Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aufhebung des Inzest-Verbots

1.448 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Moral, Inzest ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aufhebung des Inzest-Verbots

14.10.2014 um 10:53
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb: das letztlich keinen Schaden verursacht.
Das sehe ich eben absolut anders.
Zitat von pokpokpokpok schrieb:Deine Fantasie ist wohl nicht ausreichend genug.
Nicht nur in diesem Beispiel. Die Befürworter der Gesetzaufhebung haben alle das Problem, sich die Probleme vorzustellen, die dann verschärft auftreten könnten.

Anzeige
2x zitiertmelden
pokpok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufhebung des Inzest-Verbots

14.10.2014 um 10:54
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Du kommst da in ein gefährliches Fahrwasser, wenn du auf mögliche Behinderungen des Nachwuchses anspielst.
So ist es aber gemeint.
Wer will mir denn hier erzählen das "Paare" die so schön bei der Sache sind, den Verstand eingeschaltet lassen? Wie Blauäugig kann man denn sein?!


melden

Aufhebung des Inzest-Verbots

14.10.2014 um 10:56
Zitat von EmmeleiaEmmeleia schrieb:Das sehe ich eben absolut anders.
OK, dann stelle Dir folgenden Fall vor und erkläre mir anhand dieses Falles, welche erweiterten Risiken sich manifestieren:

A und B, beide 20 Jahre alt und beide mündig haben Sex miteinander. -> Strafwürdig?
A und B sind Geschwister. Sonst ist alles wie zuvor. -> Wo liegt der Unterschied?


1x zitiertmelden

Aufhebung des Inzest-Verbots

14.10.2014 um 10:57
@pokpok
Wer will mir denn hier erzählen das "Paare" die so schön bei der Sache sind, den Verstand eingeschaltet lässt? Wie Blauäugig kann man denn sein?!

Darum gehts mir nicht. Ich bin sicher kein Befürworter von Inzest. Allerdings werden wir diesen Maßstab dann auch bei anderen Paaren anlegen müssen. Menschen mit Gendefekten, Eltern, die schon ein behindertes Kind zu Welt gebracht haben, etc. Hierzu braucht man aber keine große Fantasie, um sich auszumalen, wohin sowas führen würde.


melden

Aufhebung des Inzest-Verbots

14.10.2014 um 10:59
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:A und B sind Geschwister. Sonst ist alles wie zuvor. -> Wo liegt der Unterschied?
Das habe ich vor etlichen Seiten bereits getan und das mehrmals.

Z.B. hier
Aber ich könnte mir vorstellen, dass sie ihre familiäre Bindung, das Gefüge soz. und ihre Rollen darin zerstören. Auch könnten sie sich später dafür schämen, denn tun wir mal nicht so, als ob sie dann immer nur aus aller tiefster Liebe miteinander schlafen würden.

Ausserdem gibt es auch bei Geschwistern familiäre Abhängigkeiten, das muss ich doch wohl nicht erklären oder?

Und somit: Ja, es sollte illegal bleiben. Der für mich über allem schwebende Grund ist, dass das Gefüge der Familie nicht auf diese Art sexualisiert werden sollte.



1x zitiertmelden

Aufhebung des Inzest-Verbots

14.10.2014 um 11:01
@Emmeleia
Da muss aber kein Gefüge vorhanden sein; im Eingangsbeispiel sind es zwei Geschwister, die als Kinder getrennt wurden.
Wie soll man ihnen also unter dem Vorwand des Gefüges den Sex verbieten?


melden

Aufhebung des Inzest-Verbots

14.10.2014 um 11:03
@vincent

Auch dazu habe ich mich erschöpfend geäußert.
Ich stelle mir jetzt mal zwei verschiedene Fälle vor.
Bei dem einen kennen sich die Geschwister überhaupt nicht. Sie verlieben sich auf ganz übliche Art und finden dann heraus, dass und wie sie verwandt sind. Ich wage zu behaupten, dass die meisten sich dann trennen oder von einer Beziehung absehen würden. Natürlich wäre das alles verwirrend und auch traurig aber ich denke wirklich, dass die meisten sich letztendlich gegen eine sexuelle Beziehung entscheiden würden.
Beim zweiten Fall, kennen sich die Geschwister und wissen von ihrem Verwandtschaftsgrad. Hier entsteht dann irgendwann, getrieben durch äußere Familienumstände, Abhängigkeiten, Ängste und verirrte, fehlinterpretierte Gefühle eine sexuelle Beziehung zwischen den beiden. Von "romantischer Liebe" ist für mich hier nicht die Rede, ich halte das für eine absolute Fehlinterpretation der Situation und der Gefühle der Betroffenen.

Ich bin davon überzeugt, dass das Gesetz nur in dem zweiten Fall einen vermeintlichen "Nutzen" für die Betroffenen hat, und dass der zweite Fall auch die Regel beim Inzest ist.
Daher sehe ich die Risiken einer Legalisierung als völlig ausreichend, um von ihr abzusehen.

Die Verklärtheit, mit der einige das Thema angehen, überrascht mich einwenig.



melden

Aufhebung des Inzest-Verbots

14.10.2014 um 11:04
@vincent
@kleinundgrün

Davon bin ich eben überzeugt. Die wenigen Ausnahmen, die ich auch gern einsehe, brauchen kein Gesetz auf ihrer Seite.


melden

Aufhebung des Inzest-Verbots

14.10.2014 um 11:07
Zitat von EmmeleiaEmmeleia schrieb:Aber ich könnte mir vorstellen, dass sie ihre familiäre Bindung, das Gefüge soz. und ihre Rollen darin zerstören.
Dass Du Dir das vorstellen kannst, mag ja nett sein. Aber warum sollte das so sein? Normalerweise haben Geschwister eine Abneigung, miteinander sexuell zu verkehren, die unabhängig einer gesetzlichen Reglung besteht.
Auch jetzt ist nur der Vaginalverkehr verboten - und führt das zu wilden Analorgien in der Familie?
Das Argument ist kaum haltbar.
Zitat von EmmeleiaEmmeleia schrieb:Auch könnten sie sich später dafür schämen, denn tun wir mal nicht so, als ob sie dann immer nur aus aller tiefster Liebe miteinander schlafen würden.
Scham gehört auch in anderen Konstellationen dazu. Das ist ein ganz normales Lebensrisiko, das durch den Umstand der Verwandtschaft nicht größer wird.
Zitat von EmmeleiaEmmeleia schrieb:Ausserdem gibt es auch bei Geschwistern familiäre Abhängigkeiten, das muss ich doch wohl nicht erklären oder?
Das muss ich mir jetzt vorstellen: Hey, erwachsene Schwester, pop mit mir sonst leih ich Dir die Legosteine nicht.
Natürlich gibt es Abhängigkeiten. Und zwar gibt es die überall im sozialen Leben. Aber erwachsenen Menschen kann amn eben zugestehen, damit umzugehen.
Zitat von EmmeleiaEmmeleia schrieb:er für mich über allem schwebende Grund ist, dass das Gefüge der Familie nicht auf diese Art sexualisiert werden sollte.
Das ist aber nur eine Unterstellung von Dir, die nicht haltbar ist. Die bestehende Situation zeigt das.
Wie viele Geschwister praktizieren völlig legalen Oral- oder Analverkehr? Nach Deiner These müsste das massenhaft passieren.


1x zitiertmelden

Aufhebung des Inzest-Verbots

14.10.2014 um 11:18
@kleinundgrün

Ich habe mich zu allen diesen Punkten bereits geäußert.

Es ist allerdings kaum möglich, Menschen, die immer nur das sehen, was vordergründig passiert oder sichtbar ist, von Dingen zu überzeugen, die man nicht auf den ersten Blick sehen kann. Ich finde das Gerede über das bestehende Gesetz und was es erlaubt oder einräumt sehr eindimensional. Es kann auch jeder sagen, dass ich nur mutmaße oder vermute, aber ehrlich gesagt, tut ihr das auch, nur dass ihr es euch leichter macht.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb: Das ist ein ganz normales Lebensrisiko, das durch den Umstand der Verwandtschaft nicht größer wird
Das ist deine Meinung, ich sehe das ganz anders. Es ist allein durch Ethik und Gesellschaft eine ganz andere Hausnummer und psychologisch nachhaltiger als ein peinliches Erlebnis ausserhalb der Familie.

Auf mich wirkt das alles sehr naiv und oberflächlich. Wie man auch hier sieht:
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das muss ich mir jetzt vorstellen: Hey, erwachsene Schwester, pop mit mir sonst leih ich Dir die Legosteine nicht.
Ist das dein Ernst? Wenn ja, dann verstehe ich langsam, warum du keine Risiken siehst.


2x zitiertmelden

Aufhebung des Inzest-Verbots

14.10.2014 um 11:21
@Emmeleia
Um das mal in ein plastische Beispiel zu gießen:

Wenn es wahr wäre, dass Familienmitglieder ihre "Macht" ausnutzen würden, um andere Familienmitglieder so zu konditionieren, dass diese dann im Erwachsenenalter ihnen sexuell gefügig sind, dann müsste es heutzutage gang und gäbe sein, dass nicht verbotene Praktiken im Familienkreis ständig praktiziert würden.
Warum ist das nicht so? Diese Frage musst Du beantworten.
Zitat von EmmeleiaEmmeleia schrieb:Auf mich wirkt das alles sehr naiv und oberflächlich.
Denn auf mich wirken Deine Argumente ebenso. Weil sie nicht zu Ende gedacht sind.

Belege doch einfach, warum ein fehlendes Verbot zu den von Dir genannten Umständen führen würde, wenn das heute mit anderen sexuellen Praktiken auch nicht der Fall ist.


2x zitiertmelden

Aufhebung des Inzest-Verbots

14.10.2014 um 11:23
Zitat von EmmeleiaEmmeleia schrieb:Es kann auch jeder sagen, dass ich nur mutmaße oder vermute, aber ehrlich gesagt, tut ihr das auch
Nein. Ich habe echte Argumente. Nämlich die Situation, wie sie jetzt ist. Der Umstand, dass auch jetzt nciht hemmungslose Analorgien unter erwachsenen Geschwistern statt finden. Trotz aller postulierter Abhängigkeit.
Wenn es Dir gelingt, dieses Argument zu entkräften, dann erst haben wir "Gleichstand".


melden

Aufhebung des Inzest-Verbots

14.10.2014 um 11:26
Es besteht unbestreitbar ein höheres Risiko für die Vererbung vorhandener Erbkrankheiten, dies sollte im Vorfeld durch humangenetische Beratung angesprochen und möglichste auch bewertet werden.
Darüber hinaus seh ich bei zurechnungsfähigen Individuuen entsprechenden Alters keine zwingenden Gründe am Inzestverbot festzuhalten.


1x zitiertmelden

Aufhebung des Inzest-Verbots

14.10.2014 um 11:29
@kleinundgrün

Ich muss meine Ansichten nicht belegen. Wenn ich etwas anders sehe als du, dann ist das eben so. Ich kann das erläutern, belegen nicht.Du verstehst meine Meinung nicht und ich kann damit leben.
Soll ich jetzt einen Roman schreiben und ein Fallbeispiel schildern? Ist es so schwer vorstellbar, dass andere Gefühle und Gedanken ausgeprägt werden, wenn der gesellschaftliche Konsens durch eine Gesetzaufhebung nach und nach beeinflusst wird?
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Warum ist das nicht so? Diese Frage musst Du beantworten
Wir sprechen nicht davon, dass die ganze Bundesrepublik es dann wild miteinander treibt in der jeweiligen Familie, das ist dir schon klar oder?
Aber die wenigen Familien, in denen die Hemmschwelle geringer wäre und die Signalwirkung in der Gesellschaft sind nicht zu unterschätzen. Ihr unterschätzt alle die psychologische Wirkung von Verboten auf die Gesellschaft.

Edit.


1x zitiertmelden

Aufhebung des Inzest-Verbots

14.10.2014 um 11:30
Das Problem ist doch, dass sexueller Missbrauch sehr häufig innerhalb einer Familie geschieht. Und gerade der innerfamiliäre Missbrauch kommt seltenst zur Anzeige. Sollte Inzest legalisiert werden könnte dies ein falsches Signal setzen.

Väter, die auf ihre kleinen Töchter stehen, Brüder, die auf ihre kleinen Schwestern stehen, könnten nun denken, dies sei ja normal, da erlaubt. Da müssen die nicht einmal den Einfall haben, dass sie vielleicht generell pädophil veranlagt sind.

Die wenigen Ausnahmen, bei denen volljährige, mündige Geschwister miteinander verkehren, machen für mich nicht das Risiko wett, das mit einer Legalisierung einher ginge.


1x zitiertmelden

Aufhebung des Inzest-Verbots

14.10.2014 um 11:31
@Kältezeit

Ich stimme dir absolut zu. Allerdings können sich viele nicht in diese Gefahren hineindenken. :(

Es ist etwas ganz anderes, wenn man im Hinterkopf hat "das darf man nicht" oder "das macht man nicht", als wenn es vom Staat abgesegnet ist.


1x zitiertmelden

Aufhebung des Inzest-Verbots

14.10.2014 um 11:35
Zitat von emanonemanon schrieb:Es besteht unbestreitbar ein höheres Risiko für die Vererbung vorhandener Erbkrankheiten, dies sollte im Vorfeld durch humangenetische Beratung angesprochen und möglichste auch bewertet werden.
Das ist völlig richtig. Das Problem hier ist nur, dass das Richtung Eugenik geht und dass dann auch andere Risikokonstellationen identisch behandelt werden müssten.
Zitat von EmmeleiaEmmeleia schrieb:Ich muss meine Ansichten nicht belegen.
Wenn Du in einer Diskussion ernst genommen werden möchtest, schon.
Zitat von EmmeleiaEmmeleia schrieb:Du verstehst meine Meinung nicht
Doch. Aber es ist eben eine haltlose Meinung. Ich kann auch die Meinung vertreten, die Erde sei eine Scheibe. Das wirkt auf andere Menschen dann eben etwas seltsam, aber es ist eine legitime Meinung.
Zitat von EmmeleiaEmmeleia schrieb:Ist es so schwer vorstellbar, dass andere Gefühle und Gedanken ausgeprägt werden, wenn der gesellschaftliche Konsens durch eine Gesetzaufhebung nach und nach beeinflusst wird?
Da Du meinem Argument nichts entgegen zu setzen hast - ja, das ist nicht vorstellbar.
Zitat von EmmeleiaEmmeleia schrieb: Allerdings können sich viele nicht in diese Gefahren hineindenken.
Im Gegenteil. Ich erkenne, dass es keine Gefahr ist. Weil es auch in er jetzigen Konstellation keine Gefahr ist.


3x zitiertmelden

Aufhebung des Inzest-Verbots

14.10.2014 um 11:36
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Väter, die auf ihre kleinen Töchter stehen, Brüder, die auf ihre kleinen Schwestern stehen, könnten nun denken, dies sei ja normal, da erlaubt.
Das ist haarsträubender Unfug. Denn das ist nach wie vor nicht erlaubt. Kindesmissbrauch und Missbrauch von Schutzbefohlenen steht überhaupt nicht zur Disposition.


1x zitiertmelden

Aufhebung des Inzest-Verbots

14.10.2014 um 11:39
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wenn Du in einer Diskussion ernst genommen werden möchtest, schon
Ansichten kann man nicht belegen. Kannst du mir beweisen, dass
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:dann müsste es heutzutage gang und gäbe sein, dass nicht verbotene Praktiken im Familienkreis ständig praktiziert würden.
Warum ist das nicht so?
Ich kann meine Meinung erläutern und erklären. Was für einen Beweis erwartest du? Wir reden nicht von Physik.


1x zitiertmelden

Aufhebung des Inzest-Verbots

14.10.2014 um 11:43
Zitat von EmmeleiaEmmeleia schrieb: Was für einen Beweis erwartest du?
Mir würde schon eine Antwort auf die Frage genügen, warum in der jetzigen Konstellation nicht ständig erwachsene Geschwister erlaubte sexuelle Praktiken miteinander praktizieren. Es ist Stand jetzt nur der Vaginalverkehr verboten.
Warum konditionieren Eltern und Geschwister ihre Familienmitgleider nicht ständig dahingehend, dass alle sexuellen Praktiken außer Vaginalverkehr gesllschaftlich völlig legitim sind und ständig praktiziert werden?

Darauf möchte ich eine plausible Antwort.


Anzeige

1x zitiertmelden