Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

261 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Medizin, Krankenhaus, Arzt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

21.10.2014 um 15:28
zur Rechtslage mal das Folgende:

Straflose Sterbehilfe kann nur vorliegen, wenn eine Behandlung, die medizinisch zur Erhaltung oder Verlängerung des Lebens geeignet ist, unterlassen, begrenzt oder abgebrochen wird. Die Handlung des Täters muss objektiv und subjektiv unmittelbaren Bezug zur medizinischen Behandlung des Betroffenen haben. Vorsätzliche lebensbeendende Handlungen, die außerhalb eines Zusammenhangs mit einer medizinischen Behandlung einer Erkrankung vorgenommen werden, sind einer Rechtfertigung durch Einwilligung nicht zugänglich (BGH NJW 2010, 2963 ff.; Spickhoff, Medizinrecht, 2014, § 216 Rn. 7).

Erlaubt sind nur das Unterlassen einer lebenserhaltenden Behandlung oder ihr Abbruch sowie Handlungen in der Form der so genannten „indirekten Sterbehilfe“, die unter Inkaufnahme eines möglichen vorzeitigen Todeseintritts als Nebenfolge einer medizinisch indizierten palliativen Maßnahme erfolgen. Insbesondere muss das Handeln darauf beschränkt sein, einen Zustand (wieder-)herzustellen, der einem bereits begonnenen letalen Krankheitsprozess seinen Lauf lässt, indem zwar Leiden gelindert, die Krankheit aber nicht (mehr) behandelt wird, so dass der Patient letztlich dem Sterben überlassen wird (BGH a.a.O.; Spickhoff a.a.O.).

Erforderlich ist schließlich, dass das Unterlassen, die Begrenzung oder der Abbruch der Behandlung dem Willen des Patienten entspricht (Spickhoff, Medizinrecht, 2014, § 216 Rn. 18).

Anzeige
melden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

21.10.2014 um 15:29
@Draiiipunkt0
Dann drück Dich klarer aus.


1x zitiertmelden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

21.10.2014 um 15:29
@CountDracula
Du bist eben ein pessimistischer Mensch! Es kann immer was schiefgehen. Manchmal trifft auch der schlimmste Fall ein. Aber das muss nunmal nicht passieren.

@Draiiipunkt0
Fakt ist, dass die Entscheidung ueber passive Sterbehilfe aber nunmal nicht beim Arzt liegt! Also hat sich was mit "wirtschaftlich"!


melden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

21.10.2014 um 15:30
@Alarmi
Nein. Ich habe das vorhergesehen, weil ich ein Gespür für mich und meinen Körper habe. Ich spüre, was mir guttut und was nicht.


melden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

21.10.2014 um 15:30
@CountDracula
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:Dann drück Dich klarer aus.
Habe ich.
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Aerzte leisten keine Sterbehilfe, weil sie das vom Gesetz her nicht duerfen
Ist falsch.


melden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

21.10.2014 um 15:32
@Draiiipunkt0
Nein. Hast Du nicht. "Sterbehilfe ist nicht verboten" heißt "Sterbehilfe ist generell - das heißt in jeder Form - nicht verboten". Das stimmt aber nicht. Was Du hättest schreiben sollen, ist "Sterbehilfe ist in manchen Fällen nicht verboten" oder "manche Formen von Sterbehilfe sind erlaubt".


melden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

21.10.2014 um 15:32
@CountDracula
Entschuldige, aber Du bist ein Teenager! In dem Alter denkt man immer, man wuesste alles, aber das tut man nicht. Es tut mir leid, dass es schiefgegangen ist, aber das konnte niemand vorhersehen!

@Draiiipunkt0
Wenn Du mit Deiner Wortklauberei fertig bist, kann man mit Dir vielleicht auch vernuenftig diskutieren. Bis dahin werde ich Dich einfach ignorieren.


melden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

21.10.2014 um 15:35
@CountDracula
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Aerzte leisten keine Sterbehilfe, weil sie das vom Gesetz her nicht duerfen
Es ist nicht meine Schuld, dass sich Alari nicht differenziert ausdrücken kann.
Sogenannte passive Sterbehilfe ist erlaubt, somit ist Alaris Behauptung Sterbehilfe sei verboten falsch.


melden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

21.10.2014 um 15:36
@Draiiipunkt0
Du hast Dich auch nicht differenziert ausgedrückt, als Du gesagt hast, Sterbehilfe sei erlaubt.


melden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

21.10.2014 um 15:37
@Draiiipunkt0
@Alarmi
@CountDracula

siehe mein posting.

den begriff der passiven sterbehilfe gibt es so im übrigen nicht mehr. diesen hat der 2. senat in seiner genannten entscheidung aufgegeben.


melden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

21.10.2014 um 15:39
@DoctorWho

Daher schrieb ich "sogenannt".

Um zum Thema zurückzukommen, meine Aussage von vorhin nochmal umformuliert:

Viele Ärzte leisten keine sogenannte passive Sterbehilfe, weil sie sich ihre Statistik bzw die des Krankenhauses nicht versauen wollen.


1x zitiertmelden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

21.10.2014 um 15:40
@Draiiipunkt0
Das sehe ich auch anders. Ich habe eher das Gefühl, dass in Krankenhäusern zum Teil zu viele Medikamente gegeben werden.


1x zitiertmelden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

21.10.2014 um 15:43
@CountDracula
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:Das sehe ich auch anders. Ich habe eher das Gefühl, dass in Krankenhäusern zum Teil zu viele Medikamente gegeben werden.
Medikamente, die den unvermeidlichen Tod des Patienten teilweise hinauszögern.


melden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

21.10.2014 um 15:43
@Draiiipunkt0
Morphium beschleunigt das Sterben sogar.


1x zitiertmelden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

21.10.2014 um 15:44
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Viele Ärzte leisten keine sogenannte passive Sterbehilfe, weil sie sich ihre Statistik bzw die des Krankenhauses nicht versauen wollen.
Und ich bleibe bei meiner Aussage, dass das totaler Unsinn ist, weil ein Arzt auch nicht selbst ueber passive Sterbehilfe entscheiden kann. Das kann nur der Patient selbst oder seine Angehoerigen. Der Arzt ist dazu verpflichtet, Leben zu erhalten und zu verlaengern. Ansonsten kann man ihn unter Umstaenden wegen unterlassener Hilfeleistung am Arsch kriegen!


melden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

21.10.2014 um 15:44
@Alarmi
Leider.


melden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

21.10.2014 um 15:45
@CountDracula
Worauf genau bezieht sich das "leider"?


melden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

21.10.2014 um 15:45
@Alarmi
Darauf, wie Sterben heute aussieht. Darauf, wie Leute, bei denen es aussichtslos ist, unnötig am Leben - oder besser am Leiden - gelassen werden.


melden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

21.10.2014 um 15:48
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:Morphium beschleunigt das Sterben sogar.
Wenn du Glück hast kriegste Morphium paar Tage bevor du abkratzt so wie meine Oma.

@Alarmi

nimm erstmal deine undifferenzierte Aussage von vorhin zurück, sonst macht das weitere Diskutieren keinen Sinn.


melden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

21.10.2014 um 15:49
@CountDracula
Muss nicht sein. Es ist die Entscheidung des Patienten.

@Draiiipunkt0
Fein! Passive Sterbehilfe ist erlaubt, aktive verboten. Freust Du Dich jetzt?


Anzeige

melden