Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mein Verhältnis zu den USA

221 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Amerika, NSA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mein Verhältnis zu den USA

18.04.2014 um 19:16
Tatsächlich bringst du mich gerade auf die Idee eines neuen Thread - mit deinem Statement als Kern. ;) @hawaii

Anzeige
melden

Mein Verhältnis zu den USA

18.04.2014 um 19:21
@Scox
Is trotzdem eine staatliche einrichtung. :)
Wikipedia: Federal Reserve System#Staatlich oder privat.3F
Das Federal Reserve System ist eine staatliche Einrichtung, die sich allerdings in privatem Besitz befindet. Es wurde durch Gesetz gegründet; Änderungen an der Struktur und den Aufgaben des Systems sind daher nur durch den Gesetzgeber möglich. Zwar sind die zwölf regionalen Federal Reserve Banks als Aktiengesellschaften organisiert, deren Aktionäre die in ihren Bezirken tätigen privaten Banken sind; die Aktionärsrechte im Fall der Federal Reserve Banks haben aber mit denen privater Banken wenig gemeinsam. Die privaten Banken sind kraft Gesetzes Aktionäre der Federal Reserve Banks und haben keine freie Entscheidung, ob bzw. wie viel sie investieren. Auch sind die Anteile an den Federal Reserve Banks, anders als bei Aktien üblich, nicht übertragbar.[14] Die Mitglieder der Gremien, die über die Geldpolitik der Fed entscheiden, werden nicht – wie das in einer privaten Aktiengesellschaft geschehen würde – durch die Aktionäre gewählt, sondern politisch ernannt (Nominierung durch den US-Präsidenten und Bestätigung durch den Senat). Auch die Gewinnverteilung der Fed unterscheidet sich erheblich von der privater Aktiengesellschaften: Die privaten Banken, die Aktien an den Federal Reserve Banks halten, erhalten eine vorab gesetzlich fixierte Dividende; der übrigbleibende Gewinn fließt an den amerikanischen Bundeshaushalt. Zahlenmäßig sind die Dividenden an die Aktionäre vernachlässigbar: Im Jahr 2011 beliefen sich die Dividendenzahlungen an die privaten Banken auf 1,6 Milliarden Dollar, die Gewinnausschüttung an den Bundeshaushalt auf 78,4 Milliarden Dollar;[15] dass überhaupt an Aktionäre gezahlt wird, ist in erster Linie eine Kompensation dafür, dass die Fed – anders als beispielsweise das Eurosystem – traditionell keine Zinsen auf die Zentralbankguthaben der privaten Banken zahlt. In Anbetracht dieser Unterschiede zu privaten Aktiengesellschaften bezeichnet sich das Federal Reserve System als „independent entity within the government“.[16] Das Federal Reserve System ist eine staatliche Einrichtung, die sich allerdings in privatem Besitz befindet. Es wurde durch Gesetz gegründet; Änderungen an der Struktur und den Aufgaben des Systems sind daher nur durch den Gesetzgeber möglich. Zwar sind die zwölf regionalen Federal Reserve Banks als Aktiengesellschaften organisiert, deren Aktionäre die in ihren Bezirken tätigen privaten Banken sind; die Aktionärsrechte im Fall der Federal Reserve Banks haben aber mit denen privater Banken wenig gemeinsam. Die privaten Banken sind kraft Gesetzes Aktionäre der Federal Reserve Banks und haben keine freie Entscheidung, ob bzw. wie viel sie investieren. Auch sind die Anteile an den Federal Reserve Banks, anders als bei Aktien üblich, nicht übertragbar.[14] Die Mitglieder der Gremien, die über die Geldpolitik der Fed entscheiden, werden nicht – wie das in einer privaten Aktiengesellschaft geschehen würde – durch die Aktionäre gewählt, sondern politisch ernannt (Nominierung durch den US-Präsidenten und Bestätigung durch den Senat). Auch die Gewinnverteilung der Fed unterscheidet sich erheblich von der privater Aktiengesellschaften: Die privaten Banken, die Aktien an den Federal Reserve Banks halten, erhalten eine vorab gesetzlich fixierte Dividende; der übrigbleibende Gewinn fließt an den amerikanischen Bundeshaushalt. Zahlenmäßig sind die Dividenden an die Aktionäre vernachlässigbar: Im Jahr 2011 beliefen sich die Dividendenzahlungen an die privaten Banken auf 1,6 Milliarden Dollar, die Gewinnausschüttung an den Bundeshaushalt auf 78,4 Milliarden Dollar;[15] dass überhaupt an Aktionäre gezahlt wird, ist in erster Linie eine Kompensation dafür, dass die Fed – anders als beispielsweise das Eurosystem – traditionell keine Zinsen auf die Zentralbankguthaben der privaten Banken zahlt. In Anbetracht dieser Unterschiede zu privaten Aktiengesellschaften bezeichnet sich das Federal Reserve System als „independent entity within the government“.[16] Auch durch amerikanische Bundesgerichte wurde bereits entschieden, dass es sich bei den Federal Reserve Banks um öffentliche Institutionen des Bundes („federal instrumentalities“) handelt.[17][17]
Vor allem:Auch durch amerikanische Bundesgerichte wurde bereits entschieden, dass es sich bei den Federal Reserve Banks um öffentliche Institutionen des Bundes („federal instrumentalities“) handelt.

Siehst du? Ganz einfach.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Verhältnis zu den USA

18.04.2014 um 19:22
@Zippy

Wie wär's, wenn du mal genauer auf die Reaktionen zu deinem EP eingingst? Stattdessen trotzt du jetzt rum und willst den Thread schließen lassen, nachdem du dich nach 2 (!) Beiträgen (einer davon war der EP) hieraus verabschiedet hast.
Ist dein Antrieb, hier dichtzumachen, nicht eher, weil du keinen Bock hast, auf die Antworten einzugehen? Anders erklärt sich das für mich jedenfalls nicht, sorry.


melden

Mein Verhältnis zu den USA

18.04.2014 um 19:25
@Zippy

Ausgezeichnet! Mal sehen, ob Du oder dieser @Binger den Titan-Allmy-Pokal erhält?

@Scox

Danke! :) Aber er wird auf deinen Beitrag vermutlich nicht antworten, weil er möglicherweise damit beschäftigt ist, einen neuen Thread zu eröffnen, wo er dann wieder kaum etwas beizutragen hat.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Verhältnis zu den USA

18.04.2014 um 19:27
@interrobang

Ich wusste, dass du das abkupfern wirst. Trotzdem irrst du dich immer noch:
Sie gilt als eine der wichtigsten Finanzinstitutionen der Welt: die "Fed", die amerikanische Notenbank. Währungshüter in der weltgrößten Volkswirtschaft. Wenn die Finanzgemeinde darauf wartet, ob "die Fed" nun den Leitzins verändert, suggeriert das: Die Fed ist eine Behörde. Doch das ist ein Irrglaube.

Die Fed überwacht auch die Stabilität des Dollar

Wem genau gehört eigentlich die Fed? Wenn man dieser Frage nachgeht, liest man immer wieder den plakativen Vergleich: "The federal reserve system is as federal as Federal Express". Die Fed ist also ebensowenig staatlich wie der Logistikkonzern Fedex, sondern vielmehr eine privatwirtschaftlich basierte Institution. Im Internet kursiert eine Liste der wichtigsten Eigentümer, darunter Bankiersfamilien wie Rothschild, Lazard Frères, Kuhn Loeb, Warburg, Lehman Brothers, Goldman Sachs, Rockefellers Chase Manhattan, JP Morgan. Von einem "Kartell der Großbanken" ist gar die Rede, das die Fed regiert. Rund um die Fed ranken sich auch diverse Verschwörungstheorien, die die Zentralbank als undurchsichtige, gefährliche Einrichtung beschreiben, durch die die Großbanken Geld abschöpfen.
Zur Abkürzung:
Es stimmt also: Die Fed ist keineswegs eine Behörde, sondern eine Privatveranstaltung. 100 Prozent der Fed-Anteile liegen in den Händen privater Banken. Kein einziger Anteil wird von der Regierung gehalten.
http://boerse.ard.de/boersenwissen/boersenwissen-fuer-fortgeschrittene/die-fed-hueterin-des-dollar-100.html (Archiv-Version vom 22.04.2014)


melden

Mein Verhältnis zu den USA

18.04.2014 um 19:28
Also ohne hier rumzicken zu wollen, aber mein Tag besteht wahrlich nicht nur Allmystery. Ich habe gestern hier einen Thread erstellt und bin kurz danach später schlafen gegangen und erst jetzt habe ich die Zeit gefunden, wieder reinzukommen. Dass ich nicht gerade die Lust habe, ganze 8 Seiten vom üblichen Geschwafel zu lesen, den anscheinend jeder USA-Thread mit sich bringt, sei mir mal verziehen.

Oder kannst du mir erklären, was etwa die FED mit dem Eingangspost zutun hat?

Mal abgesehen davon, dass ich diese Allmy-Mentalität des "Diskussionsleiters" ganz generell ablehne. Ich mag es, Diskussionen anzustoßen und vor allem auch andere Menschen zum Diskurs miteinander zu bewegen. Da muss ich nicht künstlich eingreifen, wenn ich es nicht mag.

@Scox


1x zitiertmelden

Mein Verhältnis zu den USA

18.04.2014 um 19:29
@Scox
Das wird doch erklährt mädel. :D Die FED ist eine staatliche einrichtung. ^^
Die unterschiede wurden doch erklährt.


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Verhältnis zu den USA

18.04.2014 um 19:33
@Zippy

ging es dir bei dem Thread denn nur um das politische Verhältnis zur USA, oder auch um die Kultur, Land und Menschen?

Denn die letzteren Sachen würde ich interessanter finden und da könnte ich von den USA schwärmen.


melden

Mein Verhältnis zu den USA

18.04.2014 um 19:34
Gehört das nicht alles mehr oder minder zusammen? @Alano


1x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Verhältnis zu den USA

18.04.2014 um 19:37
@Zippy
Zitat von ZippyZippy schrieb:Gehört das nicht alles mehr oder minder zusammen?
für mich persönlich nicht. Denn wie ich schon sagte: die Politik ist dort unter aller Sau, aber überall anders auch.

Aber das Land, die Lebensweise, die Vielseitigkeit, die Natur, das alles ist absoluter Hammer, wie ich erleben durfte.


melden

Mein Verhältnis zu den USA

18.04.2014 um 19:37
@Zippy
@Alano

Love your country, hate your government, wie die Amis zu sagen pflegen.


1x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Verhältnis zu den USA

18.04.2014 um 19:38
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Love your country, hate your government, wie die Amis zu sagen pflegen.
guter Spruch. Habe ich selbst drüben nie gehört.Gefällt mir


melden

Mein Verhältnis zu den USA

18.04.2014 um 19:38
Aber wählen die Amerikaner, wie wir übrigens auch, nicht ihre Regierung und sind damit, zum Teil jedenfalls, nicht auch mitverantwortlich? @Alano


1x zitiertmelden

Mein Verhältnis zu den USA

18.04.2014 um 19:39
@Zippy
Zitat von ZippyZippy schrieb:Aber wählen die Amerikaner, wie wir übrigens auch, nicht ihre Regierung und sind damit, zum Teil jedenfalls, nicht auch mitverantwortlich?
???
Deutschland und USA wählen ihre regierung.. was meinst du jetzt? :D


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Verhältnis zu den USA

18.04.2014 um 19:40
@interrobang

Herzilein, du verstehst es immer noch nicht.

Dein Wikipedia-Eintrag wurde übrigens vor Kurzem geändert, ich kann mich erinnern, dass da vor 2 Monaten noch andere Sachen standen, aber is ja auch egal. Stattdessen bestehen die jetzigen Fußnoten überwiegend aus Webseiten der Fed selbst. :D Denkst du, dort findest du die Antwort auf die Frage, ob das eine eigennützige Privatveranstaltung ist? Dann kannst du auch Antisemitismus als das einzig Wahre anpreisen, indem du dich auf antisemitische Seiten als Quellen berufst. :D ;) Die Hirnrissigkeit davon dürfte sich natürlich nur einen neutralen Außenstehenden erschließen.

Wie du jedenfalls deutlich an meiner Erläuterung erkennen kannst, wiegt die privatwirtschaftliche Funktion der Fed größer als die staatliche. Dies ist schon an der ganzen Struktur mehr als offensichtlich erkennbar. Wenn du das nicht sehen willst, und stattdessen Wikipedia mit der Fed-Homepage als Referenz mehr Glauben schenken möchtest, bitte. :D

Gab ja auch mal Zeiten, in denen die Kirche Andersgläubige als Ketzer stigmatisierte und der Großteil der Bevölkerung huldigend mithetzte und -tötete. ;) Dass die Ansichten der Ketzer nur heute als wissenschaftlich evident betrachtet werden, wäre zu damaliger Zeit blanke VT gewesen. Soviel dazu. ;)


melden

Mein Verhältnis zu den USA

18.04.2014 um 19:41
@Scox
Es bleibt dabei. Es ist eine Staatliche einrichtung. Und wie gesagt wurde es erklährt wo die unterschiede zu einer privaten sind.


1x zitiertmelden

Mein Verhältnis zu den USA

18.04.2014 um 19:46
@Alano
@Zippy
Das mag euch sicherlich überraschen, im Bezug auf meinen ersten Beitrag hier, der doch sehr hart mit den USA (dessen Regierung und dessen Monopolismus) ins Gericht ging. Aber auch ich mag vieles an und in den USA das ich nicht missen will. Die USA haben in einigen Regionen sehr kreative Geister und tatsächlich auch viel Innovation. Neben diesen Aspekten mag ich auch die Kultur der Indianer (was natürlich nichts mit den USA zutun hat sondern mit der ursprünglichen Geschichte und Kultur dieses Kontinents), so mag auch ich die Landschaften, die Weitläufigkeit und auch die leichte Anarchie die sich in manchen Regionen positiv bemerkbar macht, wo kein Despot rumwerkelt. Doch dies sind nur Ausnahmen, denn die Bürger der USA haben auch das Gefühl das politischer Druck omnipräsent ist und mehr und mehr Freiheiten nimmt.

Der Glanz der USA war für mich in den 90ern auf seinem Zenit, die vermutlich positivste Zeit für dieses Land aus vielen Ländern bestehend.

Es stimmt mich sogar traurig welchen Kurs dieses Land nach 2001 genommen hat. Denn ich verdanke diesem Land auch durchaus inspirierende Denkweisen, die natürlich auch dank mancher Medien publik wurden, Star Trek hat mich sehr stark in den Bann gezogen, die Simpsons versüßen mir manch tristen Tag, und natürlich manch Film auch. Nur in der Summe und im Vergleich zu den negativen Seiten der USA und deren Wirkung auf die Welt, ist das äußerst ernüchternd. Leider...

Ich denke mal das war die Intention dieses Themas oder? Die Verbundenheit teile auch ich dann und wann, mal mehr, mal weniger.


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Verhältnis zu den USA

18.04.2014 um 19:50
@Zippy


melden

Mein Verhältnis zu den USA

18.04.2014 um 19:52
@interrobang

Ich meine damit, dass die Deutschen und die Amerikaner ihre Regierungen wählen und damit, so könnte man argumentieren, auch für ihre Taten verantwortlich sind.


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Verhältnis zu den USA

18.04.2014 um 19:52
@Zippy

was meintest du eigentlich mit deinem aller ersten Satz in deinem EP?
Bin ich ein Opportunist?



Anzeige

melden