Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

1.082 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebeskummer, Seitensprung, Unverzeihlich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

10.09.2014 um 16:20
@meaningless

...von der Geschichte halte ich nur eins... du wirst an der Nase herumgeführt...

Anzeige
melden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

10.09.2014 um 16:25
Verzeihen ja.
Vergessen allerding niemals. Man wird immer wieder durch Kleinigkeiten daran erinnert und es schmerzt. Das Vertrauen wird nicht mehr die selbe Grundlage haben wie vorher und eine Beziehung zu führen, in der man die ganze Zeit Angst hat, das der Partner einen wieder betrügt, funktioniert einfach nicht.


melden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

10.09.2014 um 16:26
@moric
das war jetzt so die kurzversion ^^ die fakten...ich weiss, es war von anfang an ne blöde situation, er hat es zugelassen, die alte ist sein problem, was er hätte lösen müssen...aber wenn gefühle im spiel sind, weisste?!;) trotzdem nicht einfach


melden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

10.09.2014 um 16:38
@Andalia

Mein Mann sieht das genauso. Wenn ich es genau betrachte tust du mir ein bisserl leid.

Warum könnt ihr nicht glauben dass es auch noch Ehen gibt wo die Partner nicht querbeet poppen sondern treu sind? Ich bin sehr froh meinen Mann zu haben und ich würde ihn sofort wieder heiraten. Auch nach so vielen Jahren.


melden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

10.09.2014 um 16:58
@Saturius

Ehrlich gesagt; Ich finde du idealisierst das. Gefühle zu Menschen sind doch individuell. Und ja; Meinen ältesten Freund aus Kindertagen kann niemand ersetzen und ist wichtiger, als manche große Liebe. Weil es eben was besonderes ist, wenn man sich als Kind schon kannte- da sind alle Kämpfe distanzlos ausgetragen und daher ist man dermaßen echt zueinander. Aber das ist ein anderes Thema. Das ist auch Liebe, auch wenn wir nie miteinander Sex haben wollten. Beziehungen hatte ich trotzdem auch schon über Jahre.

Hier kennt mich ja keiner, deswegen werde ich etwas privat.

Meine Eltern sind beinahe 40 Jahre verheiratet, haben Kinder groß gezogen, eine sehr bundesdeutsche, bürgerliche, liberal-katholische Ehe geführt- das tun sie bis heute- fahren mit Freunden, die sich ewig kennen auf Kreuzfahrt oder gehen zu Standardtanz-Abenden. Seit einigen Jahren erblühen sie als Großeltern.

Und ich weiß dass meine Mutter vor 10 Jahren mindestens einen Liebhaber hatte. Da habe ich noch zu Hause gewohnt und habe ein Telefonat versehentlich mit angehört, als sie mit einer Freundin sprach. Ich habe sie nie darauf angesprochen, ich würde das auch lieber nicht wissen- wer sieht seine Mutter schon gerne als sexuelles Wesen?

Mich hat das überrascht, aber nie geschockt oder gestört- viel mehr hoffe ich, dass mein Vater auch das tut, was er nötig hatte, um zufrieden zu sein. Und immerhin sind sie verheiratet und aktive Senioren mit Funktionsjacken.

Und ich bin sicher; Sie lieben sich und können einander vertrauen und werden zusammen bleiben bis der erste stirbt. Vermutlich weiß man Vater das auch oder will es nicht wissen. So etwas bleibt ja selten geheim. Ich finde das ganz natürlich. Liebe ist nicht Enthaltsamkeit, wenn die Leidenschaft vergeht. Liebe ist individuell und nicht nach Kriterien zu bewerten. Finde ich.


melden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

10.09.2014 um 17:07
@Cesare
Klasse Post!
Da vermisst man die "Like-Funktion".


melden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

10.09.2014 um 17:20
@Cesare
Sehe ich wie emanon. Ich bin da vollkommen deiner Meinung.


melden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

10.09.2014 um 17:23
@Cesare
Entweder vermischst du etwas in meinen Aussagen, oder ich hattemich nicht richtig formuliert..

Gefühle und Sex sind 2 Paar schuhe.. Ich sprach abver von Partnerschaft.
Sex kann man wohl auch ohne Gefühle haben. Und Gefühle könen auch unabhängig von Sex entsttehen (Sieh Freundschaften).

Aber zu einer Partnerschaft gehören zwangsläufig Gefühle und Sex. Und für mich (ich kann nur für mich sprechen), ist "Enthaltsamkeit" anderen Frauen gegenüber ein Teil der Treue.

Um dein Beispiel deiner Mutter aufzugreifen.
Ich fände es charakterlich verwerflich, wenn es meine Mutter getan hätte oder täte. Aber meine Liebe zu ihr würde da keinen Abbruch tun. Warum auch? Sie hat ja nicht mich "verraten" bzw. hintergangen.
Mir ist sie ja als Mutter treu geblieben.

Wie dein Vater damit umgeht, ist auch eine Sache, die sie mit sich ausmachen müssen. Ich weiß, dass mein Vater das nicht toleriert hätte.

Eine Partnerschaft bedeutet nunmal unter anderem Treue. Nicht nur emotionale Treue.

Also angenommen, man neigt dazu, gerne aauch mit anderen Partnern intim zu werden. Warum sucht man sich dann keine Partnerin ddie auch für eine offene Beziehung ist?
Da würde keinem wehgetan werden. zumindest nicht, was das Thema "fremdgehen" betrifft.

Wie jemand seine Beziehnung lebt, bleibt ihm überlassen. Aber es DARF NIEMALS auf Kosten eeines anderen gehen.

Ich entschuldige vieles und verzeihe auch vieles.
Aber körperliche Untreue? Ist für mich einfach ein Zeugnis dafür, dass man sich selbst bzw seinen Trieb nicht unter Kontrolle hat.

Sicherlich kommt es mit den Jahren/Jahrzehnten mal vor, dass man sicih auch mal zu einer andern Person hingezogen fühlt. Vllt auch gerade weil es Probleme in der Beziehung gibt.
Aber Gefühle kann man nunmal schwer beeinflussen oder kontrollieren. Seinen Trieb schon.

Und ich hab auch das Argument gelesen "wer wegen einem Seitensprung alles hinwirft kann auch nicht von Liebe reden"...

Mit anderen Worten, jeder hat in einer Beziehung Narrenfreiheit? Es reicht, wenn man gern Zeit zusammen verbringt und gern zusammen wohnt. Alles andere ist egal.
Klingt für mich eher nach einer WG mit gelegentlich Sex.


1x zitiertmelden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

10.09.2014 um 17:28
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Eine Partnerschaft bedeutet nunmal unter anderem Treue.
Für dich. Das ist auch in Ordnung, wir tauschen uns ja nur aus, ich habe nicht vor eine Affäre mit dir zu beginnen. ;)
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Mit anderen Worten, jeder hat in einer Beziehung Narrenfreiheit? Es reicht, wenn man gern Zeit zusammen verbringt und gern zusammen wohnt. Alles andere ist egal.
Klingt für mich eher nach einer WG mit gelegentlich Sex.
Hm. Ich habe schon in WGs gewohnt und hatte schon langjährige Beziehungen- selbst wenn ich Sexualität außen vor lasse unterscheiden sich Mitbewohner_innen und Partner_innen, bzw. die Ebenen noch immer himmelweit.


1x zitiertmelden
Blue_Eyes_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

10.09.2014 um 17:33
Ich denke , das muss jeder für sich entscheiden.
Finde es aber interessant , die verschiedenen Meinungen der User zu lesen :) .

Natürlich kann das auch ne Chance sein, für einen Neuanfang.

Meine Schwester , hat ihren Mann (Also meinen Schwager) verziehen , das er sie mal für ne andere hat sitzen lassen . Am Tag , wo sie eigentlich gemeinsam in den Urlaub wollten. Er erzählte ihr damals er müsste noch einen halben Tag arbeiten . Aber dem war nicht so .
Kann mich da noch dunkel dran erinnern . Ist schon etwas länger her.
Jedenfalls war meine Schwester fix und fertig mit den Nerven .
Flog dann alleine in den Urlaub .
6 Monate später - tauchte er dann wieder auf .. Reumütig und wollte meine Schwester zurück . Natürlich hat sie ihn zappeln lassen - und ihn nicht sofort verziehen.
Dauerte auch nochmal paar Monate .
Lange Rede kurzer Sinn : heute sind sie glücklich und haben 3 wundervolle Kinder.

Meine Schwester hat heute noch , meinen größten Respekt deswegen.

Ich könnte das nicht .


1x zitiertmelden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

10.09.2014 um 17:35
Zitat von CesareCesare schrieb:ich habe nicht vor eine Affäre mit dir zu beginnen. ;)
Jetzt brich mir nicht das Herz :D
Zitat von CesareCesare schrieb:unterscheiden sich Mitbewohner_innen und Partner_innen, bzw. die Ebenen noch immer himmelweit.
Sollte es auch.
Für mich ist aber ein Teil des großen Unterscheidungsmerkmals eben auch sexuelle/körperliche Treue.
Sicherlich gibts da noch diverse andere Merkmale, aber eben das ist ein Teil davon.

Nur "fremdgehen" bedeutet eben auch, dass man mit jemandem schläft, ohne dass der Partner/in davon weiß. Und wer er/sie es erfährt, ist das mit Schmerz/Enttäuschung verbunden.
Tutt man soetwas jemandem an, den man liebt?

Wie ich schon sagte, wenn man weiß, dass man körperlich nicht treu sein kann/will, sollte man sich auch einen Partner suchen, der das entweder ebenso lebt oder zumindest toleriert. Aber dann ist es auch kein Fremdgehen mehr im eigentlichen Sinne sondern die klassische offene Beziehunng.


melden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

10.09.2014 um 18:09
@Saturius
Mein Hut sei vor dir gezogen. Ich sehe das ganze genau wie du!

@SilentPain86
Zitat von Blue_Eyes_Blue_Eyes_ schrieb:Ich könnte das nicht .
Ich könnte sowas auch nicht, zumal ich weiß wie sich sowas anfühlt, betrogen zu werden.


melden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

10.09.2014 um 18:13
@rooky
@Saturius

Treue ist für mich essentiell in einer beziehung ,schön zu lesen das ich da nicht der einzige mensch bin der so denkt.

nur ich finds arg da körperlich und "geistig" in dem sinne getrennt wird.. ich mein wenn mans einen partner liebt, wieso braucht man dann noch wen anderes? das ist unlogisch.. wenn man mehrere partner haben will, oder sich nicht längerfristig auf einen einzelnen festlegen will, für was dan eine beziehung? .. den bei sowas kommt eine bezieung dann nur einer freundschaft mit gewissen vorzügen gleich, mehr aber nicht


1x zitiertmelden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

10.09.2014 um 18:21
@Valkyre
Zitat von ValkyreValkyre schrieb:Treue ist für mich essentiell in einer beziehung ,schön zu lesen das ich da nicht der einzige mensch bin der so denkt.

nur ich finds arg da körperlich und "geistig" in dem sinne getrennt wird.. ich mein wenn mans einen partner liebt, wieso braucht man dann noch wen anderes? das ist unlogisch.. wenn man mehrere partner haben will, oder sich nicht längerfristig auf einen einzelnen festlegen will, für was dan eine beziehung? .. den bei sowas kommt eine bezieung dann nur einer freundschaft mit gewissen vorzügen gleich, mehr aber nicht
Wo wären wir, wenn niemand so denken würde...
Ich sehe das genau so wie du. Entweder man sucht sich jemanden, der dieselbe Einstellung und Meinung wie man selbst zu dem Thema vertritt oder man lässt es ganz.
Man sollte eigentlich bevor man in eine Beziehung geht wissen, wie man dazu steht.
Klar jetzt sagen einige ein Seitensprung sei nichts planbares und wenn's passiert, passiert's oder man hat ja vorher nicht die Ahnung darüber wie die Beziehung sich entwickelt.
Aber sobald man merkt das i.was nicht stimmt, sollte man anfangen zu reden!


melden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

10.09.2014 um 18:31
@rooky

eben so ist es .. DAVOR .. wenn ich denk, einmal hatte ich was mit einem, der hatte parralel was mit ca 10 frauen am laufen.. das fand ich aber erst im nachhinein herraus.. nun es wiedert mich an um ehrlich zu sein. man bedenke nur, jeder fremdgänger ist ein potentieller übertreger einer krankheit.. und das ist ein gefahrenfaktor der auch potential hat. doch daran denken die wenigsten.

und ja kommunikation ist das wichtigste.. und seitensprünge passieren nicht einfach, jeder mensch hat ein gehirn :D nur leidernutzen das wie wir wissen nicht viele sobald sich andere köperteile und hormone einschalten.. traurig aber wahr


melden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

10.09.2014 um 18:37
@Valkyre
Ich könnte sowas selbst auch niemals jemanden antun.
Ich bin glücklich mit meiner verlobten, zwar haben wir auch ab und zu Stress aber solange man über alles redet klappt das in der Beziehung auch. Solange man anfängt, sich alles in sich rein zu ''saugen'' & mit dem Partner nicht mehr über seine /ihre Fehler redet, wird das immer schlimmer.
Ist so wie wenn man z.B. mit dem Auto im Schlamm stecken bleibt, man will raus aber reitet sich immer tiefer ins Verderben (kein passendes Beispiel aber ich hoffe du verstehst wie ichs deuten will)


melden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

10.09.2014 um 19:02
Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?
Auf gar keinen Fall und niemals nicht. Das ist für mich völlig indiskutabel. Wer mich so hintergeht, vor dem erniedrige ich mich ganz gewiss nicht auch noch, indem ich ihm eine Chance gebe, es nochmal zu tun. Wenn der Kerl so gerne andere Mädels vögelt, dann soll er das halt tun - aber ohne mich.


melden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

10.09.2014 um 19:06
@trance3008
Top :)


melden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

10.09.2014 um 19:08
@rooky

Schön, dass wir uns da verstehen :bier:


melden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

10.09.2014 um 19:10
@trance3008
So muss das :)! :cool:


Anzeige

melden