Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wir sind Weltmeister! - Oder?

73 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, WM, DFB ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir sind Weltmeister! - Oder?

15.07.2014 um 14:44
@Dr.Thrax


glaub ich gar nicht mal so sehr.
Ich würde einen Anteil eher VW und Merkels Hintermännern sowie der Fifa zuschreiben. (Plus die Anteile, die z.B. Brasiliens Torwart fürs Schauspielern kassiert hat)

Anzeige
melden

Wir sind Weltmeister! - Oder?

15.07.2014 um 14:46
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:Die Frage ist ja jetzt nur, wer hat wie viel Anteil an dem WM-Sieg.
Und das ist dir nicht zu blöd, jetzt zu sagen: Du hast mehr Verdienst du weniger?


melden

Wir sind Weltmeister! - Oder?

15.07.2014 um 14:47
@Dr.Thrax
omg...
Glaubst du nicht, die Deutschen hätten gegen Italien gern mehr Ballbesitz gehabt?
Glaubst du nicht, dass es auch um die Reife der Spieler geht. Um die eigene Ruhe und natürlich die Erfahrung?

Und das man Odonkors Geschwindigkeit mit in die Taktik einbindet is ja wohl selbstverständlich. Wenn man so nen schnellen Spieler hat, sollte man auch versuchen, seine Geschwindigkeit aus zu nutzen.

Also ich gebe Guardiola wenn überhaupt, 10%.
Dann muss man aber auch alle Jugendtrainer aller 23 Spieler zu Weltmeister Trainern beglückwünschen. Jeder hat seine Entwicklung gemacht. Jeder hat in seiner Karriere von Trainern gelernt.
Und ja, da schreibe ich Pep Guardiola vielleicht sogar mehr Anteil dran zu als Jogi Löw.


Das ist ja wohl verrückt. Pep hat 1 Jahr die Bayern trainiert und du schreibst ihm mehr Anteil wie dem Jogi zu... Ich bin raus ;)



1x zitiertmelden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir sind Weltmeister! - Oder?

15.07.2014 um 14:49
@Funkystreet
Die Frage ist für mich relativ simpel und eindeutig zu beantworten. Vor Guardiolas Amtszeit in München -> Kein Titel für Deutschland, Titel für Spanien (75% Spieler die von Guardiola trainiert werden); Nach Amtsantritt in München -> 75% der Spieler der DFB Elf von Guardiola trainiert -> Weltmeister, kein Titel für Spanien

Von daher ist die Frage wie gesagt für mich schon lange beantwortet. Ich wollte es euch nur mitteilen, dass eben nicht wir Weltmeister sind, sondern dass der entscheidende Faktor ein Spanier war.


1x zitiertmelden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir sind Weltmeister! - Oder?

15.07.2014 um 14:58
Zitat von feklahfeklah schrieb:Glaubst du nicht, die Deutschen hätten gegen Italien gern mehr Ballbesitz gehabt?
Glaubst du nicht, dass es auch um die Reife der Spieler geht. Um die eigene Ruhe und natürlich die Erfahrung?
Das glaube ich in der Tat nicht. Ich glaube Ballbesitz war nicht unbedingt der taktische Faktor, auf den es Jogi Löw ankam. Eigentlich interessiert der Ballbesitz auch keine Sau. Die Spiele werden nach Toren entschieden und nicht nach Spielanteilen. Einer der wenigen trainer, deren Philosophie diesen Zirkel quadriert, ist eben Pep Guardiola, dessen Fußball auf einem stabilen und sehr flexiblen Spiel mit dem Ball beruht, häufigen Läufen in den freien Raum, ständiger Bewegung im Spiel und einer hohen taktischen Anpassungsfähigkeit der Spieler sowie höchster technischer Qualität. Zumindest bei Barcelona verzichtete man um diese Spieler stellen zu können, häufig auf die Anwesenheit körperlich robuster Spielertypen, was vor der Ära Tiki-Taka eigentlich undenkbar gewesen wäre. Es gab da immer einen Abräumer im Mittefeld und eine Art 10, die im offensiven Mittelfeld das Spiel machen musste. Im Rahmen des modernen Fußballs wurde damit Schluss gemacht, und unter Guardiola musste ein defensiver Mittelfeldspieler Spielmacher sein (was allerdings ein allgemeiner Trend war) und vor allem die Fähigkeit besitzen sich ins Aufbauspiel mit einzubeziehen. Die Ära des Kurzpasses und des Possessionplay mit absurden Ballbesitzstatistiken, und extrem hoher Passgenauigkeit. Das hat Guardiola seinen Bayernspielern eingepflanzt, und das vergessen sie natürlich auch in Brasilien nicht. Und für mich war genau das auch der entscheidende Faktor, der dazu beitrug, dass die Nationalmannschaft in diesem Wettbewerb anders als in den vielen zuvor hohe Ballbesitzzahlen erspielen, und so nach einem 1:0 auch Ball und Gegner laufen lassen konnte.

Natürlich sind die Spieler auch gereift. Aber das wiederum hängt auch damit zusammen dass beispielsweise Özil, Khedira und Schürrle aus der Bundesliga in ausländische Spielklasse gewechselt sind, wo sie neue Erfahrungen sammeln und vor allem auch die Spieler kennen lernen, gegen die sie bei der WM dann spielen müssen. Das sind dann keine Fremden mehr die man nur aus dem Fernsehen oder von CL-Partien kennt, sondern das sind alles Spieler die man mal bespielt und vielleicht auch schonmal auf Vereinsebene besiegt hat. Das macht einen gewaltigen psychologischen Unterschied. Also auch hier der entscheidende Faktor, dass die Spieler eben NICHT mehr in deutschen Vereinen spielen, sondern auf internationaler Ebene (Spanien, England) Erfahrungen gesammelt haben. Also auch hier hat das mit "UNS" eher weniger zu tun, als damit dass die Spieler gerade nicht hier bei "UNS" in Deutschland spielen.


melden

Wir sind Weltmeister! - Oder?

15.07.2014 um 15:51
Ballbesitz als heilige Kuh?

Den Ball zu besitzen bringt Dir im Fussball gar nix.

Ins Tor muss er.

Und wenn Du das Spiel verlierst, weil Dein Gegner Dich einmal ausgekontert hat, kannst
Du Dir die 70 % Ballbesitz in die Haare schmieren!


melden

Wir sind Weltmeister! - Oder?

15.07.2014 um 16:07
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:Zufall? Oder ist der wahre Weltmeistertrainer ein Spanier?
Wenn die Weltmeister geworden sind, liegt das grundsätzlich daran, das Bayern Spieler im Team der deutschen Nationalmannschaft waren. Ist ein Naturgesetz. Weiß doch jeder...
Würdet ihr in die USA auswandern? (Seite 2) (Beitrag von HeurekaAHOI)


melden

Wir sind Weltmeister! - Oder?

15.07.2014 um 17:35
Das wir Weltmeister sind liegt an den Bayern Spielern. Die Bayern sind in so ziemlich allen Belangen anderen Völkern überlegen.


melden

Wir sind Weltmeister! - Oder?

15.07.2014 um 17:45
@nananaBatman

Daher bin ich dafür, dass sich Bayern als eigener Freistaat abspaltet und sich vor schlechten Einflüssen, siehe Berlin, schützt.


melden

Wir sind Weltmeister! - Oder?

15.07.2014 um 18:20
Nein wir sind keine Weltmeister.

Aber die Gauchos auch nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=kJewWVB9RTc


melden

Wir sind Weltmeister! - Oder?

15.07.2014 um 18:36
Von daher ist die Frage wie gesagt für mich schon lange beantwortet. Ich wollte es euch nur mitteilen, dass eben nicht wir Weltmeister sind, sondern dass der entscheidende Faktor ein Spanier war.
Ich sehe es ganz anders. Mit TikiTaka ist Spanien aus dem Turnier geflogen und mit TikiTaka wären wir es fast auch. Löw hat schon eine eigene Art die Mannschaft spielen zu lassen und umgestellt als es drauf ankam.
Das die Trainer weltweit voneinander abgucken ist doch völlig legitim aber doch hat jeder so seine eigene Art zu trainieren.
Ohne Jogi hätten wir den Titel nicht geholt :)

JOGI WAN KENOBI!!! ;)


1x zitiertmelden

Wir sind Weltmeister! - Oder?

15.07.2014 um 19:50
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ohne Jogi hätten wir den Titel nicht geholt :)



JOGI WAN KENOBI!!! ;)
Na, aus ner Trottelmannschaft hätte Jogi auch nichts machen können.
Erste Anerkennung gebührt immer den Spielern.


melden

Wir sind Weltmeister! - Oder?

15.07.2014 um 19:56
@Dr.Thrax


Also der Pep trainiert jetzt ein Jahr die Bayern-Mannschaft. Der wird denen schon ein bisschen was mitgegeben haben, aber ob das ausschlaggebend war, um dieses Turnier zu gewinnen?
Ich denke nicht.


Klar Fussball ist mittlerweile durch und durch internationalisiert, so what?
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:sondern dass der entscheidende Faktor ein Spanier war.
mMn ziemlich duenne Argumentation! :-D


melden

Wir sind Weltmeister! - Oder?

15.07.2014 um 20:17
@martialis
Den Einfluss des Trainers sollte man aber trotzdem nicht unterschätzen, das kann schon den Unterschied ausmachen. Schau dir Trainerwechsel an wenn Mannschaften zb vom Abstieg bedroht ist und dann kommt ein neuer Trainer und auf einmal läuft es wieder.


1x zitiertmelden

Wir sind Weltmeister! - Oder?

15.07.2014 um 20:23
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Den Einfluss des Trainers sollte man aber trotzdem nicht unterschätzen, das kann schon den Unterschied ausmachen. Schau dir Trainerwechsel an wenn Mannschaften zb vom Abstieg bedroht ist und dann kommt ein neuer Trainer und auf einmal läuft es wieder.
Prinzipiell richtig. Ist nun mal ein Mannschaftssport. Da braucht man einen Trainer, der strategisch/taktisch denken kann.
Die Jungs aus der Nationalmannschaft werden aber nicht von zuhause aussem Sessel geholt. Die spielen größtenteils in sehr erfolgreichen Vereinen und können schon was.^^


melden

Wir sind Weltmeister! - Oder?

15.07.2014 um 20:48
@martialis
Natürlich. :-) Sie sind die besten der Welt!!!


1x zitiertmelden

Wir sind Weltmeister! - Oder?

15.07.2014 um 20:52
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Natürlich. :-) Sie sind die besten der Welt!!!
Ein wenig Glück gehört aber auch immer dazu. So ehrlich sollte man sein. ^^


melden

Wir sind Weltmeister! - Oder?

16.07.2014 um 15:07
@Dr.Thrax

Als "Analytiker" wie du dich ja selbst bezeichnest, müsstest du aber wissen, dass eine belastbare Schlussfolgerung nur aus einem repräsentativen Datenbestand gezogen werden kann. Untersuche mal die WM und EM der letzten 30 Jahre auf deine Argumentation hin und schaue ob deine Hypothese sich halten lässt. Alles Andere ist nicht bessser als die von dir kritisierten "Stammtischparolen".


melden

Wir sind Weltmeister! - Oder?

16.07.2014 um 15:33
Ich verstehe die Frage nicht. 4. Stern ist da, und das ist alles was zählt. Diese Diskussion über Bayern Spieler und Nicht-Bayern Spieler, was soll denn das!? Es sind Deutsche genau wie Berliner, Hamburger und Nürnberger auch!
Und solange sich Bayern nicht abspaltet und einen König bzw. Kaiser wählt (vielleicht den Franz :-)). nun solange wird das auch so bleiben. Bungt...
Übrigens habe ich mir grade als Andenken an die WM diesen Suarez-Flaschenöffner (Archiv-Version vom 03.06.2014) bestellt, damit ich mir auf diese grandiose Diskussion ein Bier aufmachen kann :-)

Achtung: Ironie ist in diesem Beitrag vorhanden!


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir sind Weltmeister! - Oder?

16.07.2014 um 16:25
Die Idee mit Pep Guardiola als Teilhaber am Titel-Erfolg ist ncht mal sooo verkehrt.

Meiner Meinung nach konnte man schon eine Entwicklung des Spielstils Richtung Tiki-Taka erkennen, besonders bei GER - BRA, aber auch hier und da im Finalspiel. Man kann es nicht darauf beschränken, aber ein gewisser Einfluss ist sicher nicht abzustreiten.

Man sollte auch nicht vergessen, dass Löw zwar Bundestrainer ist und am Ende die Entscheidungsmacht hat, aber auch umgeben ist von einem ganzen Personenstab, der mit-analyisiert. Die Vereinstrainer haben natürlich auch einen Einfluss auf die Spielweise einzelner Spieler, insofern ist dieser Gedankenansatz gar nicht so doof.

Wenn man es schafft, die aktuelle Spielweise weiterzuentwickeln - und das wird man bestimmt - dann ist auch der EM-Titel nah. Denn momentan muss man sagen, dass unsere N11 anderen Mannschaften doch voraus war in dieser Hinsicht, was letztendlich auch Ausschlag gebend für den Titelgewinn war.


Anzeige

melden