Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ab welchem Punkt eingreifen? (Zivilcourage)

76 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Moral, Zivilcourage, Aggression ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ab welchem Punkt eingreifen? (Zivilcourage)

19.08.2014 um 02:12
Hi erstmal, ich bin noch nicht so lang dabei, aber ich hoffe es ist ok wenn ich auch ne Diskussion erstelle, da mich das Thema gerade total beschäftigt... (Hab auch gesucht ob es eine ähnliche Diskussion gibt, aber nicht wirklich was passendes gefunden)
Irgendwie habe ich zur Zeit das Gefühl, es gibt immer mehr Menschen die regelrecht mit Aggression um sich werfen und die einfach komplett durchgedreht sind. Weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll. Naja, das ist eigentlich nicht ganz der Punkt, aber die Situationen, um die es geht häufen sich irgendwie in letzter Zeit (kommt mir zumindestens so vor)

Naja jedenfalls frage ich mich, ab welchem Punkt man sich in potenziell bedrohliche Situationen einmischen darf/soll/muss. Erst wenn herumgeprügelt wird oder schon früher? Wenn jemand um Hilfe bittet? Wenn jemand verbal fertiggemacht wird? Ab wann sollte man eigentlich die Polizei rufen?

Mal ein paar Beispiele dazu, damit man es sich vielleicht besser vorstellen kann:

Beispiel eins: Vor ein paar Tagen war ich mit Freunden unterwegs, und ein Typ lief rum, denn man schon drei Straßen weiter wild rumbrüllen gehört hat. Er kam dann irgendwie ziemlich direkt auf uns zu (Laut schimpfend, wirklich total aggressiv) und ich weiß nicht warum, aber ich hab dann einfach mal zurückgebrüllt. Vielleicht weil ich irgendwie abchecken wollte, was da genau los ist und ob der eventuell gefählich ist (Ja, war etwas dämlich, aber wir waren zu fünft und der alleine). Tja, war ein Fehler, seine ganze Aggression hat sich auf uns gerichtet und er hat uns angedroht uns alle abzustechen und ähnliche "nette" Sachen... Wir haben dann, nachdem wir einfach weitergegangen sind überlegt, die Polizei zu rufen, es aber schlussendlich doch nicht getan.

Beispiel zwei: Ist schon ein paar Jahre her, da war ich mit zwei Leuten unterwegs, und habe beobachtet wie ein Typ total schlimm auf eine Frau mit Kinderwagen einbrüllt. Er hat dann sogar die Frau am Arm gepackt und gegen ein Auto geschubst. Ich bin dann direkt zu der Frau hin und hab sie gefragt, ob sie Hilfe braucht. Dafür hat sich sein Gebrülle dann etwa 10 Minuten lang auf mich gerichtet, ("Schlampe" war noch eins der nettesten Schimpfwörter) bis die Frau mir gesagt hat, sie wird schon fertig mit ihm und ich soll ruhig weitergehen. Hab ihr dann geglaubt und hab nicht die Polizei gerufen (Hätte ich vielleicht doch machen sollen, allerdings können die ja dann auch nicht viel tun wenn sie meint es wäre ok...)

Beispiel drei: Ist meinem Freund heute passiert, ziemlich ähnlich: Lautes Gebrüll und schreiende Frau, er geht näher und sieht einen Typ der sein Fahrrad gegen eine Frau schubst. Fragt die Frau, ob er ihr helfen kann. Muss sich dafür von dem Typen anhören, er soll gefälligst nicht so blöd glotzen, während die Frau stumm danebensteht und gar nichts macht.

Beispiel vier: Wir (Mein Freund und ich) hören lautes Geschrei von der Straße und sehen ein paar Männer, die einen anderen immer wieder gegen einen Zigarettenautomaten schubsen und auf ihn einbrüllen. Das hat so bedrohlich gewirkt, dass wir sofort die Polizei gerufen haben. Sind dann auch runtergegangen, um im absoluten Notfall eingreifen zu können wenn die Polizei noch nicht da ist (Es hat wirklich so gewirkt, als würden die den gerade umbringen!). Tja und dann, als die Polizei ankam war genau nichts - Alle waren plötzlich wieder Friede, Freude, Eierkuchen und haben versichert, dass sie sich gar nicht geprügelt haben, war ja nur Spaß, usw.

Naja, ich frag mich halt: Wo ist die Grenze? Ab wann ist es nötig, einzugreifen? Was ist moralisch "richtig"? Ok, beim ersten Beispiel war es vielleicht wirklich unnötig mich einzumischen, ich weiß auch nicht welcher Teufel mich da geritten hat.
Aber man kann ja einfach als Außenstehender nie genau wissen, was los ist, das ist das Schwierige daran.
Aber vor allem wenn sogar schon Handgreiflichkeiten dabei sind, hab ich irgendwie so einen starken, inneren Drang etwas gegen diese Situationen zu unternehmen. Ich halt solche Dinge einfach nicht aus! Denk mir immer, lieber einmal zu oft einmischen als einmal zu wenig. Ich stell mir immer vor,was wäre wenn ich das nächste Mal wegschaue und dann les ich am nächsten Tag in der Zeitung dass was Schlimmes passiert ist, und weiß, ich hätte es verhindern können.

Puh, zumindestens konnte ich mir das mal von der Seele schreiben, das Ganze belastet mich total. Ich frag mich echt, was da in letzter Zeit los ist, denn inzwischen erlebe ich es so oft, dass Leute so aggressiv drauf sind. Und ich frage mich echt, ob ich "richtig" handele, wenn ich immer nur Hass und böse Worte (a la "Misch dich nicht ein, das geht dich nix an") zurückbekomme.

Was meint Ihr dazu? Würde mich echt mal interessieren wie andere das sehen!
LG!

Anzeige
3x zitiertmelden

Ab welchem Punkt eingreifen? (Zivilcourage)

19.08.2014 um 02:21
ich wohne in ner miesen gegend, wenn irgendwer laut brüllen durch die straße läuft und aggressiv wirkt oder ne es handgreiflichkeiten gibt ist ganz schnell nen großer böser osteuropäer da. die wollen nen sauberen strich und haben meistens irgend nen großen knüppel dabei, das sorgt schnell für ruhe.


melden

Ab welchem Punkt eingreifen? (Zivilcourage)

19.08.2014 um 02:31
@25h.nox
O.o, klingt heftig und ziemlich nach Anarchie... Wie ist dein Standpunkt dazu?
Ahja, hab was vergessen, das ist alles in unterschiedlichen (normalen und eher miesen, aber nicht ganz miesen) Gegenden von Wien passiert und Bsp 2&4 am helllichten Tag.


melden

Ab welchem Punkt eingreifen? (Zivilcourage)

19.08.2014 um 02:38
@fledermaus92 läuft sehr gut, die straße ist sauber und ruhig und es gibt praktisch nie streß.
die polizei hat sich schon lange aus dem viertel verabschiedet, die kommen selten zeitlich wenn man sie ruft, dafür stehn sie tagsüber an jeder ecke und duchsuchen passanten nach drogen, oder ärger türken und neger. da sind mir die zuhalter und anderen ganoven lieber, die lassen einen in ruhe solange man sich ordentlich verhält und sorgen für ruhe wenn irgendwer unruhe stiftet.


melden

Ab welchem Punkt eingreifen? (Zivilcourage)

19.08.2014 um 02:49
Wie und ob ich überhaupt eingreife, hängt immer von der Situation ab. Dazu sei gesagt, dass ich weiblich und vielen Menschen körperlich unterlegen bin.

Bei Menschen, die generell aggressiv und laut sind, aber niemanden etwas tun, halte ich mich raus. So etwas gibt es doch in jeder Stadt, dadurch kommt niemand zu Schaden. Die Polizei wird da wahrscheinlich nicht viel tun und wenn ich selbst einschreite, ziehe ich doch nur die ganzen Aggressionen auf mich. Am Ende fungiere ich als Ventil, ganz so wie in deinem Beispiel. Nein, danke.

Situationen, in denen es ein konkretes Opfer gibt, sind etwas anderes. Aber auch da hängt meine Situation von den Umständen ab. Bei solchen Mann-brüllt-Frau-an-Fällen hilft es oft, wenn man schnell mit einem Lächeln auf die Frau zu läuft, sie beim Arm schnappt und wegzieht. Und dabei die gute alte Bekannte mimt, die gerade eine alte Freundin sieht. Wirkt immer wieder Wunder. Die Frau ist aus der Gefahrensituation raus und der Mann steht perplex da. Was de Frau dann im Nachhinein draus macht, kann ich dann aber nicht mehr beeinflussen.

Gehen sich zwei Männer an, rufe ich die Polizei. Da dazwischen zu gehen wäre mir auf jeden Fall zu riskant. Am Ende fange ich mir noch selbst eine. Und auch bei allen Situationen, in denen auf Seite der Aggressoren mehr als eine Person gibt, verleiten mich oft dazu, mich im Hintergrund zu halten. Zumindest, wenn ich alleine bin. Aber man wird ja schon zu einer Gruppe, indem man andere unbeteiligte Passanten anspricht und zu einer Handlung auffordert. Aber auch hier die Regel: Wenn es um konkrete Gewalt geht, sollte man zuerst immer die Polizei rufen, bevor man sich um etwas anderes kümmert.

Generell sei also gesagt: Ich tue nichts, bei dem ich Gefahr laufe, selbst das hauptsächliche Opfer zu werden oder auch nur, mir nebenbei eine zu fangen.


melden
exul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ab welchem Punkt eingreifen? (Zivilcourage)

19.08.2014 um 03:26
Nicht jeder ist zum Helden geboren. Und noch wenigere zum Märtyrer. Ich bin von meiner persönlichen Tendenz her auch eher derjenige, der vor Todesangst schlotternd im Gebüsch sitzt und aus gebührender Entfernung die Polizei ruft.


melden

Ab welchem Punkt eingreifen? (Zivilcourage)

19.08.2014 um 03:31
Ich bin dann eher der Helfer danach, also sprich, Täter Beschreibung, 1.Hilfe leisten, Beistand, Klaren Kopf bewahren eben. Schaulustige Fernhalten etc.

Aber aufgrund meiner zierlichen Person und aufgrund das ich selber ein Handicap habe würde ich nicht eingreifen, da alle Menschen egal welche auch immer MIR überlegen sind.


melden

Ab welchem Punkt eingreifen? (Zivilcourage)

19.08.2014 um 04:14
Sofern die Situation übersichtlich und nicht zu gefährlich ist würde ich mich wahrscheinlich einmischen. War aber noch nie in so einer Situation daher kann ich das schlecht beantworten.


melden

Ab welchem Punkt eingreifen? (Zivilcourage)

19.08.2014 um 05:12
Ich kann nicht anders als eingreifen.
Dies geht automatisch.

Werde automatisch in bewegung gesetzt.


melden

Ab welchem Punkt eingreifen? (Zivilcourage)

19.08.2014 um 05:36
Die Leute helfen zu wenig. Massenphänomen.

Ich war in irgendner UBahn, ein ziemlich großer, sichtlich behinderter Junge stieg ein. Seine Mutter war draußen und rief dass es die falsche Bahn wäre, er wollte nicht aussteigen und keiner tat was.

Also ging ich hin und zog ihn hoch und begleitete ihn nach draußen. Alle schauten nur auf ihr beschissenes Smartphone.

Es sind solche Kleinigkeiten schon.


melden

Ab welchem Punkt eingreifen? (Zivilcourage)

19.08.2014 um 07:16
Alles eine Frage des Ermessens.

-Beobachten
-Kontaktaufnahme (Fragen/Hilfe anbieten)
-ggf. kommunikativ deeskalieren (vorausgesetzt man ist in der Lage dazu)/ Hilfe holen.

Grundsätzlich sollte man bei solchen Dingen bzw. bei diversen Anzeichen, nicht wegschauen.
Nur weil alle anderen an solchen Situationen regungslos vorbeidackeln, heißt es noch lange nicht, dass alles in Ordnung ist & nicht eingegriffen werden muss. Mut zur Lücke, allerdings in einem angemessenen Rahmen.
Man sollte sich immer ein stückweit in die Lage derer versetzten, denen es gerade passiert & anfangen nachzudenken & abzuwägen.
Wir alle sind schon von Gesetzes wegen verpflichtet, bei einer Straftat im Rahmen unserer Möglichkeiten einzugreifen. Jeder von uns trägt Verantwortung dafür, dass das Zusammenleben in unserer Gesellschaft friedlich und zivilisiert verläuft. Deshalb ist auch jeder gefordert, selbst als Zeuge und Helfer aktiv zu werden.
Quelle: http://www.aktion-tu-was.de/ :ok:


2x zitiertmelden

Ab welchem Punkt eingreifen? (Zivilcourage)

19.08.2014 um 08:11
Zitat von 4102606141026061 schrieb:Alles eine Frage des Ermessens.
@fledermaus92

Ja, ich glaub auch, dass es da keine allgemein gültige Faustregel gibt. Aber im Zweifelsfall lieber einmal zu oft als einmal zu wenig die Polizei holen.
Und ansonsten ist es halt immer eine Gratwanderung zwischen anderen helfen und sich selbst nicht unnötig in Gefahr bringen. Die Methode von @exul ist nicht die schlechteste. Wenn ich sehe, wie fünf Männer auf einen Obdachlosen einprügeln oder eine Frau vergewaltigen, werde ich als Frau bestimmt nicht allein hingehen, irgendeinem auf die Schulter tippen und sagen "Sie, ich find das ganz doll doof, dass Sie und Ihre Gruppe da gerade einen Menschen beträchtlich schädigen." Sondern natürlich mach ich mich unsichtbar und ruf die Polizei. Das ist in so einem Fall das Mindeste und zugleich das Maximus, was ich tun kann.


melden

Ab welchem Punkt eingreifen? (Zivilcourage)

19.08.2014 um 08:27
@fledermaus92

Hey :)
Zitat von fledermaus92fledermaus92 schrieb:Naja jedenfalls frage ich mich, ab welchem Punkt man sich in potenziell bedrohliche Situationen einmischen darf/soll/muss. Erst wenn herumgeprügelt wird oder schon früher? Wenn jemand um Hilfe bittet? Wenn jemand verbal fertiggemacht wird? Ab wann sollte man eigentlich die Polizei rufen?
Dazu muss man sagen, dass es keine Anleitung oder Punkteliste gibt, nach der du das entscheiden kannst.
Da hilft eigentlich nur Erfahrung, um zu sehen:"Gut, die streiten sich nur etwas, aber es ist nichts ernstes" oder "Da muss geholfen werden!"

Wenn möglich, beobachtest du die Szene eben etwas, bis du dir sicher bist.

Was du machst und wie du es machst, hängt auch von anderen Faktoren ab. Davon, ob noch andere Menschen in der Nähe sind, die helfen und schützen könnten. Davon, wie deine körperlichen Voraussetzungen sind, ob du vielleicht Kampferfahrung hast oder ein Smartphone dabei. Wie viele Personen am Ärger beteiligt sind, ob sie einen sehr gewalttätigen Eindruck machen, ob sie oder der eine dir körperlich überlegen sind...

Auf jeden Fall sollte man es sich sehr gut überlegen, ob man den "Helden" spielt. Helden sind meist nur gut für Filme.

Wenn du schon siehst, da wird jemand verprügelt von zwei Leuten, dann ist es erstmal immer eine gute Idee, die Polizei zu rufen, damit hast du deine grundlegende Hilfe schon geleistet und es kann dir niemand vorhalten, dass du dich nicht ins Getümmel stürzt.

Und darüber hinaus hängt es halt davon ab, was du als Helfer selbst kannst. Kannst du gut reden?
Oder bist du ein erfahrener Kämpfer? Dann kannst du auch direkter helfen. Aber eine gefährliche Situation ist es natürlich immer.


Trotzdem bin ich eindeutig für Zivilcourage! Klare Unterstützung, absolut richtig! :)


Bei mir persönlich wären Punkte, wo ich eingriffe, auf jeden Fall direkte, körperliche Angriffe gegen unterlegene Gegner (wenn sich zwei "Schränke" prügeln wollen, sollen sie doch), bei Überfällen, wenn man sehen kann, dass ein Opfer richtig schikaniert wird, Frauen grob angefasst oder geschlagen werden, Behinderte angemacht werden.
Oder wenn ein Besoffener oder Rechtsextremer meint, er muss seine blöden Sprüche gegenüber Migranten oder Farbigen anbringen.

Wie ich da im Einzelnen reagiere, das kann ich nicht vorher sagen, weil jede Situation anders ist.
Aber Smartphone hat man eigentlich immer dabei, Polizei rufen, wenn nötig, ist für mich das Mindeste.


Keinen Grund, mich mit jemandem anzulegen, sehe ich, wenn er einfach nur allgemein mies drauf ist und rumschreit, entweder, weil er einen an der Waffel hat oder Opfer sucht.
In einer Großstadt wäre man bei solch einer niedrigen Schwelle dauernd in Auseinandersetzungen verwickelt :D

Auch nicht unbedingt bei kleinen Streitereien. Man muss sich nicht überall einmischen.


Da musst du einfach mit der Zeit ein Auge für entwickeln, wo Hilfe nötig ist und wo nicht.


2x zitiertmelden

Ab welchem Punkt eingreifen? (Zivilcourage)

19.08.2014 um 09:01
Im Zweifel irgendwas tun.
Auch wenn im Nachhinein behauptet wird, das wäre ja alles nur Spaß gewesen.
Du hast vermutlich dafür gesorgt,
daß der "Spaß" nicht umschlägt in ganz bitteren "Ernst".
viele Grüße,
sandra


1x zitiertmelden

Ab welchem Punkt eingreifen? (Zivilcourage)

19.08.2014 um 09:37
Zitat von sandra.31sandra.31 schrieb:Auch wenn im Nachhinein behauptet wird, das wäre ja alles nur Spaß gewesen.
Du hast vermutlich dafür gesorgt,
daß der "Spaß" nicht umschlägt in ganz bitteren "Ernst".
Und vlt. hat die Tatsache, dass jemand das Verhalten so suspekt fand, dass er die Polizei eingeschaltet hat, bei den Betroffenen im Idealfall sogar eine Selbstreflektion ausgelöst, was den eigenen Umgang untereinander betrifft (wenn es denn wirklich nur Spaß war). Ich würde mir jedenfalls sehr blöd vorkommen, wenn mein Verhalten gegenüber anderen so aggressiv wirken würde, dass man die Polizei für notwendig hält.


melden

Ab welchem Punkt eingreifen? (Zivilcourage)

19.08.2014 um 09:38
@fledermaus92
Erstmal herzlich Willkommen ;)

Ja, über das Thema hab ich mir auch schon viele Gedanken gemacht. Wenn ich Videos von "Sozialexperimenten" sehe, in denen die Zivilcourage der Passanten getestet wird, denke ich mir immer "Boaaah wie kann man da nur zuschauen, ICH hätte da ja schon längt was gemacht!". Aber wenn ich dann ehrlich zu mir selbst bin, merke ich, dass ich eben nicht eingegriffen hätte. Ich hätte eventuell die Polizei gerufen, aber mehr auch nicht. Und dann erschrecke ich vor mir selbst und nehme mir ganz fest vor, sollte ich mal in eine solche Situation kommen, werde ich eingreifen. Bisher konnte ich mir das noch nicht selbst beweisen, da ich gottseidank noch nie mit so einer Situation konfrontiert war.


Prinzipiell denke ich, sollte man auf seine eigene Sicherheit achten. Als Frau macht es herzlich wenig Sinn, sich in eine prügelnde Männergruppe zu stellen und sie zu bitten, das doch zu unterlassen ;) Aber Zivilcourage umfasst ja auch viele Seiten. Sei es nur der Griff zum Telefon, lieber einmal zu viel die Polizei alarmiert, als einmal zu wenig... Hauptsache man greift irgendwie ein. Wann dieser Punkt erreicht ist, entscheidet am Ende jeder für sich selbst. Manche tun eine Situation ab und spielen sie runter ("Ach, das ist doch noch nicht so schlimm"), andere nehmen einen vermeintlichen Spaß tatsächlich ernst und reagieren.

Egal wie, hauptsache man reagiert, egal auf welche Art. :)


melden

Ab welchem Punkt eingreifen? (Zivilcourage)

19.08.2014 um 10:30
Sind es "Raufbolde" geht es mich nichts an.
Ist einer eindeutig unterlegen (Alte,Behinderte) greife ich ein.
Sind es ganz offensichtlich Deutsche, dann greife ich ein.

Als erstes würde für mich gelten zuerst die Polizei zu rufen. In großer Gefahr allerdings begebe ich mich nur für die eigene Familie.


2x zitiertmelden

Ab welchem Punkt eingreifen? (Zivilcourage)

19.08.2014 um 12:04
Zitat von pokpokpokpok schrieb:Ist einer eindeutig unterlegen (Alte,Behinderte) greife ich ein.
Versteh ich. Schwächere Personen anzugreifen ist auch unter aller Sau.
Zitat von pokpokpokpok schrieb:Sind es ganz offensichtlich Deutsche, dann greife ich ein.
Wieso nur dann?


melden

Ab welchem Punkt eingreifen? (Zivilcourage)

19.08.2014 um 12:15
Ich persönlich würde bei Fremden nicht eingreifen, was auch bedeutet, dass ich keins Hilfe von Fremden erwarte.

Ich begebe mich, wie auch einige Vorredner, lediglich für meine Familie in eine gefährliche Situation.

Anders sieht es aus, wenn es ein Zustand ist, welcher viele Menschen betrifft. In meiner kleinen Heimatstadt gibt es von Zeit zu Zeit kleinere Kriminalaufkommen, welche beendet werden müssen damit diese nicht überhand nehmen. Viele Leute aus kleinen Gemeinden werden verstehen was ich meine. In diesen Situationen aber lediglich nur, da es auf Dauer auch meine Familie betreffen könnte.


melden

Ab welchem Punkt eingreifen? (Zivilcourage)

19.08.2014 um 12:18
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Oder wenn ein Besoffener oder Rechtsextremer meint, er muss seine blöden Sprüche gegenüber Migranten oder Farbigen anbringen.
Mischt du dich auch ein, wenn es anders herum läuft? Eine Gruppe Azzlack-Kiddies aus jeder x-beliebigen Großstadt jemanden anpöbelt oder auch nur rassistisch ausfallend wird?


Zivilcourage ist schön und gut, aber auch nur wenn man die Situation einschätzen kann und nicht selbst am Ende als Opfer darsteht, eben wie KC sagt.


@AlfredZurLinde
Irgendwie klingt das nach Dorf-Mob mit Fackel und Mistgabel, die nach Selbstjustiz brüllend durch die Straßen rennen :)
Magst du etwas konkreter werden, was du mit kleineren Kriminalaufkommen meinst?
Bin auch aus einem Dörfchen und weiß nicht genau, was du meinst.


Anzeige

1x zitiertmelden