Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nicht zum Praktikum gehen? Ausbildungsplatz

80 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Praktikum, Azubi, Abbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nicht zum Praktikum gehen? Ausbildungsplatz

14.07.2014 um 22:17
@orangbutan
naja aber was erwartest du....bei programmierung kann man am besten learning bei doing machen...da wird wohl kaum einer sich neben dich setzen und dir jede zeile code vorkauen.

ich will dich jetzt nicht runter machen oder so....aber sei ehrlich zu dir....ist die aufgbae wirklich so unzumutbar?

alternativ: einen inder engagieren, der zugriff auf das repositori hat und dir das fertig macht :D....dann kannste den ganzen tag auf youtube rumhängen :troll:.

jetzt hand aufs herz. du suchst die ganze zeit eine ausbildung und diese wollen sie dir geben. versuch es nochmal.....es war erst der erste tag. es ist immer komisch der neue in der firma zu sein finde ich...man muss sich profilieren etc.

lass dich nicht unterkriegen..!

Anzeige
melden

Nicht zum Praktikum gehen? Ausbildungsplatz

14.07.2014 um 22:19
@orangbutan
Zitat von orangbutanorangbutan schrieb:vielleicht hast du recht und ich hätte eine neue Aufgabe fordern sollen.
LOL.....3 Möglichkeiten in meinem Post und Du suchst Dir die einfachste Ausrede aus!

Durchgefallen!


melden

Nicht zum Praktikum gehen? Ausbildungsplatz

14.07.2014 um 22:20
Und es wurde immernochnicht gesagt WAS jetzt die aufgabe war.. :D


melden

Nicht zum Praktikum gehen? Ausbildungsplatz

14.07.2014 um 22:21
@CurtisNewton

Wie soll er denn geeignet sein wenns der erste tag ist und noch dazu nur nen praktikum? Es ist doch wohl offensichtlich, dass die einfach von etwas ausgehen was schlicht nicht da ist.


melden

Nicht zum Praktikum gehen? Ausbildungsplatz

14.07.2014 um 22:21
@bmo die Aufgabe war nicht umzumutbar, wenn ich es auf meinem Weg gemacht hätte.
Von dem Aufbau her fand ich es selbst gut, da ich noch nie soviel auf einmal gemacht habe.
Aber dann kam der Lehrer und ich durfte von neu anfangen.

@CurtisNewton na super ;)

@Nerok ich musste etwas programmieren


melden

Nicht zum Praktikum gehen? Ausbildungsplatz

14.07.2014 um 22:22
@orangbutan
Nachdem Du ja mit Informationen eher zurückhaltend bist mal ein Versuch ins Blaue hinein:

Es geht um einen Job, der Dich wirklich interessiert.
Die Firma gibt Dir nach einem sehr positiven Vorstellungsgespräch die Möglichkeit eines Praktikums.
Am ersten Tag wirst Du mit einer Aufgabe konfrontiert, die Dich im Grunde überfordert, weil Dir das praktische Wissen fehlt. Dazu kamen noch dumme Kommentare.

Einfach hinschmeißen halte ich für wenig sinnvoll.
Ich würde Dir vorschlagen morgen da hin zu gehen und das Gespräch zu suchen und Deine Seite zu erklären. Dass Dich die Aufgabe gereizt und interessiert hat, Du engagiert dabei warst (immerhin hast Du ja auch Deine Pause geopfert). Ich würde ganz klar anbringen, dass Dich das Vorgehen verunsichert. Immerhin hast Du großes Interesse an diesem Thema, aber im Vorstellungsgespräch auch klar gemacht (bzw. ist es aus Deinen Unterlagen ersichtlich), dass es Dir an praktischer Erfahrung fehlt. Immerhin war Sinn und Zweck sich um dieses Praktikum zu bewerben endlich praktische Erfahrung zu sammeln.
Sehr gerne hättest Du die Chance im Rahmen eines Praktikums in dieser Firma praktische Erfahrung zu sammeln, allerdings kannst Du nicht erkennen, wie das funktionieren soll, wenn das Vorgehen/ die Erfahrung des letzten Tages exemplarisch für die noch folgenden Tage sein soll.
Höre Dir an, welche Meinung/ Beweggründe Dein Arbeitgeber hatte und entscheiden dann.
Sind sie wirklich daran interessiert Dir Wissen zu vermitteln oder suchen sie nur eine billige Arbeitskraft.
Danach triff Deine Entscheidung.
Du musst Dich nicht verarschen lassen, aber Dir muss auch klar sein, dass Lehrjahre manchmal kein Zuckerschlecken sind und man viele Idioten überstehen muss, bevor es besser wird.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nicht zum Praktikum gehen? Ausbildungsplatz

14.07.2014 um 22:24
Wenn ich deinen EP richtig verstanden habe, hast du dich um eine Praktikumsstelle beworben und im Zuge dessen haben die sich gleich entschieden, dich als Auszubildenden einzustellen?

Wo ist dann das Problem? Sie testen dich und deine Fertigkeiten. Einfach nicht mehr hin gehen...macht einen ganz schlechten Eindruck.
Wenn du dich mit den Aufgaben überfordert fühlst, such das Gespräch und klär den Sachverhalt. Das zeigt, das du in der Lage bist dich selber einzuschätzen und nicht einfach " in den Sack haust " wenn es schwierig wird.


melden

Nicht zum Praktikum gehen? Ausbildungsplatz

14.07.2014 um 22:24
@orangbutan
Entweder du ziehst es durch, oder du kündigst den Vertrag/ das Praktikum.


melden

Nicht zum Praktikum gehen? Ausbildungsplatz

14.07.2014 um 22:25
@orangbutan

Wie lange bist du im Praktikum und wie lange würde das Praktika gehen?
Was waren da für Aufgaben die man dir gestellt hat oder Angefordert hat?

Zwischen Theoretischen wissen und praktischer Arbeit gibt es einen großen Unterschied, solange du deinen Theoretischen wissen in die Praxis umsetzten kannst sollte das kein Problem sein solange die Aufgaben die gestellt sind nicht zu hoch gesetzt wurden.

Vielleicht stellte sich heraus, für den Chef im Vorstellungsgespräch das du schon alles kannst. Dann hast du ein Problem und musst das dann klar stellen. schließlich ist ja kein Meister vom Himmel gefallen.

Ich kann mir gut Vorstellen das im Gespräch Missverständnisse aufgekommen ist, dass der Chef eben viel von dir abverlangt bzw dein Wissen abrufen möchte indem er dich Testet.

Wenn du nicht mehr hin willst Ruf dort an und schildere deinen Standpunkt!


melden

Nicht zum Praktikum gehen? Ausbildungsplatz

14.07.2014 um 22:26
@orangbutan

"etwas programmieren" ist ein ziemlich weitläufiger begriff.
das kann von hello world bis sonstwas gehen -___-


melden

Nicht zum Praktikum gehen? Ausbildungsplatz

14.07.2014 um 22:26
Zitat von orangbutanorangbutan schrieb:dass die nächste Aufgabe viel schwerer werden wird und ich habe ehrlich gesagt keine Lust wieder an etwas zu arbeiten, wenn ich weiß ich werde es eh nicht schaffen.
Nana... nicht gleich davon laufen. Aller Anfang ist schwer.. und einer ist immer der Arsch. Zähne zusammen beißen und viel fragen. Damit du lernst. Praktikum.. Testphase.. wie weit kommt der neue Praktikant ? Stellt er sich den Herausforderungen.Oder gibt er gleich auf ? Keiner erwartet das du alles kannst.. dann wärst du nämlich kein Praktikant.


melden

Nicht zum Praktikum gehen? Ausbildungsplatz

14.07.2014 um 22:30
@orangbutan
@Hornisse
Sehr guter Hinweis von Hornisse!
Solltest Du unbedingt bedenken!


melden

Nicht zum Praktikum gehen? Ausbildungsplatz

14.07.2014 um 22:32
@amerasu ich würde gerne wieder dorthin gehen um dort weiter zu lernen und sie fragen, ob sie mir eine andere Aufgabe geben könnten. Jedoch stelle ich mir das ganze so vor: "Lehrer: achso sie möchten eine neue Aufgabe ? nagut, sie haben im Vorstellungsgespräch erwähnt, dass sie schon das und das gemacht haben. Dann gebe ich ihnen mal eine Aufgabe dazu. Die Aufgabe wird wieder einmal so schwer, dass mein Wissen für Arme mich kaum weiter bringt.
@Hornisse als ich das erste mal etwas gefragt habe, kam die Antwort:"Eigentlich dürfte ich dir nicht helfen" <- eine echt tolle Hilfe ist das. Später hat er mir zum Glück einwenig geholfen.

Achja mit einem anderem Arbeiter im Gespräch, wurde mir auch nur wiederholt, dass ich die Aufgabe hätte selbstständig lösen müssen. Die verlangen von mir die LÖSUNG! nicht einfach nur ein Versuch, oder die Tatsache, dass ich soweit gekommen bin wie ich konnte.


1x zitiertmelden

Nicht zum Praktikum gehen? Ausbildungsplatz

14.07.2014 um 22:33
@orangbutan

Sie testen dich auch um deinen Wissenstand zu analysieren um dann anzusetzen bzw was man dann in deiner Ausbildung dir noch beibringen kann.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nicht zum Praktikum gehen? Ausbildungsplatz

14.07.2014 um 22:34
@orangbutan


Hat der Job etwas mit CNC Programmierung zu tun?


melden

Nicht zum Praktikum gehen? Ausbildungsplatz

14.07.2014 um 22:36
@nodoc ich will nicht zu viel verraten. Für alle Fälle, falls das hier einer der Mitarbeiter liest


melden

Nicht zum Praktikum gehen? Ausbildungsplatz

14.07.2014 um 22:36
Um Hilfe bitten?


melden

Nicht zum Praktikum gehen? Ausbildungsplatz

14.07.2014 um 22:36
Zitat von orangbutanorangbutan schrieb:ich würde gerne wieder dorthin gehen um dort weiter zu lernen und sie fragen, ob sie mir eine andere Aufgabe geben könnten. Jedoch stelle ich mir das ganze so vor: "Lehrer: achso sie möchten eine neue Aufgabe ? nagut, sie haben im Vorstellungsgespräch erwähnt, dass sie schon das und das gemacht haben. Dann gebe ich ihnen mal eine Aufgabe dazu. Die Aufgabe wird wieder einmal so schwer, dass mein Wissen für Arme mich kaum weiter bringt.
das klingt für mich langsam eher danach das du beim bewerbungsgespräch VIIIIIEEEEL zu dick aufgetragen hast was deine fähigkeiten angeht.


melden

Nicht zum Praktikum gehen? Ausbildungsplatz

14.07.2014 um 22:38
@orangbutan

Vielleicht hast du einfach zuviel geredet bzw geblendet, und der Chef hat erwartet das du was kannst.

Und dabei hat sich heraus gestellt das du ein Theoretiker bist und es einfach praktisch nicht umsetzten konntest Blender halt.


melden

Nicht zum Praktikum gehen? Ausbildungsplatz

14.07.2014 um 22:38
@orangbutan

Wie alt bist Du?


Anzeige

melden