Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leihmutter mit behindertem Kind alleine gelassen: Die andere Seite

190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Thailand, Behindert, Leihmutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leihmutter mit behindertem Kind alleine gelassen: Die andere Seite

02.08.2014 um 19:19
Zurzeit sorgt der Fall einer Leihmutterschaft in Thailand für Aufsehen: Ein australisches Paar lies von einer thailändischen Frau ihr Kind austragen, doch die junge Frau wurde mit Zwillingen schwanger. Das Problem: eines der Kinder hatte Trisomie 21, auch als Down-Syndrom bekannt. Als das Paar von der Behinderung erfahren hat, forderten es eine Abtreibung, die Thailänderin weigerte sich aber. Als nun die Zwillinge geboren wurden, nahm das australische Paar nur das gesunde Kind und lies das behinderte bei der Leihmutter.

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/australien-leihmutter-und-baby-mit-down-syndrom-im-stich-gelassen-a-984139.html

Verständlicherweise empört das viele Leute und unter den entsprechenden Artikeln liest man zu 99 Prozent wütende Kommentare. Wie gesagt, verständlich. Allerdings gibt es noch eine andere Seite, die man meiner Meinung nach nicht außer Acht lassen darf: Als das Paar nämlich von der Behinderung erfuhr, forderte es bekanntlich eine Abtreibung, doch die Leihmutter weigerte sich wie gesagt. Es ist beispielsweise in Deutschland erlaubt, ein behindertes Kind abzutreiben. In den meisten westlichen Ländern ebenso. Niemand kann und darf dazu gezwungen werden, ein behindertes Kind zu bekommen. Auch kein Paar, das sich für eine Leihmutterschaft entschieden haben.

Das Prinzip der Leihmutterschaft basiert darauf, dass die Leihmutter ihren Körper zur Verfügung und, genau wie die junge Thailänderin, Geld dafür bekommt. Diese zur Zurverfügungstellung impliziert ausdrücklich auch eine Abtreibung. In der Regel ist das auch vertraglich festgehalten. Die Leihmutter hat ihre vertraglichen Pflichten gebrochen und dadurch ist diese Situation zustande gekommen.

Dass das australische Paar jetzt nur das gesunde Kind genommen hat – nach dem Motto: "beschädige Ware nehmen wir nicht" – kann man natürlich kritisieren. Allerdings wollten sie von Anfang eine Abtreibung, doch die junge Thailänderin hat sich, entgegen ihren Pflichten, geweigert. Das wäre ungefähr so, als wenn eine normale Frau schwanger werden würde, erfährt, dass ihr Kind behindert werden wird, eine Abtreibung vornehmen lassen will, aber von ihrem Freund so lange Zuhause gefangen gehalten wird, bis das Kind auf der Welt ist. Sie wollte das behinderte Kind nicht, wird aber von ihrem Freund dazu gezwungen. Das australische Paar wollte das behinderte Kind auch nicht, wurde aber von der Leihmutter dazu gezwungen.

Wie gesagt, die empörten Kommentare sind verständlich. Doch eine Leihmutter stellt ihren Körper zur Verfügung, was unter Umständen auch eine Abtreibung beinhalten kann. Wer A sagt, der muss bekanntlich auch B sagen.


1x zitiertmelden

Leihmutter mit behindertem Kind alleine gelassen: Die andere Seite

02.08.2014 um 19:22
Abtreibung ist Mord.

Insofern in Ordnung. Das behinderte Kind nicht zu nehmen ist moralisch verwerflich. Die 99% Kommentare sind also berechtigt.


1x zitiertmelden

Leihmutter mit behindertem Kind alleine gelassen: Die andere Seite

02.08.2014 um 19:24
Das sind aber nur deine moralischen Ansichten. @Aether


melden

Leihmutter mit behindertem Kind alleine gelassen: Die andere Seite

02.08.2014 um 19:25
@Aether
nee, es ist kein Mord, vielleicht mal die Gesetze lesen ;)


melden

Leihmutter mit behindertem Kind alleine gelassen: Die andere Seite

02.08.2014 um 19:26
Das ist nicht nur eine Ansicht, es ist Tötung ungeborenen Lebens. Schlicht heutzutage mit moderner MEDIZIN möglich. Vorher nie und nicht.

Das man es in Deutschland kann, ändert nichts an der Tatsache. Für Abtreibungen sollte man die Bestrafung wieder einführen.


melden

Leihmutter mit behindertem Kind alleine gelassen: Die andere Seite

02.08.2014 um 19:27
@Aether
Wie gesagt, das sind nur deine Ansichten, die aber nichts mit dem Gesetz zu tun haben. Übrigens gab es Abtreibungen immer schon, nur anders durchgeführt.


melden

Leihmutter mit behindertem Kind alleine gelassen: Die andere Seite

02.08.2014 um 19:27
@Tussinelda

16. Abschnitt - Straftaten gegen das Leben (§§ 211 - 222)

Ja, empfehle ich dir auch.

Es ist schlichtweg Tötung. Rechtlich aber wird es nicht bestraft, auuuußer: lesen.


melden

Leihmutter mit behindertem Kind alleine gelassen: Die andere Seite

02.08.2014 um 19:28
@Aether
Genauso wie es nur heute möglich ist behinderten Menschen ein normales Leben zu ermöglichen.


melden

Leihmutter mit behindertem Kind alleine gelassen: Die andere Seite

02.08.2014 um 19:28
Ungeborenes Leben= Kein Leben?^^

Naja, halte auch von Abtreibungen nicht viel, aber Kinder aufzwingen wäre auch nicht das wahre..und ein ungeborenes Etwas hat doch sowieso kein Bewusstsein, was man ihm nehmen könne?

Aber was ist die Diskussionsgrundlage?


melden

Leihmutter mit behindertem Kind alleine gelassen: Die andere Seite

02.08.2014 um 19:28
@Zippy

Lies im StGB bevor du hier reden schwingst.


melden

Leihmutter mit behindertem Kind alleine gelassen: Die andere Seite

02.08.2014 um 19:29
@Aether
Find ich unsinnig deinen Aufstand, sorry.
Abtreibungen gibt es schon sehr lange, wahrscheinlich übers Mittelalter hinaus.
Sicherlich mindestens solange, wie es auch Prostituierte gibt - also seit eh und je. :)

Zum Thema:
Vertrag hin oder her, es geht nunmal leider nicht um ein neues Möbelstück sondern um ein Menschenleben. Moralisch verwerflich, absolut. Aber ich kann dennoch verstehen, wenn man kein behindertes Kind großziehen möchte.


melden

Leihmutter mit behindertem Kind alleine gelassen: Die andere Seite

02.08.2014 um 19:30
Zahlreiche Australier haben inzwischen angeboten, Baby Gammy zu adoptieren, berichteten australische Medien. Spender hätten bereits mehr als 140.000 Dollar auf der Fundraising-Homepage "Hope for Gammy" gesammelt, weil der Junge wegen eines Lochs im Herzen dringend eine Operation brauche, welche die Leihmutter sich aber nicht leisten könne.
schade ist das die geschwister getrennt aufwachsen müssen.


melden

Leihmutter mit behindertem Kind alleine gelassen: Die andere Seite

02.08.2014 um 19:30
@Bonnie

Unwahrheiten als Fakten zu verkaufen ist schlichtweg sinnfrei. Wie wurde denn abgetrieben im Mittelalter ?

Und wenn, macht es das ebenso strafwürdig.


1x zitiertmelden

Leihmutter mit behindertem Kind alleine gelassen: Die andere Seite

02.08.2014 um 19:30
@Aether
Du solltest mal im Gesetzbuch lesen. Aber das ist auch nebensächlich, diese Diskussion mit dir, ich führe hier keinen Nebenkriegsschauplatz.


melden

Leihmutter mit behindertem Kind alleine gelassen: Die andere Seite

02.08.2014 um 19:31
@Zippy

Ist das alles, was du kannst? Was soll ich denn da lesen :-D


melden

Leihmutter mit behindertem Kind alleine gelassen: Die andere Seite

02.08.2014 um 19:32
Zitat von AetherAether schrieb:Wie wurde denn abgetrieben im Mittelalter ?
Mein Gott, es gibt wirklich UNZÄHLIGE Methoden, einen Schwangerschaftsabbruch durchzuführen. Die simpelste wäre pure Gewalt und glaub mir, das gab es und gibt es noch.


melden

Leihmutter mit behindertem Kind alleine gelassen: Die andere Seite

02.08.2014 um 19:32
@Zippy

1. Glauben ist nicht wissen. 2. Gewalt ist KEINE Abtreibungsmethode.


melden

Leihmutter mit behindertem Kind alleine gelassen: Die andere Seite

02.08.2014 um 19:33
Zitat von ZippyZippy schrieb:Als das Paar nämlich von der Behinderung erfuhr, forderte es bekanntlich eine Abtreibung, doch die Leihmutter weigerte sich wie gesagt.
Somit ist die Leihmutter selbst verschuldet. Die Kunden wollten die Ware nicht und wenn sie anderer Meinung ist, dann soll sie es eben selbst behalten.

Aber ja, moralisch sehr verwerflich.


1x zitiertmelden

Leihmutter mit behindertem Kind alleine gelassen: Die andere Seite

02.08.2014 um 19:33
@Aether
Z.B. Kräuter und Tinkturen mit abortiver Wirkung. Gegenstände einführen und einen Abort erzwingen und und und...


melden

Leihmutter mit behindertem Kind alleine gelassen: Die andere Seite

02.08.2014 um 19:34
@Aether
Zitat von AetherAether schrieb:Abtreibung ist Mord.
Nein. Etwas was noch nicht lebt abzutreiben ist kein Mord.

@Zippy
Schwieriges thema... interessant währe es wie es ist wen man weis ob das kind behindert ist... gibt es dazu paragraphen, wurde twas ausgemacht,.. das ist ein fass ohne loch das thema...


melden