiratioinspiratio schrieb:Die Jugend, aber nicht nur sie, die ganze Gesellschaft in Deutschland und auch in der Welt, scheint sich in einem Zustand zu befinden: "Wie geht's weiter?" Alle warten irgendwie darauf, dass etwas kommt, weil man alles kennt, alles gehört hat und jetzt tritt ein merkwürdiger Zustand der allgemeinen Langeweile auf.
Stimmt nicht nur, nur die Jenigen warten die sich ihrem Denken nicht bewusst.
Man, was für ein "goßes" Thema um diese Zeit in diesem Forum. :D


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist mit der Welt los?

16.04.2014 um 00:36
Zitat von inspiratioinspiratio schrieb:Sie die Atheisten - die die Religionen scheinbar nicht brauchen, sie aber nur austauschen gegen einen Beschützerwahn. Sie glauben, alles beschützen zu müssen gegen DIE Menschheit, die alles zerstören will.
öhm.......................ok!?!?


melden

Was ist mit der Welt los?

16.04.2014 um 00:56
@inspiratio
Zitat von inspiratioinspiratio schrieb:Die Jugend, aber nicht nur sie, die ganze Gesellschaft in Deutschland und auch in der Welt, scheint sich in einem Zustand zu befinden: "Wie geht's weiter?" Alle warten irgendwie darauf, dass etwas kommt, weil man alles kennt, alles gehört hat und jetzt tritt ein merkwürdiger Zustand der allgemeinen Langeweile auf.
Vermutlich psychologisiere ich unangemessen, aber du solltest dir die Frage stellen, einen wie großen Teil des Landes du allein überblicken kannst.

Abgesehen von deinem (im Vergleich zu 80 millionen) winzigen Bekanntenkreis, beziehst du deine Infos wahrscheinlich vor allem aus Zeitungen und anderen Massenmedien. Doch erstens können auch hier Dinge wie generelle Stimmungen hinein interpretiert werden und machen zweitens Journalisten einen nicht repräsentativen Teil der Gesellschaft aus.

Manchmal projiziert man tatsächlich Dinge, die in einem selbst vorgehen, auf einen Teil der oder sogar auf die ganze Gesellschaft.

(Es kommt auch vor, das eine stundenaktuelle Informiertheit und ständiges In-Kontakt-Bleiben den Menschen auf Dauer ausbrennen und man dieses Gefühl auf die Welt bezieht und sich in einer gefühlskalten Umgebung wähnt, obwohl sich nichts verändert hat – um den ganz extremen Fall zu beschreiben)

Aber ich will gar nicht sagen, das speziell du jetzt unrecht hast, sondern nur auf generelle Probleme hinweisen und das Thema weiter verfolgen. Mal schauen, was da andere so sagen.

Edit:
Zitat von inspiratioinspiratio schrieb:Aber wo keine Feinde, da kein Kampf. Also Feinde erschaffen? Wie gesagt: Klimarettung, Anti-Fleisch-Kampagnen. Bei vielen ist das Lebenssinn-Erschaffung. Genauso Diäten und anderes.
Das hingegen halte ich für sehr klug gedacht.


melden

Was ist mit der Welt los?

16.04.2014 um 05:11
Die Menschen ansich haben sich nicht geändert. Vielmehr sind es die Möglichkeiten welche immer mehr zunehmen und damit den Menschen einen größeren Aktions Raum liefern . Allein durch die Industrialisierung und später Digitalisierung wurde und wird immer noch das Potenzial an Möglichkeiten erweitert.
Für uns Menschen ist das explodierenende Wachstum zum Standard geworden, deshalb überrascht uns vieles nicht mehr, da nun nichts mehr unsere Erwartungen übertrifft.
Die ganze Masse an verschiedenen Produkten in allen möglichen Variationen an Anwendungen und Design haben das leben Wort wörtlich auf Knopfdruck vereinfacht. Was entscheidend wirkt ist meiner Meinung nach der Knopfdruck.


melden

Was ist mit der Welt los?

16.04.2014 um 11:40
Trotz aller technischen Neuheiten bleiben die Grundthemen immer gleich. Ob das nun auf Whatsapp kommuniziert wird, oder im Hausflur..

Früher gings eher nach Italien, heute öfter mal auf die Malediven. Früher betrugen die Kosten für einen Flug ein Monatsgehalt, heute teilweise nur ein durchschnittliches Tagesgehalt. Das sind Dinge die den Menschen kaum verändern insbesondere dann nicht, wenn das erlebte kaum rezipiert wird.

Jemand kann eine Weltreise machen und als völlig "neuer" Mensch wiederkehren. Anderer Blickwinkel auf die Welt, reicher um Eindrücke, Erfahrung, Wissen. Ein anderer Mensch macht die selbe Reise, und bringt nichts mit, ausser schlechter Stimmung, weil er/sie nun wieder in Deutschland ist. Zeugen dieser Reise sind Bilder auf Facebook, thats it..

Die Bedeutung die man den Dingen in seinem Leben gibt ist entscheidend, heute und zu allen Zeiten.
Fragen werden gestellt solange es die Menschheit gibt, dass manche nicht fragen liegt nicht daran dass alle Fragen beantwortet sind, sondern an den Menschen, die nicht fragen.

Lebenssinnerschaffung? Die Ziele von Organisatonen sind ethischer Natur. Das sind die der Religionen auch, nur setzen Umweltschutzorganisationen auf Aufklärung anstatt auf Mystizismus. Das sind aber alles nur leichte Unterschiede. Es verändert das Weltgefüge kaum. Strukturell ist es das gleiche, eine Kraft ( ethische ) arbeitet gegen rein wirtschaftliche " rationale" Erwägungen. Auch werden umweltschutzorganisationen korrumpiert, genauso wie kirchliche Institutionen korrumpiert werden.

Bei allen Hirngespinsten denen der Mensch erliegt, unterschiedlichen Vorstellungen von Himmel und Hölle, gut und schlecht, sieht es von oben gesehen Mau aus. Die Bevölkerung explodiert, die Erde wird zu zementiert, die Wälder abgeholzt, Atomanlagen spriessen aus dem Boden wie Pilze ( und verwandeln sich iwann in ebensolche ).

Da gibts sicher Veränderungen, allerdings im Rahmen einer fortlaufenden Entwicklung die immer nur eine Richtung kennt, Expansion.


melden

Was ist mit der Welt los?

16.04.2014 um 12:09
@inspiratio
Zitat von inspiratioinspiratio schrieb:Die Welt hat bald keine Geheimnisse mehr. Uns beeindruckt nichts mehr wirklich. Überrascht nichts. Alles haben wir irgendwo schon gesehen. Alles ist bekannt, müde lächelnd winken wir ab.
Finde ich gar nicht. Durch unsere moderne technik entdecken wir sogar immer mehr geheimnisse. Das Meer mit seinen Unterwasserwelten ist immer noch nicht erforscht. Da kommen mittlerweile immer wieder neue erkenntnisse. Es ist unglaublich spannend, was sich da grade so auftut. Das wäre vor 50 jahren undenkbar gewesen.


melden

Was ist mit der Welt los?

16.04.2014 um 13:23
Die schönsten Sachen gibt es jederzeit im Internet zu sehen.
Wir überraschen weniger im Alltag darüber.

Und diese Begeisterungsenergie fehlen den Menschen, die Sachen präsentieren, die die Welt verschönern.
Die Lust zu leben durch die positive Energie der Mitmenschen ist sehr wichtig.

Wir sind abgelenkt durch die Vernetzung.

@inspiratio

Deinen Thread versteh ich sehr gut.


melden

Was ist mit der Welt los?

16.04.2014 um 13:32
@Mezopotam

Ohne vernetzung würde man viele schöne dinge gar nicht mitbekommen...da kann man sich die begeisterung gleich ganz an den hut stecken...


melden

Was ist mit der Welt los?

16.04.2014 um 14:29
@inspiratio

Hallo!


Kannst ja anfangen wie in archaischen Gesellschaften zu leben.
Darfst gerne den ganzen Tag ackern, damit du nicht hungrig ins Bett gehen musst.
Darfst dir gerne von nem stärkeren Wind die Hütte um die Ohren pusten lassen.
Darfst gerne nach Usedom laufen, um Urlaub zu machen.
Zitat von inspiratioinspiratio schrieb:einem Stillstand der geistigen Menschheitsentwicklung.
Ich würde behaupten, es hat nie einen Fortschritt gegeben.
Zitat von inspiratioinspiratio schrieb:Die Jugend, aber nicht nur sie, die ganze Gesellschaft in Deutschland und auch in der Welt, scheint sich in einem Zustand zu befinden: "Wie geht's weiter?" Alle warten irgendwie darauf, dass etwas kommt, weil man alles kennt, alles gehört hat und jetzt tritt ein merkwürdiger Zustand der allgemeinen Langeweile auf.
Dir/euch/uns gehts einfach noch zu gut. :-D


melden

Was ist mit der Welt los?

16.04.2014 um 15:25
@aseria23

Im Alltag mag das schon geschickt erscheinen,
es ist trotzdem definitiv ein Spannung-killer.

Mein Apell war für die Menschlichkeit und nicht
für das individuelle Ego.


melden

Was ist mit der Welt los?

16.04.2014 um 15:26
@inspiratio
Gut geschrieben und eine sehr gute Argumentation!

Was ich davon halte: es ist in gewissen Sinne gut das es überall Kommunikation gibt sie wird halt falsch genutzt. Es ist auch besser zB von Seinem Mann zu ständig hören wie ihm geht wenn er zB Soldat in Afghanistan ist.

Zur Jugend kann ich auch nicht mehr nachvollziehen auch wenn ich sozusagen auch noch recht jung bin.....was soll aus denen noch werden (ich hänge mehr an Alten Sachen)


melden
nero3 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist mit der Welt los?

16.04.2014 um 16:04
@inspiratio
dir ist wohl nicht klar, dass wenn die Initiative nicht von unten kommt, sie von nirgendwoher kommt, denn oben regiert bekanntlich das Geld. Wer Geld hat ist weniger hilfebedürftig als andere, es ist daher im Interesse der normalen Leute, sich Gedanken über Umwelt und Co zu machen und den da oben zu sagen, was sie tun sollen.


melden

Was ist mit der Welt los?

16.04.2014 um 16:51
ja nicht zu vergessen die leute die den drang haben essays zu schreiben aber ausser generalisierungen nichts zu bieten haben.damit muss man wohl leben.


melden

Was ist mit der Welt los?

16.04.2014 um 17:08
@DeadPoet

:Y: Schöner Post!


melden

Was ist mit der Welt los?

16.04.2014 um 17:17
Da gibts sicher Veränderungen, allerdings im Rahmen einer fortlaufenden Entwicklung die immer nur eine Richtung kennt, Expansion.

AAAAAAALSO, alles beim alten.


Anzeige

melden