Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechenschwäche

116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechenschwäche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechenschwäche

19.06.2014 um 00:36
Hey ihr lieben, ich leide an dyskalkulie .war auch schon in einer lerntherapie deswegen.gibt es hier einige Betroffene? Wie kommt ihr im Alltag klar? habt ihr Tipps?

Anzeige
1x zitiertmelden

Rechenschwäche

19.06.2014 um 00:55
@Flaschenpost

Ich bin auch nicht gut in Mathe,hatte damals in der Schule auch oft ne 5 auf dem Zeugnis gehabt.
Ich kann aber zumindest die Grundrechenarten ( + - x : % ) ausrechnen,wie siehts bei dir damit aus?


melden

Rechenschwäche

19.06.2014 um 01:10
Damit hast du echt schlechte Karten in der Berufswelt. Ich wurde wahrscheinlich was Ausbildung und Jobs angeht deswegen überall abgelehnt... Und das mit 22...


melden

Rechenschwäche

19.06.2014 um 01:22
@Crusi
Wo ist da eigentlich die Logik, Leute mit einer Matheschwäche abzulehnen, wenn der Beruf höchstens nur grundlegende Kenntnisse erfordert? Ziemlich idiotische Denkweise von den Firmen.


melden

Rechenschwäche

19.06.2014 um 06:52
Ja ich bekomm immer mit Glück Jobs.bin aber auch immer extrem lang auf suche.mein Mathestand ist ca.4-5 klasse .ich hab auch im Alltag Schwierigkeit was Km,m ,ml ,Zeitangaben ,Geld zusammen zählen ect.ich schlängel mich immer so durch.wie macht ihr das im Alltag?


melden

Rechenschwäche

19.06.2014 um 08:03
Ich glaube ich leide seit Jahren an einer Grammatikschwäche. Zum Glück gilt das nur für geschriebene Texte, sonst werde ich meinen Beruf schneller los als er beginnen könnte. Oder es hat sich nur noch keiner getraut was zu sagen. :D


melden

Rechenschwäche

19.06.2014 um 08:35
Mal von der Berufswelt abgesehen,finde ich es im gesamten Leben viel wichtiger, eine gute Rechtschreibung zu haben,anstatt in Mathe gut zu sein.
Das fängt ja schon beim Liebesbriefeschreiben an und hört bei Allmy auf.
Wenn ich sehe,wie hier die User mit Rechtschreibschwäche gedisst werden.... Ich bin ja auch eine Niete in Mathe,das bekommt hier aber keiner mit :D


2x zitiertmelden

Rechenschwäche

19.06.2014 um 08:40
@Countie
Zitat von CountieCountie schrieb:Das fängt ja schon beim Liebesbriefeschreiben an und hört bei Allmy auf.
Im Internet kann die Rechtschreibschwäche aber ganz gut kaschiert werden, indem man das falschgeschriebene Wort einfach mal googlet. Dann wird einem die richtige Schreibweise gezeigt und gut ist. :vv:

Und ich finde, wer bei einem Liebesbrief auf die Rechtschreibung achtet, hat das Spiel noch nicht verstanden. :D
Zitat von CountieCountie schrieb:Wenn ich sehe,wie hier die User mit Rechtschreibschwäche gedisst werden
Irgendwas muss man finden, damit man dissen kann. Selbst wenn es nur ein kleines Übel wie die Rechtschreibung ist. ;) Aber dann selbst keine Interpunktion benutzen. :D

Spoiler Ich kann weder das eine, noch das andere. :trollking:


2x zitiertmelden

Rechenschwäche

19.06.2014 um 08:48
Zitat von PikaPika schrieb:Im Internet kann die Rechtschreibschwäche aber ganz gut kaschiert werden, indem man das falschgeschriebene Wort einfach mal googlet
Das ist richtig,aber das machen die meisten User aber gar nicht.
Ausserdem muss ich als ehemaliger Hauptschüler,weder in Mathe,noch in Rechtschreibung gut sein ^^

btw

Ich habe aber einen Hauptschulabschluss aus den 80er Jahren,der ist ja noch gut angesehen,im Gegensatz zum Heutigen ;)


1x zitiertmelden

Rechenschwäche

19.06.2014 um 08:50
@Countie
Ist ja jedem selbst überlassen, wie sich darstellen wollen. ;)
Zitat von CountieCountie schrieb:Ich habe aber einen Hauptschulabschluss aus den 80er Jahren,der ist ja noch gut angesehen,im Gegensatz zum Heutigen
Und wen interessiert von wann du deinen Hauptschulabschluss hast. :D Das rechtfertigt keine schlechte Rechtschreibung. :D


melden

Rechenschwäche

19.06.2014 um 08:55
@Flaschenpost
@Crusi
Welche Jobs habt ihr denn, wo man wenig rechnen muss?


melden

Rechenschwäche

19.06.2014 um 10:50
Zitat von PikaPika schrieb:Und ich finde, wer bei einem Liebesbrief auf die Rechtschreibung achtet, hat das Spiel noch nicht verstanden. :D
Gerade auf sowas würde ich achten! Tun auch die meisten. Das gilt ja nicht nur für den klassischen Liebesbrief, sondern für jedes Schreiben mit jemanden den man zu "Liebeszwecken" anschreibt. Perfekt ist niemand, aber wenn man sieht, dass da jemand echt grausliche Rechtschreibfehler macht, ist das nicht gerade anziehend!

Und eine Matheschwäche so wie sie hier diskutiert wird, sollte man behandeln. Wer selbst die einfachen Dinge nicht kann, der hat die Eigenverantwortung das zu ändern. Der Teil der das aber als Ausrede benutzt, hat kein Verständnis verdient.


1x zitiertmelden

Rechenschwäche

19.06.2014 um 10:52
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Gerade auf sowas würde ich achten! Tun auch die meisten. Das gilt ja nicht nur für den klassischen Liebesbrief, sondern für jedes Schreiben mit jemanden den man zu "Liebeszwecken" anschreibt. Perfekt ist niemand, aber wenn man sieht, dass da jemand echt grausliche Rechtschreibfehler macht, ist das nicht gerade anziehend!
Ja, ich versteh dich. Wenn da tatsächlich lauter Fehler sind, würde ich ihn nicht ernst nehmen, oder gar denken, er hätte sich keine Mühe gegeben. :nerv:


melden

Rechenschwäche

19.06.2014 um 11:13
@löm

Kennst Du jobs, wo man selten oder gar nicht rechnen muss?


@Flaschenpost

Wenn Du eine Schwäche hast, dann hast Du bestimmt auch Stärken.
Man könnte versuchen, an seinen Schwächen zu arbeiten, oder seine Stärken weiter auszubauen.
Die Entscheidung liegt ganz bei dir!


melden

Rechenschwäche

19.06.2014 um 11:22
Ich will ja nichts sagen aber könnten einige aufhören sich hier zu bekriegen? Hier geht es ums Thema rechenschwäche nicht um LRS. das sind zwei verschiedene Schwächen.die eine wird anerkannt die andere nicht.also ich hab immer Berufe gewählt die kreativ sind.theater Komparserie , Moderation von Sportveranstaltungen vor Ort,Fotograf in der Lehre Brauch man z.b kein Mathe in der Berufsschule dafür aber Physik . hab die Lehre leider nicht geschafft .es gab Probleme mit der Chefin weil die mir nie mein Geld überwiesen hatte.die Schule war aber relativ leicht.ich hatte auch immer viel Glück und hab extrem lange gesucht.zur zeit Versuch ich rettungsschwimmer zu machen .dafür brauchst du auch nicht wirklich Mathe.


melden

Rechenschwäche

19.06.2014 um 11:35
@insideman
eine rechenschwäche ist nicht wegzubekommen.ich hab das durch Jahre lang lerntherapie .man kann nur lernen damit richtig umzugehen.geheilt wird man davon aber nicht.sie wird nicht mal anerkannt oder du bekommst in der Schule auch keine Rücksicht wie bei LRS .informiere dich erstmal bitte.


melden

Rechenschwäche

19.06.2014 um 11:40
Ja, so wird das natürlich nichts, da hast du Recht!


melden
afkai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechenschwäche

19.06.2014 um 11:45
Auf einer einsamen Insel gestrandet würde ich mich mehr über vorhandene Mathematikkenntnisse freuen, als mich über fehlerhafte Rechtschreibung aufzuregen^


melden

Rechenschwäche

19.06.2014 um 11:54
@Flaschenpost
Wo hörts denn bei dir auf mit dem Rechnen ?
Bekommst du die Grundrechenarten auf die Reihe ?
Dreisatz , Prozentrenchen und die Grundlagen der Bruchrechnung ?

Dann kann dir eigentlich nichts passieren , du hast dann alles was du brauchst fürs Leben und den Beruf , es sei denn du willst Atomphysiker werden .

Ich habe mich damals ausgeklinkt als an diese Kotze mit den Buchstaben ging losging , wenn ich rechne dann mit Zahlen , das mit den Buchstaben habe ich nie verstanden und ich war auch nie gefordert es zu verstehen .


Anzeige

melden