Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allgemeinwissen gibt es das noch? Was passiert in unseren Schulen?

296 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Physik, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allgemeinwissen gibt es das noch? Was passiert in unseren Schulen?

28.09.2014 um 20:40
@IrreBlütenfee
Ehrlich gesagt werden wir auch nicht wirklich ausgebildet Kinder und Jugendliche zu ERZIEHEN. Sicherlich ist es ein Teilaspekt, aber eigentlich eher zweitrangig. In der Unterstufe natürlich wieder wichtiger als in der Sek II z.B.

Es ist beides einfach kaum schaffbar an krassen Schulen und Bezirken.

Anzeige
melden

Allgemeinwissen gibt es das noch? Was passiert in unseren Schulen?

28.09.2014 um 20:42
@Bonnie

Wäre aber den Versuch wert, die Kinder rauszufiltern, die auch wirklich wollen.


melden

Allgemeinwissen gibt es das noch? Was passiert in unseren Schulen?

28.09.2014 um 20:42
@IrreBlütenfee
Und die, die nicht wollen, sich selbst überlassen oder vernachlässigen?
Ist keine Lösung.


melden
Angelkiller2 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allgemeinwissen gibt es das noch? Was passiert in unseren Schulen?

28.09.2014 um 20:43
@Bonnie

Also liegt die Schuld nur bei den Eltern?
Als ich 12 Jahre alt war ließen sich meine Eltern scheiden.
Ich habe dieses Schuljahr wiederholt.
Mein Notendurchschnitt lag damals bei 4,0.
Danach habe ich richtig Gas gegeben.
Mein letztes Zeugnis hatte einen Durchschitt von 1,2

Meine Eltern haben mir nicht geholfen !
(Und ich war nicht auf der Hauptschule)


melden

Allgemeinwissen gibt es das noch? Was passiert in unseren Schulen?

28.09.2014 um 20:44
@Angelkiller2
Nein, ich sagte fast.

Wenn was bei dem Kind nicht stimmt, es absackt, auffällig wird, lustlos ist - was auch immer, kann man sehr oft im Elterhaus die Ursache finden.


melden

Allgemeinwissen gibt es das noch? Was passiert in unseren Schulen?

28.09.2014 um 20:45
@Bonnie

Das wollte ich damit nicht andeuten. Ich meinte eher, dass die Kinder mit Willen mehr gefördert werden müssen und notfalls eine andere Schule besuchen müssten.

Die Ist-mir-Egal-Haltung anderer zieht irgendwann auch den begeistertsten Schüler runter.


melden

Allgemeinwissen gibt es das noch? Was passiert in unseren Schulen?

28.09.2014 um 20:48
@IrreBlütenfee
Naja, ist auch immer abhängig von der Situation.
Ne heterogene Lerngruppe kann mitunter sehr voneinander profitieren. Die Starken von den Schwachen genauso wie die Schwachen von den Starken.

In anderen Situationen wieder bietet sich ne homogene Lerngruppe an. Aber es sollte NIEMALS nur entweder oder geben.

Wenn wir anfangen leistungsschwache Schüler auszusortieren, können wir auch gleich noch das komplette Projekt der Inklusion über Bord werfen...und das wäre sehr schade.


melden
Angelkiller2 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allgemeinwissen gibt es das noch? Was passiert in unseren Schulen?

28.09.2014 um 20:48
Inzwischen ist auch das neueste Smartphone wichtiger als alles andere.


melden

Allgemeinwissen gibt es das noch? Was passiert in unseren Schulen?

28.09.2014 um 22:00
Immerhin hat ein so ein Smartphone einen Taschenrechner ;)

Mir wäre es wichtiger, dass diese jungen Leute sich zu helfen wissen, die richtige Lösung zu finden ...
Man muss nicht alles auswendig wissen ...


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allgemeinwissen gibt es das noch? Was passiert in unseren Schulen?

28.09.2014 um 22:04
Das mit dem mangelnden Allgemeinwissen gibt es schon sehr lange.

Fragt mal irgendwelche Leute, ob sie euch auf der Landkarte Deutschland zeigen können. Da suchen die dann irgendwo in Afrika nach.


melden

Allgemeinwissen gibt es das noch? Was passiert in unseren Schulen?

28.09.2014 um 22:09
Wisst ihr eigentlich, wie gefährlich eine Verdummung der Masse ist? Ich meine, das ist unsere Zukunft. Heute sind es noch Facebook-YOLO-Kaka-Milchbubis, aber die werden mal selber Kinder haben.

Welch Potenzial in den Händen der geringer werdenden klügeren Schicht dann steckt, wenn der Rest nicht mal weiß, wann Wasser gefriert.

Das hat ja ganz eine tiefe soziologische Komponente. Und erst, wenn das Internet, aus dem sie sich nähren, von den Obrigen beeinflussbar wird. Wenn dann im Internet steht, Wasser siedet bei 40 Grad, dann glauben die das auch noch. Das ist gefährlich!

Erinnert ein bisschen an die Dreißiger, nur ein bisschen.


1x zitiertmelden
Angelkiller2 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allgemeinwissen gibt es das noch? Was passiert in unseren Schulen?

28.09.2014 um 22:11
Google ist mein Freund - Gefährliche Sache


melden

Allgemeinwissen gibt es das noch? Was passiert in unseren Schulen?

28.09.2014 um 22:40
Es liegt doch nicht daran was die Schule einem Vermittelt, man sollte auch selbst was dafür tun. Wie z.b.: statt für den PC zu hängen mal ein Buch lesen, die Tageszeitung lesen ( ich rede nicht von der BILD ) wie z.b. Sueddeutsche oder Tagesspiegel etc. aber auch Magazine wie Spiegel, Focus etc. eignen sich sehr gut um wenigstens Aktuelles Weltgeschehens sich zu Informieren.


1x zitiertmelden
Angelkiller2 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allgemeinwissen gibt es das noch? Was passiert in unseren Schulen?

28.09.2014 um 22:45
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Es liegt doch nicht daran was die Schule einem Vermittelt, man sollte auch selbst was dafür tun. Wie z.b.: statt für den PC zu hängen mal ein Buch lesen, die Tageszeitung lesen ( ich rede nicht von der BILD ) wie z.b. Sueddeutsche oder Tagesspiegel etc. aber auch Magazine wie Spiegel, Focus etc. eignen sich sehr gut um wenigstens Aktuelles Weltgeschehens sich zu Informieren.
Genau das scheint auch ein Problem zu sein.
Es ist einfach wichtiger das das neue Iphone 6 erscheint. Alles andere ist doch unwichtig


1x zitiertmelden

Allgemeinwissen gibt es das noch? Was passiert in unseren Schulen?

28.09.2014 um 22:53
Das größte Manko der Bildung an sich ist das Schulsystem.

Es fallen für jeden Schüler 10% aller Unterrichtsstunden aus, also 1 Jahr Schulunterricht.
Schüler müssen Dinge zu einem bestimmten Zeitpunkt wissen, um ihr "Wissen" in Tests, Klausuren oder Vorträgen beweisen zu können.
In Schulen herrschen zu viele Regeln, zu wenige Freiräume für heranwachsende.

Ein schon sehr harter, aber wahrer Text dazu:
http://www.martinwilke.de/schulpflicht-unfreiheit.html (Archiv-Version vom 26.02.2015)

Es wird nicht mehr beigebracht, wie man richtig lernt. Die Schüler vergessen 90% des gepaukten in der Schule wieder. Sie behalten nur das, was sie zu dem Zeitpunkt zufällig interessiert hat und Motivation zum lernen ausgelöst hat.

Wikipedia: Vergessenskurve


melden

Allgemeinwissen gibt es das noch? Was passiert in unseren Schulen?

28.09.2014 um 22:58
Ich bin ein junger Mensch, ( 23 Jahre ) mich interessiert es was in der Welt in der ich lebe passiert. Ich lese sehr gerne Biographien, Sachbücher über Themen die der Mensch bewegt, psychologie, Medizin etc, auch Geschichtsbücher sind bei mir im Regal zu finden. Klappt man die Bücher auf, findet man überall Notizen, mit Textmarker markierte Textepassagen etc. aber genau das ist für mich spannend, wenn ich mal was nicht verstehe, schau ich im Internet nach und informiere mich weiter. Dadurch liest man wieder dies und jenes, also man findet kein Ende wenn man es so will.

Jeder würde zwar sagen , komm lass dich einweisen aber das ist mir egal.

Aber früher in meiner Schulzeit habe ich noch ein Lexikon zur Hand genommen um mich für ein Referat vorzubereiten, heute gibt man das Oberthema ein, klickt sich durch googel und findet das fertige Referat, ob man es versteht oder nicht egal. Das ist leider heute so.
Zitat von Angelkiller2Angelkiller2 schrieb:Es ist einfach wichtiger das das neue Iphone 6 erscheint. Alles andere ist doch unwichtig
Klar finde interessiere ich mich auch für die Neuste Technik, das neue ultimative Auto oder den neusten Staubsauger :D , genauso interessiere ich mich auch für Sport, dt. Fussball etc.

Ich bin ein kleiner Wissenjunkie, was ich aber auch nicht ausnutze und dann bei Freunden als Mrs.Google oder Mrs.Wikipedia abgestempelt werde. Ich halte mich dann dezent zurück.

Als Teeneger hat man andere Blicke und Aussichten. Sich dann wieder ums Allgemeinwissen zu beschäftigen kommt dann mit 20 oder später im Studium.

Das sind einfach bei den heutigen Kids - Phasen


melden

Allgemeinwissen gibt es das noch? Was passiert in unseren Schulen?

28.09.2014 um 23:00
ich denke es hängt damit zusammen wieviel die Jugendlichen bereit sind zu lernen. Den Meisten sind andere Dinge nunmal wichtiger als Allgemeinbildung . Find es aber recht amüsant aber auch irgendwie nervig Leute zu sehen die einfach mal keine Ahnung von den einfachsten Dingen haben.


melden
Angelkiller2 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allgemeinwissen gibt es das noch? Was passiert in unseren Schulen?

28.09.2014 um 23:10
@Dini1909

Keine schlechte Einstellung.
Aber, ich bin auch nicht die Leuchte in deutscher Rechtschreibung, sollte dein Post dann nicht mit weniger Fehlern behaftet sein ?


melden

Allgemeinwissen gibt es das noch? Was passiert in unseren Schulen?

28.09.2014 um 23:15
Keine schlechte Einstellung.
Aber, ich bin auch nicht die Leuchte in deutscher Rechtschreibung, aber sollte dein Post dann nicht mit weniger Fehlern behaftet sein ?
Habe eine leichte anerkannte Legasthenie ... soory , versuche mich aber dennoch zu bemühen richtig zu schreiben.


melden
Angelkiller2 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allgemeinwissen gibt es das noch? Was passiert in unseren Schulen?

28.09.2014 um 23:15
@Dini1909
Dann Entschuldigung.


Anzeige

melden