Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Digitale Demenz

93 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verstand, Digital, Goethe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Digitale Demenz

27.04.2014 um 14:44
@Wraithrider
Zitat von WraithriderWraithrider schrieb:"Letztendlich stellt sich auch die Frage, ob bei der Lesegeschwindigkeit auch das Alter der Tester einer Rolle spielt. Es könnte beispielsweise sein, dass jüngere Personen sich eher an das Lesen von Inhalten auf elektronischen Geräten gewöhnt haben, als ältere Testpersonen, die eher gedruckte Bücher gewohnt sind."
Ah ja? Kennst Du eine Person unter 30, die ein Gedicht auswendig kann?

Anzeige
4x zitiertmelden

Digitale Demenz

27.04.2014 um 14:46
Zitat von manixmanix schrieb:Da braucht man kein Fachwissen um zu sehen dass 16GB und 8GB eben diesen Preisunterschied ausmachen.
Und warum kostet der 8 GB Stick von Samsung mehr als der Noname?
Dein Argument ist wirklich verwunderlich...
Zitat von KursordnerKursordner schrieb:Ah ja? Kennst Du eine Person unter 30, die ein Gedicht auswendig kann?
1. Die nützlichkeit davon steht ja außer Frage - weil man das ja heute verlangt ein Gedicht zu können
2. Uns wurde solche Lerninhalte nicht eingeprügelt we vor 50 Jahren


melden

Digitale Demenz

27.04.2014 um 14:48
Zitat von manixmanix schrieb:Wie sind eure Erfahrungen zu diesem Thema?
Also ich finden immer diese Threads mit ungenügenden Eingangspost schrecklich. Da frage ich mich warum man es nicht schafft die Forenregeln zu lesen. Am besten sie werden bald in gedruckter Form herausgegeben.

Kight the Findle
Zitat von KursordnerKursordner schrieb:Kennst Du eine Person unter 30, die ein Gedicht auswendig kann?
Frag einfach irgendeinen Teeny nach nem Songtext davon können die mindestens 20 in 3 verschiedenen Sprachen auswendig.


2x zitiertmelden

Digitale Demenz

27.04.2014 um 14:51
@SCHMANDY
Zitat von SCHMANDYSCHMANDY schrieb:Frag einfach irgendeinen Teeny nach nem Songtext davon können die mindestens 20 in 3 verschiedenen Sprachen auswendig.
Probier es selbst. Du wirst entsetzt sein. Ohne Schlüsselreiz können sie gar nichts reproduzieren.


1x zitiertmelden

Digitale Demenz

27.04.2014 um 14:53
Ich glaube was der TE beschreibt hat nix groß mit unserem Medienkosum zu tun. Solche Sachen hab ich auch schon vor 20 Jahren erlebt. Lesefaule und nicht allzu schlaue Menschen gabs schon immer. Ich denke auch jeder hat mal so Momente, wo er auf dem Schlauch steht und ne dumme Frage stellt.

Zudem ist empirisch bewiesen, dass man am Rechner wesentlich länger braucht einen Text zu lesen, als in Papierform.

Ist das so? Ich denke da muß man auch differentieren auf welchem Medium man liest.

Wenn ich mit meinem Kindle lese, stelle ich kaum einen Unterschied zu einem Buch fest. Gut, ich hab das Ding der 1. Geneartion. Da gibts keine Hintergrundbeleuchtung und so gut wie keine Zusatzfunktionen. Also wirklich fast wie ein Buch, nur dass es nicht aus Papier ist. Warum sollte das Lesen damit anders sein, als mit nem Buch?

Am Computer ist das Lesen schon anders. Mit dem Kasten kann ich es mir nicht so gemütlich machen kann wie mit dem Kindle. Dazu kann das Ding noch ne Menge anderen Kram, der einen ständig ablenken kann. Man geht einfach nicht so konzentriert an die Sache. Und für die Augen ist das Lesen am Monitor mit der Zeit auch nicht so angenehm.

Könnt mir vorstellen dass vile Leute einfach nicht offen für dereartige Geräte sind. Wie oft liest man allein hier schon, wie blöd doch EBook-Reader sind und man lieber ein richtiges Buch in der Hand hat.


melden

Digitale Demenz

27.04.2014 um 14:55
Zitat von KursordnerKursordner schrieb:Probier es selbst. Du wirst entsetzt sein. Ohne Schlüsselreiz können sie gar nichts reproduzieren.
Genau du hast wahrscheinlich alles so aus spaß auswendig gelernt.

Man schreibst du ne Scheisse.

Ach der Satz oben ergibt keinen Sinn was laberst du über Schlüsselreize und reproduzieren?

Deine Frage war
Zitat von KursordnerKursordner schrieb:Ah ja? Kennst Du eine Person unter 30, die ein Gedicht auswendig kann?
Was hat das mit Schlüsselreizen und reproduzieren zu tun?


Achso und nur weil du wahrschenlich nur mit ungebildeten Menschen unter 30 zu tun hast muss das nicht für den Rest der Welt gelten.


1x zitiertmelden

Digitale Demenz

27.04.2014 um 14:58
@SCHMANDY
Zitat von SCHMANDYSCHMANDY schrieb:Genau du hast wahrscheinlich alles so aus spaß auswendig gelernt.
Genau. Ich habe grosse Teile des Faust aus Spaß auswendig gelernt. Und ich bin 36. Hinke aber seit jeher der digitalen Revolution aus Überzeugung hinterher. Vor 2 Monaten hab ich mir dann auch mal ein Iphone geholt. Im Netz war ich damit bisher vielleicht 5 Mal.


melden

Digitale Demenz

27.04.2014 um 15:01
@Dr.AllmyLogo

Es hat sehr wohl mit dem Thema zu tun, da die Menschen dadurch verblöden und nicht mehr selbständig denken können, da das denken eine
digitale Maschine übernimmt = digitale Demenz

Wozu brauche ich Internet am Kühlschrank?
Damit der mir dann schreibt was ich einkaufen soll?!

Genau das fördert die Blödheit.

Allgemein ist mir aufgefallen: Je mehr Technik die Leute besitzen desto bequemer und fauler werden sie.


1x zitiertmelden

Digitale Demenz

27.04.2014 um 15:02
@manix
Manfred Spitzer.


melden

Digitale Demenz

27.04.2014 um 15:04
@Kursordner

Danke!!


melden

Digitale Demenz

27.04.2014 um 15:05
Und dann kennste keine u30 die Gedichte auswendig können.

Ist immer so schön polemisch die ganze Jugend über einen Kamm zu scheren. Bild Zeitung lässt grüßen.


melden

Digitale Demenz

27.04.2014 um 15:18
Zitat von manixmanix schrieb:Allgemein ist mir aufgefallen: Je mehr Technik die Leute besitzen desto bequemer und fauler werden sie.
Da gebe ich dir Recht, da ich auch nicht mehr per Post einzahle, nur noch digital, muss ich nicht mehr die Felder im Einzahlungsbuch ausfüllen, dann zur Post maschieren, dort noch anstehen usw.
Jetzt ist es viel bequemer und viel einfacher.

Das mit der Blödheit na ja... das gab es schon immer, schon vor dem digitalen Zeitalter.


melden

Digitale Demenz

27.04.2014 um 15:23
Ich kann es nachvollziehen.
Man wird bequem und überlässt das Denken anderen.
Lediglich Suchbegriffe genügen um Informationen zu erhalten.
Die einzige Schwierigkeit die noch bleibt ist die richtigen Suchbegriffe zu nutzen.

Früher brauchte man Köpfchen um beispielsweise zu wissen wo man Informationsmaterial herbekommt. Nicht nur Köpfchen, auch Geduld und Zeit.

Für ein Referat wurden Bücher gewälzt, dasTelefon benutzt, bei allen möglichen Leuten nach Informationsmaterial gefragt. Man investierte Gehirnschmalz und Zeit um ein Referat auszuarbeiten, zu gestalten, etc.

Und jetzt? Ein paar Infos aus dem Internet zusammengekloppt, evtl mit Quellenangaben, herumjammern das das ja sooooooo kompliziert ist, im Internet nebenbei wegen jedem Pipikram wildfremde Leute um Diagnosen und Lebensberatung bitten...

Mann wir Menschen gehen echt vor die Hunde.
Ich wünschte, das Internet wäre nie erfunden worden


melden

Digitale Demenz

27.04.2014 um 15:28
Ein Prof meiner Schwester ( Kommunikationswissenschaften ) hat mal gesagt: Mit dem Schreiben haben die Menschen das Denken verlernt. Nun, ich gebe ihm recht. Davor wurden Geschichten rezipiert, danach vorgelesen. Aber mittlerweile spitzt es sich gewaltig zu. Auch, wenn ich die Informationsfülle schätze; es sollte an Schulen von frühester Kindheit auf der Umgang damit gelehrt werden. Denn es birgt immenses Mißbrauchspotential, dem die Jugend vollauf erlegen ist.


1x zitiertmelden

Digitale Demenz

27.04.2014 um 15:29
@slobber
Dann geh als gutes Vorbild voran. Verbanne alles, was mit dem Internet zu tun hat aus deinem Leben.
Ist ganz einfach ;)


2x zitiertmelden

Digitale Demenz

27.04.2014 um 15:32
@Assassine
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Dann geh als gutes Vorbild voran. Verbanne alles, was mit dem Internet zu tun hat aus deinem Leben.
Ist ganz einfach ;)
Genau. Ich meine, hallo? bin ich in 1Q84 gefangen? Seh ich heut abend 2 Monde? Wie hast Du das denn gepostet?


melden

Digitale Demenz

27.04.2014 um 15:35
@Kursordner
Ich wollte ihm nur seinen Denkfehler vor Augen führen.
Zitat von KursordnerKursordner schrieb:dem die Jugend vollauf erlegen ist.
Genau wie ihr in eurer Jugend von dem Rock'n'Roll verblödet wurdet.
Und dann habt ihr die Computer erfunden!
Was fällt euch ein?
Ihr habt die Jugend ins offene Messer rennen lassen.


1x zitiertmelden

Digitale Demenz

27.04.2014 um 15:37
@Assassine
Hallo? Ich bin 36. Aber guck Dir doch diesen fb-Quatsch und Konsorten an. Einige meiner Freunde sind Lehrer. Die beten für ein Handyverbot in der Schule.


1x zitiertmelden

Digitale Demenz

27.04.2014 um 15:39
@Kursordner
Ja, mit FB kann man's übertreiben.
Aber deswegen ist ja nicht gleich alles schlecht -.-


melden

Digitale Demenz

27.04.2014 um 15:40
@Assassine
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Genau wie ihr in eurer Jugend von dem Rock'n'Roll verblödet wurdet.
Und nebenbei ist das nicht so unbegründet. Rock'n'Roll ist in seiner Struktur so viel weniger komplex als klassische Musik, ganz zu schweigen von dem heutigen Mainstream (wobei ich einen Lichtblick in der elektronischen Musik sehe). Auch musikalisch verblödet die Jugend. Und am Schlimmsten ist: niemanden interessiert mehr die Musik.


Anzeige

1x zitiertmelden