Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mief-Mensch

452 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Mensch, Mief ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mief-Mensch

30.05.2014 um 10:51
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Würdest du einen völlig versifften und stinkenden Krankenpfleger an deine frische OP-Wunde lassen? Oder wärst du der Klinikleitung dankbar wenn sie solche Umstände erst gar nicht zu lassen würde?
Das weicht ja vom Thema ab. Es geht ja lediglich um Körpergeruch und nicht, ob er "versifft" ist. Genau das ist das Problem, es wird sofort miteinander assoziiert und noch viel schlimmeres damit in Verbindung gebracht, was aber eben wahrscheinlich in den meisten der Fälle nicht geben ist. Es ist eben nicht auf den ersten Blick (Riecher) unterscheidbar und deshalb sollte man vorsichtig mit Vorurteilen sein.

Anzeige
melden

Mief-Mensch

30.05.2014 um 11:14
Wer riecht, ist aber versifft, solange keine Krankheit Ursache dafür ist.


1x zitiertmelden

Mief-Mensch

30.05.2014 um 11:16
Für mich ist das schon unterscheidbar, ob ich jemanden antreffe, der gerade vom Sport oder der Arbeit kommt und deshalb schwitzt, oder eben ob er im Alltag einen ungepflegten Gesamteindruck macht samt fettiger Haare, ungepflegten Händen, miefwolke, ungepflegte Haut, Hautirritationen etc.


melden

Mief-Mensch

30.05.2014 um 11:34
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Wer riecht, ist aber versifft, solange keine Krankheit Ursache dafür ist.
absoluter Bullshit oder hast du noch nie im Leben Sport getrieben? Ich habe einen guten Freund, der duscht jeden Tag und ist kerngesund und dennoch riecht man ein bisschen, weil er sich einfach körperlich betätigt jeden Tag.


1x zitiertmelden

Mief-Mensch

30.05.2014 um 11:35
@pokpok
Zitat von pokpokpokpok schrieb:Na du hast ja Nerven. Ich habe zB keine Lust mir die Krätze zu holen nur weil ein anderer meint rumstinken zu wollen.
Hi ,
Also bevor hier Vorurteile aufkommen was bitte hat Krätze mit "rumstinken" und /oder mangelnder Körperhygiene zu tun zu tun ?

Eher weniger denke ich , das kann jeder bekommen .

Diese Milben befallen jeden , egal wie sehr er sich pflegt , genauso wie damals die Kopfläuse wo alle kahlgeschoren wurden und der Kopf mit Essig geaschen wurde ^^


melden

Mief-Mensch

30.05.2014 um 11:53
Ich finds einfach lächerlich, wie die Menschen versuchen sich zu perfektionieren, um in einer Gesellschaft, in der sowieso jeder vom anderen abhängig ist angesehn zu sein. Blos nichts falsch machen, niemals riechen, kein Pickelchen hier und 08/15 Modelmaße wären auch von Vorteil.
Aber im Endeffekt sind wir alle nur Menschen und jeder hat seiner Fehler und Makel, der eine oberflächlich offensichtliche, der andere eben im Inneren.
Leben und leben lassen.

Und ich stimme @Heijopei zu. Nur, weil man irgendwelche Krankheiten hat heißt das noch lange nicht, dass man ungepflegt ist, genauso wenig wie wegen des Geruchs.


melden

Mief-Mensch

30.05.2014 um 11:54
Ich gebs auf, ich geb es einfach auf.


1x zitiertmelden

Mief-Mensch

30.05.2014 um 11:56
Nicht nachvollziehbar. Es gibt ja vieles, was sich gegen unerwünschte Mitarbeiter instrumentalisieren lässt. Im Zweifel stinkt er halt. Ist nichts, als das übliche Repertoir der Abfälligkeiten.


melden

Mief-Mensch

30.05.2014 um 13:41
also wenn jemand übel riecht, soll man das einfach so hinnehmen?? sorry, aber wenn jemand in die ubahn steigt, um seinen Döner zu essen, kriegt der genauso was zu hören, wie einer, der morgens nach dem aufstehen zu faul ist, um sich zu duschen


1x zitiertmelden

Mief-Mensch

30.05.2014 um 14:08
Zitat von rapuntzelrapuntzel schrieb:der morgens nach dem aufstehen zu faul ist, um sich zu duschen
Also ich für meinen Teil dusche mich "nach " der Arbeit
Zitat von rapuntzelrapuntzel schrieb:kriegt der genauso was zu hören
Na das will ich mal sehen :}


Klar irgendwelche Sesselpuper die den ganzen Tag nicht ins schwitzen kommen weil sie nach feierabend noch genauso frisch sind wie morgends , können sich natürlich darüber aufregen wenn ein Arbeiter erst am Nachmittag duscht oder auch erst am Abend dazu kommt ;)


melden

Mief-Mensch

30.05.2014 um 14:21
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Ich gebs auf, ich geb es einfach auf.
Mit folgenden abschließenden Worten schließe ich mich an:

Diejenigen, die hier nach "mehr Toleranz" schreien möchte ich sehen wenn sie mit einem übel riechenden, nicht erkrankten Menschen über Monate und Jahre hinweg acht Stunden lang in einem kleinen Büro sitzen müssen.

Adios.


2x zitiertmelden

Mief-Mensch

30.05.2014 um 14:34
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Adios.
Joa , machs gut und ich wünsche dir weiterhin eine dufte und wohlriechende Zukunft .

Du bist ein leuchtendes Beispiel dafür weswegen ihr Bürokraten uns Malochern mitunter tierisch auf Sack geht .


3x zitiertmelden

Mief-Mensch

30.05.2014 um 14:35
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Du bist ein leuchtendes Beispiel dafür weswegen ihr Bürokraten uns Malochern mitunter tierisch auf Sack geht .
Ich freue mich das du meinen beruflichen Werdegang kennst.


melden

Mief-Mensch

30.05.2014 um 14:37
@Funzl
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Diejenigen, die hier nach "mehr Toleranz" schreien möchte ich sehen wenn sie mit einem übel riechenden, nicht erkrankten Menschen über Monate und Jahre hinweg acht Stunden lang in einem kleinen Büro sitzen müssen.
Also dann war das nur eine Fehlinterpretation meinerseits ?
Und gar nicht dein eigenes erleben sondern reine Vermutung deinerseits ?

Ok , dann nenne ich es mal Hetze wenn es so sein sollte .


3x zitiertmelden

Mief-Mensch

30.05.2014 um 14:39
vor der Arbeit und nach der Arbeit - aus reinem Respekt gegenüber meinen Mitmenschen


2x zitiertmelden

Mief-Mensch

30.05.2014 um 14:39
Zitat von LongestGlanceLongestGlance schrieb:absoluter Bullshit oder hast du noch nie im Leben Sport getrieben? Ich habe einen guten Freund, der duscht jeden Tag und ist kerngesund und dennoch riecht man ein bisschen, weil er sich einfach körperlich betätigt jeden Tag.
Oehm....frischer Schweiss riecht nicht. Der typische Schweissgeruch entsteht erst, wenn der Schweiss durch Bakterien abgebaut wird. Sprich: wenn jemand zu riechen anfaengt, dann weil der Schweiss schon laenger an Ort und Stelle ist. Persoenlich kenne ich es so, dass man sich duscht, nachdem man Sport getrieben hat!

Abgesehen davon gibt es mittlerweile sehr gute Deos, die Schweissgeruch laengere Zeit verhindern.
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Du bist ein leuchtendes Beispiel dafür weswegen ihr Bürokraten uns Malochern mitunter tierisch auf Sack geht .
Ich arbeite mit Handwerkern und Buerokraten zusammen, und witzigerweise sind es meistens letztere, die mueffeln! Einem stinkenden Arbeiter muesste ich hier erst noch begegnen!


1x zitiertmelden

Mief-Mensch

30.05.2014 um 14:39
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Und gar nicht dein eigenes erleben sondern reine Vermutung deinerseits ?
Ich empfehle von Anfang an zu lesen.


1x zitiertmelden

Mief-Mensch

30.05.2014 um 14:40
Zitat von rapuntzelrapuntzel schrieb:vor der Arbeit und nach der Arbeit - aus reinem Respekt gegenüber meinen Mitmenschen
Davon wuerde ich abraten, ist nicht gut fuer die Haut.


melden

Mief-Mensch

30.05.2014 um 14:45
Zitat von rapuntzelrapuntzel schrieb:vor der Arbeit und nach der Arbeit - aus reinem Respekt gegenüber meinen Mitmenschen
Und man stelle sich vor das ich im Winter wenn ich körperlich nichts getan habe sogar mal einen Tag aussetze mit dem Duschen .
Welch ein Skandal ........

Ich glaube manchmal viele hier wissen gar nicht was für ein Luxus es ist jeden Tag duschen zu können .

Als ich Kind war wurde einmal die Woche gebadet und das wars , ansonsten wurde sich am Waschbecken gewaschen .
Und wenn Samstags Badetag war haben alle eine Wannenfüllung genutzt , erst die Eltern dann die Kinder, weil es einfach nicht mehr Warmwasser in einem Rutsch gab .


1x zitiertmelden

Mief-Mensch

30.05.2014 um 14:57
@Heijopei
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Also dann war das nur eine Fehlinterpretation meinerseits ?
Und gar nicht dein eigenes erleben sondern reine Vermutung deinerseits ?

Ok , dann nenne ich es mal Hetze wenn es so sein sollte .
vs:
Drei weitere Kollegen und ich waren selbst über Jahre hinweg Leidtragende, weil ein Kollege widerlichst roch wenn er zum Dienst erschien - sich dann Sommer wie Winter hermetisch von Frischluft abschottete und acht Stunden lang die Raumluft "aromatisierte".

Erst wenige Minuten vor seinem Schichtende öffnete er ein Fenster - die Ablösung die kam konnte sich in einen völlig verstunkenen Büro setzen - musste teilweise eine Stunde lang putzen und lüften um den Gestank aus dem Raum zu bekommen.

Wenn ein Mensch aus innerer Überzeugung über Monate hinweg seine Kleidung nicht wechselt, immer wieder ein und die selben Socken und Stiefel ( auch im Sommer! ) trägt nur weil er auf dem "Ich bin der Mann in den Bergen - Grizzly Adams-Trip " ist - und Nachfragen bzw. Aufforderungen zu Duschen mit dem Argument beantwortet "In der Wildnis von Kanada kann man auch nicht jeden Tag duschen" müssen zum Wohle der betroffenen Mitarbeiter härtere Maßnahmen getroffen werden, unabhängig davon wie weit ein Hygieneverständnis / - Bewusstsein bei der betreffenden Person überhaupt vorhanden bzw. ausgeprägt ist.

Es dürfte fest stehen das genau diese Thema "Kollege stinkt" für alle Beteiligten nicht einfach ist.
Sicherlich ist es falsch, gleich die Brechstange anzusetzen, oder den Betreffenden vor Kollegen - wie auch immer - bloß zu stellen.

Es sind sehr individuelle Fälle, die auch ebenso zielgerichtet angegangen und behandelt werden müssen.

Hier denke ich sind auch die Vorgesetzten gefragt, spätestens dann wenn eine Verbesserung durch kollegialen Einfluss nicht zu erreichen ist.

In meinem Fall wurden zunächst - nach bekannt werden der persönlichen Lebenssituation dem betreffenden angeboten das er seine komplette Wäsche umsonst in der Fa. waschen und trocknen kann. Dies wurde von dem Betreffenden mit dem Argument abgelehnt, das man "Wildlederkleidung nicht waschen kann".

Erstaunlicher Weise nutzte der Kollege die Duschen im Werk nicht mehr, nach dem in den Bürojob versetzt wurde.

Als die Situation untragbar wurde - man konnte ihn schon riechen bevor man ihn sah ( war wirklich so, da Büro ebenerdig - je nach dem wie der Wind blies konnte man riechen das der Kollege nicht mehr weit weg war ) wurden der Vorgesetzte eingeschaltet.

Auch ab da dauerte es noch einige Monate bis sich schließlich die Prokura unserer Abteilung einschaltete und ein sehr deutliches Gespräch mit dem betreffenden führte.

Erst ab diesen Punkt ( Androhung einer Abmahnung wenn sich die Körperpflege nicht deutlich verbessert ) stellte sich eine Verbesserung ein.

Ich persönlich denke das bei solchen "Stinkern" die sich aus Faulheit nicht waschen der erste Weg wäre, behutsam ein Hygienebewusstsein aufzubauen.Nützt natürlich nur etwas, wenn derjenige auch einsieht das "sich 1 x in 3 Monaten waschen" etwas zu wenig ist.


Ein dauerhafter Zustand am Arbeitsplatz - z.B. in einem Mehrpersonenbüro mit Kollegen & Kundenkontakt kann starker Körpergeruch nicht sein.Hier zählen die betrieblichen Interessen mehr als das Einzelinteresse eines wasserscheuen Individuums.
@Heijopei

Noch Fragen? Wie gesagt -
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Ich empfehle von Anfang an zu lesen
Und wenn es dich beruhigt - ich war nicht immer "Sesselschwitzer" - sondern z.B. auch schon 4 Jahre in der Schwerindustrie - als schwitzender Arbeiter;) - neben Jobs wie Messie-Wohnungen reinigen, oder in der Kläranlage Scheiße schaufeln....neben 16 weiteren, meist handwrklcihen, oder zumindest körperlich sehr anstrengenden Jobs...


Anzeige

melden