Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

261 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Medizin, Krankenhaus, Arzt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

21.10.2014 um 15:50
@Draiiipunkt0
Als ich wegen meiner Rücken-OP im Krankenhaus lag, haben die mich an eine Pumpe angeschlossen, mit der ich mir auf Knopfdruck selbst Morphium geben konnte. Alle 10 Minuten ging das, glaube ich.

@Alarmi
Ja - aber es kommt auch vor, dass der Patient keine Verfügung hat bzw. der Arzt davon nichts weiß und dass es keine Angehörigen gibt.

Anzeige
melden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

21.10.2014 um 15:52
@CountDracula
In dem Fall ist es auch gut und richtig so, dass der Arzt nicht eigenmaechtig ueber Leben und Tod entscheiden kann. Wohin das fuehrt haben wir naemlich im Dritten Reich gesehen!


melden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

21.10.2014 um 15:54
@DoctorWho

dass es gravierende Qualitätsunterschiede bei Krankenhäusern gibt, ist kein Geheimnis.
Wenn du heftigste Schmerzen hast, aber der behandelnde Arzt gerade Feierabend gemacht hat oder nen Spontanurlaub, musst du halt die Zähne zusammenbeißen.
Vielleicht bekommste noch ne Ibuprofen oder nen Kamillentee von ner Schwester.


melden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

21.10.2014 um 15:55
@Alarmi
Nur, dass es im Dritten Reich keine Fälle waren, die aussichtslos waren. Es waren schließlich nicht nur Menschen, die nicht mehr aus dem Koma aufwachen, die getötet wurden. Es waren größtenteils kerngesunde Menschen.

@Draiiipunkt0
Kommt drauf an. Bei mir war immer jemand da, der mir Morphium verabreichen konnte. Und zur Not hat mich ein anderer Arzt untersucht.


melden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

21.10.2014 um 15:56
@CountDracula
Aber die Frage ist dann eben, ob nicht vielleicht zu frueh der Stecker gezogen oder ein bisschen viel Morphium gegeben wird....weil vielleicht irgendwo grad ein paar Organe gebraucht werden oder sowas.....nein, das ist schon richtig so wie es ist!


melden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

21.10.2014 um 15:57
@Alarmi
Und der Patient leidet jahrelang unnötig. Man kann ganz gut vorhersagen, ob es bei jemandem aussichtslos ist oder nicht. Es gibt z. B. besonders feine EEGs. Wenn die noch Gehirnströme anzeigen, besteht eine Chance, dass ein Patient aufwacht.


melden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

21.10.2014 um 15:57
@CountDracula
Wenn keine Gehirnstroeme mehr vorhanden sind, leidet der Patient sowieso nicht.


melden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

21.10.2014 um 15:57
@Alarmi
Das weiß man nicht genau.


melden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

21.10.2014 um 15:59
@CountDracula
Doch, das weiss man ziemlich genau. Man kann ja schliesslich die Leute fragen, die aus dem Koma erwacht sind. Die haben auch keinerlei Erinnerung an das, was ihnen passiert ist, ergo haben sie auch nicht gelitten. Und ein Mensch ohne Gehirnstroeme kann auf gar keinen Fall mehr Empfindungen haben als ein Komapatient.


melden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

21.10.2014 um 15:59
Engelärzte. Word.


melden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

21.10.2014 um 16:03
@Alarmi
@CountDracula

Man muss sich auch mal überlegen, was ein sterbenskranker Patient dem Personal des Krankenhauses bedeutet.
Nämlich nichts.

Natürlich trennt ein Arzt berufliches und privates, sonst würde er irgendwann psychisch kaputtgehen.

Was für einem Grund gibt's also noch, den Patienten am Leben zu halten?
Das Geld von der Krankenkasse und die Reputation des Krankenhauses.


2x zitiertmelden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

21.10.2014 um 16:06
@Draiiipunkt0
Hat so ein Arzt nicht einen Arbeitsvertrag mit dem Krankenhaus? Bekommt der etwa Provusion pro Patient und Tag oder wie?


melden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

21.10.2014 um 16:07
@Alarmi
Ichhabe da schon von vielen gehört, die sehr wohl Erinnerungen hatten und Abläufe teilweise ziemlich detailliert und präzise geschildert haben.


melden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

21.10.2014 um 16:09
@CountDracula
Aber ganz sicher nicht wenn der Patient monatelang im Koma liegt! Ich spreche da aus Erfahrung!


melden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

21.10.2014 um 16:09
@Juvenile
Auch dann.


melden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

21.10.2014 um 16:11
@CountDracula
Nein! Behaupte nichts wovon du keine Ahnung hast. Mein Vater lag fast zwei Monate im Koma und konnte sich an nix erinnern!


melden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

21.10.2014 um 16:11
@Juvenile
Also ich lag über 8 Wochen im Koma und habe ständig Dinge wahrgenommen.


melden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

21.10.2014 um 16:12
@Juvenile
Dein Vater ist ein Einzelbeispiel. Ich beschäftige mich seit fast acht Jahren mit dem Thema. Ich habe viel darüber gelesen und kenne viele Beispielfälle. Einige davon konnten sich sehr gut an die Zeit, in der sie bewusstlos waren, erinnern.


melden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

21.10.2014 um 16:12
@rainlove
Ok, es kommt vllt noch drauf an weshalb mal im Koma liegt. Aber man kann es einfach nicht pauschalisieren.


melden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

21.10.2014 um 16:14
@CountDracula
Dann gibts Ausnahmen, aber es kommt drauf an was und weshalb man im Koma liegt.


Anzeige

melden