Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pater Pio, der Wundermönch

325 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Stigmata, Pater Pio, Wundermönch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pater Pio, der Wundermönch

11.07.2014 um 17:27
Francesco Forgione, später bekannt als Pater Pio, wurde am 25. Mai 1887 in Italien als Sohn eines armen Bauern geboren. Mit 17 Jahren trat er in das Kapuzinerkloster in Foggia ein.

Am 20. September 1915 klagte er über Schmerzen in Händen, Füßen und in der rechten Seite. Die Ärzte hatten keine Erklärung dafür. Am 20. September 1918 brach Pater Pio zusammen, als er in der Kirche von Foggia betete. Mönche fanden den Bewußtlosen, der an Händen, Füßen und an der Seite blutete. Die Wunden hatten große Ähnlichkeit mit denen, welche Christus am Kreuze erlitt. Pater Pio wurde von Ärzten verschiedener Konfessionen untersucht, doch keiner konnte damals seine Wunden zufriedenstellend erklären.

pio-DW-Vermischtes-San-Giovanni-Rotonda

Im Artikel bei Wikipedia wird zwar die Erklärung der Wunden geliefert :
Wikipedia: Pater Pio
Zitat: Nach Luzzatto sind die Wunden Pater Pios auf den gezielten Einsatz von Karbolsäure (Phenol) zurückzuführen und damit ohne übernatürliche Verursachung erklärbar. Luzzatto fand Apothekenbestellungen Pios, nach denen dieser in größeren Mengen das Nervengift Veratrin orderte, dessen Einnahme eine Unempfindlichkeit gegen Wundschmerzen zur Folge hat. Zitat Ende.

...aber wenn die Wunden wirklich so hervorgerufen bzw. zustande gekommen sein sollten (was meiner Meinung nach nicht so ist), so gibt es doch noch genügend andere Vorkommnisse, welche Pater Pio in die Geschichte eingehen ließen. Menschen, welche u.a. nicht gläubig waren, erschien Pater Pio in deren Not und stand ihnen bei.

Was haltet ihr von der Geschichte oder haltet ihr Stigmatazeichen bei Menschen für möglich?

Meine persönliche Meinung ist JA! Hat nichts mit Glauben oder sonstwas zu tun. Ich denke einfach, dass es vieles zwischen Himmel und Erde gibt, dass wir uns nicht erklären können, aber trotzdem real sind.

Ich freue mich auf eine sachliche und friedvolle Diskussion liebe User :)

Liebe Grüße, Dumas

Anzeige
2x zitiertmelden

Pater Pio, der Wundermönch

11.07.2014 um 17:29
Nur weil man keine rationale Antwort gefunden hat, wird es gleich etwas Übernatürlichem zugeschoben?

Wenn wir so weitermachen hat Deutschland auch nicht wegen ihren Talenten gewonnen, sondern weil die anderen Mannschaften alle von Satan gelenkt worden sind.


Man muss nicht überall Wunder suchen. Ich halte da jetzt nichts besonderes von.


1x zitiertmelden

Pater Pio, der Wundermönch

11.07.2014 um 17:30
Zitat von PikaPika schrieb:Man muss nicht überall Wunder suchen. Ich halte da jetzt nichts besonderes von.
Danke für Deine Stellungnahme :)

Gruß, Dumas


melden

Pater Pio, der Wundermönch

11.07.2014 um 17:32
Mh, hab mal einen bericht von ner frau gesehen, die auch alle zwei monate so stigmata an den händen hatte, ärzte haben davon blut genommen und es untersucht, es kam raus das dieses blut von verschiedenen leuten stammte, verschiedene blutgruppen, selten dämlich die leute. Scharlatane...


1x zitiertmelden

Pater Pio, der Wundermönch

11.07.2014 um 17:33
@Dumas

Wenn Ich dich richtig verstanden habe glaubst du nicht das Er sich die wunden selbst zugefügt hat.
Wie kommst du zu dem Schluss?? Was hätte er sonst für einen Grund ne Ladung von diesem nervengift zu ordern??


1x zitiertmelden

Pater Pio, der Wundermönch

11.07.2014 um 17:34
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Mh, hab mal einen bericht von ner frau gesehen, die auch alle zwei monate so stigmata an den händen hatte, ärzte haben davon blut genommen und es untersucht, es kam raus das dieses blut von verschiedenen leuten stammte, verschiedene blutgruppen, selten dämlich die leute. Scharlatane...
Verschiedene Blutgruppen? Gut, das halte ich auch für Mumpitz. Ist ja bei Pater Pio nicht der Fall gewesen ;)

Gruß, Dumas


melden

Pater Pio, der Wundermönch

11.07.2014 um 17:37
@Dumas
@mistaz
@Teegarden
@Pika

Von anderen verschiedenen Fällen, mit Stigmata erscheinungen, hört man einiges.

Wie das ganze zustande kommt, kann ich auch nicht erklären, aber das Thema ansich, ist recht interessant.

Vielleicht weis ja hier jemand mehr.


1x zitiertmelden

Pater Pio, der Wundermönch

11.07.2014 um 17:38
Zitat von mistazmistaz schrieb:Wenn Ich dich richtig verstanden habe glaubst du nicht das Er sich die wunden selbst zugefügt hat.
Wie kommst du zu dem Schluss?? Was hätte er sonst für einen Grund ne Ladung von diesem nervengift zu ordern??
Weiß ich nicht, weshalb er das geordert hat. Diese Aussage, war aber nur von Luzzatto geäußert, sonst von niemand anders mehr davor oder danach.

Gruß. Dumas


melden
AEOU ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pater Pio, der Wundermönch

11.07.2014 um 17:39
Pater Pio ist ein Heilliger und hat sich das nicht selbst zugeführt, vielmehr war das ein Zeichen von Jesus Christus und er hat ja auch Wunder vollbracht und ist für mich unantastbar .
Es gibt viele Wunder und für uns unerklärliches darin sieht man ja die macht gottes.


melden

Pater Pio, der Wundermönch

11.07.2014 um 17:39
Zitat von SchrottySchrotty schrieb:Von anderen verschiedenen Fällen, mit Stigmata erscheinungen, hört man einiges.

Wie das ganze zustande kommt, kann ich auch nicht erklären, aber das Thema ansich, ist recht interessant.

Vielleicht weis ja hier jemand mehr.
Danke Schrotty :) Ja ich find es auch interessant und ich freue mich, wenn jemand was dazu beitragen kann.

Gruß, Dumas


melden

Pater Pio, der Wundermönch

11.07.2014 um 17:40
@AEOU Wenn ich mich recht entsinne, gab es da doch auch eine Untersuchung durch den Vatikan?


1x zitiertmelden

Pater Pio, der Wundermönch

11.07.2014 um 17:44
Zitat von SchrottySchrotty schrieb:Wenn ich mich recht entsinne, gab es da doch auch eine Untersuchung durch den Vatikan?
Entschuldige wenn ich mich einmisch, ich weiß, dass ich nicht angeschrieben war ;)

Stimmt, Du hast recht. Der Vatikan prüfte lange und war anfangs nicht begeistert von der Popularität Pater Pios.
Zitat:
Nach langjähriger Skepsis und auch Sanktionen seitens der katholischen Kirche wurde das Wirken Pater Pios von Papst Paul VI. schließlich 1971 positiv gewürdigt.[10] 1997 erklärte ihn der Heilige Stuhl zum „Ehrwürdigen Diener Gottes“, am 2. Mai 1999 wurde Pater Pio seliggesprochen. Zitat Ende.

Gruß, Dumas


melden

Pater Pio, der Wundermönch

11.07.2014 um 17:46
@Dumas hab hier mal einen Wiki Link.

Allerdings fand ich bisher nichts über die Vatikanische Untersuchung, suche aber weiter.

sorry, der @ hatte gehakt, wollte dich ansprechen.


Wikipedia: Stigmatisation


1x zitiertmelden

Pater Pio, der Wundermönch

11.07.2014 um 17:46
Mich interessieren die Wundmale des Pater Pio weniger und wie er dazu kam,
wenn er allerdings Wunder vollbringen konnte, finde ich das im Nachhinein noch wunderbar.
Ich wünschte, es gäbe mehr von der Sorte. ;-)


1x zitiertmelden

Pater Pio, der Wundermönch

11.07.2014 um 17:48
Zitat von ramisharamisha schrieb:Mich interessieren die Wundmale des Pater Pio weniger und wie er dazu kam,
wenn er allerdings Wunder vollbringen konnte, finde ich das im Nachhinein noch wunderbar.
Ich wünschte, es gäbe mehr von der Sorte. ;-)
Mit Zwinkern geschrieben? Meinst jetzt ironisch? :)

Gruß, Dumas


melden

Pater Pio, der Wundermönch

11.07.2014 um 17:51
Zitat von SchrottySchrotty schrieb:Allerdings fand ich bisher nichts über die Vatikanische Untersuchung, suche aber weiter.
Speziell über die Untersuchung fand ich auch nichts, aber das der Vatikan skeptisch war und Pater Pios Erfolg nicht gut geheißen hat, steht fest.

Danke für den Link :)

Gruß, Dumas


melden

Pater Pio, der Wundermönch

11.07.2014 um 17:52
Laut dem Historiker war der gute Pater Pio nicht ganz so'n super Typ wie offensichtlich von vielen seiner Landsleute angenommen. Die heiligsprechung kann Ich mir nur so erklären das man den gläubigen ihren Helden lassen wollte. Wie in der Simpsonsfolge wo Lisa herausfindet das jebedaya Springfield in Wirklichkeit der pirat Hans Sprungfeld war...:)


melden

Pater Pio, der Wundermönch

11.07.2014 um 17:54
@Dumas
Nee, meine ich eigentlich ernst.
Wundmale kann sich jeder beibringen. Fromme Nonnen sollen sich permanent die Handflächen
zerkratzt haben und auch Säuren wirken fantastisch, aber wer nachweislich Wunder wirkt,
den könnte so mancher gut gebrauchen z.B. ich. :-)


1x zitiertmelden
AEOU ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pater Pio, der Wundermönch

11.07.2014 um 17:55
@Schrotty

Hier steht ausführlich drin wie die Untersuchung seitens des Vatikans gelaufen sind und zu welchem Ergebnis sie gekommen sind.
http://www.vatican.va/roman_curia/congregations/csaints/documents/rc_con_csaints_doc_19990502_padre-pio_ge.html (Archiv-Version vom 16.09.2015)

MFG


1x zitiertmelden

Pater Pio, der Wundermönch

11.07.2014 um 17:56
@mistaz Da muß ich dir leider widersprechen, hab nämlich selber einen selig und Heilig gesprochenen in meiner Ahnenreihe. Einfach nur um den Gläubigen Ihren Helden zu lassen, ist da nicht drin. Die Prüfungen durch die Kongregation sind da sehr rigide.


Anzeige

melden