Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieviel Gewichtsverlust ist gesund und möglich innerhalb kürzestem Zeitraum ?

262 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Abnehmen, Gewicht, Schnell ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kaito Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieviel Gewichtsverlust ist gesund und möglich innerhalb kürzestem Zeitraum ?

19.09.2014 um 19:03
Hi, ich derzeit dabei abzunehmen und ziehe es knall hart und extrem durch.


Hier in diesem Thread will ich allgemein mal besprechen was Gesund ist & wie viel man in einem bestimmten Zeitraum an Gewicht verlieren darf so das keine Gesundheitlichen Probleme auftreten.


Jetzt aber erstmal zu dem was ich mache um abzunehmen. Falls was ungesundes bzw. falsches dabei ist bitte erläutern !

- Ich trinke NUR noch Wasser und das auch sehr viel.
- Ich gehe jeden Tag 1h spazieren & zur Arbeit.
- Dazu mache ich solange ich kann sehr strenges Konditionstraining.
- Ich esse jeden Tag nur 1x (Mittags) (Kein Fastfood mehr)

Mein Ziel ist es so schnell wie möglich Gewicht zu verlieren. Habt ihr auch noch vielleicht gute & vor allem hilfreiche Tipps ?

Ich vertraue den ganzen Diäten nicht wirklich da ich überall schlechtes höre & lese.

lg !

Anzeige
melden

Wieviel Gewichtsverlust ist gesund und möglich innerhalb kürzestem Zeitraum ?

19.09.2014 um 19:10
Tja Ernährungswissenschaft ist immer so ein leidiges Thema.

Jeder weiß immer alles besser als die anderen und am Schluß ist man genau so schlau wie vorher.

Mein Erkenntnisstand bisher: Man darf ruhig fett sein.. das allerwichtigste ist das Blut am pumpen zu halten. Das heißt dein Spazierengehn und Konditionstraining ist schonmal super.

Wenns dir aber wirklich um Gewichtsreduktion geht übertreibs halt nicht direkt.
Schau was dir gut tut! Und wenn das halt einmal im Monat Fastfood bedeutet ist das auch nicht gleich ganz ganz furchtbar.

Was mir persönlich nicht gut gefallen würde ist der Punkt mit nur einer Mahlzeit am Tag,
aber auch da gehts ganz allein darum wie dein Körper darauf reagiert.
Das kann von Mensch zu Mensch wohl ganz unterschiedlich ausfallen.


melden
Kaito Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieviel Gewichtsverlust ist gesund und möglich innerhalb kürzestem Zeitraum ?

19.09.2014 um 19:13
@nyarlathotep Naja ich denke man fühlt sich einfach besser wenn man dünner ist, so würde es mir jedenfalls gehen. Ich mache es auch hauptsächlich wegen meinem Selbstvertrauen.

Danke jedenfalls schonmal ! Vielleicht sollte ich es doch etwas langsamer angehen


1x zitiertmelden

Wieviel Gewichtsverlust ist gesund und möglich innerhalb kürzestem Zeitraum ?

19.09.2014 um 19:15
@Kaito
Naja mit diesem "innerhalb kürzestem Zeitraum" steuerst du ja automatisch ein Extrem an und sowas ist eigentlich immer mehr Belastung für den Körper als langfristig gesund. ;)


melden

Wieviel Gewichtsverlust ist gesund und möglich innerhalb kürzestem Zeitraum ?

19.09.2014 um 19:16
@Kaito

Man sagt langsam abnehmen hält länger vor. Sodas dein Kopf sich dauerhaft umstellen kann. Und deine Figur bleibt besser in Form.


melden

Wieviel Gewichtsverlust ist gesund und möglich innerhalb kürzestem Zeitraum ?

19.09.2014 um 19:19
Um dauerhaft effektiv abzunehmen, solltest du regelmäßiger essen. Wenn du dir mittags nur einmal den Bauch voll schlägst, ist das höchst anstrengend für den Verdauungstrakt. Lieber mind. 3 kleine Mahlzeiten am Tag. Schau, dass du bei jedem Mahl genug Makro- und Mikronährstoffe mit einbaust. Wichtig ist, dass Du deinen Kalorienbedarf weißt und dementsprechend ein Defizit von ein paar hundert Kalorien täglich anstreben kannst.


melden

Wieviel Gewichtsverlust ist gesund und möglich innerhalb kürzestem Zeitraum ?

19.09.2014 um 19:22
@Kaito
Es gibt zwei Probleme, die man bekommt, wenn man zu schnell abnimmt: Der JoJo-Effekt und es ist schädlich fürs Bindegewebe. Ums ganz knallhart zu sagen: Wenn du Pech hast, hast du am Ende mehr auf den Hüften und deine Titten hängen (ich hab jetzt einfach mal angenommen, du bist eine Frau^^). Damit will ich dir die Motivation nicht nehmen, sondern machs nicht zu extrem! Das bringt nur Frust, spätestens wenn du deinen ersten Rückfall hast. Plan dir deswegen z.B. einmal die Woche einen Tag ein, bei der du dir was gönnst. Das kann helfen, dass du keinen Fressanfall bekommst. Wenn du Äpfel gerne isst: Iss jeden Tag einen. Ka, ob das bei mir Einbildung ist, aber die helfen mir beim Abnehmen.^^


melden
Kaito Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieviel Gewichtsverlust ist gesund und möglich innerhalb kürzestem Zeitraum ?

19.09.2014 um 19:24
@Daenerys danke dir ! Sieht so aus als wäre es langsamer doch besser. Ich werd bisschen zurückschalten :P


melden

Wieviel Gewichtsverlust ist gesund und möglich innerhalb kürzestem Zeitraum ?

19.09.2014 um 19:26
also dass die Leibesfülle mit dem Essverhalten zu tun hat, glaube ich weniger. Durch eine Diät verändert sich nicht der Knochenbau. Dieser ist aber auch verantwortlich dafür, wie dick oder dünn ein Mensch ist. Es gibt z.B. dünne Menschen, die können essen wie ein Mähdrescher, nehmen aber dadurch nicht zu. Dann gibt es dicke Menschen, die fast nichts essen, aber nicht abnehmen. Es hat offenbar bei vielen mit den Genen, insbesondere des Fettstoffwechsels, der Bauchspeicheldrüse oder der Psyche zu tun.


melden

Wieviel Gewichtsverlust ist gesund und möglich innerhalb kürzestem Zeitraum ?

19.09.2014 um 19:31
Zitat von KaitoKaito schrieb:Naja ich denke man fühlt sich einfach besser wenn man dünner ist, so würde es mir jedenfalls gehen. Ich mache es auch hauptsächlich wegen meinem Selbstvertrauen.
Das denken anscheinend viele, aber dem ist (leider) nicht so.

Die Frage ist, ob du überhaupt abnehmen musst (also wegen starkem Übergewicht und gesundheitlicher Gründe), oder ob es nur ein Trend ist (Ich muss unbedingt dünn sein)

Bei erstem würde ich einen kompetenten Ernährungsberater oder Arzt zu Rate ziehen, beim zweiten einen Psychologen.

Aber eine ausgewogene Ernährung und ausreichend Bewegung können nicht schaden.


melden

Wieviel Gewichtsverlust ist gesund und möglich innerhalb kürzestem Zeitraum ?

19.09.2014 um 19:32
@Kaito
Viel Bewegung und Wasser statt Cola etc. ist ein guter Anfang. Aber nur eine Mahlzeit am Tag hält kein Mensch durch!

Du wirst nur erfolgreich sein, wenn Du mal dein bisheriges Essverhalten beurteilst und schaust, was du dauerhaft verändern kannst.

Und ganz schnell ganz viel abnehmen macht nur Falten.


melden

Wieviel Gewichtsverlust ist gesund und möglich innerhalb kürzestem Zeitraum ?

19.09.2014 um 19:37
@Kaito
welchen bmi hast du denn?


melden
Kaito Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieviel Gewichtsverlust ist gesund und möglich innerhalb kürzestem Zeitraum ?

19.09.2014 um 19:38
@Butterflyyy weiß ich nicht, ich wiege 105 kg bei 178 cm


melden

Wieviel Gewichtsverlust ist gesund und möglich innerhalb kürzestem Zeitraum ?

19.09.2014 um 19:39
Wenn man wenig isst sind anfangs schon mal 1-2 Kilo in der Woche drin. Da muss man sich aber auch echt zusammen reissen, und vorallem auch danach nicht sofort wieder alles reinhauen wie zuvor. Hab gerade 5 Kilo verloren in 5-6 Wochen. Jetzt läuft es leider schleppender obwohl ich noch mal 5 runter will.


melden

Wieviel Gewichtsverlust ist gesund und möglich innerhalb kürzestem Zeitraum ?

19.09.2014 um 19:39
@Allesforscher

Was du da geschrieben hast, ist Halbwissen.

Wie massiv jemand aussieht hängt vom Körpertyp ab und nicht vom "Knochenbau". Es gibt folgende Typen:

Mesomorph: Eine naturgemäße athletische Figur (typische “V-Form”) mit ausgeprägten, voluminösen und kräftigen Muskeln kennzeichnen den Mesomorph. Geringe Fettablagerung findet sich lediglich an Bauch und Hüfte. Ein mesomorpher Stoffwechseltyp kann leicht Muskeln aufbauen und weist einen geringen Körperfettanteil auf, der ein erfolgreiches und effektives Sixpack Training ermöglicht.

Ektomorph: Der Ektomorph neigt zur Schlankheit und tendiert zu einem schmächtigem Körperbau. Die relativ uneffektive Energieverwertung im Stoffwechsel führt dazu, dass der Ektomorph kaum Fett ansetzt. Dafür ist ein effektiver Muskelaufbau als Ektomorph sehr schwierig.

Endomorph: Der endomorphe Körpertyp kann schnell Muskeln aufbauen, neigt jedoch gleicherweise zu Fettansatz. Deshalb ist die Muskeldefinition eines Endomorphen nur durch einen perfekten Trainings- und Ernährungsplan für den Muskelaufbau und die Regulierung des Körperfettanteils möglich.


melden

Wieviel Gewichtsverlust ist gesund und möglich innerhalb kürzestem Zeitraum ?

19.09.2014 um 19:40
@Kaito

Rechne mal selber, der ist ganz gut, da kannst du auch Geschlecht und Alter eingeben

http://www.edeka.de/EDEKA/de/edeka_zentrale/ernaehrung/info__services_und_tools/bmi___body_mass_index/eetools_bmi.jsp?ns_campaign=BMI&ns_linkname=wie_errechne_ich_den_bmi&ns_mchannel=SEA (Archiv-Version vom 11.09.2014)


melden
Kaito Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieviel Gewichtsverlust ist gesund und möglich innerhalb kürzestem Zeitraum ?

19.09.2014 um 19:41
BMI: 33,1

@victory danke für's linken der Seite


melden

Wieviel Gewichtsverlust ist gesund und möglich innerhalb kürzestem Zeitraum ?

19.09.2014 um 19:43
@Reliable
nein, Halbwissen ist es nicht sondern Vollwissen. Diese drei Körpertypen haben mit der Psyche zu tun. Ich z.B. kann essen wie ein Mähdrescher, bleibe aber bei schlanker Figur 78-79 kg. Als Mann. Dicke Menschen haben meistens auch eine aufdringliche Art, dünne Menschen sind meist schüchtern.


3x zitiertmelden

Wieviel Gewichtsverlust ist gesund und möglich innerhalb kürzestem Zeitraum ?

19.09.2014 um 19:44
Zitat von AllesforscherAllesforscher schrieb:Dicke Menschen haben meistens auch eine aufdringliche Art, dünne Menschen sind meist schüchtern.
Das ist kompletter Blödsinn :{


melden
Kaito Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieviel Gewichtsverlust ist gesund und möglich innerhalb kürzestem Zeitraum ?

19.09.2014 um 19:44
@Allesforscher auf mich trifft das nicht zu ich bin schüchtern und nicht dünn :P


Anzeige

melden