Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

512 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Recht, Lösung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

16.08.2014 um 10:18
Mir tun schon die Füße nach einem längeren Dauerlauf tagelang weh. Wie lang würden da noch andere Blessuren dauern. Ne, die Zeiten sind rum.


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

16.08.2014 um 10:55
@Commonsense

Naja und weiter?

Hat niemand gesagt, dass man völlig unverletzt aus Selbstverteidigungssituationen rauskommen müsste. Dass gelingt meist nur Filmmeistern.

Aber es ist doch ein großer Unterschied, ob du nun wegen fehlender Gegenwehr im KH landest und dich nur über deine moralische Überlegenheit freuen kannst ("ich hab mich nicht auf Gewalt eingelassen") oder ob du halt ein blaues Auge und 'ne gebrochene Hand hast, dich aber erfolgreich verteidigen konntest.


Man muss halt in Auseinandersetzungen damit rechnen, dass man sich verletzt. Das muss man sogar im Kampfkunsttraining. Wer das nicht will, sollte am besten sein Zimmer nicht verlassen.


1x zitiertmelden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

16.08.2014 um 11:01
@Kc

Es geht hier ja nicht darum, sich in Notwehr verteidigen zu müssen. Ich lasse mich auch nicht einfach verprügeln und gebe dabei das Opfer, aber hier wird eine Art "Notwehr" proklamiert, die keine ist ("Wenn mich jemand dumm anmacht, kriegt er auf die Fresse").

Ich schrieb es schon: Ich musste in den letzten 25 Jahren nicht ein einziges Mal Gewalt anwenden, obwohl ich keineswegs zu Hause geblieben bin. Das mag sicher auch damit zusammenhängen, daß ich nicht aussehe, wie ein leichtes Opfer und auch ein gewisses Selbstvertrauen mitbringe. Es liegt aber auch daran, daß ich mich nicht prügeln will und in der Lage bin, Dinge auch mit Gesprächen zu regeln.

Mir ging es darum, daß die von Dir erwähnte Gewalt in Filmen sich nicht mit der Realität deckt.


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

16.08.2014 um 12:28
Zitat von KcKc schrieb:Aber es ist doch ein großer Unterschied, ob du nun wegen fehlender Gegenwehr im KH landest und dich nur über deine moralische Überlegenheit freuen kannst ("ich hab mich nicht auf Gewalt eingelassen") oder ob du halt ein blaues Auge und 'ne gebrochene Hand hast, dich aber erfolgreich verteidigen konntest.
Da wäre es für beide Kontrahenten wirklich besser gewesen, einer wäre weggelaufen.

Niemand wäre verletzt, niemand müsste eine Anzeige wegen Körperverletzung befürchten und alle könnten am nächsten Tag wieder arbeiten.


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

16.08.2014 um 14:24
@Commonsense

Also fantasien nachhängen ist doch in jedem alter in Ordnung.

man darf doch auch als Kriegsgegner z.b. Kriegsfilme oder Kriegsartige Szenarien toll finden wenn sie aufregend sind, auch wenn jederzeit klar ist, dass man keinen realen krieg befürworten würde.

Es ist richtig, dass dieses gerede von 'jo ich hab mich gewehrt und hab's dem gezeigt'! Umso lächerlich wird, umso älter man wird.

Da tendiert es immer mehr dazu, dass dieses verhalten würdelos ist.



Denn was für typen sind in dem alter unterwegs und auf stress aus? das sind wirklich nur die aller größten loser, die vermutlich weder ein guter Ehemann sind noch sonstwas in ihrme leben erreicht haben.

Sich mit denen rumzukloppen heißt, sich auf deren Niveau zu begeben, und das ist als erwachsener etwas, was den eigenen statust zerstört.

das ist in jungen Jahren noch etwas anders.


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

16.08.2014 um 14:31
Die Technik scheint ja nicht mehr soweit davon entfernt zu sein, dem Individuum Gewalt in einer virtuellen Umgebung hyperrealistisch ermöglichen zu können. In uns jedem steckt mal mehr mal weniger der Drang danach, Gewalt ausleben zu wollen - es kommt natürlich auch auf den Mensch selbst an und auf seine Erlebnisse in der Vergangenheit.

Wenn man dies mittels solcher Methoden kanalisieren kann, wäre allen geholfen. Allgemein kann Gewalt keine Lösung sein - es sei denn sie wird im Rahmen von sportlichen Betätigungen ausgeübt oder eben dort, wo niemand verletzt wird.


1x zitiertmelden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

16.08.2014 um 14:38
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Gewalt in einer virtuellen Umgebung hyperrealistisch ermöglichen zu können
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Wenn man dies mittels solcher Methoden kanalisieren kann, wäre allen geholfen.
Und was ist wenn dieser Rahmen irgendwann nicht mehr ausreichen würde? Weil er ausgereizt ist und keine Befriedigung mehr bietet?

Meinst du so einen Rahmen zu bieten würde die reale Gewaltbereitschaft erhöhen, wenn dann eben dieser Rahmen "ausgereizt" wäre?


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

16.08.2014 um 14:42
@ahri

Nein, es wie mit Sex. Man muss Druck ablassen. Deshalb werden diejenigen, die Kampfsport betreiben, z.B. in der Regel gewaltloser. Es gibt da sicher auch noch andere Techniken. Ich dachte bei der Technologie an sowas wie die Holodecks in StarTrek, falls dir das was sagt.


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

16.08.2014 um 14:44
@Aldaris

Ja sagt mir was :D :)

Gut, ich wollte auch nur allgemein mal frage wie das so gesehen wird.

Ich denke auch es ist besser einen guten Weg zu finden seine Wut zu kanalisieren und sie sinnvoll rauszulassen, als sie zu unterdrücken. Denn dann wird sicher irgendwann der Punkt kommen, an dem das Fass überläuft. Sinnvoller Möglichkeiten zu haben, mit denen man den Druck ablassen kann :Y:


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

16.08.2014 um 14:47
@ahri

Klar. Am besten wäre es natürlich, wenn man von Anfang an nicht mit Gewalt oder ähnlich negativen Faktoren konfrontiert wird. Dann findet man in der Regel auch eigenständig Wege, um mit seinen Aggressionen vernünftig umzugehen. Leider wird es aber immer Menschen geben, die das nicht können. Wenn sich deshalb jemand in 'ner virtuellen Umgebung abreagieren kann, dann ist das allemal besser, als wenn er draußen jemandem etwas antut.

Dass der umgekehrte Effekt auftritt, also dass man durch dieses "Spielen" gewalttätiger wird, glaube ich nicht - wäre dann allerdings auch wieder eine andere Diskussion.

Wir sind halt auch nur Tiere. :)


1x zitiertmelden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

16.08.2014 um 14:53
@Aldaris

Das wäre natürlich der optimalste Weg. Aber ist in der Tat leider oft realitätsfern.

Ich finde es auch Quatsch den Menschen zu vermitteln, dass Aggression und Wut grundlegend etwas ist, das man nicht zeigen sollte. Denn genau dann kommt es meiner Meinung nach irgendwann dazu, dass die Menschen keinen Weg finden damit umzugehen und wirklich gewalttätig werden. Ich bin auch dafür Menschen schon im Kindesalter zu zeigen, wie sie sinnvoll mit solchen Gefühlen umgehen können und dass es auch nichts schlimmes ist diese Gefühle mal zu haben.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Dass der umgekehrte Effekt auftritt, also dass man durch dieses "Spielen" gewalttätiger wird, glaube ich nicht - wäre dann allerdings auch wieder eine andere Diskussion.
Wird ja aber oft genug behauptet. Aber hast Recht, das ist etwas OT :)


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

16.08.2014 um 15:00
@insideman
Ich bin vollkommen deiner Meinung. Ich betreibe schon seit 12 Jahren Kampfsport, aber wenn jemand, der auf eine Schlägerei aus ist, meint, mich einbeziehen zu müssen, würde ich auch eher die Flucht ergreifen.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Eigene Wege gehen
Menschen, 17 Beiträge, am 06.06.2016 von Doors
Smashy am 05.06.2016
17
am 06.06.2016 »
von Doors
Menschen: Recht oder Skandal?
Menschen, 955 Beiträge, am 11.04.2016 von kleinundgrün
corpuls am 04.08.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 46 47 48 49
955
am 11.04.2016 »
Menschen: Freispruch im Vergewaltigungsprozess
Menschen, 21 Beiträge, am 19.12.2012 von nurdasein
Lady_Amalthea am 11.09.2012, Seite: 1 2
21
am 19.12.2012 »
Menschen: Recht und Unrecht
Menschen, 47 Beiträge, am 04.11.2011 von PrivateEye
kahuna am 16.03.2006, Seite: 1 2 3
47
am 04.11.2011 »
Menschen: Gewalt als letzte Lösung?
Menschen, 124 Beiträge, am 25.11.2011 von neonbible
galgenmännchen am 13.08.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
124
am 25.11.2011 »