Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschen sterben für WM

99 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, WM ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschen sterben für WM

20.06.2014 um 12:23
http://strassenkinderreport.de/index.php?goto=226&user_name=

Soweit hergeholt ist das mit den Todesschwadronen wohl nicht.

http://info.arte.tv/de/brasilien-rueckkehr-der-todesschwadron

Das Video kann man leider nicht mehr gucken.

Anzeige
melden

Menschen sterben für WM

20.06.2014 um 12:26
@Amsivarier

Keine Ahnung, kann sein.
Der Typ, der dann interviewt wird, bringt das Militäraufgebot in Zusammenhang mit der WM. Allerdings hab ich keine Ahnung wo der her kommt und was der da macht. Leider werden dort nicht ständig Infokästchen unter den Leuten eingeblendet ;)


melden

Menschen sterben für WM

20.06.2014 um 12:28
@brunhildeb

Das ist eine der üblichen Aktionen des Militärs gegen Drogenbosse in den Slums... hat nicht wirklich was mit dem Thema zu tun.


melden

Menschen sterben für WM

20.06.2014 um 12:31


Und noch ein Interview, ich fands recht sachlich und glaubwürdig.


melden

Menschen sterben für WM

20.06.2014 um 12:34
@Thawra

Ja, wie gesagt, kann sein. Ich hab keine Ahnung, aber gänzlich ausschließen kann mans auch nicht, oder? Die Polizei/Militärpräsenz wird zur Zeit der WM schon verstärkt sein, denk ich. Und dann kann man vielleicht gleich noch ein paar Leute um die Ecke bringen, die man mit der normalen Military-Dichte nicht erwischt hätte.
Natürlich ist es ein wenig einseitg, wenn man sagt "Aufgrund der WM werden Militärtrupps organisiert, um Leute zu töten."


melden

Menschen sterben für WM

20.06.2014 um 12:34
@Katori

Ich nicht. Es scheint an der Doku eines einzelnen Typen zu hängen. Zusätzlich sind die ganzen Zahlen bedeutungslos, solange kein Vergleich zum Zustand vor der WM gezogen werden kann.


1x zitiertmelden

Menschen sterben für WM

20.06.2014 um 12:38
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Zusätzlich sind die ganzen Zahlen bedeutungslos, solange kein Vergleich zum Zustand vor der WM gezogen werden kann.
Das sehe ich genau so. Und ein Vergleich wird so gut wie unmöglich sein, denn es gibt sicher keine offziellen Statistiken darüber wie viele Menschen weswegen erschossen wurden.
Also gibt es vielleicht schon, aber ob die den tatsächlichen Zustand widerspiegeln ist sehr fraglich ;)


melden

Menschen sterben für WM

20.06.2014 um 12:53
@löm
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Jawoll, das erfüllt den Sinn einer Weltmeisterschaft ja voll, wenn da Länder ausgeschlossen werden. Zumal es einen nicht zu verachtenden Berg an Geld ins Land spült, wenn auch nur kurzzeitig. Ebenso werden immerhin für die Zeit der WM solche Probleme betrachtet, wie du schon sagtest. Das kann kaum die Problemlösung sein.
Na und gekostet hat Brasilien die WM so umgerechnet ca. 6-8 Milliarden Euro.


Ob sich das so lohnen wird? ;)


@Amsivarier
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Brasilien gehört zu den Ländern mit der größten Korruption.
Ich will nicht abstreiten das auch Polizisten mitunter im Drogenhandel mitmischen und unliebsame Leute abknallen.

Leider sogar viele, in einigen Regionen Süd- und Mittelamerikas, wie Mexiko oder Kolumbien.

Liegt daran, dass der Staat die Polizisten kaum bis gar nicht (regelmäßig) bezahlen kann, während erfolgreiche Banden und Dealer ohne weiteres zehn- hunderttausende Dollars springen lassen können, damit die Polizei mal beim Transport des Konkurrenten genauer hinsieht, bei einem Auftragsangriff erst spät auftaucht oder gar nicht, mal einen Umschlagsplatz des Gegners hochnimmt...

Und was es auch, allerdings nicht so häufig, gibt, ist, dass die Polizisten tatsächlich persönlich mit Drogen handeln, z.B. aus der Aservatenkammer oder bei Razzien Stoff verschwinden lassen und selbst verkaufen etc.


Die Betreffenden sagen sich halt:,,Ich muss zum Teil Monate auf mein Geld warten, ich weiss nicht, wie ich meine Familie versorgen soll und die Drogenbosse und Dealer fahren mit dicken Karren durch die Viertel, bezahlen zahlreiche Mitarbeiter...Vielleicht sollte ich auch mitmachen."


Brasilien hat so schon, wie auch andere, süd- und mittelamerikanische Staaten, ein großes Problem mit Armut, Drogen und Gewalt - auch ohne WM.


1x zitiertmelden
Halbu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschen sterben für WM

20.06.2014 um 12:59
Zitat von KcKc schrieb:Liegt daran, dass der Staat die Polizisten kaum bis gar nicht (regelmäßig) bezahlen kann,
Brasilien kann seine Polizisten schon zahlen.
In den 80-ern haben Polizisten aber nebenher Geld verdient, indem sie in den sogenannten Todesschwadronen in ihrer Freizeit unterwegs waren, und unliebsame Obdachlose, und auch Kinder erschossen.
Das war ein Riesenskandal/Verbrechen, da mit der Aufklärung viele Polizisten verhaftet wurden.


melden

Menschen sterben für WM

20.06.2014 um 13:29
So GANZ an den Haaren herbeigezogen ist das nicht.

Rio ( und evtl. auch andere treile Brasiliens ) haben z.B. das BOPE SQUAD:

https://www.google.com/search?client=ubuntu&channel=fs&q=BOPE+Elite+Squad&oe=utf-8&gfe_rd=cr&um=1&ie=UTF-8&hl=de&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi


Allerdings ist die Aussage dass sich das für die WM alles deutlich verschärft hat mehr Vermutung als fundierte Fakten. Vorstellen kann ich es mir allerdings.

Das BOPE Squad geht regelmäßig in die Favellas und schießt auf jeden der in den Weg kommt glaubt man verschiedenen Artikeln.


melden

Menschen sterben für WM

20.06.2014 um 13:31
@__LawOfRV

Doch, das ist immer noch an den Haaren herbeigezogen. BOPE läuft nicht auf den Strassen rum und erschiesst schlafende Strassenkinder. Dafür sind sie etwas zu beschäftigt mit Kartellen in Slums, in die sich die Polizei nicht einmal mehr hineingetraut.


1x zitiertmelden

Menschen sterben für WM

20.06.2014 um 13:36
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:BOPE läuft nicht auf den Strassen rum und erschiesst schlafende Strassenkinder.
Ich hab den Artikel zwar nur flüchtig gelesen meine aber dass er nicht geschrieben hat dass die Kinder in den Straßen der "sauberen Städte" erschossen werden.

Man kann ihn auch so verstehen dass die Aufräumarbeiten in den Slums verstärkt wurden.

Und dort wird, im Falle der BOPE, kaum Rücksicht genommen. Wer nicht abhaut wird als Feind wahrgenommen und erschossen.


melden

Menschen sterben für WM

20.06.2014 um 13:39
@__LawOfRV

Ja, das glaube ich gerne, dass das nicht allzu zimperlich zu und her geht. Natürlich kommen da auch viele Unschuldige um, aber es hat definitiv nicht konkret mit der WM zu tun, das Problem gibt's schon lange.


melden

Menschen sterben für WM

20.06.2014 um 13:43
@Thawra
Meine Kernaussage war lediglich dass ich mir vorstellen kann dass sowohl Truppenstärke als auch Frequenz der Einsätze in Gefährdungsgebieten zugenommen hat woraus sich zwangsläufig die vermehrten Todesfälle von Kindern ableiten würden.


melden

Menschen sterben für WM

20.06.2014 um 13:45
@__LawOfRV

Ja, aber wenn das 'alles' ist, dann ist es schon arge Irreführung, vermehrte Todesfälle von Kindern rauszupicken und das als WM-Folge hochzuhalten. Allein schon darum, weil da auch unschuldige Frauen und Männer umkommen, und umgekehrt leider einige Kinder tatsächlich bei den Drogenkartellen involviert sind.


melden

Menschen sterben für WM

20.06.2014 um 13:46
@Halbu

Davon weiss ich nichts, war vor meiner Zeit.

Mir ist nur bekannt, dass in lateinamerikanischen Ländern die Polizei oftmals schlecht bezahlt wird und das ein Grund dafür ist, von sich aus im kriminellen Bereich mitzumischen.


melden

Menschen sterben für WM

20.06.2014 um 13:47
"Einige" ist gut... Es gibt viele Dokus dazu und es sind meisten Kinder die an vorderster Front stehen, als Kurier dienen, als Wachposten etc..


melden

Menschen sterben für WM

20.06.2014 um 13:49
@__LawOfRV

Das ist nicht wirklich die vorderste Front, das sind diejenigen, die auch sofort abhauen, wenn was abgeht. Wenn Drogenkartelle sich auf die Kampfkraft von Kindern verlassen würden, wären sie schnell besiegt...

Trotzdem hast du Recht, es bedeutet natürlich, dass sie schnell Opfer eines Schusswechsels werden können.


melden

Menschen sterben für WM

20.06.2014 um 13:50
Vielleicht geht das ja mit den Protesten gegenüber des Baus des Stadions etc einher? Da gabs doch viele Einheimische die protestiert haben weil so viele Gelder dafür ausgegeben wurden aber keines davon für die Armenviertel. Jedenfalls laut den Nachrichten


melden

Menschen sterben für WM

20.06.2014 um 13:50
Die Slums sind auch nicht immer sonderlich weit weg von den Städten. Meistens liegen sie entweder direkt daneben wie im Fall RIO D J oder mitten drinn oder verteilt überall.

Ich hatte mal eine Karte dazu und es kann schon reichen die falsche Straße zu nehmen um in einem Slum zu landen.


Zählen zur vordersten Front nicht diejenigen die gleich am Anfang fallen?


Anzeige

melden