Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn du denkst das dein Kumpel ein Nazi ist

307 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freund, Nazi, Rechts ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wenn du denkst das dein Kumpel ein Nazi ist

26.04.2014 um 11:08
Hallo Leute,

ich muss mich leider mit dieser Thematik rumschlagen gerade.

Ich habe einen Nachbarn, wir sind eigentlich ganz gut befreundet,
wir besuchen uns gegenseitig öfter und haben auch gemeinsame Interessen.
Letztens kam er zu mir und wir sind irgendwie auf das Thema Deutschland gekommen.
Als er plötzlich anfängt mir was von der Herrenrasse zu erzählen
und das die deutschen am weitesten entwickelt wären. Ich dachte erstma er macht nen Joke,
doch das war sein voller ernst. Dann wollte er mir noch erklären wieso die Deutschen
denn die Herrenrasse wären usw. Gott sei dank hat in dem Moment mein Handy geklingelt
und das Thema war dann vorerst beendet.

Ich selbst bin nicht mal deutscher, sondern ein dunkelhaariger und braunäugiger Ausländer.
Finde es schon etwas absurd das jemand auf meiner Couche sitzt und mir dann erzählt
ich wäre "unterentwickelt".

Mir ist momentan schleierhaft wie ich mit umgehen soll. Für mich gibts da zwei Möglichkeiten:
Einmal ich versuche ihn davon zu überzeugen, dass das mit der Herrenrasse totaler Bullshit ist
und hoffe das es einen Sinneswandel gibt. Oder aber ich distanziere mich in Zukunft von ihm,
weil ich mit sicherheit nicht mit jemandem abhängen werde, der der Meinung ist das
alles was nicht blond blau und arisch ist, als "untermensch" bezeichnet werden kann.

Wie ist eure Meinung zu sowas? Wie sollte ich mich verhalten? Fällt euch mehr ein als mir?

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn du denkst das dein Kumpel ein Nazi ist

26.04.2014 um 11:18
@Multiversum
Halt dich fern von dem Spinner, es gibt andere nette Menschen.


melden

Wenn du denkst das dein Kumpel ein Nazi ist

26.04.2014 um 11:19
@Multiversum
Wenn ihr euch gut versteht, solltest du ihm vielleicht insofern eine Chance geben, dass du ihm deine Sicht der Dinge schilderst und ihn versuchst, davon zu überzeugen. Vielleicht erwähnst du auch, dass du auch einen Migrationshintergrund hast und nicht zu seiner Definition der Herrenrasse gehörst. (Ich hab nur das Gefühl, dass dann ne Aussage kommt wie: "Ja, dich und deine Familie meine ich ja nicht, sondern nur alle andern...!) Falls das nicht fruchtet, würde ich mich von ihm distanzieren.

Das hab ich auch mit einer langjährigen Freundin gemacht. Wir waren sehr gut befreundet, bis sie an einen Typ gekommen ist, der Mitglied der NPD war/ist. Plötzlich hatte sie auch so Sprüche auf LAger und ich hab sie gefragt, was das soll. Daraufhin kam, dass sie ja schon immer eine Einstellung in Richtung rechts hatte, es hätte sie ja bisher nur noch niemand gefragt. Da war bei mir Schicht im Schacht, da das meiner Meinung nach von unsäglicher Dummheit zeugt!


melden

Wenn du denkst das dein Kumpel ein Nazi ist

26.04.2014 um 11:20
@Multiversum
jeder hat eine andere meinung, man sollte diese meinung am besten ignorieren, so lange er dich noch respektiert


1x zitiertmelden

Wenn du denkst das dein Kumpel ein Nazi ist

26.04.2014 um 11:29
@Multiversum
Herrenrasse, omg. :{ :{
Naja, du müsstest erst herausfinden, ob es ein akuter Anfall von Idiotie ist, bei deinem Kumpel, oder eine über einen längeren Zeitraum herangezogene Einstellung.
Bei einem akuten Anfall von Blödheit hilft evtl. das Lesen entsprechender "Gegenliteratur" ;)
- ich weiß den Titel jetzt grad nicht auswendig, aber es gibt ein sehr bekanntes Handbuch zur rhetorischen Aushebelung rassistischer Vorurteile z. B.
.... und noch andere ...
lies dich einfach mal durch die Werkliste eines ausgewiesen "linken" Verlages ... ausleihen, bzw. deinem Kumpel ans Herz legen.

Ansonsten, naja ... Rassisten sind leider oft ziemlich resistent, was die Einsicht in die Rückständigkeit ihres Weltbildes anbelangt.

Ich fürchte, du wirst nicht viel erreichen können.


melden

Wenn du denkst das dein Kumpel ein Nazi ist

26.04.2014 um 11:30
@hedevil

Ungefährlich ist dein Vorschlag aber auch nicht gerade.


melden

Wenn du denkst das dein Kumpel ein Nazi ist

26.04.2014 um 11:30
@Ferraristo
Zitat von FerraristoFerraristo schrieb:so lange er dich noch respektiert
Das ist der springende Punkt. Ich kann mir nicht vorstellen das jemand mit so einer Einstellung
einen nicht Aria respektieren kann. Mal gucken wie es sich entwickelt.

@hedevil
Er weiß das ich kein Deutscher bin^^


melden

Wenn du denkst das dein Kumpel ein Nazi ist

26.04.2014 um 11:31
@Multiversum
jap, das kann ein problem sein, sprech ihn mal darauf an
achja, ich würde ihn nicht von einer anderen meinung überzeugen, denn naziidioten sind meist hoffnungslose fälle


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn du denkst das dein Kumpel ein Nazi ist

26.04.2014 um 11:32
@Multiversum
habe ich auch schon oft erlebt solche Vögel. Scheint auch gerade irgendwie "trendie" zu sein, dass einige so nach "Rechts" tendieren und sich wieder mit für diesen Rasisstenmüll begeistern.


melden

Wenn du denkst das dein Kumpel ein Nazi ist

26.04.2014 um 11:36
@Multiversum

Ich würde den Kontakt an deiner Stelle sofort abbrechen.


melden

Wenn du denkst das dein Kumpel ein Nazi ist

26.04.2014 um 11:37
@Nemurenai
nur weil er eine andere meinung hat wie du?

dann bist du nicht besser als dieser freund (/um es hart zu sagen)


1x zitiertmelden

Wenn du denkst das dein Kumpel ein Nazi ist

26.04.2014 um 11:38
Ich denke auch das es nix bringt den Nachbarn via Erklärungen von einer anderen Ansicht zu überzeugen.

Entweder also den Kontakt auf ein Minimum beschränken (wäre aber der Nachbarschaft abträglich) oder aber klären das man weiterhin über alles sprechen kann und gemeinsame Dinge erleben kann - aber dieses eine Thema wird nicht mehr miteinander diskutiert


1x zitiertmelden

Wenn du denkst das dein Kumpel ein Nazi ist

26.04.2014 um 11:40
Zitat von slobberslobber schrieb:aber dieses eine Thema wird nicht mehr miteinander diskutiert
fände ich eigendlich die beste möglichkeit


melden

Wenn du denkst das dein Kumpel ein Nazi ist

26.04.2014 um 11:41
Zeugt aber auch irgendwie von einer gewissen Verwirrtheit wenn er sich offen (dir gegenüber!) zur Herrenrasse bekennt aber trotzdem mit dir befreundet ist haha.
ich würd ihn mal ganz direkt fragen inwiefern er diesen Zwiespalt erklären kann..

& @Ferraristo:

wtf, natürkich ist er dann besser als der nazi Freund. Man sollte schon differenzieren ob eine Person Menschen hasst, weil sie eine bestimmte haut/augen/haarfarbe usw haben oder ob man eine Person verachtet weil sie eine bestimmte Denk/Verhaltensweise an den Tag legt.. (worauf man relativ konkreten Einfluss hat..)


melden

Wenn du denkst das dein Kumpel ein Nazi ist

26.04.2014 um 11:42
@Multiversum
Oh je... Willst du denn mit so einem befreundet sein, der so einen Mist von sich gibt, obwohl er weiß, dass du kein Deutscher bist...?!
Zitat von FerraristoFerraristo schrieb:nur weil er eine andere meinung hat wie du?
Ich finde, dass das über mehr als nur eine Meinung geht. Das ist menschenverachtend und so eine Meinung kann nicht toleriert werden.


2x zitiertmelden

Wenn du denkst das dein Kumpel ein Nazi ist

26.04.2014 um 11:43
@hedevil
Zitat von hedevilhedevil schrieb:Ich finde, dass das über mehr als nur eine Meinung geht. Das ist menschenverachtend und so eine Meinung kann nicht toleriert werden.
Genau.


melden

Wenn du denkst das dein Kumpel ein Nazi ist

26.04.2014 um 11:44
@Ferraristo

Etwas ignorieren geht nur eine Weile gut...

Je nach Charakter ist es auch kaum möglich, bzw. brodelt innerlich bis es herausbricht


melden

Wenn du denkst das dein Kumpel ein Nazi ist

26.04.2014 um 11:45
@Ferraristo

Man soll es also tolerieren, dass die Nazis der Meinung sind, dass alle "Nicht-Deutschen" es nicht verdient haben zu leben ?


melden

Wenn du denkst das dein Kumpel ein Nazi ist

26.04.2014 um 11:45
Zitat von hedevilhedevil schrieb:Das ist menschenverachtend und so eine Meinung kann nicht toleriert werden.
Zum einen das, zum anderen ist es einfach auch superdämlich.

Daher besteht noch Hoffnung - gegen Dämlichkeit hilft unter Umständen Aufklärung.
Gegen einen menschenverachtenden Charakterzug kann man leider nicht viel machen.


1x zitiertmelden

Wenn du denkst das dein Kumpel ein Nazi ist

26.04.2014 um 11:46
@Nemurenai
man soll darüber reden, man sollte ihn aufklären
nicht einfach pauschal sagen: "DAS IST BÖÖÖÖÖÖÖSSSSEEEEEEEEE; ICH HASSE IHN JETZTT!!!!"
(übertrieben)


Anzeige

melden