Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rauchen überwinden!?

82 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedanken, Sucht, Rauchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Kc geschlossen.
Begründung: Auf Wunsch des Erstellers geschlossen.
Leonie24 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchen überwinden!?

25.08.2014 um 12:25
Hallo liebe Foris!

Ich muss unbedingt meine Gedanken aufschreiben.

Ich bin jetzt so ehrlich das so mancher wahrscheinlich seinen Kopf schütteln wird.
Ich bin jetzt 27 Jahre alt und versuche nun seit einiger Zeit mit dem Rauchen aufzuhören.
Anfang diesen Jahres habe ich es sogar für 2 Monate geschafft und es ging mir so gut wie noch nie in meinem Leben.
Mit 16 hab ich mit dem scheiß angefangen.
Damals schaffte ich es mit den Tabletten Champix. Ich musste mich am besagten Tag nach meiner morgendlichen Zigarette mit einem Energy Drink übergeben und das wars dann.
Nach 2 Monaten hatte ich dann einen Streit mit meinem Freund und ich dachte mir eine macht sicher nicht wieder süchtig. Falsch gedacht.
Seitdem habe ich es immer wieder versucht. Wieder ein Monat geschafft und wieder angefangen.
Jetzt versuche ich es wieder mit dem Medikament und bin nun bei Tag 8. Gestern hab ich es wieder versucht und scheiterte nun wieder.
Mein Freund sagte ich soll noch eine Woche warten und dann erneut durchstarten.
Ich hasse mich selbst dafür was ich meinem Körper und meinem Freund antue.
Ich rauche ja nur nicht ich trinke zu jeder Zigarette einen Energydrink.
Seit einem Monat ist es nun so das ich solche beschissene Zwangsgedanken habe. "eine geht noch" und " ach eine hol dir noch usw" ich träume sogar davon.
Leute mir ist echt zum heulen.
Ich bereue den Tag an dem ich wieder angefangen habe. Ich rauche nicht mal viel. 4-6 Zigaretten sind es und es schmeckt mir nicht mal mehr. Aber jedes mal wenn ich die Motivation habe, gehen mir meine Gedanken solange am Arsch bis ich es wieder tue. Ich will nicht mal drann denken.
Ich versteh einfach nicht was mit mir los ist. Warum war es anfang des Jahres das leichteste was ich je tat und jetzt ist es die Hölle auf Erden?
Sobald ich wieder eine rauche denke ich mir:" Was tust du da? Es schmeckt nicht mal mehr! Hör auf!"
Und ein paar Stunden später " Eine noch und dann hörst du auf".

Es wundert mich das mein Freund mich noch nicht weggeschmissen hat. Ich hab ihm schon soviel angetan. Heute haben wir Jahrestag. 6 ganze Jahre und ich liebe ihn so sehr und bin so dankbar das er noch immer an mich glaubt.

Ich weiß das es eine Sucht ist. Aber ich spüre keinen Körperlichen Entzug sondern es ist nur diese Hirnwichserei die mich durchdrehen lässt.

Für alle die denken ich bin einfach nur schwach: ja im Moment bin ich es. Aber vielleicht gibt es jemanden auf diesem Planeten dem es so ähnlich ging und mir helfen möchte.
Auch für scharfe Töne bin ich offen.

Danke, Leonie


1x zitiertmelden

Rauchen überwinden!?

25.08.2014 um 12:27
@Leonie24
Schonmal fuer den Uebergang die E-Zigarette versucht? Erstens kannst Du den Nikotinkonsum da langsam runterschrauben und zweitens haben Deine Haende noch was zu tun! ;)


2x zitiertmelden

Rauchen überwinden!?

25.08.2014 um 12:31
@Leonie24

Ich kann dir nur zu einer guten E-Zigarette raten. Dein Kopf hat dann sein Nikotin und es fällt dir leichter es zu reduzieren. Klar sind die auch nicht gesund, aber besser als das ganze andere Zeug das in normalen Zigaretten drin ist.


melden
Leonie24 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchen überwinden!?

25.08.2014 um 12:31
Hallo Alari!

Ja das hab ich schon mal versucht. Ich bin aber der Meinung wenn aufhören dann ganz.

Aether: Ja da hast du vollkommen recht


melden

Rauchen überwinden!?

25.08.2014 um 12:31
@Leonie24

Scheinbar bist du vom Kopf her noch nicht soweit.
Es muss einfach "Klick" machen und dann kann man auch von Heut auf Morgen aufhören.
Bei mir hat es so geklappt und das ganz ohne "Ersatzdrogen"/Ersatzhandlungen.


2x zitiertmelden
Leonie24 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchen überwinden!?

25.08.2014 um 12:32
Hallo Serpens!

Das haben mir schon viele gesagt. Habe aber den dummen Gedanken das das bei mir nie passieren wird!


melden

Rauchen überwinden!?

25.08.2014 um 12:37
@Leonie24

Du musst mal von dieser negativen Denke wegkommen.
Vermutlich stehst du dir bei dem Thema nur selbst im Weg.

Sei dir bewusst das "nur" dein Gehirn nach den Kippen verlangt.
Fang mit Sport an, lenk dich ab und vor allem stopf dich nicht mit Lebensmitteln/Süßkram etc. voll.
Es ist wirklich leichter als es sich anhört.

Danach belohnt dich dein Körper mit einem besseren Geruchs- und Geschmackssinn.


melden

Rauchen überwinden!?

25.08.2014 um 12:43
@Leonie24
Du brauchst vielleicht eine externe Motivation. Z.B. könntest du mit deinem Freund absprechen dass er für dich kocht und den ganzen Abwasch allein macht, wenn du eine Woche durchhälst.

Und du könntest jeden Tag deinen Erfolg oder Mißerfolg hier posten und könntest dann Stolz auf das Lob der Community sein - oder Hohn und Spott ernten wenn du es nicht schaffst :)

Drastischerweise könntest du auch dein ganzen Geld und Karten von deinem Freund wegschließen lassen sodass du gar keine Zigaretten kaufen kannst, selbst wenn du wolltest.


melden

Rauchen überwinden!?

25.08.2014 um 12:43
@Leonie24
Such dir ein Hobby oder etwas was Sinnvoll, nicht Gesundheitsschädlich ist und die deine Gedanken an die Zigarette vergessen lassen. Sport wäre eine gute Option.


melden
Leonie24 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchen überwinden!?

25.08.2014 um 12:50
Hallo ihr lieben!

Sport mache ich bereits. Ich gehe auch oft mit meinem Hund raus.
Hobbys hab ich mir auch schon zugelegt.
Meinen Freund zu fragen ob er für mich den Abwasch oder so macht wäre eine frechheit von mir.
Nicht böse gemeint aber er tut sich schon genug mit mir an.
Ich versteh halt einfach nicht warums anfangs soo leicht war und jetzt diese zwangsgedanken vorhanden sind.

Das es nur Gedanken sind das weiß ich. Trotzdem wär es toll meine Gedanken abzuschalten, aber das wird wahrscheinlich nicht gehen...


2x zitiertmelden

Rauchen überwinden!?

25.08.2014 um 12:51
Wenn du eventuell mal Kinder willst kannst Du vielleicht für sie aufhören.
Ansonsten kann ich dir auch nur zu möglichst viel Ablenkung raten.


melden

Rauchen überwinden!?

25.08.2014 um 12:51
Zitat von Leonie24Leonie24 schrieb:Meinen Freund zu fragen ob er für mich den Abwasch oder so macht wäre eine frechheit von mir.
Nicht böse gemeint aber er tut sich schon genug mit mir an.
Ein bisschen mehr Selbstbewusstsein stünde dir bestimmt auch gut zu gesicht.
Geht es dir wirklich nur ums Rauchen?
@Leonie24


melden
Leonie24 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchen überwinden!?

25.08.2014 um 12:52
Kann leider keine Kinder bekommen.
Jaaaaaa es geht echt nur um diese scheiß Zigaretten bähhhh ich könnt kotzen vor Wut


melden

Rauchen überwinden!?

25.08.2014 um 12:52
@Leonie24

Dann hilft nur ablenken, ablenken, ablenken.


melden

Rauchen überwinden!?

25.08.2014 um 12:53
@Alarmi
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Schonmal fuer den Uebergang die E-Zigarette versucht? Erstens kannst Du den Nikotinkonsum da langsam runterschrauben und zweitens haben Deine Haende noch was zu tun!
Die Zigarette durch eine E-Zigarette ersetzen, finde ich keine gute Idee, schliesslich ist es hauptsächlich die psychische Abhängigkeit, die bei einem Entzug für die ganze (wie du es nennst) Hirnwichserei verantwortlich ist. Die biologischen Entzugssymptome sollten dir keine allzu grossen Probleme machen, da du die schwierigste Phase des Entzugs (und ich meine damit immernoch aus Sicht des Körpers) nach zwölf Stunden praktisch überwunden hast – also über Nacht, wenn du schläfst. Jetzt brauchst du @Leonie24 "nur noch" die Verknüpfungen in deinem Kopf, wie bspw. Pause = Zigarette oder Stress gehabt = Zigarette ect., zu lösen.

Daher schliesse ich mich deiner Meinung an.
@Serpens
Zitat von SerpensSerpens schrieb:Scheinbar bist du vom Kopf her noch nicht soweit.
Es muss einfach "Klick" machen und dann kann man auch von Heut auf Morgen aufhören.
Bei mir hat es so geklappt und das ganz ohne "Ersatzdrogen"/Ersatzhandlungen.



melden

Rauchen überwinden!?

25.08.2014 um 12:55
@Leonie24
Dann setz dir doch selbst einen Anreiz. Sowas wie "Ich rauche jetzt eine Woche nicht und wenn ich durchhalte, kauf ich mir ein tolles neues Tshirt." Oder irgendwie sowas in der Art. Davon erzählst du dann möglichst vielen Leuten vor denen du nicht dumm dastehen willst. Und schon hast du eine super Motivation durchzuhalten.


melden

Rauchen überwinden!?

25.08.2014 um 13:15
@Leonie24

Ich glaube dein Problem ist, dass du bisher gar nicht "wirklich" selbst aufhören willst, sondern für deinen Freund. Wie oft hast du deinen Freund im Eingangs-Post erwähnt? So funktioniert das nicht. Du musst es wollen ohne den Druck von anderen. (Ob beabsichtigt oder nicht)


melden

Rauchen überwinden!?

25.08.2014 um 13:29
@Leonie24
Zitat von Leonie24Leonie24 schrieb:Hallo ihr lieben!

Sport mache ich bereits. Ich gehe auch oft mit meinem Hund raus.
Hobbys hab ich mir auch schon zugelegt.
Meinen Freund zu fragen ob er für mich den Abwasch oder so macht wäre eine frechheit von mir.
Nicht böse gemeint aber er tut sich schon genug mit mir an.
Ich versteh halt einfach nicht warums anfangs soo leicht war und jetzt diese zwangsgedanken vorhanden sind.

Das es nur Gedanken sind das weiß ich. Trotzdem wär es toll meine Gedanken abzuschalten, aber das wird wahrscheinlich nicht gehen...
Den Abwasch zu machen ist kein Sport.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchen überwinden!?

25.08.2014 um 13:31
@Leonie24

Nu mach mal halblang und schalt nen Gang runter! Du machst dir einen dermaßenen Druck und projizierst deine Abhängigkeitssituation so in Selbsthass, dass du es dir selbst unmöglich machst, aufzuhören. Denn zuerst einmal solltest du akzeptieren, dass es zwar eine Abhängigkeit ist, aber du NICHT unfähig bist, diese zu besiegen! Ohne das richtige Mindset kannste's vergessen.

Prinzipiell gibt es 2 Möglichkeiten, wie du aufhören kannst. Zu empfehlen ist immer die Schlusspunktmethode, also von jetzt auf gleich das Quarzen zu quittieren.

Entweder, du versuchst es hier und jetzt nochmal, entsorgst nach dem mentalen Schlussstrich alle Rauch-Utensilien aus der Wohnung und legst hinterher am Besten eine Putzstunde ein, um möglichst viele Spuren der Nikotinsucht zu vernichten oder du springst direkt zu Möglichkeit 2. Wenn du glaubst, dass du das schaffst, probier es nochmal. Solltest du rückfällig werden, kannst du dich immer noch für die langfristigere Variante entscheiden.

Die andere Möglichkeit ist, erstmal weiter zu knörzen und auf einen fetten grippalen Infekt zu warten. Als Niedrig-Qualmerin gehörst du ja vermutlich nicht zu den bedauernswerten Gestalten, die selbst dann noch schornsteinen, wenn ihnen das Fieber die Stirn in eine Herdplatte verwandelt, auf der man sich Spiegeleier braten könnte. Während des Infekts macht dein Körper einen kalten Entzug durch, d.h. die körperlichen Entzugserscheinungen wirst du kaum merken, da der Körper zu sehr mit seiner Krankheit beschäftigt ist. Bist du wieder genesen, sollte der innere Drang zu rauchen schon deutlich geringer sein.

An's Eingemachte geht es aber erst nach dem Aufhören. Es geht darum, zu verstehen, warum Rauchen überhaupt abhängig macht. Das liegt nämlich an einem ständig wiederholten Belohnungsreiz in bestimmten Situationen und Handlungen, und zwar nicht nur durch das Nikotin und Acetaldehyd, sondern auch durch das Ritual an sich! Fehlt dem Gehirn plötzlich diese Belohnung, rebelliert es. Also gilt es fortan die Schlüsselreize zu meiden.
Konkret heißt das, alle Alltagsgewohnheiten zu verändern, die im Suchtgedächtnis untrennbar mit dem Knörzen verbunden sind.
Zitat von Leonie24Leonie24 schrieb:Ich rauche ja nur nicht ich trinke zu jeder Zigarette einen Energydrink.
Hier kannst du anfangen. Ändere die Geschmacksrichtung des E-Drinks, ändere die Uhrzeit und den Ort, wenn du ihn trinkst. Du darfst dabei nicht mit Zigaretten in Kontakt kommen, sonst wirst du wieder zum Rauch-Zombie. Oder noch besser: Ersetze den E-Drink durch Kaffee. Es kann sein, dass du auch coffeinsüchtig bist, deswegen würd ich die Drinks/den Kaffee nicht absetzen, sondern nur eine Umänderung der Gewohnheiten anstreben.

Jeder Schlüsselreiz muss gefunden und gemieden werden, um das Suchtgedächtnis auszutricksen. Solltest du irgendwann doch wieder aus Versehen zum Lungentorpedo greifen, nimm es gelassen hin und starte danach neu. Rückfälle passieren den Besten, das ist nix Schlimmes.

Weiterhin solltest du Partys danach vorläufig aus dem Weg gehen, denn Alkohol kann alles wieder kaputtmachen, was du dir bis dahin aufgebaut hast. Sowas ist erst zu empfehlen, wenn man sich wirklich sicher ist, keinen Qualm mehr nötig zu haben. ;)

Darüber hinaus sind 4-6 Fluppen per day recht wenig. Gesundheitlich brauchst du dir da nicht allzu krasse Sorgen zu machen. Auch solltest du dringend hinterfragen, ob du FÜR DICH oder nur für DEINEN FREUND aufhören willst. Sollte letzteres zutreffen, such dir nen neuen. Er setzt dich unter Druck und akzeptiert dich nicht so, wie du bist.


melden