Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freundschaft oder vielleicht doch nicht?

68 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freunde, Vertrauen, Ehrlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freundschaft oder vielleicht doch nicht?

22.06.2014 um 22:58
@pokpok
Ich meine doch Person M. :D

Anzeige
melden

Freundschaft oder vielleicht doch nicht?

23.06.2014 um 11:35
Zitat von ValkyreValkyre schrieb:ja es wär ne möglichkeit auf jeden fall.. weist du das problem ist, die beiden bekommst du nur im doppelpack, M. macht ohne K. nichts.. und das ist traurig.. und wenn ich was sage bin dann schätzungsweise ich der Buhmann
Ich habe gerade ein deja-vue. Es ist zwar schon ein paar Jahre her, aber die Situation war sehr ähnlich.

Inzwischen bin ich auch schlauer, was solche Konstellationen betrifft.

Ich hatte auch versucht, etwas "mit Gewalt" zu retten, was nicht zu retten war. Ein Fehler war, die Freundin mal wieder ohne ihre neue Lebenspartnerin um mich haben zu wollen.
Das ging natürlich gar nicht. Mir wurde erst viel später bewusst, was ich ihr damit angetan habe. Sie fühlte sich nicht wohl. Das Treffen war nicht schön.
So funktioniert es nicht. Man kann nicht einfach die Lebenspartnerin ausschließen.
Sie liebt sie und Punkt.

Manchmal geht es nicht anders, als sich konsequent von der Freundschaft zu verabschieden, da muss man Prioritäten setzen.

Ohne ihre Freundin war sie nicht mehr die "alte".

Es gibt hier kein richtig oder falsch. Man kann nichts erzwingen. Entweder man lässt die besagte Person wissen, was man von ihr hält, also unmittelbar und deutlich Kontra geben, wenn sie nervt, sagen: bis hier hin und nicht weiter, oder man frisst es in sich rein (und wird selber unglücklich), oder man beendet den Kontakt. Das zwickt zwar auch etwas, ist aber das kleinere Übel.

Dinge wie Fahrtkosten VORHER klären, und eben, man kann unliebsame Fahrgäste an die Luft setzen, wenn's zu viel wird.
Man kann aber nicht Rückendeckung GEGEN die Lebenspartnerin erwarten, das funktioniert nicht.


melden
Valkyre Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freundschaft oder vielleicht doch nicht?

23.06.2014 um 21:01
also bisher war leider noch keine möglichkeit für ein gespräch, ich würds gern von angesicht zu angesicht klären, find ich persönlich besser.


@allmotlEY

wie du schon sagst, entweder kontra oder nichst sagen.. wobei ein kontra bei ich der typ bin der sich zuerst die situation ansieht und dann entscheidet. .. aber ganz ehrlich, ich kenn die beiden jetzt gut 2 jahre.. und immer is es die gleiche leier. immer nur im doppelpack und nie, ausser bei der arbeit, treff ich keine kollegin/freundin allein. .. ne zeit lang mag das vielleicht ok sein, aber irgendwann wenn der partner so ein mensch ist reichts.. es ist einfach nur nervtötend und .. ja es stauen sich aggressionen auf, besonders wenn man sich, wenn madame K. widermal ihre launen hat (die hat sie 24/7) , sich dann was von den latz knallen lassen kann was man M. im vertrauen gesagt hat... den wie es in freundschaften so ist erzählt man sich ja auch was einen bedrückt. und wenn dann der partner des "freundes" über alles bescheid weiß und sich dann noch lustig macht, kommt man sich dezent verarscht vor.

.. wie sagt man so schön, der krug geht solang zum brunnen bis er bricht. und ich weiß genau das wie es in deinem fall war, kein kompromiss möglich ist.. und ich hab übrigens nichtmal rückendeckung gegen die partnerin erwartet, nur das die eine die andere wenigstens im zaun hält,aber anscheinend muss es M. ja egal sein wenn K. sich mir gegenüber verhält wie das letzte arschloch.

.. M. beharrt übrigends auch immer darum das man K. nicht so ernst nehmen soll den sie meine es ja nicht böse. alles sei halb so wild. wenn da mal nicht jemand mit scheuklappen rumrennt


1x zitiertmelden

Freundschaft oder vielleicht doch nicht?

23.06.2014 um 21:15
Also ich verstehe nicht, warum Du nach so einem Tag, der Dir scheinbar nur auf die Nerven gegangen ist, noch mit denen Kaffee trinken und Karten spielen warst?

M. scheint sich am Verhalten von K. nicht sonderlich zu stören und sah wohl auch keinen Grund, einzuschreiten.

Das Problem ist, DU hast eine Erwartungshaltung an M. Das Problem hast Du, nicht M. - auch wenn ich Deine Angenervtheit völlig verstehe. Ich allerdings wäre sofort im Anschluss nach Hause gefahren und hätte höchstens zu M. gesagt: Mit K. nie wieder!


melden

Freundschaft oder vielleicht doch nicht?

23.06.2014 um 21:20
@Valkyre
Sorry, aber ich saß beim Lesen deines Eingangspostings hier und lachte.... Ich lachte Tränen, biss immer mal wieder gedanklich in die Tischkante.

Sorry aber das ist sogar genialer als der heutige Webfail ^^




@Topic

Wo die Liebe hinfällt...
Möglicherwiese hat sie andere Qualitäten in anderen Lebensbereichen. Oder aber dein Kollege (oder wars eine Kollegin) liebt diese Frau einfach und nimmt dadurch eben alles negative in Kauf.

Sieh es mal so, Hauptsache ists doch das du mit dem Kollegen gut klar kommst. Mitm Partner des Kollegen muss man nicht befreundet sein.

Schwamm drüber ^^



Zum Kumpel/ Kollegen:
Man sollte nie eine Freundschaft in Frage stellen aufgrund der Tatsache das mit dem Partner des Kumpels nicht kann.
Entweder man arrangiert sich miteinander, oder man trifft sich eben so das die störende Person nicht dabei ist.

Das schont die Nerven.

Und ich denke mal das dein Kumpel zwischen den Stühlen sitzt.


melden
Valkyre Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freundschaft oder vielleicht doch nicht?

23.06.2014 um 21:35
@slobber

:D also komödienreif is es sicher, wenn man beobachter ist.. aber wenn du in der lage bist, glaub mir du bist kurz vor dem blutrausch :P da bauen sich viele aggressionen auf auf dauer

und ja war ne kollegin.

einerseits ok, vielleicht sollte mans nicht in frage stellen, jedoch wenn man merkt das eben der eine dem anderen jedes noch so im vertrauen gesagte weitererzählt, und der in dem fall "miese partner" dann genau diese details gegen dich verwendet ohne das du irgendwem was getan hättest, kommt su ins nachdenken.

mag sein das sie zwischen den stühlen sitzt.. nur is es komisch das mannichts ohne seinen partner machen will, kein eigenes leben hat. und ich weiß das das verhältnis jetzt nur mehr kollegial sein wird, sobald ich was sage. .. aber ich denke nicht das es in der hinsicht dann noch ein großer verlust sein wird. .. je mehr ich drüber nachdenk, desto mehr festigt scih meine meinung, ich denk keinem gefällts wenn as vertrauen so missbraucht wird.

den als wir eben bei dem ausflug saßen und K. unbedingt die nummer des mannes holen wollte, baute die wieder nen weiteren seitenhieb ein den ich nich terwähnt hab, wieder ein detail das ich M. im vertrauen gesagt hab, und das K. natürlich wieder gegen mich wirft ins negativegesetzt


1x zitiertmelden

Freundschaft oder vielleicht doch nicht?

23.06.2014 um 21:38
Zitat von ValkyreValkyre schrieb:mag sein das sie zwischen den stühlen sitzt.. nur is es komisch das mannichts ohne seinen partner machen will, kein eigenes leben hat. und ich weiß das das verhältnis jetzt nur mehr kollegial sein wird,
Wenn ich es richtig verstanden habe, so seid ihr alle 3 Frauen. Vielleicht kann sich M. nicht alleine mit Dir treffen, weil K. denken könnte, es läuft was?!

Und nein, Vertrauen zu missbrauchen ist nicht okay - vielleicht hast Du M. auch völlig falsch eingeschätzt.

Sieh es als kollegiales Verhältnis an und nicht als tiefe Freundschaft - denn dafür versagte sie schon am Anfang.


1x zitiertmelden
Valkyre Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freundschaft oder vielleicht doch nicht?

23.06.2014 um 21:43
aber ich find die resonanz die ich hier bekomm nicht schlecht..

nur um ehrlich zu sein ich bin am überlegen ob ich die sache jetz nicht gleich auf sich beruhen lasse und wenn M. wieder auf mich zukommt wegen irgendwas erst dann sag war sache ist, weil dann auch gleich zum thema passt. .. zur vorsicht hab ich beide aus allen sozialen netzwerken geblockt, dann kann keiner auf dumme gedanken kommen.. und auf die käme K. garantiert
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wenn ich es richtig verstanden habe, so seid ihr alle 3 Frauen. Vielleicht kann sich M. nicht alleine mit Dir treffen, weil K. denken könnte, es läuft was?!
könnte sein das sie das denkt, K. ist ne richtige männerhasserin und verstehts nicht wie man einen mann ner frau vorziehn könnte, vielleicht is das auch einer der gründe wegen dem miesen verhalten mir gegenüber, dabei mit ich heterosexuell


melden

Freundschaft oder vielleicht doch nicht?

23.06.2014 um 21:46
@Valkyre

Wenn M. positiv von Dir berichtet hat, bist Du auf jeden Fall jemand, der ihr schon mal ein Dorn im Auge ist. Vielleicht, weil sie so ihre eigenen Defizite erkennt (was schon mal ein guter Anfang wäre :D ) Deswegen könnte sie so auf Dir rumgehackt haben und wenn Du auch noch gut aussiehst - bist Du eine Gefahrenquelle.

Der Rest, den ich da so rausgelesen habe, K. verhält sich selbst wie so ein völlig verunsicherter Macho Arsch, der genau weiß, dass er nix drauf hat - sie ist also der Männerpart in dieser Runde ;)

Vergiss es einfach. Arbeit okay- mehr musst Du Dir nicht antun.


melden

Freundschaft oder vielleicht doch nicht?

23.06.2014 um 21:48
@Valkyre
Ach komm, Kopf hoch.

Schau, du kannst anschließend nach Hause gehen und hast deine Ruhe. Deine Kollegin hat diese Dame rund um die Uhr um sich. Sie muss sich also arrangieren, irgendwie. Dies bedeutet also auch einerseits logisch zu handeln und zu reden, andererseits ihr irgendwie nach dem Mund zu quatschen und zu handeln um den Familienfrieden zu wahren.

Irgendwann wirds nicht mehr gehen, irgendwann zieht deine Kollegin wahrscheinlich die Notbremse (oder ihre Partnerin kommt dem zuvor). Bis dahin ists eben so wie es ist.



Etwas ähnliches gab in unserem Freundeskreis mal vor Jahren. Unsere Beziehung wurde auf eine harte Probe gestellt durch diese eine Person die uns torpedierte und ihren Partner auch dazu dirigierte die Beziehung zu torpedieren.
Egal, wir schafften es ^^


Und du, Kopf hoch.
Solch Leute muss man nicht verstehen.
Versuch die Person auszublenden. Zumindest in der Zeit in der du nicht aktiv mit ihr zu tun hast.


melden
Valkyre Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freundschaft oder vielleicht doch nicht?

23.06.2014 um 21:56
@Interested

hey gut analysiert, es is nämlich wirklich so wie du gesagt hast.. nur eben das M. als brötchenverdiener extrem unter der fuchtel von K steht

.. ich werds mir nicht mehr antun.. sicher nicht mehr.

@slobber
ich muss sagen früher hätt mich das ganze verhalten weit mehr getroffen, aber mit der zeit kommen mehr erfahrungen und in dem fall wollt ich mal die meinung von aussenstehenden dazu hören.

und die meinungen spiegeln eigentlich nur das wieder was ich eh schon denk die ganze zeit. heißt

die entscheidung ist entgültig gefallen.. nur ich werd die ganze sache jetz nicht mehr aufwühlen, wenn sich M. mal wieder meldet wegen was unternehmen sag ichs ihr klipp und klar. und sowas wie den einen ausflug tu ich mir mit keinem sogenannten freund mehr an.

interessant wirds dann wenn M es K dann wieder brühwarm erzählt, ich schätz mal K wird mich dann direkt anrufen und wieder versuchen mich zu beleidigen, tjo,dann werd ich aber auch nicht mehr so nett sein :P die kann mich mal


melden

Freundschaft oder vielleicht doch nicht?

23.06.2014 um 22:22
@Valkyre
Ich habe mir jetzt nur deinen EP durchgelesen und nicht die Kommentare der anderen User, weil ich mir gleich Luft machen muss:

Was ist das denn für eine [hier bitte beliebiges Schimpfwort einfügen]?!

Freundschaft hin oder her: So was sollte sich niemand bieten lassen!

M. wird dir im Leben nicht beistehen, weil sie total von dieser asozialen Person unterdrückt wird.
K. ist eine von diesen saufenden Parasiten, die sich von ihrem Partner (aka "dem Doofen, der sich ausnutzen lässt") ein schönes Leben bezahlen lassen.
Merkt man schon an der Einstellung: Madam will sich heimlich einen Hund kaufen, den sicherlich M. bezahlen muss und will eine große Wohnung...

Und dann dieses RTL2-artige Verhalten...!

Ich würde vorschlagen, dass du M. sagst, was du von ihrer Freundin hältst und ihr sagst, dass sie sich ins Unglück stürzt (sie zu irgendwas zwingen - Schluss machen etc. - wird natürlich nicht funktionieren, aber man sollte ihr schon klar machen, was für eine Frau sie sich da ins Haus geholt hat).
Und dann würde ich auf Abstand gehen - keine Ausflüge mehr mit M. und K..
Wenn du sie nicht ganz aufgeben willst, dann kannst du ja darauf bestehen, dass K. von allen Aktivitäten ausgeschlossen ist und nur noch was mit M. unternehmen.


1x zitiertmelden

Freundschaft oder vielleicht doch nicht?

23.06.2014 um 23:13
Ich möchte noch etwas los werden.

Da man hier immer mal allgemein durch die Blume lesen kann (so ich es nicht aus Versehen mit diesem anderen Beziehungsthread von heute durcheinanderschmeiße)... "Warum darf die Person nix ohne die Partnerin erleben, bzw. warum ist diese Person überhaupt noch mit der schrecklichen Partnerin zusammen"....

Das ist deren Bier.
Man sollte einem Freund nie sagen "Entscheide dich, deine Freundin oder ich". In der Regel zieht man als Freund den kürzeren und entscheidet sich für die Beziehung.
Egal wie diese Beziehung ist. Und ich finde es spricht für die Beziehung wenn man zum Partner hält.


melden

Freundschaft oder vielleicht doch nicht?

23.06.2014 um 23:19
@slobber schrieb:
Egal wie diese Beziehung ist. Und ich finde es spricht für die Beziehung wenn man zum Partner hält.
Nicht unbedingt...
Denk doch nur mal an Frauen, die von ihren Männern regelmäßig geschlagen werden:
Die werden dir auch sagen "Ach, der meint das doch nicht so. Ich liebe ihn doch." und dann kriegen sie wieder Schläge, weil sie sich nicht trennen können.


melden

Freundschaft oder vielleicht doch nicht?

24.06.2014 um 07:44
@Lepus

Okay das stimmt, ich bin in diesem Thread bei meiner Antwort eher von der Sparte ausgegangen "Ich komm mit dem Partner eines Kumpels nicht klar und finde das er/sie nicht zu ihm passt".
Solche Einstellung kommt öfter vor bei den Leuten als man denkt.


melden

Freundschaft oder vielleicht doch nicht?

24.06.2014 um 09:13
@slobber
Jau, da hast du recht.


melden

Freundschaft oder vielleicht doch nicht?

24.06.2014 um 10:19
@Valkyre
:-D omg..die probiert aus ob ihr Atem brennt? Von chilli Chips...nimm die nicht so ernst..da kann man drüber lachen..:-D mach einfach keine Unternehmungen mit ihr..wenns dich so genervt hat


melden

Freundschaft oder vielleicht doch nicht?

24.06.2014 um 10:38
@Valkyre
Boah ich hätte sie nach 5 Minuten auf der Autobahn ausgesetzt :D Wahnsinn, wie man nur so ein Unsympath sein kann! Für mich ein klarer Fall von Schmarotzer und null Empathie oder emotionale Intelligenz (wobei es mit dem normalen IQ auch nicht weit sein kein xD)

Ich an deiner Stelle würde mit deiner Freundin ganz in Ruhe reden und ihr sagen, dass du so ein Verhalten nicht hinnehmen kannst. K war undankbar, vorlaut, peinlich und beleidigend. Das musst du dir nicht antun! Du willst ja nicht die Freundschaft komplett auf Eis legen, nur wegen so einer dummen Person ;) das wäre schon sehr schade... Aber mach einfach klar, dass du dich nicht mehr an solchen Treffen beteiligen willst, wenn K mit dabei ist.

Soviel Egoist darf man sein, man muss ja nicht jeden mögen. Antipathien gibt es immer!

Alter Schwede...


melden

Freundschaft oder vielleicht doch nicht?

24.06.2014 um 11:13
@Valkyre

Vermutlich hätte ich die besagte Person auf der Raststätte ausgesetzt und wäre wohl mit der Bekannten Heim gefahren. :troll:


Ich glaube bei solchen Geschichten gibt es kein Richtig und Falsch.
Du könntest es darauf beruhen lassen und weiteren Kontakt mit K. meiden.
Du könntest mit N. darüber reden.
Möglichst Sachlich und ruhig.

Soviele Möglichkeiten, ausser abwarten und Tee trinken, bleiben da eher nicht.


melden

Freundschaft oder vielleicht doch nicht?

24.06.2014 um 11:21
Es kommt aber eben auch immer darauf an, als Kerle sieht man es wohl anders als als Frauen.
Kerls würdensich dann einfach so auf n Bier oder so verabreden - ohne ihre Partnerinnen.

Wie auchimmer, ich persönlich würde es bei einer guten Freundin so halten das ich mich arrangiere aber sonst keine Forderungen stelle.
Und bei nem weitläufigen Kollegen würd ich erst recht nix sagen, aber dann den Kontakt eben auch nur eingeschränkt halten.


Anzeige

melden