Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

762 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Esoterik, Krankenpflege, Altenpflege ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

19.09.2014 um 18:01
@Casa_blanca

Danke für den Definitionsversuch.
Meinst du, dass der Kommunismus an der Realität vorbeigeht?

Du erkennst das Problem?

Anzeige
melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

19.09.2014 um 18:05
@RoseHunter

Und was bitte hat der Kommunismus mit Esoterik zu tun? Du lenkst nur mit irgendwelchen anderen Themen ab. Scheint den Esos so zu liegen.

Ich empfehle dir das Buch von Johannes Fischler:

http://derstandard.at/1334530813212/Okkulte-Geschaefte-Die-Esoterik-will-die-Probleme-der-Welt-mit-Engelssprays-loesen

So, klinke mich nun hier aus. Denn ich muss meinen Pflegefall versorgen. Und nicht mit Eso-Geschwurbel, sondern mit Sondennahrung und Inkontinenzmaterial.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

19.09.2014 um 18:07
Ja, lauter Strohpuppen oder red herring. Asymetrische Diskussionsstruktur.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

19.09.2014 um 18:07
@Casa_blanca

Du hast das Problem nicht erkannt.
Es ist die schlechte Defintion.

Ich möchte einfach nur wissen, was Esoterik ist und prüfe eure Definitionen an der Realität.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

19.09.2014 um 18:09
@RoseHunter
das einzige was du machst is trollen. wen du wissen willst was Esoterik ist dan geh halt auf wikipedia.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

19.09.2014 um 19:39
@interrobang

Die Wikipedia Nummer haben bereits hinter uns.
Sie hat dazu geführt, dass man sich darauf geeinigt hat, Esoterik sei "irrationaler Unfug", woraufhin meine Frage war, wer denn damit hausieren geht, dass er gerne irrationalen Unfug an den Mann = in die Pflege einbringen möchte.

Ist es eigentlich zu viel verlangt eine Definition zu verlangen?
Definitionen haben zwei Charakteristika:

Den Inhalt, also was macht einen Gegenstand aus?
Es stimmt zwar, dass ein Vogel keine Batterie ist, nur hilft das niemanden.
Typisch ist, dass er ein eierlegendes Wirbeltier ist, was Flügel hat, so grob gesagt.

Die Definition darf nicht zu vage sein, also nicht: Alles was fliegt ist en Vogel und nicht zu eng, also nicht: Nur eine Kolibri mit grünem Gefieder gilt als Vogel.

Also noch mal: Was macht eigentlich Esoterik aus?
Woran erkennt man, dass etwas esoterisch ist?
Wenn "irrationaler Unsinn" Esoterik ist, ist die Definition zu breit, denn auch ein Clown könnte irrationalen Unsinn machen.
Ansonsten ist das andere Problem, dass die Defintion nicht eben wertfrei ist.

Aufs Thema bezogen: Woran kann ich bei einem medizinischen oder pflegerischen Verfahren erkennen, dass es sich um Esotrik handelt?
Singe ich mit den Oldies "Im Frühtau zu Berge" dann ist das gut, singe ich ein Mantra dann ist das Esotertik und die fallen dann reihenweise vom Hocker oder was meint ihr?


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

20.09.2014 um 01:47
Liegt doch im Verantwortungsbereich der jeweilig "Kranken" und "Alten". Da hat sich niemand einzumischen.

Wenn ich z.B. Krebs habe und keine Chemo möchte, sondern Misteltee oder weiss ich was, ist es dann nicht mein Ding?


1x zitiertmelden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

20.09.2014 um 06:48
@darkylein

Doch, meiner Meinung nach ist es das.
Bislang vermisse ich im Thread leider jede Art von moderatem Weitblick und Rationalität, die berücksichtigt, was ein Patient will.

Abgesehen davon, dass ich noch immer nicht weiß, wie, wo und auf welchem Wege die noch immer nicht definierte Esoterik in die Alten- und Krankenpflege drängt.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

20.09.2014 um 07:54
der patient sagt ich will keine chemo ich nehme misteltee und die ärzte lassen ihn sofort ziehen bzw. verweisen ihn des krankenhauses oder der arztpraxis.

ich möchte nicht wissen was innerhalb der nächsten 24 std los ist, in den medien, es würde ein wahrer shitstorm über die verantwortlichen hereinbrechen.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

20.09.2014 um 08:53
@dasewige

Es ist in Deutschland übliche Praxis, dass der Patient das Recht hat, dass nicht gegen seinen Wunsch therapiert wird.

Patientenverfügungen haben unter anderem genau diesen Zweck.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

20.09.2014 um 09:01
@darkylein
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:Liegt doch im Verantwortungsbereich der jeweilig "Kranken" und "Alten". Da hat sich niemand einzumischen.

Wenn ich z.B. Krebs habe und keine Chemo möchte, sondern Misteltee oder weiss ich was, ist es dann nicht mein Ding?
Einer Therapie geht ein Therapieangebot voraus. Dieses kann jederzeit auch ausgeschlagen werden. Das ist das gute Recht des Patienten. Darum geht es aber nicht. Es geht hier nicht um die Patientenseite.


1x zitiertmelden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

20.09.2014 um 09:05
@polydeukes
Zitat von polydeukespolydeukes schrieb:Darum geht es aber nicht. Es geht hier nicht um die Patientenseite.
Sondern?
Bei deinem Hinweis auf die Hundertausenden Toten durch Esoterik in der Medizin, hatte ich den Eindruck, dass es dir darum ging.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

20.09.2014 um 09:13
Auch diesen Beitrag habe ich gemeldet @RoseHunter .

Du verdrehst hier die Fakten (schon wieder!!!).

Du fragtest, wer denn zu Schaden käme, erst daraufhin wurde dir, auf deine eigene Forderung hin der Link geliefert.

Ich habe bereits wiederholt geäußert, dass es mir um die Medizin und um die esoterischen Anbieter geht. Dass dies natürlich auch den PAtienten berührt ist klar. Es berührt aber nicht seine Entscheidungsfreiheit.

Ich wiederhole meine Frage an dich, was KONKRET an der verlinkten Seite unseriös ist. Sie ist frei von Werbung und Sponsoren, wird von einer neutralen PArtei geführt und ist mit dem ZWeck kritisches Denken zu fordern aufgesetzt worden. Du bezeichnetest sie als noch unseriöser, als die Bild und ich will jetzt endlich wissen, was KONKRET an dieser Seite unseriös ist.


1x zitiertmelden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

20.09.2014 um 09:23
@polydeukes
Zitat von polydeukespolydeukes schrieb:Ich habe bereits wiederholt geäußert, dass es mir um die Medizin und um die esoterischen Anbieter geht. Dass dies natürlich auch den PAtienten berührt ist klar. Es berührt aber nicht seine Entscheidungsfreiheit.
Wenn der Patient dann also nach wie vor selbst entscheiden kann, ist nun was genau das Problem?
Zitat von polydeukespolydeukes schrieb:Ich wiederhole meine Frage an dich, was KONKRET an der verlinkten Seite unseriös ist. Sie ist frei von Werbung und Sponsoren, wird von einer neutralen PArtei geführt und ist mit dem ZWeck kritisches Denken zu fordern aufgesetzt worden. Du bezeichnetest sie als noch unseriöser, als die Bild und ich will jetzt endlich wissen, was KONKRET an dieser Seite unseriös ist.
Ich bin sofort bereit dir zu antworten und verspreche dir, dass ich es tun werde, meine einzige Bedingung ist, dass du mir sagst, wohin du deinen angenommenen schwulen Kumpel, der Probleme mit seiner Homosexualität hat, zur Beratung über seine Seuxalität schicken würdest:
a) Zu ProFamilia
b) Zu einer Beratungsstelle der katholischen Kirche
und mir das ganz knapp begründest.

Möchtest du dich den ganzen Tag über mich erregen und albernerweise jeden Beitrag melden, nur weil ich deine Meinung nicht teile oder möchtest du nicht wenigstens den Versuch einer Dikussion wagen?


1x zitiertmelden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

20.09.2014 um 09:31
@RoseHunter
@polydeukes
@interrobang

Ihr werdet eure Fehde beenden und die jeweiligen Fragen umgehend beantworten oder die Diskussion unfreiwillig für eine Weile verlassen.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

20.09.2014 um 09:31
@RoseHunter
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Wenn der Patient dann also nach wie vor selbst entscheiden kann, ist nun was genau das Problem?
Das Problem sind Angebote, die den Patienten schaden, die dem Patienten falsche Dinge vorgaukeln, Anbieter, die Patienten von effektiven Therapien abbringen usw.

Ich wiederhole, deine Analogie ist auf dieses Beispiel nicht übertragbar.
Ich würde diesem Menschen zu keinem der beiden raten.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

20.09.2014 um 09:34
@FF

Welche Fehde? Vielleicht verfolgst du mal den Hergang. Dabei dürfte dir unter anderem auffallen, dass sich bereits einige User über die asymentrische Kommunikationsart von @RoseHunter
beschwert haben. Das ist keine Fehde sondern berechtigte Kritik.
Ich habe auf die Frage geantwortet, aber dazu zwingen kannst du sowieso niemanden.

Warum bestehst du darauf, dass ich eine Frage beantworte, die ein reines Ablenkungsmanöver ist? Welchen Sinn soll das haben?


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

20.09.2014 um 09:40
@polydeukes
Ich habe mir die relevanten Seiten in dem Thread durchgelesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass hier beide Seiten nicht kommunikationsbereit waren, werde das hier aber nicht Einzelbeitragsweise ausdiskutieren.
Natürlich kann ich niemanden zu etwas zwingen, aber ich kann Konsequenzen ergreifen, wenn die Beteiligten sich nicht einsichtig zeigen. ;)

Und nun back to topic, nun gab es ja eine sinnvolle Antwort von Dir auf die Frage.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

20.09.2014 um 10:03
@FF
@polydeukes

Hier ist die Seite, von der du deine Informationen hast.
http://whatstheharm.net/index.html

Begründe mir bitte, was die krude Mischung von Vampiren, Osteopathie, Leugnung der Mondlandung, Terrorismusangst, UFO-Glauben (um nur einige zu nennen) mit Esoterik in der Alten- und Krankenpflege oder überhaupt der Medizin zu tun hat.

Die Behauptung steht im Raum, dass folgende Schäden auf Esoterik in der Medizin zurückzuführen sind:

"368,379 people killed, 306,096 injured and over $2,815,931,000 in economic damages"

Diese Behauptung ist sachlich falsch, da ich keinen vernünftigen Grund sehe, was die Leugnug der Mondlandung, die Leugnung der Evolution oder nigerianische e-mails mit Esoterik in der Medizin zu tun haben.

Eine Seite die diese Seite verlinkt, die Zahlen auf dieser Seite offenbar nicht nur vollkommen unkritisch übernimmt, sondern die angeblichen Todeszahlen sogar fett druckt, ist in meinen Augen unseriös.

Die von @polydeukes verlinkte Seite
http://ratgebernewsblog2.wordpress.com/2013/12/13/todesfalle-und-schaden-bei-kindern-durch-alternativmedizin/
hat genau das getan.


Anzeige

1x zitiertmelden