Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Löst Nikotin eine Psychose oder Ängste aus?

18 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Psychose, Nikotin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Löst Nikotin eine Psychose oder Ängste aus?

17.08.2014 um 23:27
Frage siehe oben.

Anzeige
melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Löst Nikotin eine Psychose oder Ängste aus?

17.08.2014 um 23:30
bezweifle ich, hab noch nie sowas in der Richtung gehört..

ma ne Gegenfrage @Stormoffreedom wenn bei einem von 10.000 eine Psychose durch Nikotin ausgelöst wurde, kann man dann sagen das Nikotin Psychosen oder Ängste auslöst?


melden

Löst Nikotin eine Psychose oder Ängste aus?

17.08.2014 um 23:32
kann sein.. "wenn" Sucht eine art Psychose ist.


melden
BNV ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Löst Nikotin eine Psychose oder Ängste aus?

17.08.2014 um 23:34
Manche unbehandelten Ängste können aber einen Nikotinkonsum auslösen..


melden

Löst Nikotin eine Psychose oder Ängste aus?

17.08.2014 um 23:46
Der Mißbrauch von diversen Suchtmitteln kann Psychosen auslösen. Ob Nikotin dazu gehört, dass weiß ich nicht. Eventuell begünstigen, aber nicht im Sinne von verursachen.

Wie kommst du zu dieser Frage, StormOfFreedom ?


melden

Löst Nikotin eine Psychose oder Ängste aus?

18.08.2014 um 00:16
Ich habe zumindest noch nie von solch einem Fall gehört.. Ein paar Worte mehr im EP wären nett gewesen. :)


melden

Löst Nikotin eine Psychose oder Ängste aus?

18.08.2014 um 00:57
Gab es den Thread nicht irgendwann schon mal?
Aber die Antwort ist immer noch: Nein, wohl eher nicht.


melden

Löst Nikotin eine Psychose oder Ängste aus?

18.08.2014 um 01:29
Da zur Beantwortung auch deine medizinische Vorgeschichte gehört, kann diese Frage in einem Forum nicht beantwortet werden, schon gar nicht mit einem generalisierenden Ja oder einem Nein.

Wende dich an einen Arzt.


2x zitiertmelden

Löst Nikotin eine Psychose oder Ängste aus?

18.08.2014 um 01:39
Ich krieg eher Angst, wenn mir die Zigaretten ausgehen ... ^^


melden

Löst Nikotin eine Psychose oder Ängste aus?

18.08.2014 um 01:49
Nein. Außer die sucht sofern du das als Psychose siehst


melden

Löst Nikotin eine Psychose oder Ängste aus?

18.08.2014 um 03:04
@x-ray-2
dito :D


melden

Löst Nikotin eine Psychose oder Ängste aus?

18.08.2014 um 03:13
zweischneidige Antwort, zum einen kann Nikotin eine Panik- oder Angstattacke fördern,
durch erhöhten Herzschlag oder zu schnelles Atmen.
Zum anderen wird auch oft bei Depressionen dazu geraten erstmal weiterzurauchen und
nicht aufzuhören bis man wieder stabil ist.

Aber Psychose kann ich mir nicht vorstellen.


melden

Löst Nikotin eine Psychose oder Ängste aus?

18.08.2014 um 04:28
@emz
Zitat von emzemz schrieb:Da zur Beantwortung auch deine medizinische Vorgeschichte gehört, kann diese Frage in einem Forum nicht beantwortet werden, schon gar nicht mit einem generalisierenden Ja oder einem Nein.

Wende dich an einen Arzt.
Als Arzt würde ich laut lachen und ihn dann vor die Tür setzen.

Die Antwort ist Nein.


melden

Löst Nikotin eine Psychose oder Ängste aus?

18.08.2014 um 09:05
@Aether

Aha und du kannst natürlich beurteilen wie ein Nervengift auf verschiedene Menschen wirkt, oder? Du weißt also welche Hirnareale stimuliert werden und ob es Leute gibt die aufgrund der verschiedenen Giftstoffe Psychosen entwickeln, ja?

Oder wirfst du einfach mal was in den Raum und hast in Wirklichkeit keine Ahnung?

@Stormoffreedom
Nikotin ist ein starkes Nervengift und die Abhängigkeit die dadurch erzeugt wird kann man schon als Psychose bezeichnen. Es greift das Nervensystem an und verändert sogar Teile im Gehirn.
Wir haben Rezeptoren für verschiede Botenstoffe im Hirn unter anderem eben für die sogenannten Glückshormone, die Endorphine wie Serotonin und Dopamin duch die die Sucht erst entstehen kann.
Man raucht, fühlt sich leicht und glücklich weil das Nikotin an bestimmten Rezeptoren andockt und die Ausschüttung dieser Hormone bewirkt. Es werden immer mehr von diesen Rezeptoren produziert, weil der Körper mehr von diesem Gefühl haben möchte. So raucht man dann automatischh mehr weil der Körper irgendwann Nikotin benötigt um überhaupt Glückshormone zu produzieren.
Wenn man dem Körper nun nicht genug Nikotin gibt und die Rezeptoren leer bleiben, ist es sehr gut möglich eine Psychose zu bekommen.


melden

Löst Nikotin eine Psychose oder Ängste aus?

18.08.2014 um 10:21
Ja das weiß ich. Nikotin stimuliert lediglich - Nikotinische Acetylcholinrezeptoren- und keine für zb Rauschstoffe relevanten Rezeptoren / Gehirnareale.

Als Arzt würde ich ihn verweisen und mich um wirklich kranke kümmern und ihm sagen, komm nie wieder.

Es gibt für solche Probleme andere Leute, die mal nach anderen Drogen fragen, ess und trinkverhalten überprüfen.


melden

Löst Nikotin eine Psychose oder Ängste aus?

18.08.2014 um 10:23
@BlackPearl

Zudem führt Mangel an Nikotin höchstens zu Entzugserscheinungen, aber hier den MickeyMaus - Entzugserscheinungen ,keine ähnlich anderer psychoaktiver Drogen.

Achja, Rauchen ist ungesund, macht krank.


melden

Löst Nikotin eine Psychose oder Ängste aus?

18.08.2014 um 10:33
@Stormoffreedom

Eigentlich kann das nicht passieren. Nikotin ist meines Wissens nicht in diesem Sinne psychoaktiv.

Was sein kann, ist, dass der Stoff Körperfunktionen beschleunigt und Süchte auslöst und als Folge davon können sich auch Ängste entwickeln.
Bei Süchtigen etwa die Angst, keinen Tabak mehr zur Verfügung zu haben. Das kann sich dann auf den allgemeinen Gemütszustand niederschlagen, man ist mies gelaunt, traurig, depri...

Aber dass Nikotin Psychosen und Ängste direkt verursachen würde, hab ich noch nie gehört.


melden

Löst Nikotin eine Psychose oder Ängste aus?

18.08.2014 um 11:10
Wenn die Fragestellung lautet, "Löst Nikotin eine Psychose oder Ängste aus?" Könnte im Umkehrschluss gemeint sein (würde den TE möglicherweise so einschätzen), geht es mir besser, wenn ich nicht mehr Rauche? Bei einer psychotischen Grunderkrankung wäre es allerdings kontraindiziert, eine Raucherentwöhnung ohne medizinische Begleitung durchzuziehen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Habe ein Problem (Psychose vom Kiffen?)
Menschen, 279 Beiträge, am 31.05.2013 von Marina1984
Werwie am 15.06.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
279
am 31.05.2013 »
Menschen: Psychose...Bitte helft mir!
Menschen, 81 Beiträge, am 20.10.2013 von Doors
lolface am 20.07.2013, Seite: 1 2 3 4
81
am 20.10.2013 »
von Doors
Menschen: Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?
Menschen, 324 Beiträge, am 09.03.2024 von THX1138
univerzal am 12.04.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
324
am 09.03.2024 »
Menschen: Die Angst vorm Zahnarzt paradox?
Menschen, 632 Beiträge, am 30.11.2023 von nairobi
dasewige am 05.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 29 30 31 32
632
am 30.11.2023 »