Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

3.139 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: CDU, Syrer, Asylanten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

26.04.2015 um 00:45
Also ich hab nen riesen keller mit offener feuerstelle und so .... (also nix mit parkettboden rausreissen und so ;) ) na ja da kann ich schon paar leute einquartieren.

Anzeige
melden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

26.04.2015 um 00:49
Meine Meinung darüber teilt sich.

Grundsätzlich ist die Idee mal nicht schlecht, aber es müsste auch das drum herum passen.

Man müsste erstens selber genug Geld haben um sich mal selbst abzusichern ,und dann kommt ja auch noch die andere Person dazu also muss es sehr gut überlegt sein.

Auch müsste abgeklärt sein dass die Person keine Drogen nimmt & nicht gewalttätig veranlagt ist bzw auch nichts stehlen würde.

Immerhin hat man viele Dinge in seiner Privatwohnung, unter anderem auch Schmuck, vielleicht auch irgendwo Geld, oder andere Wertsachen ect.

Von der Menschlichkeit her IST es eine gute Idee, allerdings muss erst mal so viel Vertrauen aufgebaut werden, den anderen wirklich in sein Zuhause zu lassen und vor allem auch gegenseitiges Vertrauen.

Ist dies alles vorhanden könnte man den Schritt wagen :)


melden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

26.04.2015 um 00:52
@DaemonLunae
vergiss es einfach ...
Die situation wird es vermutlich auch nich geben das Du welche aufnehmen musst, problematisch wirds doch bei besitzern von leerstehenden Häusern die jetz natürlich das grosse Geschäft mit dem Staat wittern....


melden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

26.04.2015 um 00:58
@m.shiva

Finde des Thema doch einfach sehr interessant daher habe ich darauf geantwortet :).

Ob sich das durchsetzt oder nicht ist jetzt noch schwer zu sagen.

Vorallem lebe ich noch in Österreich und später einmal in der Schweiz und da weiß man ja nicht wie es dann dort ist. Vermutlich wieder etwas anders. :)


melden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

26.04.2015 um 01:03
@DaemonLunae

Ui du kommst in die Schweiz ??? Na ja kommt drauf an wos dich hinzieht, gibt schon noch paar schöne Gegenden hier sogar die Stadt Zürich geht noch aber auf Basel würd ich ned ;)


melden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

26.04.2015 um 01:08
@m.shiva

Hihi ja ich komme zukünftig in die Schweiz :) mein Liebster wohnt in Aarau weiter Ländlich, ist sehr hübsch dort! Ich überlege noch ob ich dann nach Aarau oder Zürich ziehen werde, das spreche ich dann noch genauer mit ihm ab wenn es soweit ist. Ist ja doch ein recht großer Schritt für mich Österreich hinter mir zu lassen und es muss dann gut überlegt sein wohin :) .


melden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

26.04.2015 um 01:13
@DaemonLunae
Na die Schweiz ist doch relativ klein auch für österreicher verhältnisse aber doch sehr aufgeräumt.
Hoffe das alles klappt bei euch.
Bin in einer ähnlichen Situation nur umgekehrt :)


melden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

26.04.2015 um 09:13
@KillingTime
Zitat: "Genug Platz hätte ich zwar, aber warum sollte ich das tun? Was hätte ich davon?"

Stimmt, sobald man selber keinen Vorteil hat, macht man es am besten nicht. *Ironie*

Dieser Egoismus ist wirklich mies, finde ich. Wenn du z.B. auf der Straße umkippst, sagen dann die Leute auch "Hmm, soll ich den am Boden liegenden Mann/Frau jetzt helfen? Was hätte ich davon? Eigentlich nichts. Also helf ich ihm nicht."

Denk(t) mal darüber nach.


melden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

26.04.2015 um 09:39
Ja aber nur wenn die mir sympatisch wären.


melden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

26.04.2015 um 14:12
@Guetta

Das ist natürlich eine Vorraussetzung, die gegeben sein muß


melden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

26.04.2015 um 14:20
Einfach nur ne blöde Idee. Ganz ehrlich.

Habe durch meine Arbeit genug mit Asylanten zu tun. 90% von "meinen" Asylanten sind junge Männer. So 20-25. Und nein, ich würde mir ganz sicher keinen davon ins Haus holen. Erstens ne ziemlich blöde Idee als junge Frau (die gehen mir ja so schon mega auf die Eierstöcke) und zweitens sehr wohl ne finanzielle Belastung. Außerdem vertraue ich da den wenigsten 2 Meter über den Weg. Ich hab da zwar schon halbwegs ne Sonderstellung, die meisten wollen sich mit mir gut stellen (klar, mit Hintergedanken, junge Kerle halt xD), aber dennoch xD
Ich kriege da echt Lachkrämpfe wenn ich mir diese Idee durchlese. Ich hol mir doch auch keinen Obdachlosen in die Wohnung? Fremde Person ist ne fremde Person.

Sollen doch unsere liebe Herren und Damen Politiker damit anfangen.

Meine Meinung: Wenn die Staatskassen durch die Asylpolitik schon so angespannt ist, dass man neue Flüchtlinge in Privathaushalte stecken muss, sollte man vielleicht die Aufnahme von Asylanten verringern


melden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

26.04.2015 um 14:52
Dass Leerstand in deutschen Großstädten ein bedeutendes Thema ist, macht ein Artikel der Süddeutschen Zeitung deutlich. Sie berichtet über eine Recherche des britischen Guardian, nach welcher in Europa 11 Millionen Wohnungen leer stehen. 1,8 Millionen davon allein in Deutschland. http://www.wg-gesucht.de/artikel/fuer-mehr-wohnraum-leerstandsmelder-schaffen-online-transparenz
Lieber würde man doch die Häuser wegsprengen als darin Flüchtlinge unterzubringen.
Nach Meinung realitätsferner Politiker geht s nur in den versifftesten Ecken und Gebäuden und warscheinlich darf nur der Bürger mit maximal 1000.- Netto und 50qm Wohnraum Flüchtlinge aufnehmen. Bevorzugt in Nazi Ecken , dort wo sich kaum irgendjemand hintraut. "Finanziell Besserstehende" werden natürlich von dieser Belastung verschont.


1x zitiertmelden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

26.04.2015 um 15:49
Zitat von PioramaPiorama schrieb:Lieber würde man doch die Häuser wegsprengen als darin Flüchtlinge unterzubringen.
Oder abfackeln... o_O
Zitat von PioramaPiorama schrieb:"Finanziell Besserstehende" werden natürlich von dieser Belastung verschont.
Da gab es ja auch schon so oft von Anwohnern in "besseren Wohngebieten" die "Vorschläge" man könne "solche Menschen" doch nicht in die Nähe von Menschen stecken, die mehr Geld zu Verfügung haben. Glaube da ging es auch in einer Doku in Hamburg darüber, als Alternativen wurden dann gerne Grundstücke für Containerdörfer in abgelegenden Industriegebieten vorgeschlagen. Immer nach dem Motto: "Egal wie aber hauptsache nicht bei mir"


1x zitiertmelden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

26.04.2015 um 16:11
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Glaube da ging es auch in einer Doku in Hamburg darüber, als Alternativen wurden dann gerne Grundstücke für Containerdörfer in abgelegenden Industriegebieten vorgeschlagen. Immer nach dem Motto: "Egal wie aber hauptsache nicht bei mir"
Die hab`ich auch gesehen. Finanziell ganz gut aufgestellte Mittelständler ("Lehrerfamilien") waren recht empört darüber, dass man Flüchtlinge nicht bei "ihresgleichen" unterbringt. Sehr bezeichnend für die allgemeine Mentalität .


melden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

26.04.2015 um 16:12
Puh. Das ist mal 'ne Ansage. Solidarität ist schön und gut, aber in was für 'ner
Traumwelt leben Leute die sowas fordern?
FREMDE Menschen in privaten Wohnungen, sicher, am besten 5 junge Männer
in 2 Zimmerwohnungen von jungen Frauen. Da hört der Spass endgültig auf.
Und nein, das hat nichts damit zu tun das die Leute Syrer, Afrikaner oder was auch immer sind.
Völlig unabhängig von der Nationalität, es gibt zu viele kranke und kaputte Menschen.
Und dann vermutlich ohne große "Kennenlern-Phase".. Allein das gefordert wird
ist eine unfassbare Dreistigkeit in meinen Augen.
Hätten die Damen und Herren der Politik gebeten, appelliert, motiviert - schön und gut.
Jemand der fremde Menschen in Not bei sich aufnimmt hat meinen höchsten Respekt,
keine Frage.

@Cheaha
Klingt interessant, könntest du mehr darüber erzählen? :)


melden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

26.04.2015 um 16:18
@Ignorance

Ich denke das ganze war eben auch sehr unglücklich formuliert. Es ist ja wohl auch irgendwie logisch, dass vermutlich fast keiner, egal wo, einfach so fremde Menschen bei sich daheim aufnimmt. Zumal schon gar nicht mit einem Beschluss oder einer Art Zwang.

Andererseits wenn man sich mit einem Flüchtling anfreundet oder sich dann eben schon ne Weile kennt und man sich auch vertraut, dann sollte da jedenfalls nichts im Weg stehen, um jemanden aufnehmen zu können. Schließlich muss ja aber auch eh der Vermiter, wenn man keine Eigentumswohnung oder ein Haus besitzt, eine Art Untervermietung erlauben.


melden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

26.04.2015 um 16:19
Allein das gefordert wird ist eine unfassbare Dreistigkeit in meinen Augen.
Damit wird nur provoziert, Öl ins Feuer gegossen... um von eigener Misswirtschaft abzulenken.Warscheinlich ne ganz simple Psycho- Spielerei für diese Leute..nicht mal ernst gemeint.
Funktioniert aber.


melden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

26.04.2015 um 16:20
@Ignorance

Muss da garnicht so viel zu sagen :D
Arbeite halt neben der Schule (mache nächstes Jahr Abi) bei nem Catering und wir kümmern uns im Moment unter anderem um die Verpflegung von 1-2 Asylantenunterkünften.Das läuft jetzt seit so ungefähr 2 Monaten, mitlerweile kenne ich die da halt auch und kann die mehr oder weniger gut einschätzen.
Bei uns gehen die noch halbwegs klar (auch wenn ich mir die nie nie nie niemals ins Haus holen würde), aber wenn ich so mitkriege was in anderen Asylantenunterkünften ab geht... Nein danke

Im übrigen teile ich deine Meinung 1:1 :)


melden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

26.04.2015 um 16:31
Wirklich traurig, dass hier so viele nur an sich denken.


1x zitiertmelden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

26.04.2015 um 16:32
@Shadow_84

Sarkasmus? ;D


Anzeige

melden