Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Arroganz?

65 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Egoismus, Stolz, Status ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
libertarian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Arroganz?

10.10.2014 um 04:15
Hallo,

Ich möchte mich hier mal mit euch über das Thema Arroganz unterhalten. Ich finde nämlich, das ist ein sehr schwieriges Thema, aber auch ein sehr wichtiges. Und zwar sollen hierbei die ein paar Fragen abgehandelt werden, die uns der Erkenntnis über die Arroganz und ihren eventuell vielen Formen und Ausdrücken sowie Ursachen näher bringen kann und damit auch mehr Verständnis einbringen können für die Arroganz, die sogenannte Arroganz. Fragen wären unter Anderem diese, die hier behandelt werden können:

1) Was ist Arroganz?
2) Wodurch entsteht Arroganz?
3) Welche verschiedenen Ursachen kann Arroganz haben?
4) Gibt es verschiedene Sorten von Arroganz?
5) Wenn es verschiedene Sorten gibt, wenn ja, welche und wieviele?
6) Muss man Arroganz als psychische Krankheit betrachten?
7) Wenn ja, welche Heilmittel gibt es für sie?
8) Und zuguterletzt: Ist Arroganz in allen Fällen verwerflich?

Ich selbst muss zu meinem Leidwesen gestehen, dass ich mich einen bestimmten Lebensabschnitt hindurch als ziemlich arrogant gewesen bezeichnen würde. Aber es ist viel komplizierter. Denn meine ich das, was mich traf, solcherart, wie viele Menschen draußen, die ihre Späße über Andere treiben oder mal über jemanden spotten, wie weit er doch etwa in der Karriere-Leiter unten wäre oder nicht mehr mit Leuten reden oder abschätzig sich gegen diese verhalten, die sie nicht auf der gleichen Stufe wie sie meinen? Nein, glaube nicht!

Mich schien einst eine viel komischere Form von Arroganz getroffen zu haben, die noch viel komischerweise in einem totalen Gegenteil dessen, einer Hingabe und Demut mündete, die ich als ebenso extrem bezeichnen würde. Wobei ich mich aber mitnichten momentan als frei von Arroganz bezeichnen würde. Nein. Aber im Gegensatz zu diesem Lebensabschnitt doch wohl schon. Und zwar würde ich nämlich sagen, dass ich mir ein Schutzschild aufgebaut habe gegen angenommene Kränkungen, Intrigen und ein schwaches Selbstwertgefühl. Letzteres wird oft von Experten genannt, wenn von Arroganz die Rede ist, nämlich als bloße Kompensation. Aber ist dem stets so? Wenn ich mich anschaue, dann mag dies so gewesen sein, aber was ist mit all jenen, die sich gut durchsetzen können und, sagen wir, einen hohen gesellschaftlichen Status haben, und die man aber durchaus als arrogant bezeichnen könnte, weil sie etwa mit den Leuten von "unten" eher weniger zutun haben wollen und ganz klar um ihre Stellung wissen und sich auf diese auch durchaus was einbilden?

Und spannen wir hier wieder den Bogen zu mir im genannten Lebensabschnitt. Ich hatte in diesem viel Gegenwind, sah um mich beinahe nur noch Feinde, fühlte mich hintergangen und wurde oft zu Grund und Boden getreten, mal ganz davon abgesehen, dass ich bis dahin nie ein gesundes Selbstwertgefühl aufbauen konnte. Und plötzlich schien sich daraus eine Art selbstgerechte Arroganz zu ergeben, die einen regelrecht versteifen und sich selbst erhalten wollte, die überhaupt nichts mehr durchdringen lassen wollte; eine Art Schutzschild schon gar, welcher alles ablockt. Ja, eine Art verbitterte Arroganz, die dadurch, unwissend über sich selbst wie sie ist, nicht im geringsten Verletzbarkeit zur Schau stellen wollte. Gar eine Arroganz, die in gewisser Hinsicht Angriff zur Schau stellen sollte, und eine Unverwundbarkeit eben, wo in Wahrheit keine ist. Und genau das brach auch früher oder später darum nur um so tiefer in sich ein, und hinterließ das, was in Wahrheit stets nur dahinter steckte; ein total schwaches Selbstbewusstsein und eine aufgebaute Mauer, die letztlich zu Fall kam. Dieser Form von Arroganz lag stets der Schmerz zugrunde, die einfach sagen wollte "Ihr könnt mir gar nichts, im Gegenteil" obwohl es natürlich nicht so war und diese Art der Arroganz der beste Beweis dafür, vielleicht gar eine Art Rache aber auch.

Aber ist das nicht eine andere Art als zu dem, der sich früh durchzusetzen gelernt hat, der durchaus auch sagen wir in der Realität um sich weiss und dem es kaum was ausmacht, wenn man ihn etwas falsch angeht, weil er es einfach von sich winken und sich selbst rühmend auf seinen hohen Status verweisen kann, welcher damit den Anderen in gewisser Hinsicht gar schon nach unten setzt? Und was ist mit all jenen, die auch etwa zu Freunden gerne ihre Späßchen treiben? Erkennen wir nicht auch selbst hier eine Art Arroganz? Aber ist nicht diese wieder eine ganz eigene Form von Arroganz? Und was ist überhaupt das Leben? Ich sage ganz ehrlich, oft scheint es mir sehr arrogant, auch wenn es den meisten gar nicht so scheint. Überall wo man hinsieht sehen wir Status-Symbole, mit denen sich die Menschen schmücken.

Arroganz und Stolz scheinen mir auch eine sehr versteifende Wirkung zu haben, beinahe eine Krankheit, die man erstmal wieder loswerden muss, nachdem man von ihr befallen wurde. Womit sich unter Anderem die Fragen danach stellen, wie das überhaupt zustande kam und welche Heilmittel es dagegen gibt. Und wenn wir jetzt sagen, dass Arroganz in welchem Maße auch immer in uns allen mehr oder weniger vorhanden ist und diese Welt schon beinahe von ihr dominiert scheint, so ist das doch eine gute Grundlage, um diesen Thread zu starten. Nehmen wir zum Beispiel mal an, ein Mensch steigt immer mehr im Status auf; hat dies grundlegend stets auch eine potentielle Erhöhung von Arroganz zur Folge? Ist sie gar samt Stolz (Und sind beide eigentlich nicht irgendwo das gleiche?) eine grundlegende menschliche Eigenschaft? Und was ist die Eitelkeit eigentlich Anderes als Arroganz und Stolz? Fragen über Fragen.

Aber ob überhaupt jemand antworten wird? :)

Anzeige
5x zitiertmelden

Was ist Arroganz?

10.10.2014 um 05:49
du hast dir eigentlich die antworten schon selbst gegeben ----> wir alle ziehen in unser leben was wir von innen nach aussen ausstrahlen bzw. womit wir in ressonanz stehen ----> ressonanzgesetz

Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Und zwar würde ich nämlich sagen, dass ich mir ein Schutzschild aufgebaut habe gegen angenommene Kränkungen, Intrigen und ein schwaches Selbstwertgefühl.
wenn du dich also abschottest, eine mauer um dich aufbaust dann erreichst du damit genau das was du eigentlich nicht haben möchtest ---> du wirst verletzt werden weil du verletztheit ausstrahlst denn wenn du dich selbst nicht wertschätzt wie sollen/können es dann andere tun ?

veränderungen müssen immer in uns selbst stattfinden denn sobald wir uns verändert haben werden sich auch die menschen um uns ändern!

eigentlich ganz einfach aber doch so schwer :)


melden

Was ist Arroganz?

10.10.2014 um 05:55
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Und zwar sollen hierbei die ein paar Fragen abgehandelt werden, die uns der Erkenntnis über die Arroganz und ihren eventuell vielen Formen und Ausdrücken sowie Ursachen näher bringen kann und damit auch mehr Verständnis einbringen können für die Arroganz, die sogenannte Arroganz
Tut mir leid - ich versteh kein Wort!
(Das war arrogant...aber irgenwie auch ehrlich)


melden

Was ist Arroganz?

10.10.2014 um 06:12
1) Was ist Arroganz?
- Überheblichkeit?
2) Wodurch entsteht Arroganz?
- Minderwertigkeitsdingsda (MWDIDA)?
3) Welche verschiedenen Ursachen kann Arroganz haben?
-verschiedene (MWDIDA) Komplexe?
4) Gibt es verschiedene Sorten von Arroganz?
Nö!
5) Wenn es verschiedene Sorten gibt, wenn ja, welche und wieviele?
Nö! Und wenn, wäre es auch wurscht!
6) Muss man Arroganz als psychische Krankheit betrachten?
Um Himmels willen: NEIN! (Hoffe ich)
7) Wenn ja, welche Heilmittel gibt es für sie?
Mal kräftig auf die Fresse fallen... und dann etwas weniger arrogant wieder aufstehen.
8) Und zuguterletzt: Ist Arroganz in allen Fällen verwerflich?
Mein Kumpel Arro sagt: "Nop"!


melden

Was ist Arroganz?

10.10.2014 um 06:30
1) Was ist Arroganz? -------> absolut nicht notwendig/angebracht

2) Wodurch entsteht Arroganz? --------> fehlende selbsterkenntnis,
übertriebene selbstüberschätzung und hochmut aber auch verklemmtheit

3) Welche verschiedenen Ursachen kann Arroganz haben? --------> ursache ist immer die person selbst mit ihrer einstellung und denkweise !

4) Gibt es verschiedene Sorten von Arroganz? ------> da jeder mensch eine andere persönlichkeit hat tritt arroganz in den vielfältigsten formen auf.

5) Wenn es verschiedene Sorten gibt, wenn ja, welche und wieviele? -----> ist unerheblich

6) Muss man Arroganz als psychische Krankheit betrachten? -----> nein, es sei denn es nimmt narzisstische züge an

7) Wenn ja, welche Heilmittel gibt es für sie? -------> narzissmus http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/KOGNITIVEENTWICKLUNG/Narzissmus.shtml

8) Und zuguterletzt: Ist Arroganz in allen Fällen verwerflich? ------> kommt auf die form der arroganz an aber grundsätzlich schadet man sich damit nur selbst.


melden

Was ist Arroganz?

10.10.2014 um 07:16
Arroganz ist eine unvorteilhafte Eigenschaft; besonders dann, wenn man sie in Gegenwart eines sozialen Umfeldes auslebt(mit Ausnahme). Sie sorgt für Mißachtung, Abstand & somit auch für Einsamkeit.
Arroganz/Hochmut kommt oftmals vor dem Fall, sprich auch diese 'Mauer' wird irgendwann einstürzen.

Die arroganten Menschen die ich im Laufe meines jungen Lebens kennenlernen durfte, diese wurden entweder brutal ausgegrenzt, belächelt oder sie knickten unter jenem Druck ein & wurden wieder "normal", oder aber sie genossen ihren Status & somit auch die Freiheit des Auslebens.
Ein damaliger Professor lebte diese Art von Eigenschaft gut & gerne aus, allerdings stoß er damit fast nie auf Widerstand. Fraglich und dennoch Alltag.
In gewissen gesellschaftlichen Positionen wird Arroganz/(Narzismus) mehr oder weniger geduldet. (Bsp. Mittelalter/Antike etc. - Heute)

Ich persönlich halte mich von solcherlei Personen fern & schenke ihnen selbige Mißachtung in Form von 'nicht ernst nehmen'.


melden

Was ist Arroganz?

10.10.2014 um 07:29
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.


1x zitiertmelden

Was ist Arroganz?

10.10.2014 um 07:34
@pokpok
Zitat von pokpokpokpok schrieb:Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Unten?
Du teilst in Oben und Unten ein?
Das ist arrogant!


melden

Was ist Arroganz?

10.10.2014 um 08:26
@Driftwood

Man muss fairerweise sagen das der spruch nicht von ihr ist sondern schon seit jahren durch das internet geistert.


melden

Was ist Arroganz?

10.10.2014 um 08:28
Arroganz ist die nervige Schwester vom Selbstbewusstsein


melden

Was ist Arroganz?

10.10.2014 um 08:35
@cassiopeia88
Ich dachte dann wäre man eingebildet. ;)


melden

Was ist Arroganz?

10.10.2014 um 08:37
@Juvenile
Um sich auf etwas etwas einzubilden :D braucht es aber wenigstens eine Grundlage.


melden

Was ist Arroganz?

10.10.2014 um 08:40
@cassiopeia88
Na ja, ich bin so arrogant das ich dir deine Grundlage unter deinen Füßen wegziehe :D
Also für mich ist Arroganz eher eine Charakterschwäche, man versucht durch so ein Verhalten eher einen Schutzwall um sich herum aufzubauen habe ich das Gefühl. Und wenn das noch gepaart mit Ignoranz ist dann hört es ganz bei mir auf.


melden

Was ist Arroganz?

10.10.2014 um 08:47
@Juvenile

Deswegen ja die nervige, kleine Schwester. Man hat etwas an sich, kann irgendwas besonders gut etc. und es würde reichen darauf ein gesundes Selbstbewusstsein aufzubauen, aber leider reicht das den arroganten Personen nicht, sie sind dermassen angeknackst dass sie nicht sehen können, wann es genug ist.


Bin da ganz bei dir


melden

Was ist Arroganz?

10.10.2014 um 08:50
@cassiopeia88
Na ja, Paris Hilton ist auch arrogant und die kann nix besonderes außer Geld ausgegeben. :D Klar, manche bilden sich auf ihr Können was ein aber, egal wie gut du bist es gibt immer irgendwo einen der besser ist. Ich finde Arroganz in jeglicher Hinsicht kontraproduktiv.


melden

Was ist Arroganz?

10.10.2014 um 08:58
also ich denke hochmut und arroganz haben auch was mit einer narzisstischen wesensart zu tun.
wäre dann eine persönlichkeitsstörung.


melden
libertarian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Arroganz?

10.10.2014 um 13:11
@cassiopeia88
Inwiefern kann Arroganz die nervige Schwester des Selbstbewusstseins sein, wenn viele Psychologen gerade davon ausgehen, dass sie durch geringes Selbstbewusstsein ausgelöst wird? Wären wir dann nicht wieder bei der Frage, ob es denn verschiedene Arten von Arroganz gibt, die auch durch verschiedene Ursachen bedingt sein können? Apropos möchte ich dann gleich dazu sagen, dass mir das, was Menschen Selbstbewusstsein nennen, oft selbst als Arroganz erscheint oder zumindest als Hochmut. Wobei ist nicht beides dasselbe?

Auch sollte man sich genauer umsehen. Denn bezeichnen wir nicht nur meist das und jenes als arrogant, welches sich uns mehr oder weniger zur Schau getragen so gibt und gerade auch jenes, wo wir durch tangiert werden? Und weiterhin: Ist Arroganz nicht latente Verachtung? Die Kabbalah, die jüdische Mystik, sagt meines Erachtens, dass wir eigentlich alle grundlegend hochmütig wären und dies nur an die Oberfläche zu holen brauchten, womit wir es dann korrigieren müssten. Grundlegend würden wir latent jeden außer uns selbst hassen und alles lieben, was uns möglichst ähnlich ist. Das sehen wir etwa auch, wenn sich zwei Menschen gegenteiligen Geschlechts ineinander verlieben oder sich Freundschaften heraubilden, nachdem man Gemeinsamkeiten entdeckt hat. Und übrigens weiterhin: War jemand schon mal zu seinem Partner/Partnerin arrogant? Wohl kaum, oder? Denn ist nicht Arroganz auch irgendwo das Gegenteil von Liebe weil sie latente Verachtung ist?

Und aber wie auch gesagt: Was unterscheidet letztlich ein gesundes Selbstbewusstsein von Arroganz? Sind Leute, die stolz etwa etwa auf ihren Körper, Status und ihre Leistungen sind selbstbewusst oder arrogant? Warum soll Arroganz erst dort entstehen, wo aktiv nach unten gesehen wird und nicht schon vielmehr dort, wo man sich selbst schlicht auf gutem Status meint?


2x zitiertmelden
Branx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Arroganz?

10.10.2014 um 13:18
Dieser Thread interessiert mich nicht.


melden

Was ist Arroganz?

10.10.2014 um 13:21
@libertarian


Du kannst mit Selbstbewusstsein als auch ohne arrogant wirken. Das "arrogant" bezieht sich ja weniger auf die innere Gefühlswelt, als auf das - was man von aussen wahrnimmt.


melden

Was ist Arroganz?

10.10.2014 um 13:28
Arroganz ist die Perücke geistiger Kahlheit
Zitat von libertarianlibertarian schrieb: Inwiefern kann Arroganz die nervige Schwester des Selbstbewusstseins sein, wenn viele Psychologen gerade davon ausgehen, dass sie durch geringes Selbstbewusstsein ausgelöst wird?
Welche Psychologen meinst Du?

Arroganz ist doch eine Art überhebliches Selbstbewusstsein. Wieso kann denn die Arroganz nicht das Selbstbewusstsein sein, was nerven kann und es auch meistens tut?

Der Auslöser hat mit dem Spruch rein gar nichts zu tun, finde ich.
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Wären wir dann nicht wieder bei der Frage, ob es denn verschiedene Arten von Arroganz gibt, die auch durch verschiedene Ursachen bedingt sein können?
Menschen sind verschieden. Also können wohl die Ursache, die zur Arroganz führen, verschieden sein und bestimmt gibt es auch verschiedene Varianten von Arroganz.


Anzeige

melden