Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Feminismus in Computerspielen

404 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Feminismus In Computerspielen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Feminismus in Computerspielen

19.10.2014 um 13:24
Vielleicht kennt der eine oder andere diese Anita Sarkeesian die in den USA Entrüstung in der Gamercommunity auslöste weil sie behauptete Computerspiele seien Frauen gegenüber sexistisch weil z.B. in Super Mario die weibliche Prinzessin als schwaches Opfer dargestellt würde das gerettet werden muss. Dass es durchaus auch Spiele mit weiblichen Helden gibt wie z.B. Mirror's Edge - und hier wird die Heldin auch nicht als dicktittiges Sexobjekt dargestellt - auch nicht als naives Dümmchen, sondern als vernünftige, intelligente Frau die die Freundlosigkeit einer perfekt gesicherten und sauberen Gesellschaft in Frage stellt - und dass diese Spiele von der Gamer Community problemlos angenommen werden lies sie dabei unter den Tisch fallen. Man konnte es auch in den Kommentaren nicht anmerken, denn diese hat sie blockiert und damit jeden Kritiker mundtot gemacht...natürlich mit der fadenscheinigen Begründung sie würde in den Kommentaren persönlich angegriffen.

Nun geht das Geflenne aber auch schon in den Medien los, etwa hier:
http://www.moviepilot.de/news/darum-gibt-es-keine-weiblichen-assassinin-in-assassin-s-creed-unity-130366

Da wird darüber geflennt, dass es keine weibliche Assassinin ins nächste Assassin's Creed schafft. Das Problem ist halt, dass die Frauen damals nicht all zu geil drauf waren sich Blei in die Ärsche pumpen zu lassen...das haben sie lieber den Männern überlassen genau wie heute übrigens. Dadurch wird es dann einfach unglaubwürdig. Ist genauso wenn man verlangt, dass in einem GTA dass in den 90ern spielt die Gangs nicht schwarz (bzw. latino) sein sollen weil das diskriminierend sei - leider waren das aber nunmal schwarze Gangs. Warum dürfen Spiele nicht mehr die REALITÄT zeigen nur weil es in der REALITÄT nunmal schwarze Gangs in LA und kaum Frauen gab die an der Front der französischen Revolution gekämpft haben?

Was haltet ihr von diesem erbärmlichen und leicht durchschaubaren Versuchen Männern ihre letzte Bastion, den letzten noch männlichen Rückzugsort "Video-Spiele" weg zu nehmen?

Anzeige
2x zitiertmelden

Feminismus in Computerspielen

19.10.2014 um 13:25
Auch wenn ich nicht der Meinung bin, dass Computerspiele nur für Männer sind..

Man kann es auch übertreiben mit der Gleichberechtigung :D :D


melden

Feminismus in Computerspielen

19.10.2014 um 13:26
Die meisten Weiber sehn wieso scheiße aus


melden

Feminismus in Computerspielen

19.10.2014 um 13:27
@ahri: Der Meinung bin ich auch nicht. Fakt ist aber, dass dieses Sammeln und Jagen was nunmal in der männlichen Natur liegt heute nurnoch in Videospielen ausgelebt werden kann. Ein Fallout 3 wo man umher streift, plündert, sammelt und kämpft - das gibt es in der Realität nicht. Es war aber Zigtausend Jahre lang die Realität an die Männer sich anpassen musste und das steckt noch immer in ihnen. Daher flüchten sich meiner Meinung nach viele Jungs in Computerspiele. Auch weil die Realität ihnen keine Identifikation mehr bietet...Kein erstrebenswertes Männerbild wird mehr vermittelt. Die Computerspiele werden zur letzten Zuflucht von Männlichkeit, auch wenn natürlich auch viele Frauen Spiele wie Assassin's Creed spielen was ja auch völlig ok ist.


melden

Feminismus in Computerspielen

19.10.2014 um 13:28
Bitte bring den Mist nicht auf Allmy. Nicht das die ganzen SJW-Honks nicht noch her kommen.

Fucking Gamergate


melden

Feminismus in Computerspielen

19.10.2014 um 13:29
ICH WILL, DASS LARA GROßE BRÜSTE HAT!

das ist das einzige was ich dazu zu sagen hab

und jetzt verschwinde wieder Gamergate, du nervst!


melden

Feminismus in Computerspielen

19.10.2014 um 13:30
Es gibt mehr als genug Gegenbeispiele...
Mirror's Edge wurde schon genannt, es gibt z.B. noch das aktuelle Alien: Isolation, nicht zu vergessen Tomb Raider (2013).
Außerdem gab es schon eine weibliche Assassinin.


melden

Feminismus in Computerspielen

19.10.2014 um 13:31
Die Frau hat keine Ahnung von Videospielen und ihre Vorzeigebeispiele sind sowieso brutalst falsch. Als würde man einer Gurke vorwerfen das da zuviel Fleisch drin ist.

Anita Sarkeesian ist nur ein weiteres Beispiel für fehlgeleiteten Feminismus.


melden

Feminismus in Computerspielen

19.10.2014 um 13:33
Zitat von jimmy82jimmy82 schrieb: weil z.B. in Super Mario die weibliche Prinzessin als schwaches Opfer dargestellt würde das gerettet werden muss.
So läuft das in nahezu jedem Märchen.
Zitat von jimmy82jimmy82 schrieb:Was haltet ihr von diesem erbärmlichen und leicht durchschaubaren Versuchen Männern ihre letzte Bastion, den letzten noch männlichen Rückzugsort "Video-Spiele" weg zu nehmen?
Auch viele Frauen spielen Videospiele und als die Diskussion um AC aufkam, haben sogar die meisten Frauen den Kopf geschüttelt.


melden

Feminismus in Computerspielen

19.10.2014 um 13:34
Am besten stellt man in jedem Spiel die Auswahl ob man Mann oder Frau, Dicke oder Dünne, Deutsche, Türkin oder Afrikanerin spielen will :Y:


melden

Feminismus in Computerspielen

19.10.2014 um 13:36
@ahri: Ja stells mir schon vor wie du eine adipöse, lesbische, schwarze Rollstuhlfahrerein bei Assassin's Creed sein kannst und in der Revolution tausende Gegner mit deinem Kampfrollstuhl nieder metztelst an den eine Mittelalterliche Bazooka angebaut ist. LOL Das sollte Ubisoft echt mal machen so als Witz...um sich über die "Gleiches Recht für Alle"-Schwachköpfe lustig zu machen.


melden

Feminismus in Computerspielen

19.10.2014 um 13:37
@jimmy82
Die gegner müssen aber alles weiße Männer sein.


melden

Feminismus in Computerspielen

19.10.2014 um 13:37
@jimmy82

Naja ich sags mal so, Frauen und französische Revolution ist jetzt ja nicht gaaaaanz so weit hergeholt.

Aber so allgemein auf alle Spiele bezogen müsste man das dann wohl so machen wenn man wirklich Gleichberechtigung haben will :D


melden

Feminismus in Computerspielen

19.10.2014 um 13:38
Nintendo hat's mit Pokémon doch auch hinbekommen. 10-12 Jahre lang konnte man nur einen männlichen Charakter spielen. Dann haben sich einige Mädchen und Frauen auch einen weiblichen gewünscht und die haben es in den folgenden Editionen gleich umgesetzt gehabt. Da hat sich auch kein Kerl aufgeregt, dass das doch ein feministischer Akt wäre.

Integriert den Mist, und gut ist. Aber generell bin ich auch als Frau gegen diesen nervigen Feminismus. Der schürt unter den Männern nämlich heutzutage FRAUENHASS. Und darauf habe ich ehrlich gesagt keinen Bock.

Mich ärgert jedoch auch, dass es in Team Fortress 2 keinen Weiblichen Charakter, sondern stattdessen nur die Auswahl zwischen 9 (!) Männern bleibt. Dabei gibts da einen Haufen weiblicher Spieler auf den Servern. Ich verlange ja gerade mal EINEN einzigen weiblichen Charakter. Ist das zu viel verlangt, wenn man die Relation bedenkt und da eh alle 2 Wochen neue Inhalte reingeladen werden?


1x zitiertmelden

Feminismus in Computerspielen

19.10.2014 um 13:39
Naja das Thema ist ziemlich komplex. Einerseits prägen Medien natürlich das Bild was wir von Menschen und generell von und für Normalität halten. Andererseits beseitigen Quoten Leute in einem PC Spiel keine Ideologien.

Generell hab ich aber was sowas betrifft eh ein ziemlich schlechtes Bild von der Gamer Community. Da gibt es unglaublich viele unreflektierte Macho Deppen, Rassisten, Antifeministen und Reaktionäre.


melden

Feminismus in Computerspielen

19.10.2014 um 13:42
Naja kommt aufs Spiel an @Crusi: Bei Super Mario kann gerne auch die Prinzessin die Heldin sein...kein Problem. Nur bei Assassin's Creed das ja einen realen historischen Hintergrund hat ist es total unpassend zumal unrealistisch. Frauen haben in der Realität bei Frontkämpfen etc. selten eine große Rolle gespielt. Die einzigen Soldatinnen die ich jetzt wirklich spantan nennen könnte wären Lynndie England und Sabrina Harman. LOL


1x zitiertmelden

Feminismus in Computerspielen

19.10.2014 um 13:43
Generell ist es sicherlich kein Aufwand auch einen weiblichen Charakter mit einzubauen. Fände es auch vollkommen in Ordnung, wenn es einen geben würde. Ich finde es aber auch nicht schlimm, wenn es keinen gibt. Ist mir doch vollkommen schnurz ob ich einen männlichen oder weiblichen Charakter spiele.

Aber ich kann @Crusi hiermit nur zustimmen
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Aber generell bin ich auch als Frau gegen diesen nervigen Feminismus. Der schürt unter den Männern nämlich heutzutage FRAUENHASS. Und darauf habe ich ehrlich gesagt keinen Bock.
Warum sich dann Leute allerdings direkt beschweren würden, wenn es auch einen weiblichen Charakter geben würde, das kann ich auch nicht verstehen.

@jimmy82

Hast du dich mal mit der französischen Revolution beschäftigt? Da spielen Frauen nämlich auch ne wichtige Rolle. Nur um mal bei den "historischen Fakten" zu bleiben :Y:


melden

Feminismus in Computerspielen

19.10.2014 um 13:44
@ahri: Frauen haben in der französischen Revolution an der Front gekämpft? Ich meine dass sie politische Relevanz hatten glaube ich gerne, aber im Krieg bei Kampfhandlungen? Wenn du das wirklich meinst würde ich gerne Quellen sehen.


melden

Feminismus in Computerspielen

19.10.2014 um 13:45
Ich bin ja für'n Spiel, in welchem man Alice Schwarzer entkörpern - äh - verkörpern kann.


melden

Feminismus in Computerspielen

19.10.2014 um 13:45
@jimmy82
Aber Spiele können doch auch einen Vorbildcharakter haben. Jeanne D'Arc war doch auch ne Glaubenskämpferin im Mittelalter. Wenn die Mädels sich heutzutage mit solchen Spielcharakteren identifizieren könnten, würden sie vllt. sogar mehr Interesse an der Bundeswehr zeigen. Quasi.


Anzeige

melden