Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rauchen überwinden!?

82 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedanken, Sucht, Rauchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rauchen überwinden!?

27.08.2014 um 20:55
@Leonie24 Jahaha... Der Absprung mit 26 fällt bestimmt leichter, aber die Sucht steigt mit dem Alter und die Menge der konsumierten Zigaretten kann sich durchaus noch steigern.
Ich warte ja immer auf einen Grund aufzuhören, aber alles in allem könnte ich höchstens aufhören wegen einer Frau oder dem Beruf.


1x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchen überwinden!?

27.08.2014 um 21:00
@Orbiter...
Zitat von Orbiter...Orbiter... schrieb:Der Absprung mit 26 fällt bestimmt leichter, aber die Sucht steigt mit dem Alter
wie kommst du dadrauf?
Zitat von Orbiter...Orbiter... schrieb:aber alles in allem könnte ich höchstens aufhören wegen einer Frau oder dem Beruf.
glaub mir, selbst dann würdest du nicht aufhören.

Um aufzuhören, muss man einfach einen Sturkopf haben und einfach aufhören.

Man kann das auch nicht beschreiben, wie man das kann, oder aus welchen Gründen. Man tut es einfach, oder nicht.


melden

Rauchen überwinden!?

27.08.2014 um 21:02
@Alano Ja, manchmal hilft auch einfach nur damit aufzuhören, ohne es von etwas abhängig zu machen.^^


melden

Rauchen überwinden!?

27.08.2014 um 21:10
@Alano Aber das Wort Sturkopf ist wichtig bei des threads Inhalt.
Der Wille muss da sein...


1x zitiertmelden

Rauchen überwinden!?

27.08.2014 um 21:12
Tut mir leid, Leonie, aber die Story nehme ich Dir nicht ab.
Als Mutter nicht.
Als Großmutter nicht.
Als Raucherin nicht.
Als jemand der im Marketingbereich Health Care arbeitet auch nicht.
Keine gute Story.


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchen überwinden!?

27.08.2014 um 21:15
Zitat von Orbiter...Orbiter... schrieb:Der Wille muss da sein...
@Orbiter...
Genau. Nur wissen die meisten Leute nicht, was eigentlich dieser Wille ist. Ich meine: viele haben den Willen, mit dem rauchen aufzuhören, aber sie tun es einfach nicht.

Als Beispiel: ich hatte mal einen abgebrochenen Zahn, der sich entzündete und mir Schmerzen verursachte. Höllische Schmerzen. Diese Schmerzen waren so höllisch, dass sie in mir etwa ausgelöst hatten:

ich wollte diese Schmerzen UM KEINEN PREIS der Welt wieder haben. Der Zahnarzt musste mir den Zahn herrausbrechen und mein Zahnfleisch aufschneiden und danach nähen. Und er warnte mich dringend davor, nicht zu rauchen.

Diese ganze Tortour war wirkungsvoll genug, sodass ich danach 2 Monate nicht mehr geraucht hatte.


melden

Rauchen überwinden!?

27.08.2014 um 21:17
Ich hab mir z.B. einen Termin gelegt um aufzuhören.
Unzwar so dass da in den ersten 2 Wochen keine Veranstsltungen waren, in denen man zur Zigarette greifen könnte...


melden

Rauchen überwinden!?

27.08.2014 um 21:22
@Alano Ja, mein Zahnartzt hat mir gesagt mit 40 fallen mir die Zähne aus mit dem Rauchen..
Beim nächsten Termin hat er mit der Vorraussagung gebrochen. Die Leute erzählen viel, wenn der Tag lang ist. Hauptsache der Verstand ist da und wir wissen was normal ist oder?


melden

Rauchen überwinden!?

27.08.2014 um 22:05
@Alano
In der Regel mag man ja dauerhaft aufhören, wenns denn ernsthaft gemeint ist - und nicht nur für ein paar Monate.

Und da klappt ein unüberlegtes spontanes "Ich rauch nicht mehr" eben nicht bei jedem Menschen. Das hat nix mit "keinem Willen" zu tun sondern mit wohlüberlegter Handlung (meist nach mehreren missglückten Versuchen die doch immer wieder bei der Fluppe endeten).

Ich persönlich empfinde es als effektiver, genau zu wissen weshalb man aufhören will oder muss.... und dann eben einen Grund hat dies dauerhaft durchzuziehen - als aus einer Laune heraus den Rauchstop zu beschließen (nach jahrelanger Abhängigkeit) und dann doch bei der nächsten Hürde rückfällig wird.


melden

Rauchen überwinden!?

28.08.2014 um 11:42
Also ich denke das es einfach eine Art "richtiger Zeitpunkt" gibt um das Rauchen aufgeben zu können. Dauerhaft.
Bei meinem Bruder ware es ein ganz übler Keuchanfall, morgens um 5 Uhr... er warf seine Rauchutensilien weg und rauch seit dem nicht mehr. Mittlerweile 6 Jahre.

Bei mir war es so das ich eines Sonntags Nachmittags nichts mehr zu rauchen hatte und auch keine Lust hatte los zu rennen. Seit dem rauche ich nicht mehr. Mittlerweile über zwei Jahre. Und ich habe meine erste Zigarette mit 12 geraucht und am Ende kam ich auf 50-60 Zigaretten am Tag.... da trifft der Begriff Kettenraucher schon zu :D
Ich habe es mir viel schwieriger vorgestellt und war doch sehr überrascht das es eben nicht so war, nach 34 Jahren als Raucher.

Ich bin auch der Meinung das "Hilfsmittel" nur bedingt helfen. Der Wunsch und der "richtige Zeitpunkt" sind wichtiger. Wenn das nicht passt, wird das auch nichts. Da hilft auch keine Hypose oä.


melden

Rauchen überwinden!?

28.08.2014 um 11:47
@Hawkster

Tja, wann ist der richtige Zeitpunkt?

Ich rauche ab und an zusätzlich zu Zigaretten Shisha. Wenn ich diese rauche, habe ich komischerweise stundenlang kein Verlangen nach einer Kippe. Nun kann ich aber auch schlecht immer das Teil mit mir rumschleppen und von E-Shishas liest man ja immer nur negatives.


1x zitiertmelden

Rauchen überwinden!?

28.08.2014 um 12:20
Zitat von ChromosomChromosom schrieb:Tja, wann ist der richtige Zeitpunkt?
Das ist wohl der Haken an der Sache :) und leider kann ich das eben nicht sagen. Bei meinem Bruder oder mir war es wohl so, dass wir das Glück hatten den Punkt erwischt zu haben.


melden

Rauchen überwinden!?

28.08.2014 um 12:46
also bei mir wars so - angefangen mit 14 und mit 27 weil meine Frau schwanger wurde von einem tag auf den anderen aufgehört - hab bis dahin aber nichtmal mit dem gedanken gespielt aufzuhören - bin jetzt seit zwei jahren und 6 Monaten Rauchfrei - in gewissen situationen fehlt es mir immer noch oder wenn stress nachlässt ertappe ich mich immer noch bei dem gedanken so jetzt eine rauchen wär gut ....-
Ich habe 1,5 Schachteln am Tag geraucht und hatte wirklich mit starken entzugserscheinungen von Schüttelfrost über kotzen, über schlaflose nächte über schweissausbrüche in einem zeitraum von knapp 1,5 -2 Wochen - habe keine medikamente oder andere hilfsmittel verwendet -
lange rede kurzer Sinn - ich glaube du brauchst einfach die richtige Motivation zum Aufhören und den richtigen Zeitpunkt ...


melden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchen überwinden!?

28.08.2014 um 13:21
Zitat von ScoxScox schrieb:Wenn die Welt nur so einfach wäre... Abhängigkeit hat nichts mit dem Ego zu tun.
Kommt auf das Suchtmittel an. Beim Rauchen ist es reine Kopfsache. Der Körper ist innert weniger Tage entgiftet.


melden

Rauchen überwinden!?

28.08.2014 um 14:12
Innere Einstellung. Seinen Frieden damit machen das es schlimm wird. Und sich versprechen, das alles was da kommen möge ausgehalten wird, was es auch sein wird.

Akzeptanz des IST Zustandes. Es wird Scheisse werden! Na und? Egal! Einfach immer weiter aushalten, kein zurück mehr.

Das Geld schön sparen, was man sonst für Kippen ausgegeben hätte. Nach dem ersten Monat hatte ich einen DVD Koffer mit allen Bond Filmen gespart. Das restliche Jahr über gab es noch nen Flat TV,
Bluray Player, HD Reciever mit Festplatte. Einfach jeden Tag 5 Euro weg gelegt, fertig.

Eines Tages, vielleicht ein halbes Jahr später, kommt dann der ultimative Traum.
Man bekommt im Schlaf eine Kippe angeboten, ich träumte das öfter. Aber nach einem halben Jahr lehnte ich sie auch im Traum ab und sagte dort: Nein Danke, ich bin Nichtraucher.

Ihr könnt Euch denken wie grinsend ich aufgewacht bin.

Achso ja und will es nicht klein reden. Das aufhören war tatsächlich total scheisse und schlimm.

Das wird es immer sein, man kann nicht einfach noch 1-2 Jahre warten in der Hoffnung, das es dann leichter würde. Das ist alles Selbstverkohlerei.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchen überwinden!?

28.08.2014 um 14:23
@illik

Mit 'reiner Kopfsache' ist es leider nich getan.

Nikotin und Acetaldehyd bauen die Hirnchemie um, und etablieren damit ein Suchtgedächtnis. Unser Gehirn interessiert nur Belohnungsreize, das ist evolutionsbiologisch auch sinnvoll. Eine Rückkopplung dieser Vernudlung durch das diabolische Doppelpack braucht ewig, und deshalb wird ein Ex-Raucher immer in Situationen von Craving kommen. Die psychische Abhängigkeit bleibt eigtl. ein Leben lang. Deshalb ist die Rückfallquote auch enorm hoch (ca. 90%).


1x zitiertmelden

Rauchen überwinden!?

28.08.2014 um 14:23
@jimmybondy
Danke, das kleb ich mir jetzt an die Pinnwand


melden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchen überwinden!?

28.08.2014 um 14:24
Zitat von ScoxScox schrieb:Die psychische Abhängigkeit bleibt eigtl. ein Leben lang.
Eben. Reine Kopfsache. Mit dem Willen kann man nahezu alles realistisch mögliche erreichen.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchen überwinden!?

28.08.2014 um 14:32
@illik

Du kannst dich mit dem Willen vllt. widersetzen, diese Herausforderung, das zu tun, wirst du aber nie mehr los. Und bei der hohen Rückfallquote zeigt sich ja, dass die Veränderungen im Gehirn weitreichend genug sind, um das Konstrukt 'Wille' oft genug in sich zusammenfallen zu lassen. ;)

Für das Gehirn ist Rauchen ein Instinkt geworden und wird es immer bleiben. Ich wage mal zu behaupten, dass diese 10% (oder sind's sogar weniger?), die standhaft bleiben, diesen Instinkt nur durch einen stärkeren Instinkt überdecken können - dem Selbsterhaltungstrieb. Also der Angst, vom Rauchen krank zu werden oder gar zu sterben. Diese Angst muss größer sein als der Drang, sich ne Fluppe zwischen die Kiemen zu stecken. Ob man da noch von Wille sprechen kann?^^

Dennoch gibt es natürlich auch diejenigen, die ohne Angst aufhören können und das auch problemlos durchhalten. Ich denke aber, hier liegt eine genetische Veranlagung zugrunde. Diese Menschen scheinen weniger suchtanfällig zu sein, oder können Entzugserscheinungen besser verarbeiten.


melden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchen überwinden!?

28.08.2014 um 14:34
@Scox
Ich kenne einige Ex Raucher, die haben keine Probleme mehr. Selbst wenn neben ihne ein Kettenraucher steht.


melden