Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

512 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Recht, Lösung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

14.08.2014 um 22:54
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das sind zum Großteil frustrierte jugendliche die nich sonderlich helle sind, das sind keine profi killer.
Ja und wenn sie ne Ak47 in Händen halten sind sie allmächtig, siehe Deso Dogg.
Das ist für sehr viele anziehend und eben die grösste Niete kann dann zum Held werden wenn er z.b 100Christen mit in den Tod zieht.
Mir ist einfach nicht mehr wohl wenn ich weiss das wir in unseren Landen solche fehlgeleiteten Leute haben.
Und wenn Dschihadisten die dann mal ne Weile dort unten überlebt haben und dann nach Deutschland zurückkehren, (und das werden sie ) werden sie als Götter verehrt...
Dann wirds losgehn ...mit der Gewalt an unschuldigem Leben :(
Ich muss auch kein Hellseher sein um Selbstmordattentate vorauszusehn, weil die kommen ganz bestimmt.
Und dann kannst Du ja wieder mit unserem Gesetz kommen ;)
@MVirus
Hahah Terrorthread also voll Gewaltfrei und so ??? Hallo?? Es geht darum das diese Heinis gewalt gegen Ungläubige predigen und das sollte man besser im Auge behalten .....


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

14.08.2014 um 22:57
@m.shiva
ja sollte man im Auge behalten.
Hat aber wenig damit zu tun, jemanden zu ohrfeigen der Witze über meine Mutter macht ;)


1x zitiertmelden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

14.08.2014 um 22:58
@MVirus
Zitat von MVirusMVirus schrieb:Hat aber wenig damit zu tun, jemanden zu ohrfeigen der Witze über meine Mutter macht
Wieso hast Du das schon gemacht ???


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

14.08.2014 um 23:02
@MVirus

Aber es ist doch wohl erheblich themenrelevant ob man jemanden schlagen darf weil der für was demonstriert was einem nicht passt.

@m.shiva

Was hat deso dogg denn so bis jetzt hinbekommen? Is der nich tot?

Wir reden doch über Deutschland , und hier bedrohen mich keine Islamisten mit AK 47, Selbstjustiz und Polizei die ihren Job nicht macht sind aber beddrohlich.

Und nein, die kommen nicht.

Wie lange werden die jetzt schon vorhergesagt?
Wo sind die Selbstmordattentate?
In der Zeit hatte die RAF aber schon 100 mal so viele Leute auf dem Gewissen.

Nen anders Breivik allein hat vermutlich mehr leute auf dem gewissen als alle Deutschen Islamisten zusammen.

Leute, die unsere Gesetze aushöhlen wollen indem sie Selbstjustiz erlauben sind viel gefährlicher


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

14.08.2014 um 23:12
@shionoro

Ok ich lass das mal jetz sonst gibts streit ;) Also mein Fazit : "Gewalt ist keine Lösung!" höchstens ne Option :)


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

14.08.2014 um 23:30
@Nightshot
Zitat von NightshotNightshot schrieb:Nene das ist ein Unterschied sich wehren und ein Krieg, Gewalt sollte nur dann zur Anwendung kommen um sich zu schützen, und nicht wie bei Kriege kämpfen bis einer von beiden Verloren hat und aufgibt.
Joa, da geb ich dir Recht, nur besteht hier einfach die Gefahr einer Gewaltspirale. Wenn das Gegenüber, gegen das du dich wehrst, wiederum Gewalt anwendet, um sich zu wehren, kettet sich das hoch. Kriege funktionieren nach einem ähnlichen Prinzip, da ein Kriegszustand jegliche Rechtsstaatlichkeit außer Kraft setzt. Es wird vom Gegner eine Bedrohung gegen die eigene Familie, Freunde usw. erschaffen, was in der Folge zu Racheaktionen und sonstigen Gewalthandlungen führt.

Im Tierreich kämpfen Rivalen (oder tlw. auch rivalisierende Gruppen) so lange gegeneinander, bis der andere von selbst aufgibt, weil er nicht mehr kann, oder bis er stirbt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn du Kriege a priori verhindern willst, brauchst du ein absolut gewaltfreies Klima und das ist dank unserer natürlichen Instinkte (Aggression, Macht, Selbsterhaltung, Territorialverhalten...) ziemlich schwierig.


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

14.08.2014 um 23:33
@MVirus

Ich versteh was du meinst.

Ist halt auch eine Frage des Geldes wo man wann wie und warum hinzieht. Also meine Familie hatte leider nie das Geld für Edelviertel, Speckgürtel oder so.

Wir leben hier seit Jahrzehnten unter unseren türkischen Leuten in einer Gegend, die sich aber zum positiven verändert hat. Die Gewalttätigkeiten haben generell irgendwann abgenommen im Stadtteil, als Stadt und Polizei mit ihren sozialpolitischen Maßnahmen immer stärker in die Entwicklung des Stadtteils eingegriffen haben. Wie ich bereits erwähnt hab, vielleicht lag das auch wirklich daran, dass der Druck für Stadt und Polizei irgendwann zu groß geworden sind als ein Jugendlicher in der Gegend (Herkunft keine Ahnung) einen Polizisten umgebracht hat. Der Junge war halt als gewalttätig bekannt, die üblichen Vorwürfe warum man die negative Entwicklung des Jungen nicht vorhergesehen oder früher eingegriffen hat bla.

Zu den neuen Trends gehört auch, dass schwarze Leute in die Gegend ziehen. Und deren Kinder in den eher von Türkeistämmigen Kindern besuchten Ortskindergarten gehen. Der schwarze Papa redet mit der Frau mit Kopftuch. DAS wäre vor 20 oder noch 10 Jahren oder so mal gar nicht gegangen. Keine türkische Frau mit Kopftuch unterhält sich mit einem schwarzen Mann. Und kein schwarzes Kind geht in einen quasi türkischen Kindergarten.

Wir haben eine neue Nachbarin, die hängt ihre Unterwäsche, BH´s auf einen Wäscheständer der auf dem Gemeinschaftsbalkonflur steht, in einem Haus voller konservativer Türken :s
Vor Jahren hätten die türkischen Leutz mega Stress geschoben. Gerade so bei Nichttürken Revier markieren und so. Zeigen wollen wer der Chef ist. Aber nix,hat bisher niemanden gestört.

Ich find die Entwicklung gut. Die vielen neuen Kinder, die man jedes Jahr im Hof spielen sieht, sind anders irgendwie. Einzelne halten einem die Tür auf, haben bessere Umgangsformen und sind definitiv sozialer als die Generation vor ihnen. Größere Gewaltprobleme gibt es so kaum mehr.


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

14.08.2014 um 23:58
@m.shiva

Selbstjustiz ist aber keine Option für einen zivilisierten staat


1x zitiertmelden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

15.08.2014 um 00:02
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Selbstjustiz ist aber keine Option für einen zivilisierten staat
Wenn mein Leben bedroht sein sollte schon, kann man auch als Notwehr betrachten ;)


1x zitiertmelden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

15.08.2014 um 00:13
Zitat von m.shivam.shiva schrieb:Wenn mein Leben bedroht sein sollte schon, kann man auch als Notwehr betrachten ;)
Notwehr hat auch nichts mit Selbstjustiz zu tun. Wird man angegriffen kann man schlecht sagen: "kannste mal kurz innehalten, ich muss mal gleich die Polizei rufen"


1x zitiertmelden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

15.08.2014 um 00:20
@m.shiva

Wenn dein leben tatsächlich bedroht sein sollte wäre es meiner meinung nach äusserst dumm dich zu wehren.


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

15.08.2014 um 00:24
@kofi
Hier ist meiner Empfindung nach, genau das gegenteilige eingetreten. Es wird nicht, wie man es annehmen sollte, von Generation zu Generation besser. Es wird immer schlimmer und das obwohl es hier noch nie sonderlich friedlich war. Die Politik hat hier eindeutig völlig versagt.
Ich wohne in einem auffälligen Viertel. Direkt unter meiner Wohnung ist ein Wettbüro, gegenüber ist ein weiteres Wettbüro und wenige Schritte weiter ein türkisches Vereinsheim + Dönerbuden.
Ich stehe, sobald ich meine Haustür verlasse in einer Atmosphäre irgendwo zwischen Frustration, durch verzocktem Geld und einer andersartigen Kultur, in der ich der Fremdling bin.
Ich kann dir gar nicht sagen wie oft ich angepöbelt wurde, nur weil ich in mein Auto einstieg oder die Straße runter lief um mir Zigaretten zu kaufen. Ich habe ein dickes Fell und bin durchaus in der Lage mich zu verteidigen, wenn es darauf ankommt. Daher versteckte ich mich nicht und lebte mein Leben einfach so weiter. Man mag meinen, nach der Zeit würde man ein Teil des normalen Strassenbildes werden. Einfach nicht mehr auffallen, oder die Leute würde einfach das Interesse an jemanden verlieren. Keine Chance. Die Situation hat sich erst durch eine schicksalhafte Begegnung gebessert.
Ich treibe mich zu echt unchristlichen Zeiten im Fitnessstudio rum. Eines Morgens irgendwann zwischen 4 und 5Uhr tauchte ein Südländer auf. Eigentlich bin ich dort alleine um die Uhrzeit. Er fragte mich ob ich helfen könnte seine Hantel zu sichern, falls er keine Kraft mehr hat. Daraus entwickelte sich, dass wir an diesem Morgen zusammen trainierten. Zwei Tage später stand er unten vorm Wettbüro und grüßte mich. Seit diesem Tag ist es recht ruhig geworden.
Später habe ich dann erfahren, dass der Typ wohl hier in der Szene sehr gefürchtet ist. Der hatte wohl vor einigen Jahren einen Glanzauftritt, indem er mehrere Menschen in einem Lokal mit einem Messer bearbeitet hat. Sympathisches Kerlchen ;)
Was will ich mit der Geschichte sagen... Im Grunde habe ich nicht meine Ruhe, weil sie mir als Mensch zusteht. Ich habe Ruhe weil mich irgendein kriminelles Subjekt aus deren Reihen freundlich grüßt. Unter einer zivilisierten Welt mit einer funktionierenden Politik, stelle ich mir irgendwie etwas anderes vor.


1x zitiertmelden
exul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

15.08.2014 um 00:30
Zitat von cavaleracavalera schrieb:Notwehr hat auch nichts mit Selbstjustiz zu tun. Wird man angegriffen kann man schlecht sagen: "kannste mal kurz innehalten, ich muss mal gleich die Polizei rufen"
Das wiederum hat ja so auch niemand ( zumindest ich nicht ) geraten. Der eigentliche Kern dieses Themas war ja ursprünglich nicht die Frage danach, ob man sich verteidigen dürfen sollte (was unstrittig ist ), sondern welches das Mittel der Wahl - zugeschnitten auf einen konkreten Fall ( hier: Beleidigung ) - sein sollte.


2x zitiertmelden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

15.08.2014 um 00:38
@m.shiva

Notwehr hat also der Polizist in deinem Beispiel begangen, nur mal so zur Information...


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

15.08.2014 um 01:01
@MVirus

Okay.
Zitat von MVirusMVirus schrieb:Unter einer zivilisierten Welt mit einer funktionierenden Politik, stelle ich mir irgendwie etwas anderes vor.
In diesem Punkt stehe ich ein klein wenig auf dem Schlauch, um was es tatsächlich geht. Also was hier eigentlich Politik in Deutschland ausmacht bei diesem Thema. Political Correctness? Ideologie?
Ich bin in meiner Heimatstadt auf soviel SPD Veranstaltungen gegangen, dass ich ehrlich gesagt nur selten intern PC oder Ideologie wahrgenommen hab. Wenn ich aus der Perspektive meiner ausländischen Wurzeln schaue, dann frage ich mich, warum man in Deutschland teilweise so doppelzüngig ist bzw. mit so gespaltener Zunge spricht. Ich hab sogar schon den Verdacht, dass PC oder die angebliche "Ideologie" von heimlichem, unterschwelligem Rassismus sowie Fremdenfeindlichkeit ablenken soll. Die Medien sind "politisch korrekt" um zu verschleiern, dass sich in keiner mir bekannten Medienstube (meinetwegen bei "DerSpiegel" oder so) in Deutschland ein asiatischer oder schwarzer oder sonstig auffällig migrantischer Mitarbeiter befindet?. Oder zumindest ist das sehr selten so glaube ich. Die SPD macht auf Vielfalt, obwohl sie intern die größten Probleme hat, Vielfalt an der Basis und in den Führungseinheiten durchzusetzen. Wie die Grünen und sogar "solid" auch.

Selbst in NRW, wo die SPD und die Jusos meine ich als links links gelten, seh ich auf offiziellen Parteibildern selten migrantische Leute. Vielleicht muss man das einfach überdecken mit einem Mantel der pseudo Gutmenschlichkeit oder mit einem nach außen hin nicht registrieren, was mancherorts passiert. Also die Jusos hier in BaWü, die ich so kenne, die treiben intern ihre Islamkritik, haben Probleme mit migrantischen Leuten und tauschen sich auch über Gewaltvorfälle aus. Selbst Jusos werden überfallen. Selbst Jusos wollen über Herausforderungen bei der Zuwanderung aus Südosteuropa reden. Da muss ein Vorsitzender schon zur Moral aufrufen.

"PI-News" und seine "deutschen Patrioten" treffen mal so gar nicht nach meinem Eindruck die politische Realität in diesem Land bzw. können anscheinend ihre Landsleute schlecht einschätzen.


melden
exul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

15.08.2014 um 01:07
@kofi
Schöne Analyse. Sowie kann ich mitgehen.


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

15.08.2014 um 02:50
@kofi
Mir geht es gar nicht darum unterschwellig Rassismus zu pfanzen oder irgendwelchen Hetzern wie PI-News eine Plattform zu bieten. Ich denke mein Problem ist weitaus greifbarer.

Was hier in der Gegend sehr auffällt, ist die totale Verschleierung.
Es heißt nicht "hier haben wir ein Problem mit diversen Leuten, was kann man machen um die Lage für beide Seiten zu verbessern. Wo setzen wir für ein besseres Miteinander an?"
Nein, hier heißt es: "Probleme??? Hier gibt es keine Probleme! Ich wohne zwar nicht in so einem Viertel und weiß auch nicht wie es dort im Alltag läuft, aber Probleme gibt es dort einfach nicht und basta!"

Versteh mich nicht falsch!
Gott bewahre uns(Redewendung) vor einem kanalisierten Feindbild in Form einer ethnischen oder religiösen Gestalt. Aber es kann auch einfach nicht angehen, dass jeder die Augen verschließt und dennoch seinen P.C.-Phrasen, mimisch einstudiert und auswendig gelernt raushaut, damit der brave Bürgen auf dem Land, in seiner traditionellen deutschen Nachbarschaft, jede Kritik an Multikulti als reinste Form von Rassismus aufnimmt und als unberechtigte Stammtischparole verteufelt.

Sicher gibt es auch genug Personen, die über das Ziel hinaus schießen. Zum Beispiel die tatsächlichen Rassisten, die ihr eigenes Scheitern, der Verantwortung anderer zuordnen.
Typische Phrase : "Ausländer nehmen uns die Arbeit weg!" - Ja was hast du denn gelernt? Ja nix! - und was würdest du gerne machen? ja, keine Ahnung... Danke fürs Gespräch.

Kritik sollte berechtigt sein und dann auch ernst genommen werden, ohne dem ewigen Totschlagargument "Du Nazi".
Und das ist eben der Grund, warum sich hier viele von der Politik im Stich gelassen fühlen.
Hier muss etwas passieren, was die Lebensqualität wieder steigert. Es kann nicht Sinn und Zweck sein, dass jeder der hier nicht ins Strassenbild passt verschwinden muss, weil die Politiker dieses sensible Thema besser unter dem Tisch fallen lassen um sich nicht von Leuten fressen zu lassen, die selbst hier NICHT leben.

Und bevor die Frage kommt - Nein, ich habe selbst keine Lösung für das hier gegenwärtige Problem. Aber ich finde es nicht richtig darüber zu schweigen. Denn gerade dieses Verschweigen und Vertuschen ist der Grund warum der Hans und Horst früher oder Später sein Kreuzchen an der falschen Stelle macht. Nicht weil er Rassist ist, sondern weil die gegenwärtige Politik den Hans und Horst als Lügner betitelt und die beiden sich nicht ernst genommen fühlen.

Es findet bereits jetzt schon ein alltäglicher Rassismus statt. Dieser basiert aber nicht auf absurden Stammtischparolen vom letzten Schützenabend. Der alltägliche Rassismus stützt sich auf immer und immer wiederkehrenden Erfahrungen. Ein Auto privat von einem Türken kaufen? Ein absolutes no go, wenn du kein Geld zum verschenken hast. Und ich muss zugeben, auf diesem Zug bin ich mit aufgesprungen. 3x gekauft, 3x betrogen. Oh, ein gutes Angebot... Ach nee, Ali. Nicht mit mir.
Man kann es mit einem normalen Einkauf gut vergleichen. Ich kaufe eine Packung Milch bei XY. Die Milch ist schlecht. Ich kaufe ein zweites und drittes mal dort Milch. Wieder schlecht. Spätestens dann kaufe ich dort nie wieder. Genauso verhält es sich mit Menschen. Es ist einmal zu oft die gleiche Gattung die einem Probleme bereitet und schon sitzen alle im selben Boot. Das ist sicherlich schade und auch unfair. Aber irgendwo auch ein automatischer Selbstschutz. Ich zähle z.B instinktiv mein Wechselgeld an der Tankstelle nach, sobald der Kassierer Südländer ist. Und nun bin ich der Rassist, weil ich es bei der alten Dame am Abend nicht mache. Das ich es bei den deutschen Mitbürgern genauso machen würde, wenn ich öfters betrogen worden wäre spielt dabei keine Rolle. Ich bin einfach Rassist und damit ist jede Diskussion beendet. So einfach ist das.
Warum die Wand schimmelt ist egal. Einfach alle paar Wochen überstreichen. Was man nicht sieht, ist auch kein Problem.

Mir persönlich ging es noch nie um irgendeine Farbe. Ich hasse niemanden weil er gelb, braun, schwarz, grün oder lila ist. Ich verachte die bunte Person hinter der Haut, wenn sie sich mir gegenüber als Arschloch gezeigt hat.
Skepsis, diversen Nationen gegenüber, wurde mir nicht als Kind anerzogen sondern sie wurde mir vom Leben gelehrt.

Ich bin der letzt der Interesse daran hat marodierend durch die Strassen zu ziehen und alles fremdartige zu vernichten. Alles was ich will ist in Ruhe gelassen werden und das HIER und nicht irgendwo anders. Meinetwegen können diese Kreise sich weiterhin direkt unter meinem Fenster bekriegen und die Köpfe einschlagen. Ist mir völlig egal. (ich habe tatsächlich in regelmäßigen Abstanden Massenschlägereien vor dem Fenster). Ich möchte nur einfach nicht Teil dieser Szene sein und genauso ignoriert werden, wie ich ebenso ignoriere.
Sicher kann man sich hier auf der Strasse schon lange nicht mehr fühlen...

PS: Hier wurde durchaus zur Wahl, von Seiter SPD sowie CDU, mit Migranten auf Werbeplakaten Politik gemacht. Optisch Südländer. Asiaten oder Afroamerikaner habe ich aber nicht gesehen.
Also positive Werbung. Nicht zu verwechseln mit der Romahaus-Aktion der Rechten;)


melden
Draiiipunkt0 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

15.08.2014 um 04:16
@exul
Zitat von exulexul schrieb:sondern welches das Mittel der Wahl - zugeschnitten auf einen konkreten Fall ( hier: Beleidigung ) - sein sollte.
Was das Mittel der Wahl ist, muss jeder für sich entscheiden.
Das kann man so pauschal nicht sagen und es kommt ja auch immer auf die Situation an.

Die Kernfragen des Threads sind:

1. Verteidigt ihr euch ggf. mit Gewalt, wenn euch jemand verbal angreift (beleidigt oder bedroht).
2. Was haltet ihr davon?
3. Lehnt ihr Gewalt komplett ab, sodass ihr euch nichtmal verteidigt, wenn euch jemand körperlich angreift?


1x zitiertmelden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

15.08.2014 um 07:52
@Draiiipunkt0
Hier bin ich absolut nicht auf deiner Seite. Erst redest du davon blöd angemacht zu werden, jetzt sprichst du von Beleidigung oder Bedrohung. Mach nochmal einen neuen Thread auf, wenn du dich entschieden hast, was du diskutieren möchtest.

Du hast Recht, dass es deine Entscheidung ist, wie du handelst. Das rechtfertigt deine Entscheidung mit Gewalt auf Worte zu reagieren noch nicht.

Ich bin letztens mit meiner Freundin bei der CSD-Parade mitgelaufen. Da hat mich ein Typ, als ich ihm einen Flyer in die Hand drücken wollte angeschrien, dass er mich umbringen würde, wenn ich ekelhafter Perverser ihm versuchen würde, einen Zettel in die Hand zu drücken. Er hat mit der Faust gewedelt und mir mitten ins Geschicht geschrien. Ich hab ihn ausgelacht. Ende der Geschichte.


1x zitiertmelden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

15.08.2014 um 08:11
Gewalt ist die letzte mögliche Option und kann unter Umständen nötig werden. Eine Lösung ist sie nicht, da sie meistens weitere Probleme schafft.


melden