Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie lebt es sich schuldenfrei zu sein?

98 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schuldenfrei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie lebt es sich schuldenfrei zu sein?

17.10.2014 um 00:03
Hallo..

Habe mir oft die frage gestellt wie es sich wohl lebt Schulden frei zu sein,keinen etwas zu schulden?
Ich kenne dieses Gefühl lange nicht mehr ,eher gesagt ich erinnere mich nicht mehr dran !

Ich würde sehr freuen interessante Nachrichten darüber zu lesen...

Gruß

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie lebt es sich schuldenfrei zu sein?

17.10.2014 um 00:06
Naja, man hat halt "weniger" Sorgen.

Könnte mir auch nicht vorstellen, jemals in einer Stadt zu wohnen, und dann auch noch zur Miete.. das ist doch Geldverschwendung. :| Man zahlt sein ganzes Leben quasi für nichts. Und ich verstehe auch nicht, wie man sich so hoch verschulden kann.. in meiner Verwandschaft gibt es da ein Pärchen, die kaufen sich alles auf Pump - sowas geht finde ich garnicht. Entweder ich kann mir etwas leisten, oder nicht.


1x zitiertmelden

Wie lebt es sich schuldenfrei zu sein?

17.10.2014 um 00:08
@little.human

Okay...schläfst du gut wenn du zu Bett gehst ?

Hattest du mal Schulden ?


melden
74 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie lebt es sich schuldenfrei zu sein?

17.10.2014 um 00:08
@Iloveyouall

Nichts für ungut, aber warum verfasst du nicht in einen einzigen Thread all deine Sorgen, Nöte und Fragen diesbezüglich anstatt immer einen neuen Thread aufzumachen und/um alles zusammen zu fassen?


melden

Wie lebt es sich schuldenfrei zu sein?

17.10.2014 um 00:09
@74

Hab ich mir auch gedacht,hast recht.


melden

Wie lebt es sich schuldenfrei zu sein?

17.10.2014 um 00:09
@Iloveyouall

Ich schlafe einigermaßen gut, ja. Ich brauche nur ewig, bis ich mal eingeschlafen bin. ;)
(Lasse dabei den Fernseher laufen, das hilft mir, weniger nachzudenken.)

Nein.


melden
74 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie lebt es sich schuldenfrei zu sein?

17.10.2014 um 00:10
@Iloveyouall

Wäre einfach übersichtlicher und man wüsste direkt, auf was du hinaus willst :)


melden

Wie lebt es sich schuldenfrei zu sein?

17.10.2014 um 00:10
@little.human


Du bist ein König ohne Schulden ,ich beneide dich...


melden

Wie lebt es sich schuldenfrei zu sein?

17.10.2014 um 00:10
@74

Ist auch so,sorry :)

Muss mal die Verwaltung an schreiben .... ;)


melden

Wie lebt es sich schuldenfrei zu sein?

17.10.2014 um 00:11
Man hat andere Sorgen.

Schuldenfrei... aufs Geld bezogen? Allgemein gesehen, also auch auf sozialer Ebene (jemandem einen Gefallen schulden, ein Dankeschön schulden?)

Aufs Geld bezogen: dann verlagert sich die Sorge wohl eher auf andere Ebenen

Auf die soziale Ebene bezogen: Dann ist man echt arm dran, denn in einem sozialen Umfeld ist geben und nehmen ein stetiger Kreislauf. Wenn nicht sogar eine Kettenreaktion


melden

Wie lebt es sich schuldenfrei zu sein?

17.10.2014 um 00:11
@Iloveyouall

Hast du etwa Schulden?

Wenn ja, wie kamen die zustande? Vielleicht kann das ja wer nachvollziehen. ;)


melden

Wie lebt es sich schuldenfrei zu sein?

17.10.2014 um 00:16
@little.human

Ja ich habe Schulden,durch Handy Verträge,Dienstleistungen,Buß Gelder-....etc...

Ich war 4 Jahre einer Sucht verfallen und habe um mich rum alles vergessen,bis darauf hin wo ich aufgewacht bin und gesagt habe,dass es richtig scheisse ist was ich hier mache.... und dann das Böse erwachen für die einen nicht viel Geld ,für mich viel.

Das einzige gute daran ist ich näher mich dem Ziel ,frei zu werden in Zukunft...

Arbeiten zu gehen um diese Summe ab zu tragen,dass ist hart...Lohn kommt drauf um auch direkt wieder zu gehen...


1x zitiertmelden

Wie lebt es sich schuldenfrei zu sein?

17.10.2014 um 00:19
Handyverträge.. schon mit Guthaben probiert? So lernst du, verantwortungsbewusster damit umzugehen - willst du mal telefonieren oder eine SMS schreiben, und das Geld ist weg. ^^ Ist aber nicht so einfach, in der heutigen iPhone-Zeit, glaube ich.

Sucht ist natürlich richtig schlimm... Aber du bist weg davon, ergo kann es nur noch besser werden.

Ich hoffe, du hast nicht zu hohe Schulden, bzw. dass sich das Abbezahlen nicht allzulange zieht!


1x zitiertmelden
74 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie lebt es sich schuldenfrei zu sein?

17.10.2014 um 00:22
@Iloveyouall

Du hast doch schon mal Einsicht und ein schlechtes Gewissen und das nicht nur, weil dein Lohn für deine Schulden drauf geht. Das ist schon mal ein guter Weg, ein guter Lernprozess, um in Zukunft anders zu haushalten.


melden

Wie lebt es sich schuldenfrei zu sein?

17.10.2014 um 00:22
@little.human

Ich habe schon lange ein Handy mit Guthaben.

Rest Summe 7000€ ,ist es noch lange deiner Meinung ...

Ja Sucht ist ein ziemlicher schwerer Feind ,selbst den habe ich besiegt ,im letzen Moment,sonst hätte ich mein Leben weg werfen können ,ich stand mit Geladener Pistole da entweder das oder das eine....


melden

Wie lebt es sich schuldenfrei zu sein?

17.10.2014 um 00:25
@74

Man kann es kaum glauben ,aber Schulden haben auch gute Seiten,in der Zukunft ,was Verträge,Schulden etc angeht ...Niemals und nochmals Niemals,ich habe Angst davor bekommen,auch wenn es sich komisch anhört...Selbst bei der Auto Versicherung habe ich ein Jahr vor bezahlt,weil ich auch nichts abgebucht bekommen haben möchte....verstehst du was ich meine ...wie eine Phobie .


melden
74 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie lebt es sich schuldenfrei zu sein?

17.10.2014 um 00:28
@Iloveyouall

Dann hat bereits der Lernprozess bei dir eingesetzt und du wirst sicher Aufgrund dieser harten Erfahrung künftig keine Schulden mehr machen. 7000,- sind noch überschaubar und mit Sicherheit zu wuppen. Das schlimmste nämlich die Sucht und die Einsicht mit den Schulden hast du ja bereits hinter dir, da wirst du das auch noch schaffen :)


melden

Wie lebt es sich schuldenfrei zu sein?

17.10.2014 um 00:29
Mahlzeit,

ich hatte einen Handwerksbetrieb. Der lief nicht so gut. Nun hat ein Gläubiger die Insolvenz beantragt. Das klingt für euch schlimm?
Nun, wenn man jeden Tag ackert wie ein blöder und trotzdem mehr zahlen muss, dann stimmt etwas nicht. Ich habe versucht das eine Loch mit reinkommenden Geld zu stopfen und riss andere Löcher auf.
Es sammelte sich trotzdem immer mehr an. Ich holte meinen Betriebswirt nach, um zu verstehen, was schief läuft und um evtl. gegensteuern zu können.

Nach Abschluss verstand ich das Geldsystem (das macht man als normaler BWL`er nicht!). Dann rechnete ich aus, was ich für eine Zinslast im Monat hatte und erschrak.

Ich kann behaupten, dass dies die beste Lösung für mich war. Natürlich versuche ich die mir wichtigen Beträge "abzuarbeiten". Die Anderen können mich mal. Die bekommen nur Geld für´s Nichtstun.

Nun muss ich zwar die nächsten Jahre die Füße stillhalten, kann aber dennoch besseren Wissens mich nochmal selbständig machen.
Und viel ruhiger und entspannter leben.


P.S.: Bei mir gibt´s nur Bargeld - nichts über Konten!


melden

Wie lebt es sich schuldenfrei zu sein?

17.10.2014 um 00:30
@74

Das aller komischste ist bei der ganzen Sache,es ist schon sooo,lange das ich diese Schulden habe,dass es schon wieder komisch wäre ,Schulden frei zu sein :)

Meinst du ich sollte mehr überweisen an die Schuldner ,oder eher denken ,nein ich spare neben bei noch ein wenig,oder um so schnelle Schulden frei desto besser ??


melden

Wie lebt es sich schuldenfrei zu sein?

17.10.2014 um 00:30
Eigentlich ganz ruhig. Man denkt ja einfach nicht dauernd daran, dass man am Monatsende genug Geld übrig haben muss.
Aber das Gefühl, dass man noch von jemandem Geld kriegt und derjenige es nicht zurückgibt, kotzt sehr an und macht wütend.


Ich finde es nicht schlimm, wenn man Schulden bei der Bank hat, weil man sein Haus/Wohnung/Auto abbezahlt oder in irgendetwas anderes Wichtiges finanziert hat. Für unwichtige Sachen wie Kleidung, Tuningteilen für das Auto oder anderem Zeug sollte man keine Schulden machen. Das kann ich nicht verstehen.


Anzeige

melden