Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Massive Gewaltvideos auf Facebook legitim?

99 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Facebook, Gewaltvideos ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Massive Gewaltvideos auf Facebook legitim?

21.04.2014 um 09:57
Hallo Allmygemeinde


Am Karfreitag war ich abends am Spielen auf meinen Clan TS (Teamspeak) Server. In meinen Channel hatte ein User einen Link zu Facebook gepostet, während ich im Spiel war. Diesen Link hatte ich hinterher aus Neugier aufgerufen und was ich dort sah, war ein Standgericht, wo ca. 10 Menschen nach und nach erschossen wurden. Nach der eigentlichen Hinrichtung wurde anschließend massiv auf die Körper weiter eingeschossen, sodass sich riesige Blutlachen bildeten.

Ich war fassungslos und meldete dieses Video sofort und schrieb auch den Verbreiter des Videos an. Das Video wirkt meiner Ansicht nach sehr authentisch.

Heute bekam ich von Facebook folgende Meldung:
Status: Das Video wurde nicht entfernt.

Details: Danke, dass du dir die Zeit nimmst etwas zu melden, was eventuell gegen unsere Gemeinschaftsstandards verstößt. Meldungen wie deine sind ein wichtiger Beitrag zur Sicherheit auf Facebook und tragen zu einer einladenden Umgebung bei. Wir haben das von dir wegen Darstellung drastischer Gewalt gemeldete Video geprüft und festgestellt, dass es nicht gegen unsere Gemeinschaftsstandards verstößt.
Dieser Text kommt im Anbetracht des Videos sehr Ironie voll rüber. Was ist an diesem Video einladend? Das sind tiefmenschliche Abgründe, die präsentiert werden.


Weiterhin ist das Video für jeden zugänglich auch ohne Facebook-Anmeldung und ohne Altersbeschränkung.

Anzeige
melden

Massive Gewaltvideos auf Facebook legitim?

21.04.2014 um 10:02
Es wird ohnehin viel zu viel zensiert, da ist es gut, dass es mal nicht getan wird, und schlecht, dass es Leute gibt, die das wollen.

So eine Erschießung ist ja vom reinen Bildmaterial her nicht brutaler, als das was wir in unseren Lieblingsfilmen sehen. Wenn einem das jetzt wenn es real ist (oder auch nur wirkt) zu denken gibt, dann ist das erst mal ne gute Sache.

Wichtiger als der eigentliche Inhalt ist aber der Kommentar dazu. Gewaltverherrlichend oder als abschreckendes Beispiel gemeint, oder eben grade um zu provozieren und aufzurütteln? Im letzteren Fall würde ich sagen Ziel erreicht, fortfahren.


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Massive Gewaltvideos auf Facebook legitim?

21.04.2014 um 10:02
@Cybertron
zeig mal her das Video.

Aber so ist das Internet nunmal. Sogar auf Youtube gibt es einige Videos, die recht brutal sind, wo Leute sich kloppen und mit zerschmetterten Nasen und Kiefern am abbluten sind.

Finde ich auch merkwürdig. Aber diese Art Videos werden am meisten angeklickt. Es ist wie ein Magnet um neue User anzulocken.


melden

Massive Gewaltvideos auf Facebook legitim?

21.04.2014 um 10:03
Facebook halt...

Solange du keine Videos mit sexueller Handlung o. ä. postest, ist alles andere erlaubt. Egal wir schockierend das Video sein mag.


melden

Massive Gewaltvideos auf Facebook legitim?

21.04.2014 um 10:09
@Cybertron
Den Unterschied hab ich doch auch gemacht. Nämlich dass beim Realvideo die Motivation/Bewertung des Videos wichtig ist, während man sich gestelltes Abschlachten von Menschen gern einfach zur Unterhaltung ansehen kann.


melden

Massive Gewaltvideos auf Facebook legitim?

21.04.2014 um 10:12
@Wraithrider

Ich verstehe dich nicht. Das Video ist echt und ein Film ist ein Film. Was für eine Bewertung? Ist das jetzt etwa moderne Kunst?


melden

Massive Gewaltvideos auf Facebook legitim?

21.04.2014 um 10:12
das sind eben die s.g. gottesfürchtigen menschen, die uns ihr heil bringen wollen, ob wir es nun wollen oder nicht.

wer es nicht will hat eben die konsequenzen zu tragen.

mich kotzen diese pseudo gottesfürchtigen menschen nur an.


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Massive Gewaltvideos auf Facebook legitim?

21.04.2014 um 10:13
@Cybertron
boah, ist ja krass. Solche Bilder gehen einem nicht mehr aus dem Kopf.

Jetzt muss ich mir das 10 mal hintereinander anschauen, um abzustumpfen, damit ich damit klar komme.

Ich hatte mal ein Video gesehen, wo Hunden bei lebendigen Leibe das Fell abgezogen wurde und die hautlosen Körper auf einen Haufen geworfen wurden. Die Hunde lebten da noch weiter. Das war der blanke Horror.

Ich finde, solche Videos müssen verboten werden, auf Plattformen wie FB.
Aber es sollte dennoch eine Internetseite geben, wo speziell solche Videos reinkommen und man sich meinetwegen mit Altersnachweis anmelden muss. Denn auf einer Seite ist es schon wichtig, dass man auch die Abgründe auf dieser Welt mit eigenen Augen sieht.


2x zitiertmelden

Massive Gewaltvideos auf Facebook legitim?

21.04.2014 um 10:24
Zitat von AlanoAlano schrieb:Aber es sollte dennoch eine Internetseite geben, wo speziell solche Videos reinkommen und man sich meinetwegen mit Altersnachweis anmelden muss. Denn auf einer Seite ist es schon wichtig, dass man auch die Abgründe auf dieser Welt mit eigenen Augen sieht.
es gibt solche webseiten
nennt sich liveleak (da gibt es eig alles mögliche)


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Massive Gewaltvideos auf Facebook legitim?

21.04.2014 um 10:25
@Ferraristo
achso, kannte ich nicht.


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Massive Gewaltvideos auf Facebook legitim?

21.04.2014 um 10:27
@Ferraristo
habs schon gefunden, danke. Dann werde ich mir da erstmal ein paar Videos reinziehen


melden

Massive Gewaltvideos auf Facebook legitim?

21.04.2014 um 10:28
Wie kann es sein das solche Videos legitim sind auf Facebook? Was soll das Ziel sein? Aufklärung? Dass es so etwas gibt, dazu brauch ich kein Facebook.


1x zitiertmelden

Massive Gewaltvideos auf Facebook legitim?

21.04.2014 um 10:28
Die nächste Frage, die ich mir Stelle, ist: Wieso schaut man sich sowas an? Sensationsgeilheit oder was steckt eurer Meinung nach dahinter?


2x zitiertmelden

Massive Gewaltvideos auf Facebook legitim?

21.04.2014 um 10:30
Zitat von CybertronCybertron schrieb:Wie kann es sein das solche Videos legitim sind auf Facebook? Was soll das Ziel sein? Aufklärung? Dass es so etwas gibt, dazu brauch ich kein Facebook.
ja aufklärung, bei manchen könnte es prahlerei sein, freie Meinungsäußerung
sowas zum beispiel


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Massive Gewaltvideos auf Facebook legitim?

21.04.2014 um 10:31
Zitat von DarkKnight22DarkKnight22 schrieb:Wieso schaut man sich sowas an? Sensationsgeilheit oder was steckt eurer Meinung nach dahinter?
da gibt es verschiedene Gründe:

viele schauen sich das an, um hinterher mitreden zukönnen, oder weil sie denken, es wäre "schwach", diese Videos nicht auch zu gucken, wenn es doch auch andere tun.

Dann gibt es welche, die innerlich wütend sind und durch sowas eine art "Befriedigung" verspüren.


melden

Massive Gewaltvideos auf Facebook legitim?

21.04.2014 um 10:35
Zitat von DarkKnight22DarkKnight22 schrieb:Die nächste Frage, die ich mir Stelle, ist: Wieso schaut man sich sowas an? Sensationsgeilheit oder was steckt eurer Meinung nach dahinter?
Naja bevor ich das erste mal ein solchen Film sah war ich einfach zu naiv um daran zu glauben das Menschen Grenzen kennen. Jetzt weiß ich halt mehr und sehe die Welt mit anderen Augen.


melden

Massive Gewaltvideos auf Facebook legitim?

21.04.2014 um 10:38
Kann ich absolut nicht nachvollziehen, dass das Video von Facebook nicht entfernt wird. Es gibt dort auch jüngere User und die müssen so etwas nun wirklich nicht sehen. Leider gibt es wohl genug Leute, die sich solche Videos gerne ansehen. Bin auch der Meinung, dass man da Realität von Film trennen sollte. Im Film sieht man solche Szenen ganz anders, weil man weiß, dass es nicht der Realität entspricht.

@Alano
Meinst du das Video mit den Marderhunden in Asien? Das habe ich leider auch gesehen. Schlimm fand ich vor allem, dass es auf der Kinderseite eines Tierschutzvereins gezeigt wurde. Mir wurde beim Anschauen richtig schlecht.


2x zitiertmelden

Massive Gewaltvideos auf Facebook legitim?

21.04.2014 um 10:40
@pokpok

Gerade in der deutschen Vergangenheit sollte man schon wissen, dass es keine Grenzen gibt.


Anzeige

1x zitiertmelden