Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst beim Spieltag

7 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Druck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Angst beim Spieltag

01.09.2014 um 23:42
Hi Leute,

folgendes Problem bei mir.

Ich spiele sowohl in einer Freizeitmannschaft als auch in einem richtigen Verein Fußball.

Nun ist es bei mir so, dass ich vor einem Spiel bei unserer Freizeitmannschaft locker hin gehn kann, immer richtig engangiert bin und mich ganz gut konzentrieren kann.

Anders ist es im Verein.

Da hab ich sonntags dann immer irgendwie Angst, davor, dass ich umkippen könnte oder sonst was. Da bin ich dann relativ angespannt und merk das manchmal auch im Magen und letztens hatte sich das mal auf meine Körper ausgewirkt indem ich kurz zittern musste.

Direkt bei Abpfiff des Spiels löst sich dieser Druck quasi und ich bin gelassen. Ich hab da wieder angefagen, weil alte Freunde vom alten Verein da spielen und mich dazu gebracht haben zu kommen. Ich find das echt geil, dass ich mit diesen Leuten dadurch wieder zu tun habe und will da einfach meinen Spaß haben können ohne irgendwelche Sorgen ständig.

Hab mich mal hinterfragt, warum ich dann Angst habe. Ist wohl so, dass nicht will, wenn was mit mir sein sollte gesundheitlich und ich net spielen kann, die Jungs dann sauer auf mich sind. Macht eigentlich aber kein Sinn, weil wenn mirs net gut geht oder was ist, dann ist ja logisch, dass ich raus muss oder garnet eingesetzt werden kann.

Kennt jemand von euch dieses Gefühl vielleicht oder hat was ähnliches?

Anzeige
melden

Angst beim Spieltag

01.09.2014 um 23:52
@speedforce

Hey.

Möglicherweise leidest du etwas unter Erfolgsdruck und Selbstzweifeln, ob dich deine Freunde auch weiter anerkennen, selbst, wenn du mal mies spielst oder krank bist.

Also dazu kann man nur sagen: Wenn es WIRKLICH deine Freunde sind, dann sind sie das auch, wenn du mal nicht gut drauf bist. Keine Sorge, das ist garantiert so.
Fußball sollte im Amateurbereich in erster Linie Spaß machen, du musst kein Ronaldo sein.

Geh einfach hin, mach Blödsinn vor dem Spiel und beim Training, trainiere gut und hab Spaß beim Spiel.
Wenn du das einige Male hinbekommen hast, löst sich alles von selbst, manche Dinge muss man nur etwas einüben, um sie sich selbst klarzumachen.


melden

Angst beim Spieltag

02.09.2014 um 02:04
@speedforce

Wie lange spielst du schon im Verein? Wahrscheinlich noch nicht so lange oder? Vermutlich ist das nur Nervosität oder Aufregung weil die Umgebung, viele Leute und die Methoden dir fremd sind. Das Gefühl von verkrampften Magen und Herzrasen kennt jeder der in eine neue Schulklasse kommt oder eine neue Arbeitsstelle antritt. Das legt sich aber mit der Zeit wenn das ganze nicht mehr ganz so neu ist und sich eine Routine eingeschlichen hat.


melden

Angst beim Spieltag

02.09.2014 um 08:28
Das Gefühl der Angst/Erwartungsängste & die damit einhergehenden körperlichen Auswirkungen kennen vermutlich Viele, denn jeder ist bei irgendetwas mal sehr nervös & muss kurzzeitig unter diesen Umständen "leiden".

Manchmal wird die Vorfreude regelrecht zur "Vorpanik", zumindest war es bei mir ab & an so.
Das Ding ist einfach, dass man sich zu viele Gedanken macht, meist Gedanken die einen selbst an irgendetwas hindern, man fatansiert sich regelrecht etwas zusammen, ganz nach dem Motto "Was aber wäre wenn ich...."

Die Nervosität ist bei Spielbeginn deshalb weg, weil du keine Zeit mehr hast um über irgendwelche Dinge nachzudenken, sondern dich auf's Spiel konzentrierst & du merkst, dass es mal wieder unnötig war, dir einen solchen Kopf zu machen ;)

Was mir damals geholfen hat war, dass ich mich vor Wettkämpfen immer schon früher mit jemandem aus meinem Verein getroffen habe & wir dann zusammen schon einmal angefangen haben, sprich trainiert oder einfach nur zusammen gewartet haben. So war ich eig. nie in der Lage mir nen Kopf zu machen & meine Nervosität war auch verschwunden :ok:

PS: Wenn man irgendwo neu ist, dann ist man Anfangs immer etwas nervös, völlig normal & verschwindet mit der Zeit, wirst schon sehen.

Viel Erfolg & vorallem Spaß :ok:


melden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst beim Spieltag

02.09.2014 um 09:04
Ja kenn ich. Zwar in einem anderen Zusammenhang und noch irationaler aber es ist in etwa das selbe.
Du machst dir unbewusst selber Druck. Beiss die Zähne zusammen und zieh es durch. Wenn du es konsequent machst, wirst du es vermutlich schnell los. So hat es bei mir zumindest geklappt. Ängste kann man nur bezwingen, wenn man sich ihnen stellt.


melden

Angst beim Spieltag

02.09.2014 um 19:34
@-ripper-


Doch im Gegenteil, ich spiele jetzt mittlerweile in meinem achten Verein oder so.

Ich hatte das irgendwann mal bei früherem Verein auch so. Das fing irgednwann mal plötzlich an.

Seit kurzem spiele ich jetzt eben wieder und ich habe mir bereits im Endeffekt zwei mal total unnötig Gedanken gemacht.

Aber neu an sich ist es jetzt seit über einem Jahr trotzdem. Vor allem war ich bei dem Verein jetzt erst letztes Jahr ein paar mal dabei. Also ich bin auf jeden Fall noch im Eingewöhnungsprozess.

Hab auch nicht vor das Ganze wegen der Sache auch einfach hinzuschmeißen, weil ich ja mit meinen Freunden wieder zusammen spiele.


@41026061_


Nicht bei Spielbeginn sondern bei Abpfiff ist diese Nervosität wieder komplett weg.

Es ist zwar die unterste SPielklasse, aber dennoch ist immer eine gewisse ERwartungshaltung mit dabei.

Naja ich will es auf jeden Fall weiterhin versuchen und irgendwann lernt mein Schädel doch hoffentlich, dass alles ok ist...


melden

Angst beim Spieltag

03.09.2014 um 16:58
Hast du Prüfungsangst in der Schule?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Bitte helft mir
Menschen, 309 Beiträge, am 12.08.2013 von IvoryTower
IvoryTower am 03.08.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
309
am 12.08.2013 »
Menschen: Was passiert, wenn...
Menschen, 16 Beiträge, am 21.10.2004 von nicht_nett
humannature am 21.10.2004
16
am 21.10.2004 »
Menschen: Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?
Menschen, 324 Beiträge, am 09.03.2024 von THX1138
univerzal am 12.04.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
324
am 09.03.2024 »
Menschen: Angstzustände
Menschen, 107 Beiträge, am 10.03.2023 von Ridgway
Fander am 30.05.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6
107
am 10.03.2023 »
Menschen: Paranoia?
Menschen, 17 Beiträge, am 21.03.2023 von AlteTante
Theb.readlover am 10.03.2023
17
am 21.03.2023 »