Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Machen Smartphones süchtig?

166 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Smartphone, Sucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Machen Smartphones süchtig?

20.10.2014 um 14:19
Zitat von DoorsDoors schrieb:der Romansucht etc.
Die ist ja auch nicht totzukriegen, obwohl eigentlich ALLE das wollen. Groschenromane, heute dann der Bergdoktor, Twilight oder 50 Shades of Shit. Hausmütterchen sind und bleiben ein Publikum, auf das Verlass ist. Obwohl die Vorstellung von der jungen Ehefrau, die brav lesend oder stickend auf die Rückkehr ihres Ehemannes von der Jagd wartet doch angenehmer war, als der Begriff aufkam.

girl reading


Heute dann eher sowas: twilightmom

Die Gründe der "Sucht" sind klar, das Entfliehen aus dem Alltag. Wobei ich mich bei heutiger Gruppe dennoch frage, was da eigentlich schief läuft :D.

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Machen Smartphones süchtig?

20.10.2014 um 14:22
@löm

Welcher Vampir möchte den Klumpen im Bett denn beissen? Zu hohe Blutfettwerte schaden vampirischer Gesundheit wie Knoblauch.


melden

Machen Smartphones süchtig?

20.10.2014 um 14:22
Hallo lieber Theradersteller, oder liebe Theraderstellerin! :)


Hiermit möchte ich dich darauf hinweisen, dass ALLES süchtig machen kann! Darum gedenke bitte, alles in Maßen zu genießen :)

Liebe Grüße


melden

Machen Smartphones süchtig?

20.10.2014 um 14:24
@Doors
Das ist wohl der Glaube, die Glitzerbubis durch möglichst viel Merchandise anzulocken.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Machen Smartphones süchtig?

20.10.2014 um 14:24
Erinnert sei hier an die beklagenswerte "Romansucht" junger Mädchen der gebildeteren Stände, deren Ansprüche an die realen Männer durch idealisierte Schwärmerei für papierne Helden zu überhöht wären, als dass ein realer Mann diesen genügen könnte. Was dazu führen würde, so befürchteten ernst zu nehmende Wissenschaftler damals, dass die gebildeten Stände darob aussterben würden, und nur noch, um einen heutigen FDP-Politiker zu zitieren "Die falschen Leute Kinder bekämen". Der Untergang Deutschlands war also schon um 1820 vorprogrammiert und seither sind wir einfach alle ausgestorben. Gibt uns nicht mehr. Wegen der Romanvorbilder.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Machen Smartphones süchtig?

20.10.2014 um 14:25
@löm

In so einem Bett und so einer Umgebung bekäme ich massive Erektionsstörungen.


1x zitiertmelden

Machen Smartphones süchtig?

20.10.2014 um 14:27
@Doors
Deswegen war Effi Briest ja auch so ein unerhörtes Büchlein damals, aber was blieb einem denn? Ich wär vor Langeweile gestorben oder aggressiv geworden - was man auch wieder den Büchern zuschreiben kann.
Zitat von DoorsDoors schrieb:In so einem Bett und so einer Umgebung bekäme ich massive Erektionsstörungen.
Du glitzerst ja auch nicht, also ist alles gut ;).


melden

Machen Smartphones süchtig?

20.10.2014 um 18:17
Was heutzutage nicht alles als Sucht interpretiert wird. Alles, was man "übermäßig" konsumiert ist ja schon als "Sucht" verschrien.

Was genau würde ein Knigge denn bringen? Als ob sich dann auf einmal alle Leute dran halten würden. Wer ein bisschen gesunden Menschenverstand besitzt weiß, dass man beim Autofahren, Fahrradfahren etc. nicht aufs Handy schaut. Wer es jetzt nicht schafft sein Handy in Gesellschaft auch mal weg zu legen, der wird es auch mit dem "Knigge dafür" nicht schaffen.


1x zitiertmelden

Machen Smartphones süchtig?

20.10.2014 um 18:20
ja klar machen sie das, weil 1980 gab es so was auch noch nicht. Frage mich, wie die Gesellschaft zu der Zeit klargekommen ist ohne PC, Handy und diesen ganzen Kram.


melden

Machen Smartphones süchtig?

20.10.2014 um 18:23
Irgendwie denke ich immer, dass es stets die gleichen trifft: die die dazu neigen sowieso von irgendetwas süchtig zu werden.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Machen Smartphones süchtig?

20.10.2014 um 18:25
Zitat von ahriahri schrieb:Wer es jetzt nicht schafft sein Handy in Gesellschaft auch mal weg zu legen, der wird es auch mit dem "Knigge dafür" nicht schaffen.
Aber man kann die Dinger in der Kneipe prima in einem Halben versenken. Dann wird einem Aufmerksamkeit zuteil.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Machen Smartphones süchtig?

20.10.2014 um 18:26
Ich halte dieses Suchtgeschwafel für übertriebenen Quatsch - aber das habe ich ja schon zuvor begründet.


1x zitiertmelden

Machen Smartphones süchtig?

20.10.2014 um 18:29
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Aber man kann die Dinger in der Kneipe prima in einem Halben versenken. Dann wird einem Aufmerksamkeit zuteil.
Ach Doors, ich steh auf deine Beiträge :D :Y:
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich halte dieses Suchtgeschwafel für übertriebenen Quatsch - aber das habe ich ja schon zuvor begründet.
Das find ich allerdings auch. Dann müsste es für alles, was man "regelmäßig und sehr oft konsumiert" eine eigene Sucht einführen. Totaler Bullshit. Der Begriff Sucht wird für alles missbraucht, und was wirklich eine Sucht ist wirkt auf einmal viel bedeutungsloser.


melden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Machen Smartphones süchtig?

20.10.2014 um 20:30
Das nennt man Sozialleben.
Schlimm wird es erst, wenn man meint, den Klingelton bzw. das vibrieren wahrgenommen zu haben, obwohl nie eine Nachricht eingegangen ist.


melden

Machen Smartphones süchtig?

20.10.2014 um 20:35
Smartphones machen nur süchtig, weil sie soviel bieten. Die Vielfalt ihrer Möglichkeiten sorgen für Ablenkung. Und in meinen Augen machen Smartphones süchtig, und solange man selbst betroffen ist, wird man sich alles schön reden, was jeder tut.

Es ist ja nicht das Smartphone per se, was süchtig macht. Es ist eher die Möglichkeit, dass man mit seinen Bekannten ständig kommunizieren kann, wenn man möchte und meistens macht man es dann auch. Ist doch dasselbe wie damals mit den normalen Handys und den smsen. Sobald die Google Glasses weiter entwickelt werden, werden wir danach süchtig sein. Und auch diese High-end Brillen werden einen Nachfolger bekommen.


melden

Machen Smartphones süchtig?

21.10.2014 um 00:13
Mich nicht.
Ich kenne nur die Grundfunktionen, für alles andere bin ich entweder zu blöd oder es interessiert mich nicht. :)


melden
74 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Machen Smartphones süchtig?

21.10.2014 um 00:20
@illik

Passiert bisweilen schon mal :D


melden

Machen Smartphones süchtig?

21.10.2014 um 10:57
Viele machen sich halt zu sehr abhängig davon.
Es gibt junge " Hausfrauen " die verzweifeln würden wenn die app von cheffkoch ausfällt.


1x zitiertmelden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Machen Smartphones süchtig?

21.10.2014 um 11:40
Zitat von Vidar300Vidar300 schrieb: verzweifeln würden wenn die app von cheffkoch ausfällt.
Es gibt so niedliche kleine Teile aus Papier die sich Kochbuch nennen. Wäre von Vorteil eins dazuhaben falls mal Wlan ausfällt. :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Machen Smartphones süchtig?

21.10.2014 um 16:07
Gedruckte Bücher? Und wie schaltet man die an?


Anzeige

melden