Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Digitale Demenz

93 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verstand, Digital, Goethe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Digitale Demenz

27.04.2014 um 14:11
Hallo Leute!

Ich musste durch meine Arbeit im Verkauf öfters schon feststellen, dass die "digitale Dimenz" um sich greift.
Manchmal frage ich mich wie die Leute wohl im Alltag ohne den ganzen digitalen Scheiss wohl zurecht kommen würden.
Es werden Fragen gestellt bei denen der Hausverstand normalerweise schon längst "hier bin ich!" schreien müsste.

Wie sind eure Erfahrungen zu diesem Thema?

Anzeige
2x zitiertmelden

Digitale Demenz

27.04.2014 um 14:12
Zitat von manixmanix schrieb:digitalen Scheiss
Warumm scheiß wenn es einen nutzen mit sich bringt?
Nich alle Menschen können sich Datenbanken mit tausenden von Artikeln merken


melden

Digitale Demenz

27.04.2014 um 14:14
Und dann kann man auch noch ab und zu die Schreibweise von so seltsamen Wörtern wie 'Demenz' nachschlagen... nicht wahr? :)


melden

Digitale Demenz

27.04.2014 um 14:15
Was aus dem Gehirn in Elektonik ausgelagert wird büßt das Gehirn als Fähigkeit ein. Use ist or lose it ist beim Gehirn wirklich ein Leitspruch.

Ich stimme aber in soweit nicht zu, als dass jede Frage oder nur ein Großteil der aufkommenden Fragen aus diesem Grund gestellt werden.

Fragestellung hat ja auch eine soziale Funktion. Übrigens ist das Fragen eben genau etwas anderes, als die Hilfesuche im Digitalen.


melden

Digitale Demenz

27.04.2014 um 14:16
@RobbyRobbe

Nein es ist nicht die Rede von digitalen Helfern, sonder die Bequemlichkeit die den Leuten durch digitale Helfer gegeben werden und sie somit verblöden.


melden

Digitale Demenz

27.04.2014 um 14:16
@manix
Google mal Manfred Spitzer....


melden

Digitale Demenz

27.04.2014 um 14:21
Sei doch froh das es die gibt oder willst 10.000 Artikel auswendig wissen möchten? Ich nicht. In Punkto allgmheit. ja ich finde durch die digitale Welt verändern sich die Menschen.

Ich kenne noch eine Zeit wo ich für ein Referat richtig arbeiten musste...Bibliothek, Lexikon, etc. heute macht man googel auf und findet fertige Referate, die Menschheit geht daran zu Grunde -meiner Meinung nach. Frage doch heute mal ein 10 Jährigen was ein Lexikon ist und wie man damit umgeht. Klar ist es bequemer einfach alles in googel einzugeben aber ich bin bis heute noch ein Mensch der gerne auch mal ein Buch aufschlägt um etwas nachzuschlagen.


melden

Digitale Demenz

27.04.2014 um 14:22
@manix
Nan und?
Dann sticht man selber hervor, weil man wenigstens noch ein wenig Allgemeinbildung hat und Fachwissen... wo ist das Problem?

Schlimmer ist es wenn die alles im Netz schlucken und sharen, posten und liken obwohl es nicht stimmt. Das kein bisschen Logik da zu sein scheint, welche das hinterfragt


melden

Digitale Demenz

27.04.2014 um 14:26
@Dini1909
@RobbyRobbe
Das Problem ist, dann die Konzentrationsspanne und -fähigkeit extrem leidet, da man kaum noch was wirklich liest. Zudem ist empirisch bewiesen, dass man am Rechner wesentlich länger braucht einen Text zu lesen, als in Papierform. Deshalb: Fight Kindle.


2x zitiertmelden

Digitale Demenz

27.04.2014 um 14:28
Zitat von KursordnerKursordner schrieb:Fight Kindle.
Der DRM nervt da - deswegen doch Papierform....


melden

Digitale Demenz

27.04.2014 um 14:29
Vor 50 jahren haben alle gesagt, dass der fernseher dee unteegang und die totale veedummung der menschheit sein wird. Und was ist? Den menschen gibt es immer noch und die entwicklung hat auch riesen sprünge gemacht.
heutzutage ist es halt die digitalisierung, warten wir mal weitere 50 jahre ab was da noch kommen mag?!


2x zitiertmelden

Digitale Demenz

27.04.2014 um 14:31
@Teegarden
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Vor 50 jahren haben alle gesagt, dass der fernseher dee unteegang und die totale veedummung der menschheit sein wird
Ist ja auch so. ( Ich nehme zu deinen Gunsten an, dass die R-Taste klemmt). ;)


melden

Digitale Demenz

27.04.2014 um 14:32
Zitat von KursordnerKursordner schrieb:Zudem ist empirisch bewiesen, dass man am Rechner wesentlich länger braucht einen Text zu lesen, als in Papierform.
Empirische Erhebungen über alte Säcke, die vor der fertig gelesenen Seite sitzen und darauf warten, dass man ihnen sagt, sie sollen runter scrollen - bei jeder Seite auf's Neue - dann die Maus zum Scrollbalken schieben und zehn mal auf den kleinen Pfeil ganz unten klicken, können mir gestohlen bleiben.
Auf'm Bildschirm langsamer lesen als auf Papier... so ein ausgemachter Blödsinn.


melden

Digitale Demenz

27.04.2014 um 14:32
@RobbyRobbe

Wo das Problem ist?

z.B "Warum kostet der USB Stick 10 Euro und der daneben 5 Euro?"

Da braucht man kein Fachwissen um zu sehen dass 16GB und 8GB eben diesen Preisunterschied ausmachen.

Die Leute sind schlicht zu faul zu lesen.


2x zitiertmelden
melden

Digitale Demenz

27.04.2014 um 14:34
Klingt eher nach Altersdi[sic]menz - die wissen einfach nicht, was die Zahlen bedeuten.


melden

Digitale Demenz

27.04.2014 um 14:37
@Kursordner
Im Link steht genau das gleiche was ich auch schon kritisch angemerkt habe:
"Letztendlich stellt sich auch die Frage, ob bei der Lesegeschwindigkeit auch das Alter der Tester einer Rolle spielt. Es könnte beispielsweise sein, dass jüngere Personen sich eher an das Lesen von Inhalten auf elektronischen Geräten gewöhnt haben, als ältere Testpersonen, die eher gedruckte Bücher gewohnt sind."


2x zitiertmelden
melden

Digitale Demenz

27.04.2014 um 14:43
@Eigenartiger

Ich schaff das schon :-D Aber die Kunden nicht :-D


melden

Digitale Demenz

27.04.2014 um 14:44
Zitat von manixmanix schrieb:"Warum kostet der USB Stick 10 Euro und der daneben 5 Euro?"
Das kommt nicht von den digitalen Demenz, sondern weil die meisten Menschen einfach keine Zeit aufwenden wollen, um es sorgfältiger zu lesen, es muss immer alles schnell, schnell gehen.
Sogar ich hatte lange gebraucht, mich auch gewundert bis ich es rausgefunden habe, warum der gleiche Gegenstand, oben teuer ist, als der untere.
Es wird einfach flüchtig gelesen, und nicht lange überlegt, warum es einen Preisunterschied gibt.


Anzeige

melden