Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

16 Persönlichkeiten

157 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Freundschaft, Beziehungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

16 Persönlichkeiten

29.09.2014 um 22:26
Sicherlich kennt das jeder - es gibt Menschen, mit denen kommt man einfach nicht klar. Die Chemie stimmt nicht, oder man versteht sich auf intellektueller Ebene kein bisschen. Die Einen legen Wert auf Traditionen und Bräuche, Anderen sind diese komplett egal - ja sie sind regelrecht davon angewidert. Für die Einen gibt es nichts wichtigeres als Rationalität, für Andere hat die Achtung vor den Gefühlen anderer den höchsten Stellenwert. So oder so, es kommt oft zu Reibereien und Streitigkeiten zwischen diesen unterschiedlichen Persönlichkeitstypen, ob im 'echten Leben' oder auch online und natürlich auch hier auf Allmystery, daher würde ich hier gerne darüber diskutieren.

Vor kurzem bin ich auf das 16PF Questionnaire von einem Psychologen namens Cattell gestoßen, der Anfang der 40er Jahre versucht hat, verschiedene Persönlichkeitstypen festzustellen und zu kategorisieren. Nach einigem Stöbern bin ich dann auf eine moderne Version gestoßen, die recht einfach (aber leider nur auf Englisch) zu durchlaufen ist und einen sehr guten Überblick über Persönlicheitsprofile bietet.

Kurz zu meiner Erfahrung damit: Meinen eigenen Typ zu kennen, und den meiner nahestehendsten Personen, hat es mir ermöglicht bereits so einige Konflikte zu umgehen und besser zu verstehen wieso so viele Konfliktsituationen in der Vergangenheit überhaupt erst entstanden sind. Auch hat es mir dazu verholfen zu verstehen wieso ich andere Beziehungen so sehr schätze und zu begreifen welche Eigenschaften genau ich daran schätze.

Lange Rede, kurzer Sinn: Hier ist der Persönlichkeitstest, für diejenigen die ihn kurz machen wollen.

http://www.16personalities.com/


Hier einige Fragen um die Diskussion anzustoßen - auch für die, die den Test nicht machen können oder wollen.


- Gibt es eine bestimmte Art Mensch, mit der ihr immer aneinander geratet? Welche Eigenschaften haben diese Menschen, die euch stören? (Bsp.: Zu rational, zu emotional, zu extrovertiert, zu introvertiert)

- Welche Eigenschaften schätzt ihr bei anderen Menschen am meisten? (Bsp.: Offene Einstellung zu allem, auch mal bereit sein seine Meinung zu ändern, felsenfest auf dem zu beharren was man 'weiß' und für 'richtig' hält, die Gefühle anderer stets zu achten und stets freundlich sein)

- Welchen Persönlichkeitstyp gehört ihr an, und wie akkurat war der Test? Wie sieht es in eurem Umfeld aus, welchem Typen gehören eher eure Freunde und Partner an, gibt es vielleicht einen Trend?

- Gibt es Eigenschaften an euch selbst die ihr gerne ändern würdet? Welchen Persönlichkeitstypen findet ihr am attraktivsten bzw unattraktivsten?

Anzeige
4x zitiertmelden

16 Persönlichkeiten

29.09.2014 um 22:37
Omg ich hatte so gehofft das jemand eine Diskussion dazu erstellen würde ,denn dieser Test war unglaublich. Es stimmt naherzu alles perfekt über ein und seitdem ich mein Ergebnis durchgelesen hab wurde mir so viel bewusst und klar. Ich bemerke im Alltag immer wieder dass ich total mein Persönlichkeitstyp bin den ich bekommen hab. Es ist wirklich faszinierend und nur empfehlenswert. Ich bin der Typ INFJ.
Es gibt den Test auch auf Deutsch wem der Englische zu schwer ist. Ich hab beide gemacht und hab denselben Typ bekommen.

Dieser Test ist einfach genial

@SCHMANDY
hör auf zu trollen


melden

16 Persönlichkeiten

29.09.2014 um 22:39
@SCHMANDY
das heißt tl;dr ;P

@zidane
Im Grunde bin ich kein Fan von den unzähligen gescheiterten versuchen menschliche Persönlichkeiten in Schubladen zu stecken.

aber ich mach den test gerne mit. so etwas hat ja schon unterhaltungswert
Zitat von zidanezidane schrieb:- Gibt es eine bestimmte Art Mensch, mit der ihr immer aneinander geratet? Welche Eigenschaften haben diese Menschen, die euch stören? (Bsp.: Zu rational, zu emotional, zu extrovertiert, zu introvertiert)
passiv aggressive
Zitat von zidanezidane schrieb:- Welche Eigenschaften schätzt ihr bei anderen Menschen am meisten? (Bsp.: Offene Einstellung zu allem, auch mal bereit sein seine Meinung zu ändern, felsenfest auf dem zu beharren was man 'weiß' und für 'richtig' hält, die Gefühle anderer stets zu achten und stets freundlich sein)
meine hitliste
- kompromisslose ehrlichkeit
- geistige beweglichkeit (also in der lage zu sein seine meinung zu ändern)
- stolz und dicköpfigkeit (ich weiß es schliesst das obrige eigentlich etwas aus aber ich mag beide seiten der medaille)
- begeisterungsfähigkeit und blinde leidenschaft
- innere ruhe (wiederspricht auch oft dem obrigen)
- Neugier

zu den anderen beiden schreib ich dir mehr nach dem test ;P


melden

16 Persönlichkeiten

29.09.2014 um 22:40
Zitat von zidanezidane schrieb:Vor kurzem bin ich auf das 16PF Questionnaire von einem Psychologen namens Cattell gestoßen, der Anfang der 40er Jahre versucht hat, verschiedene Persönlichkeitstypen festzustellen und zu kategorisieren. Nach einigem Stöbern bin ich dann auf eine moderne Version gestoßen, die recht einfach (aber leider nur auf Englisch) zu durchlaufen ist und einen sehr guten Überblick über Persönlicheitsprofile bietet.
Ich mache gerade den Test,
will nur hinzufügen das die ursprüngliche Kategorisierung mit C.G. Jung zutun hat und diese von Myer Briggs weiter entwickelt wurde.
Nachdem ich @Dalliance s Beitrag gelesen habe, war mir klar das es darum geht. Um die Persönlichekeitstypen die ich kenne.
Nur ich finde den Test zu sehr vereinfacht, muss ich sagen. Da ist dieser hier "besser"

http://similarminds.com/jung.html (Archiv-Version vom 27.09.2014)

gibt mehr Auskunft und mehr Auswahlmöglichkeiten. Bin ein Fan dieser Persönlichkeitstest aber der eine ist mir zu kurz. Nur mit ja oder Nein zu antworten scheint mir echt zu wenig in diesem Zusammenhang.

[Edit] außerdem das es heißt man sollte bei nichts Neutral bleiben und das möglichst vermeiden. Auch nicht in meinen Augen empfehlenswert.


melden

16 Persönlichkeiten

29.09.2014 um 22:43
@cbarkyn
nun mir hat es gereicht denn ich fand die Erklärung von der einen Seite schon gut genug. Ich hab den Test auf Tumblr gefunden und hab da auch weitere Blogs explizit für den INFJ Typ abonniert und wirklkich alles stimmt zu. Es ist wirklich gruselig aber auch unglaublich interessant . Ich bin richtig fasziniert davon. Natürlich gibt es kleinere Abweichungen manchmal , denn jeder ist individuell veranlagt aber des meiste trifft zu. Ich mach aber mal deinen Test den du verlinkt hast .


1x zitiertmelden

16 Persönlichkeiten

29.09.2014 um 22:44
@cbarkyn

Es gibt ja mehr als Ja oder Nein - es gibt ja auch 3 Stufen von 'Agree' und von 'Disagree', also je nachdem wie stark man sich der einen oder anderen Seite hingezogen fühlt.

Aber ja, klar gibt's bessere. Hab' nur den gepostet WEIL er etwas vereinfacht ist und WEIL er weniger fragen hat. Wie bereits ein Beispiel hier im Thread gezeigt hat, haben viele eine sehr kurze Aufmerksamskeitspanne heutzutage. Da kann ich nicht erwarten das jemand 'nen halbstündigen Test macht - oder noch länger. 12 Minuten hingegen sollten annehmbar sein.

Wie auch immer, danke für den Link zum Jung test.


Werde auf die anderen Beiträge nachher eingehen. :)


1x zitiertmelden

16 Persönlichkeiten

29.09.2014 um 22:49
Zitat von DallianceDalliance schrieb:nun mir hat es gereicht denn ich fand die Erklärung von der einen Seite schon gut genug.
Stimmt das die Erklärung gut ist, meinte nur das der Test ein bisschen kurz und zusammengefasst wäre, das es sozusagen mehr Auswahlmöglichkeiten gibt bei anderen Tests :)
Außerdem kam bei mir das gleiche Ergebnis raus wie bei dem einen Link den ich geteilt habe, auch prozentuell ziemlich ähnlich. INTP hat's bei mir wieder festgestellt.
Zitat von DallianceDalliance schrieb:Ich hab den Test auf Tumblr gefunden und hab da auch weitere Blogs explizit für den INFJ Typ abonniert und wirklkich alles stimmt zu. Es ist wirklich gruselig aber auch unglaublich interessant . Ich bin richtig fasziniert davon. Natürlich gibt es kleinere Abweichungen manchmal , denn jeder ist individuell veranlagt aber des meiste trifft zu. Ich mach aber mal deinen Test den du verlinkt hast .
Und das kenne ich, ich hab mich eine Weile lang auch ziemlich für das ganze interessiert und dann ganz viel darüber recherchiert. Ist auch ein interessantes Thema, wenn du mich fragst, und ich glaube an diese Art der Psychologie. Ich kann mir nämlich gut vorstellen das dies auf viele zutrifft, zumindest auf alle, die ich bisher getroffen habe die auch diesen Test gemacht haben ;)
Zitat von zidanezidane schrieb:Es gibt ja mehr als Ja oder Nein - es gibt ja auch 3 Stufen von 'Agree' und von 'Disagree', also je nachdem wie stark man sich der einen oder anderen Seite hingezogen fühlt.
" Try not to leave any "neutral" answers. "
deswegen meine ich, es gibt bloß Ja oder Nein, also Agree oder Disagree ~ 
Aber spielt ja keine Rolle, der Test scheint ja auch gut zu passen.
Zitat von zidanezidane schrieb:Aber ja, klar gibt's bessere. Hab' nur den gepostet WEIL er etwas vereinfacht ist und WEIL er weniger fragen hat. Wie bereits ein Beispiel hier im Thread gezeigt hat, haben viele eine sehr kurze Aufmerksamskeitspanne heutzutage. Da kann ich nicht erwarten das jemand 'nen halbstündigen Test macht - oder noch länger. 12 Minuten hingegen sollten annehmbar sein.

Wie auch immer, danke für den Link zum Jung test.
Sehr traurig, eigentlich.

und bitte :)


melden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

16 Persönlichkeiten

29.09.2014 um 22:53
Ich bin nach dem Test ein INFJ, das passt großteilig. Besonders ein gestresster INFJ.


melden

16 Persönlichkeiten

29.09.2014 um 22:55
@cbarkyn
bei deinem Test fand ich die Erkärung aber eher ned so gut .. es kam aber wieder INFJ raus bei mir . Ich recherchiere übrigens immernoch weiter und habs schon an alle möglichen Leute geschickt weils mich interessiert ob es bei ihnen genauso gut passt wie bei mir und es stimmt wirklich bei jedem sehr gut über ein.


1x zitiertmelden

16 Persönlichkeiten

29.09.2014 um 22:57
@Dalliance

Ich kann sehr empfehlen auch die anderen Typen durchzulesen - das hilft ungemein, man erkennt manche Menschen direkt wieder und das widerrum hilft beim Verständnis von existierenden und wiederkehrenden Konflikten mit eben jenen Menschen.


1x zitiertmelden

16 Persönlichkeiten

29.09.2014 um 22:59
ja, es gibt bestimmte Personen, mit denen ich mich nicht so gut verstehe. Das sind solche, die meinen einem zu nahe zu treten, neugierig sind (z.B. neugierige Nachbarn) also "Energievampire". Meistens sind mir ruhige unauffällige Menschen lieber, die sich nicht in den Vordergrund drängen. Wobei es nicht immer so sein muss. Es kommt sehr stark auf den Einzelfall an. Die Chemie muss stimmen, sonst kann man sich schnell in die Wolle bekommen. Im Büro z.B. kommt das häufig vor.


melden

16 Persönlichkeiten

29.09.2014 um 22:59
Zitat von DallianceDalliance schrieb:bei deinem Test fand ich die Erkärung aber eher ned so gut
Stimmt auch, meine nur das die Fragen ein bisschen anders sind und auch ausführlicher, und auch mehr Auswahlmöglichkeit besteht. :)

So oder so, beide Tests scheinen zu "stimmen" da ich beim einen auch wieder das Gleiche rausbekam.

Danke übrigens für die Threaderstellung ;) @zidane
Ist schön sich mal über sowas auszutauschen.
Zitat von zidanezidane schrieb:- Gibt es eine bestimmte Art Mensch, mit der ihr immer aneinander geratet? Welche Eigenschaften haben diese Menschen, die euch stören? (Bsp.: Zu rational, zu emotional, zu extrovertiert, zu introvertiert)
Zu extrovertiert und zu wenig denkend, kann ich nur sagen.
Zitat von zidanezidane schrieb:- Welche Eigenschaften schätzt ihr bei anderen Menschen am meisten? (Bsp.: Offene Einstellung zu allem, auch mal bereit sein seine Meinung zu ändern, felsenfest auf dem zu beharren was man 'weiß' und für 'richtig' hält, die Gefühle anderer stets zu achten und stets freundlich sein)
Rationales Verhalten, und das ständige Suchen nach Wissen. Das finde ich super ~ 


Aber ich sag mal so, man sollte jetzt nicht sein ganzes Leben und sein ganzes Umfeld nach diesen Persönlichkeitstypen kategorisieren, sonst fängt das noch an mit "iih, ein INFP, mit dem kann ich gar nicht".


melden

16 Persönlichkeiten

29.09.2014 um 23:00
Jemand einen Link zum Deutschen Test?


melden

16 Persönlichkeiten

29.09.2014 um 23:02
@pokpok

Also ich kann für den Test selbst nicht bürgen, da ich ihn nicht probiert habe, aber er wird in den Quellen im Wiki Artikel hier verlinkt: Wikipedia: Myers-Briggs Typenindikator

Der Test:

http://www.typenindikator.com/test/


melden

16 Persönlichkeiten

29.09.2014 um 23:03
@zidane
Zitat von zidanezidane schrieb:- Gibt es eine bestimmte Art Mensch, mit der ihr immer aneinander geratet?
Eigentlich nur wenn die Person sehr extrovertiert ist und ständig laut ist und Sachen machen will und rausgehen und dies und das .... etc. Das ist viel zu anstrengend für mich.
Zitat von zidanezidane schrieb:- Welche Eigenschaften schätzt ihr bei anderen Menschen am meisten?
ich schätze sehr wenn jemand andere Meinungen und Ansichten akzeptiert und normal darüber diskutieren kann und auch wenn man generell einfach normal mit einer Person diskutieren kann. Auch heikle Themen wie Politik und Religion. Zudem mag ich es wenn jemand eigene Vorstellungen und Ideale hat und etwas dass ihn fasziniert und er verteidigt. Das macht eine Person viel interessanter.
Zitat von zidanezidane schrieb:- Welchen Persönlichkeitstyp gehört ihr an, und wie akkurat war der Test?
hab ich schon beantwortet ^^
Zitat von zidanezidane schrieb:- Gibt es Eigenschaften an euch selbst die ihr gerne ändern würdet?
Ich würde nur gern ändern wollen dass ich auch mal meine eigenen Bedürfnisse in den Vordergrund stelle. Denn ich beuge mich immer dem Willen der andren und versuch sie glücklich zu machen :$
Zitat von zidanezidane schrieb:Ich kann sehr empfehlen auch die anderen Typen durchzulesen
hab ich gemacht bei den meisten und erkenne bei meinen Freunden oft Eigenschaften ihres Typs wieder :)

Ich bin dir so dankbar für diese Diskussion.


melden

16 Persönlichkeiten

29.09.2014 um 23:06
@wuwei
INFJs sind ja der seltenste aller 16 Typen und wir beide haben das Glück dieser Typ zu sein :) Ich mag ja diesen Typ weil er einfach richtig interessant ist und so gute Eigenschaften aufweist. Auch wenn ich mir manchmal fehl am Platz vorkomme mit meinen Gedanken und Vorstellungen wenn ich so im Klassenzimmer in der Schule sitze würde ich nicht anders sein wollen. Ich weis nicht ob du dich genauso fühlst aber meine beste Freundin is auch ein INFJ und sie denkt genauso. Lieber wenige aber wahre Freunde anstatt viele falsche


2x zitiertmelden

16 Persönlichkeiten

29.09.2014 um 23:06
@Dalliance

Keine Ursache. Und ja, das hört sich sehr nach INFJ an - eine mir sehr nahestende Person ist praktisch genau so. Zum Glück.


melden

16 Persönlichkeiten

29.09.2014 um 23:07
@Dalliance
@zidane
Wieso der seltenste? Ich hab gedacht das wäre ich, der INTP *heul*
The INTP personality type is fairly rare, making up only three percent of the population, which is definitely a good thing for them, as there's nothing they'd be more unhappy about than being "common".
:P
Ne ehrlich, stimmt das mit dem INFJ? Bin grad zu faul nachzusehen ~ 


melden

16 Persönlichkeiten

29.09.2014 um 23:09
@cbarkyn
INFJs sind ungefähr 1-3% :'D


Anzeige

melden