Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Findet ihr die Arbeitswelt ist krank ?

78 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Gesellschaft, Arbeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Findet ihr die Arbeitswelt ist krank ?

24.09.2014 um 15:27
Hallo,
vorweg, ich bin noch Schüler und habe noch nie gearbeitet, bekomme also alles nur aus den Medien mit und spreche nicht aus Erfahrung.
Aber ist es nicht so, dass die Arbeitswelt krank ist ?
Heute habe ich im Radio gehört, dass in meiner Stadt 600 Menschen garnicht mehr in der Arbeitslosenstatistik geführt werden weil sie aufgrund ihres Alters nicht mehr zu vermitteln seien.
Es ging um Menschen die Ende 50 waren.
Das ist doch nicht richtig, vor allem finde ich es eine Frechheit, dass kein Unternehmen ihnen eine Chance gibt, ich denke sie würden keine Unsummen verlangen nur weil sie älter sind, ich denke alles wäre besser als Arbeitslos. Denn dieses Argument kommt ja häufiger, die älteren würden halt mehr kosten als die Jungen. Eigentlich wäre es ja auch nur gerecht wenn es so wäre.
Ein Unternehmen verlangt doch auch, dass der Mitarbeiter 100% loyal ist, warum darf man im Gegenzug nicht auch Menschlichkeit erwarten ?
Zudem ist es doch auch schon so, dass viele Leute, häufig auch BWL Studenten hier und dort Praktikum machen und das nur damit sie es vorweisen können, nicht weil sie es von sich aus interessieren würde. Oder auch die sozialen engagements, das machen viele Leute einfach nur damit sie den Arbeitgeber überzeugen, nicht aus ihrer eigenen Überzeugung heraus.
Wenn ich mir das so vorstelle, dann sieht es für mich so aus als wenn die Leute sich quasi selbst verarschen, dass sie die Unternehmen quasi angebettelt werden dass sie diesen Menschen einstellen um ihm dann ein häufig oft zu niedriges Gehalt zahlen und ihn im Zweifelsfall wie eine heisse Kartoffel fallen lassen um es mal überspitzt auszudrücken.
Auch ist es doch so, dass viele Arbeitnehmer praktisch nur Überstunden schieben müssen, erreichbar sein müssen und das Unternehmen gibt einem immer das Gefühl sofort austauschbar zu sein. Mitarbeiter oder Angestelle werden abgemahnt wenn sie sich nur einen Fehltritt erlauben.
Klar ist das Beispiel jetzt nicht representativ, aber es gab doch mal jemanden der entlassen wurde weil er irgendwie sein Handy aufgeladen hat. Oder eine Frau weil sie etwas mitgenommen hat was eigentlich schon im Abfall war.
Auch der Fall in den USA, wo der Chef den Mitarbeitern nur so und so viel Minuten gibt um auf die Toilette zu gehen ist meiner Meinung nach Menschenverachtend. Aber das zeigt wie es in manchen Unternehmen zu geht und das ist garnicht mal so weit entfernt von uns.
Auch finde ich, dass den jungen Menschen zu wenig Chancen gegeben werden. Oder wenn jemand eine Psychische Erkrankung hat, dann hat der es auch nicht leicht, vielleicht ist diese Krankheit ja auch durch Stress im Job entstanden, allerdings wird so jemand dann einfach im Stich gelassen ?
Sicher gibt es auch Ausnahmen, vielleicht liege ich ja auch völlig falsch, dann würde ich mich sehr freuen, denn ich kann wie gesagt nicht aus Erfahrung sprechen.
Anreiz darüber nachzudenken war eigentlich ein Praktikum, dort sind die Leute alle wie geleckt rumgelaufen und ich weiß garnicht wie ich das beschreiben soll, jedenfalls war es dort sehr komisch.
Ich habe mich dann auch gefragt wo diese Leute auf der Sraße oder im Alltag sind ? Es kann doch nicht sein, dass die Menschen sobald sie auf der Arbeit sind ihre Fratze zeigen und es nur noch um Profit geht ?!? Ich meine natürlich vornehmlich solche die in den Unternehmen Entscheidungen treffen.
Unter Kollegen wird das anders sein.
Würde mich freuen wenn jemand etwas dazu sagt.

Anzeige
7x zitiertmelden

Findet ihr die Arbeitswelt ist krank ?

24.09.2014 um 15:33
Einige Regeln sind schon schmarrn wie das mit dem Müll.
Aber stell dir mal vor du leitest eine Firma mit 600mitarbeitern und jeder bringt sein Handy mit ladekabel mit lässt es erst mal laden.
Im Prinzip ist es Diebstahl.
Ich glaub nicht das du 600 Leute einladen würdest das sie ihr Handy bei dir aufladen können für umme.
Und das mit der Toilette werden sich die Mitarbeiter wahrscheinlich selbst zuzuschreiben haben.
In dem sie ne halbe stunde aufs Klo gehen zum "pinkeln" und das 5x täglich.

Die meisten gesetzte werden einen Grund haben


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Findet ihr die Arbeitswelt ist krank ?

24.09.2014 um 15:33
Bin jetzt 31 und was ich jetzt im Gegensatz zu meinem Arbeitsbeginn vor 9 Jahren verdiene: Nahezu das doppelte. Also kann mir schon vorstellen, dass die weitaus mehr kosten als jüngere.

Möglicherweise sind ältere auch öfter krank.

Die Firma braucht einen Mitarbeiter auf geschätzt 10 Jahre, nach 5 sagt der Mitarbeiter "Ab in die Pension!" und die Firma muss wieder suchen.

Im Alter gekündigt werden ist wirklich nicht sehr toll :/


melden

Findet ihr die Arbeitswelt ist krank ?

24.09.2014 um 15:38
@Dr.AllmyCoR3
so habe ich das noch garnicht gesehen. Da hast du aufjedenfall recht. Trotzdem finde ich hätte ein Gespräch gereicht um klarzustellen, dass das Handy zuhause aufgeladen wird.


2x zitiertmelden

Findet ihr die Arbeitswelt ist krank ?

24.09.2014 um 15:44
@Special-one
Zitat von Special-oneSpecial-one schrieb:Trotzdem finde ich hätte ein Gespräch gereicht um klarzustellen, dass das Handy zuhause aufgeladen wird.
Na ja, wir kennen hier ja auch die Vorgeschichte nicht. Wenn man nur mal annimmt, dieses Gespräch hätte stattgefunden ... Und man weiß ja auch nicht, welche Arbeit der- oder diejenige ausführte.
Zitat von Special-oneSpecial-one schrieb:Anreiz darüber nachzudenken war eigentlich ein Praktikum, dort sind die Leute alle wie geleckt rumgelaufen und ich weiß garnicht wie ich das beschreiben soll, jedenfalls war es dort sehr komisch.
Du meintest aber mit "komisch" nicht rein die Kleidung, oder? Ich hab mich bei meinem Praktikum auch etwas schicker als normal angezogen und das war prinzipiell ein Praktikum als Verkäuferin.


melden

Findet ihr die Arbeitswelt ist krank ?

24.09.2014 um 15:45
nein, völlig normal und gesund alles. Mach Dir da mal keine Sorgen.


2x zitiertmelden

Findet ihr die Arbeitswelt ist krank ?

24.09.2014 um 15:50
Zitat von AllesforscherAllesforscher schrieb:nein, völlig normal und gesund alles. Mach Dir da mal keine Sorgen.
Ja lass das Kind im Glauben die Wirtschaft ist super....

@Special-one
aber lass dich nicht unterkriegen, Du kannst die Welt ein kleines bisschen besser machen und schreib in der Schule nur gute Noten, dann wird das schon.

Ansonsten Leiharbeit oder Hartz 4....


melden

Findet ihr die Arbeitswelt ist krank ?

24.09.2014 um 15:57
ich verstehe die aufregung nicht? die polotiker, ich glaube es war sogar von der leine, die sagte, ältere arbeitnehmer werden sehr gerne genommen.

hat sie etwa die wahrheit etwas anders bewertet?


melden

Findet ihr die Arbeitswelt ist krank ?

24.09.2014 um 15:59
Zitat von Special-oneSpecial-one schrieb:Ein Unternehmen verlangt doch auch, dass der Mitarbeiter 100% loyal ist, warum darf man im Gegenzug nicht auch Menschlichkeit erwarten ?
Das darf man schon. Aber ein Unternehmen ist nicht unbedingt der erste Ansprechpartner, wenn es um die Lösung sozialer Probleme geht.

Betrachte es mal aus Sicht des Unternehmens. Du musst einen bestimmten Gewinn erwirtschaften, so dass Deine Belegschaft ihren Lohn bekommt. Je mehr "soziale" Ausgaben Du hast, um so mehr Gewinn musst du erwirtschaften, damit Deine Mitarbeiter nicht arbeitslos werden.
Jetzt betrachten wir mal den 59jährigen aus Sicht des Unternehmers:
+ Erfahrung
+ möglicherweise größere Loyalität als ein 20jähriger
+ wahrscheinlich kein Vaterschaftsurlaub
+ in der Regel sozial kompetenter als ein 20jähriger.

- er wird nur noch 6 Jahre im Unternehmen arbeiten. D.h. seine Ausbildung bei Dir muss sich in kürzerer Zeit amortisieren.
- er ist körperlich weniger belastbar
- er erkrankt mit höherer Wahrscheinlichkeit
- er hat eine gefestigte Persönlichkeit, die eben auch Exzentrik bedeuten kann
- in der Regel hat er höhere Gehaltsvorstellungen

Der Unternehmer trägt eben das Risiko seiner Entscheidungen. Da ist es verständlich, dass riskante Entscheidungen nicht so gerne getroffen werden.


melden

Findet ihr die Arbeitswelt ist krank ?

24.09.2014 um 16:01
Zitat von AllesforscherAllesforscher schrieb:nein, völlig normal und gesund alles. Mach Dir da mal keine Sorgen.
Ich hoffe das war Ironie.


melden

Findet ihr die Arbeitswelt ist krank ?

24.09.2014 um 16:03
@Special-one
Ich denke es werden vorher auch Gespräche statt gefunden haben.
So Kenn ich es zumindest aus meinem Arbeitsleben


melden

Findet ihr die Arbeitswelt ist krank ?

24.09.2014 um 18:50
Zitat von Special-oneSpecial-one schrieb:vorweg, ich bin noch Schüler und habe noch nie gearbeitet, bekomme also alles nur aus den Med
Vorweg, danke für deine Ehrlichkeit, für deinen interessanten und aussagekräftigen Eingangspost und deine gute Rechtschreibung.
Das ist hier nicht selbstverständlich und darf ruhig mal gelobt werden.
Zitat von Special-oneSpecial-one schrieb:aber es gab doch mal jemanden der entlassen wurde weil er irgendwie sein Handy aufgeladen hat. Oder eine Frau weil sie etwas mitgenommen hat was eigentlich schon im Abfall war.
Ich fand das damals auch unangemessen gegenüber jenen, die in viel größerem Maße "betrügen", aber es wurde argumentiert mit Vertrauen. Bzw. dem durch solche Handlungen unzumutbar gestörtem Vertrauen, was eine weitere Zusammenarbeit unmöglich macht.
Ich fand das damals sehr weit hergeholt. Für mein Verständnis wollte man unliebsame Mitarbeiter loswerden. Die deutsche Rechtsprechung gibt das her, aber ein "Gschmäckle" hat es trotzdem.
Zitat von Special-oneSpecial-one schrieb:Ich habe mich dann auch gefragt wo diese Leute auf der Sraße oder im Alltag sind ? Es kann doch nicht sein, dass die Menschen sobald sie auf der Arbeit sind ihre Fratze zeigen und es nur noch um Profit geht ?!
Doch.
Zitat von Special-oneSpecial-one schrieb:Unter Kollegen wird das anders sein.
Rofl. Meine Erfahrungen zeigen, dass auch unter Kollegen ein harter Konkurrenzkampf herrscht, und einer dem anderen das Schwarze unterm Fingernagel neidet.


melden

Findet ihr die Arbeitswelt ist krank ?

24.09.2014 um 19:00
@Special-one
Todkrank gewissermassen,aber wenns dich tröstet,die Arbeit wird sowieso so knapp werden das bald niemand mehr arbeitet

http://www.taz.de/!43105/

http://www.heise.de/tp/artikel/2/2189/1.html

http://www.zukunft--der--arbeit.de/langfr-verschwindet-arbeit_rifkin-interview.htm (Archiv-Version vom 22.03.2015)


1x zitiertmelden

Findet ihr die Arbeitswelt ist krank ?

24.09.2014 um 19:28
@Special-one


Möchte ein beispiel schreiben aus eigene erfahrung.

Wo unser Sohn noch klein war, wollte ich ein wenig raus und fing an zu arbeiten in ein Modegeschäfft.
Da konnte ich es so regeln das es immer passte mit unser Kinder.

Ich hatte da die meiste lachkoller. Oh was habe ich da gelacht. Super chef und kollegen.

Er vertraute uns blind. und zurecht. War er mal in urlaub haben wir vielleicht mal länger gefrühstückt. Nur auf der andere seite haben wir immer alles auf den kopf gestellt wenn er weg war. Er kam mehr oder weniger in ein piccobello sauberen Laden, komplett dinge sotiert, neue deko.

Und alles was er so mag. Wir freuten uns auch wenn er wieder kam.

So ich habe an sich durchaus anstrengende arbeit jetzt und wollte pause. ich habe mich beworden in ein neue boutiqe. Würde sofort genommen.

Was schrecklich. Der ganze tag war durchgeplant. Die Chefin wollte nie das wir mal neben einander stehen. Oder das mal herzlich gelacht würde. Die kunde könnte meinen sie würde ausgelacht.

Klar kann dies passieren. nur muss dann der Kunde nicht arbeiten an seine/ihre komplexe?

Statt lachen verboten?
War auch schnelle wieder weg.

Scheiss laden und einzel kauf von ein shirt sehr ungern gesehen. Durchschnitt bon wird gerechnet... ach wennman so hinter die kulissen schaut ist alles so geregelt das der Chef ein dauerend auf die finger schaut obwohl er nicht da ist. Kein vertrauen.

alsob sich nicht alle freuen wenn abends die kasse stimmt!


melden

Findet ihr die Arbeitswelt ist krank ?

24.09.2014 um 19:35
@waterfalletje
die Arbeitsbedingungen in deiner früheren Arbeitsstelle in dem Modegeschaeft hörten sich doch recht gut an. Ich habe jetzt nicht verstanden, warum du da weggegangen bist.


melden

Findet ihr die Arbeitswelt ist krank ?

24.09.2014 um 19:37
Zitat von Special-oneSpecial-one schrieb:Auch der Fall in den USA, wo der Chef den Mitarbeitern nur so und so viel Minuten gibt um auf die Toilette zu gehen ist meiner Meinung nach Menschenverachtend. Aber das zeigt wie es in manchen Unternehmen zu geht und das ist garnicht mal so weit entfernt von uns.
In den USA ist der Kapitalismus auch schon in einer Art Endstadium. Das ist bei weitem noch nicht das verrückteste, was dort geschieht, auch wenn ich das Bemessen der Toilettenzeiten schon unwürdig finde. Dort gibt es keine Mittelschicht mehr, es gibt nur noch arm und reich. Die Reichen schotten sich ab und bauen ihre eigenen Enklaven, in denen sie leben, während die große untere Schicht in Slums, Ghettos und ähnlichen Orten lebt.

Diese Zustände werden auch auf uns zukommen, wenn sich nichts ändert.
Zitat von Special-oneSpecial-one schrieb:Auch finde ich, dass den jungen Menschen zu wenig Chancen gegeben werden.
Da stimme ich dir zu. Wie soll z.B. ein Jugendlicher entscheiden können, welcher Job der richtige für ihn ist, wenn er in seiner Schullaufbahn nur ein Praktikum absolvieren darf?


melden

Findet ihr die Arbeitswelt ist krank ?

24.09.2014 um 19:43
@funnyfee

Das war ein sehr schönes arbeiten dort. Nur irgendwann zog der Chef weg.

Und ich bin ein neugieriger mensch. Nach ein paar jahre mache ich meist was neues.

Auch wenn es mir gut gefällt. Nur eins habe ich lange durchgehalten.

Oh das leben ist bunt. ich liebe meine jetztige arbeit, und es wird auch noch sehr gut bezahlt. Nur irgendwie überlege ich hin und wieder was das nächste sein kann.


1x zitiertmelden

Findet ihr die Arbeitswelt ist krank ?

24.09.2014 um 19:49
@waterfalletje
verstehe. Ja, die Welt dreht sich jeden Tag weiter und man kann jede Menge Erfahrungen machen, wenn man es denn will.
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:ich liebe meine jetztige arbeit, und es wird auch noch sehr gut bezahlt.
Na dann hast du doch alles richtig gemacht.


melden

Findet ihr die Arbeitswelt ist krank ?

24.09.2014 um 19:53
@funnyfee

Ja, habe sehr unterschiedliche erfahrungen gemacht im leben :-)

Zurzeit werde ich bezahlt vor das zicken :D

haha eigene geschichte. Nur meine Zickerei wird von diese person durchaus sehr geschätz :D
Er spürt ich zicke nicht um des zicken willens.

Und wenn ich mal wirklich einfach so zicke, habe ich sein verständniss!

Nur es ist sehr intensiv.

Und manchmal traurig.

Mal schauen was noch alles passiert.

Hoffe du bist auch zufrieden ;-)


1x zitiertmelden

Findet ihr die Arbeitswelt ist krank ?

24.09.2014 um 20:00
@waterfalletje
hört sich ja interessant an.
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Hoffe du bist auch zufrieden ;-)
Ja, danke das du fragst. Bei mir ist alles ok.


Anzeige

melden