Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woher kommt der Ausländerhass?

1.039 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hass, Ausländer, Toleranz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woher kommt der Ausländerhass?

13.09.2015 um 12:10
@Kid-Eule
Die Söldner sind wie nach zu vor alle dort stationiert. Es wird nur unsichtbar. Da ist nichts mit Kriegsmüdigkeit.

Anzeige
melden

Woher kommt der Ausländerhass?

13.09.2015 um 12:50
@s.c.d.
Da miusst du schreiben woher kommt der Ausländerhass einiger Deutscher.
Allgemein ist es in jedem Land so.
Nationalstolz gibt es überhall
Ausländer sind meist unerwünscht, außer sie bringen Geld mit oder know how, oder sind billige Arbeitskräfte etc.
Es ist einfach ein Revierverhalten und es hat sicher auch noch andere Gründe.
Speziell die Deutschen hat man wegen des WKII im Ausland auch lange gehasst und verachtet und abkassiert.
Im Grunde demontierten die Siegermächte all unsere Industrieanlangen.
Z.B wurde unsere Ware eigentlich anfangs gebrandmarkt "Made in Germany" man hoffte das sie damit weniger gekauft wird.
Viele vor allem ältere mussten alles runterschlucken was sie erlebten. So tun ihnen die Menschen einerseits leid, weil sie wissen was sie selber durchmachten, andererseits aber kommt das Gefühl der Angst auf.
So meinen sie mit Deutschland geht es abwärts und sie müssten mit der Steuer auch noch verfehlte Asylpolitik zahlen.

Hätten wir vom Ami nicht Kredit erhalten sähe es wohl schlimmer aus.
Siehe Marschallplan.
(kurz ERP) genannt, war ein großes Wirtschaftswiederaufbauprogramm der USA, das nach dem Zweiten Weltkrieg dem an den Folgen des Krieges leidenden Westeuropa zugutekam. Es bestand aus Krediten, Rohstoffen, Lebensmitteln und Waren.

Das 12,4-Milliarden-Dollar-Programm wurde am 3. April 1948 vom Kongress der Vereinigten Staaten verabschiedet und am selben Tag von US-Präsident Harry S. Truman in Kraft gesetzt; es sollte vier Jahre dauern. Im gesamten Zeitraum (1948–1952) leisteten die USA bedürftigen Staaten der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OEEC) Hilfen im Wert von insgesamt 13,12 Milliarden Dollar (entspricht im Jahr 2013 rund 127,1 Milliarden Dollar).
Man kann auch sagen woher kommt der Ausländerhass, z.B. Der Amihass
Ich verstehe nicht weshalb einige meinen der Ami hat uns die Flüchtlingskrise sozusagen verursacht.
Wen soll man in Syrien angreifen.
Da sind einerseits die Sunniten die die Regierung nicht wollen weil sie Minderheiten unterstützten
Dann sind da auch noch russische Soldaten statiniert die die Regierung unterstützen.
Anderseits die Minderheiten, die von den IS systematisch umgebracht oder gezwungen werden das zu tun was sie sagen.
Die IS Leute verstecken sich in Häusern.
Dann sind da noch die Kurden, die gegen die IS kämpfen aber auch inzwischen gegen die Türken. die Türken sind überwiegend sunnitisch aber gemäßigt.
Die Türken kämpfen wiederum gegen den IS aber nun auch gegen die Kurden.
Mussten schon Millionen Flüchtlinge aufnehemen
Woher der persönliche Hass kommt kann ich nicht genau erklären. Vielleicht gibt es Menschen die eher emotional reagieren. Und schneller hassen als lieben. Vielleicht ist es die Angst auch hier könnte wieder Krieg kommen.
Vielleicht Hetzerei vielleicht persönliche Enttäuschungen etc..
Ich bezweifle überhaupt ob all dieses Mißtrauen was man Ausländern entgegenbringt schon Hass ist.
Da sollte man differenzieren und viel mehr darüber diskutieren welches Verhalten ist angebracht.
Von beiden Seiten.


5x zitiertmelden

Woher kommt der Ausländerhass?

13.09.2015 um 14:00
@Phhu
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Da sollte man differenzieren und viel mehr darüber diskutieren welches Verhalten ist angebracht.
Von beiden Seiten.
"Anständigkeit" wäre ein Zuaberwort dafür find ich.


melden

Woher kommt der Ausländerhass?

13.09.2015 um 14:35
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Z.B wurde unsere Ware eigentlich anfangs gebrandmarkt "Made in Germany" man hoffte das sie damit weniger gekauft wird.
"Made in Germany (englisch für Hergestellt in Deutschland) ist eine Herkunftsbezeichnung. Ursprünglich Ende des 19. Jahrhunderts als Schutz vor billiger Importware in Großbritannien eingeführt, gilt die Bezeichnung heute in den Augen vieler Käufer als Gütesiegel."

Das Ende des 19. Jahrhunderts lag deutlich vor dem Ende des 2. Weltkrieges, liebe Geschichtsstundenschwänzer.

Waren, die nach dem 8. Mai 1945 hergestellt wurden, waren mit der jeweiligen Besatzungszone gekennzeichnet ("Made in US-Zone"), nach Gründung der beiden deutschen Staaten 1949 wurden sie im Westen mit "Made in W.(estern) Germany" gekennzeichnet, in der DDR mit "Made in GDR".


1x zitiertmelden

Woher kommt der Ausländerhass?

13.09.2015 um 14:37
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Woher kommt der Ausländerhass?
Von den Ausländern?


melden

Woher kommt der Ausländerhass?

13.09.2015 um 17:34
Berlin – Großdemo in der Hauptstadt: Tausende türkische Bewohner Berlins zeigten sich am Sonntag solidarisch mit ihrem Heimatland.

Am Wittenbergplatz versammelten sich am Sonntagmittag rund 3000 Türken. Sie demonstrierten erst friedlich gegen die derzeitige politische Lage in ihrem Land. Manche zogen anschließend weiter und griffen am Kottbusser Tor einen Stand der Kurden-Partei HDP an.

Auf einem Flyer war zu dem Solidaritätsmarsch aufgerufen worden, gegen Separatismus auf die Straße zu gehen und die Fahne mitzubringen.

Tausende Menschen hielten ihre Nationalflagge in die Luft, forderten Frieden in der Türkei und riefen gegen eine Teilung des Landes auf. ...

Der Zug endete am Adenauerplatz im Stadtteil Schöneberg. Einige Teilnehmer zogen nach der Demo allerdings noch weiter zum Kottbusser Tor in Kreuzberg. Hier wurde laut Polizei ein Stand der Kurden-Partei HDP von etwa 50 bis 70 Nationalisten attackiert.

Flaschen und Steine wurden aus fahrenden Autos geschleudert. Die Kurden schlugen zurück, in der Adalbertstraße kam es zu Schlägereien. Die Polizei nahm mehrere Randalierer vorübergehend fest, es wurden Strafanzeigen wegen erstattet.

In Berlin am Kottbusser Tor kam es bereits Donnerstagfrüh bereits zu Ausschreitungen zwischen Türken und Kurden.

Auch in Frankfurt gab es am Donnerstag einen solchen Marsch mit 400 Personen. Deren Motto: „Solidaritätsmarsch zum Gedenken an gefallene türkische Soldaten”.

Dabei kam es zu Ausschreitungen aufgrund einer Gegenbewegung von Kurden. Es gab mehrere Sachbeschädigungen, aber keine Verletzten. Fünf Personen wurden festgenommen.

Auch in Stuttgart und Mannheim hatte es ähnliche Demonstrationen gegeben.
http://www.bild.de/regional/berlin/demonstrationen/tuerken-demo-fuer-frieden-in-berlin-42558596,artgalid=30340124,clicked=1.bild.htmlText
Da frage ich mich: Gibt es gerade jetzt für die in Deutschland lebenden Türken und Kurden kein anderes Problem?
Geht an denen völlig vorbei, dass mehr und mehr ihrer Landsleute versuchen, in die Bundesrepublik zu kommen?
Kriegen die nicht mit, dass inzwischen Grenzen dicht gemacht werden, bevor das totale Chaos ausbricht?
Sollten die nicht vielleicht nach München pilgern, um den Flüchtlingen aus ihrem Land zu helfen, statt sich auf deutschen Straßen die Köpfe einzuschlagen?

DAS verwundert u.a. den normalen Bundesbürger, der weder rechts-, noch linkslastig ist. Und der fragt sich -
und das mit Recht - was wird werden, wenn der Zustrom weiter so anhält, wenn bei den Neuankömmlingen die herrschende Unzufriedenheit wächst? Wenn sich viele mit dem Gedanken tragen müssen, abgeschoben zu werden?
Und diese Gedankengänge lassen kaum Liebe aufkommen - soweit zum Thread-Thema.


melden

Woher kommt der Ausländerhass?

13.09.2015 um 17:38
Es wird immer viel zu viel überlegt und diskutiert...die grundsätzliche Antwort ist einfach und naheliegend.

>>> NEID <<<


1x zitiertmelden

Woher kommt der Ausländerhass?

13.09.2015 um 17:41
Ach ja, und für die, die den Schuss noch nicht gehört haben wie @Tom.1st :
Die Bundesrepublik Deutschland führt nach BILD-Informationen als Reaktion auf die Flüchtlingskrise vorübergehend wieder Grenzkontrollen ein.

Betroffen davon ist zunächst nur die Grenze zwischen Deutschland und Österreich. Hier sollen noch am Abend Grenzkontrollen wieder eingeführt werden.

Außerdem soll der Bahnverkehr von Österreich nach Deutschland für 24 Stunden ausgesetzt werden.

Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) kündigte für 17.30 Uhr eine Erklärung an. BILD wird LIVE berichten!
http://www.bild.de/politik/ausland/fluechtling/alle-meldungen-zur-aktuellen-lage-der-fluechtlinge-42556922.bild.html
Vielleicht hört man sich de Maiziére mal an, es ist an der Zeit!


melden

Woher kommt der Ausländerhass?

13.09.2015 um 17:52
@Tom.1st
Zitat von Tom.1stTom.1st schrieb:Es wird immer viel zu viel überlegt und diskutiert...die grundsätzliche Antwort ist einfach und naheliegend.

>>> NEID <<<
Ob Neid wirklich die Antwort ist ?
Ich wüsste nicht ob ich neidisch sein sollte auf Kriegsflüchtlinge oder Verfolgte aus anderen Gründen.

Man wollte nach dem 2.Weltkrieg die Vertriebenen aus den deutschen Ostgebieten nicht.
Die Gastarbeiter aus der Türkei und anderen Ländern in den 1960er Jahren wollte man nicht.

Den Deutschen aus der ehemaligen DDR trat man auch sehr voreingenommen gegenüber.
Die Russlanddeutschen wollte man auch nicht.

Dann braucht man sich über eine strikte Ablehnung von Menschen aus einem völlig anderen Kulturkreis nicht wundern !


melden

Woher kommt der Ausländerhass?

13.09.2015 um 20:54
@Draiiipunkt0
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Ich sprach von Menschen, die Ausländer hassen.
Diese gehen wohl kaum als normale Bürger durch, von daher läuft deine Argumentation ins Leere.
Warum? Ich sagte ja dass Leute welche wirklich Ausländer hassen, meistens Versager auf ganzer Linie sind.
In diesem Punkt ist ja wohl ziemlich jeder hier einverstanden.

Mir geht es nur darum, dass z. B. viele Leute an rechten Demos mitlaufen, weil genau dieser Block offene Ohren für ihre Ängste hat.
Diese Leute sind keine Nazis, sind kein brauner Abschaum. Du sagst diese Leute sind dumm, nicht von der Intelligenz, sonder von der Bildung her (entspricht übrigens auch meiner Meinung), dann leiste doch präventive arbeit, sprich mit den Leuten und kläre Missstände auf.
Trotzdem werden nicht alle Leute gleicher Meinung sein wie du, und dies ist auch gut so.

Es kommen halt nicht alle Bürger mit einer progressiven, weltoffenen Gesellschaft zurecht. Genau Deshalb gibt es ja die Demokratie, dass jeder eine Stimme hat und jeder seine Meinung, Bedenken, Vorschläge, usw. einbringen kann.

Du sagst in einem anderen Beitrag, du wärst allen intellektuell überlegen. Wenn du aber mit solchen Argumenten anrückst zeigt dies jedoch eher, dass du über ein ziemliches minderwertiges Demokratieverständnis verfügst.
Bitte versteh mich nicht falsch. Ich will dich nicht persönlich angreifen, aber bedenke doch bitte auch deine persönliche Einstellung. Auch ich tue das und zwar jeden Tag.


1x zitiertmelden

Woher kommt der Ausländerhass?

13.09.2015 um 21:18
Zitat von StiglitzStiglitz schrieb:Diese Leute sind keine Nazis, sind kein brauner Abschaum. Du sagst diese Leute sind dumm, nicht von der Intelligenz, sonder von der Bildung her (entspricht übrigens auch meiner Meinung),
Intelligenz und Bildung sind aber untrennbar. Wer intelligent ist, hat in aller Regel auch eine höhere Bildung, und wer eine hohe Bildung hat, ist in aller Regel auch Intelligenter.

Wenn nun bei vermeintlich rechten Demos von Pegida aber auch Lehrer, Anwälte und andere gebildete Leute mitlaufen, sind sie in Euren dann doch wieder dumm, ungebildet, weniger Intelligent ?

sorry das ist Heuchlerei...
Zitat von StiglitzStiglitz schrieb:Es kommen halt nicht alle Bürger mit einer progressiven, weltoffenen Gesellschaft zurecht. Genau Deshalb gibt es ja die Demokratie, dass jeder eine Stimme hat und jeder seine Meinung, Bedenken, Vorschläge, usw. einbringen kann.
Und genau hier hat die Demokratie doch gänzlich versagt. Die allermeisten Bürger wurden und werden nicht gefragt, Volksabstimmungen werden konsequent vermieden.

Und jeder der berechtigte Kritik übt, seine (negative) Meinung äussert, seine Bedenken erwähnt, wird von Staat und Medien Mundtot gemacht.
Als rechter denunziert und beschimpft, Demos verboten und abgesagt. Berichte in Medien zensiert, bzw nur einseitig berichtet..

DAS soll die Demokratie sein ?

Und es kommt noch schlimmer. Menschen die sich bekennen, gegen die Asylpolitik zu sein, oder die etwas auf Facebook posten, oder wärend der Arbeit zb Thor Steinar Pullis tragen (und das ist schon ein absurder Fall, dafür belangt zu werden) müssen damit rechnen ihren Job zu verlieren, oder das mal Privat vor der Haustür nen Schlägertrupp wartet..

Es spriessen immer mehr Blogs und Websites aus "Linker Ecke" auf denen vermeintlich Rechte Personen samt privater Adresse veröffentlicht und angeprangert werden..

Man darf also derzeit alles sagen, solange es nicht gegen links-grüne Ansichten verstößt.

Und DAS soll Demokratie und Meinungsfreiheit sein? Dann gute Nacht...


2x zitiertmelden

Woher kommt der Ausländerhass?

13.09.2015 um 21:43
Ich sehe die Meinungsfreiheit, Pressefreiheit und freie politische Ausübung in diesem Land
auch als immer mehr gefährdet. Der "Kampf gegen Rechts" nimmt immer absurdere Züge an.
Ich bin weder bereit da mitzumachen, noch meine Meinung zu verstecken.


melden

Woher kommt der Ausländerhass?

13.09.2015 um 21:46
@Kid-Eule
Danke :)
Ja da läuft einiges ganz arg schief in unserem Land


melden

Woher kommt der Ausländerhass?

13.09.2015 um 21:54
Zitat von The_BorgThe_Borg schrieb:Intelligenz und Bildung sind aber untrennbar. Wer intelligent ist, hat in aller Regel auch eine höhere Bildung, und wer eine hohe Bildung hat, ist in aller Regel auch Intelligenter.
Intelligenz und Bildung sind zwei komplett verschiedene Dinge. Das Einte hängt in keiner Weise vom Anderen ab.
Denn auch der dümmste Mensch kann sich Wissen aneignen (sich bilden)

Zur Bildung:
Eine einheitliche Definition für „Bildung“ gibt es nicht, denn jeder hat eine andere Vorstellung davon. Wissen, Intellektualität und Kultiviertheit stehen für Bildung – doch auch die individuelle Persönlichkeit spielt eine große Rolle.
http://www.bildungsxperten.net/wissen/was-ist-bildung/

Zur Intelligenz:
n der Psychologie ein hypothetisches Konstrukt (d.h. eine Erklärung für ein nicht direkt beobachtbares Phänomen), das die erworbenen kognitiven Fähigkeiten und Wissensbestände einer Person bezeichnet, die ihr zu einem gegebenen Zeitpunkt zur Verfügung stehen. Je nach theoretischer Auffassung werden meist verschiedene Formen der Intelligenz unterschieden, z.B. a) fluide (Fähigkeit, Beziehungen zu erfassen und anzuwenden) vs. kristalline (verbale und sprachgebundene Fähigkeiten) Intelligenz, oder b) sieben eigenständige Formen der Intelligenz (Raumvorstellung, Sprachverständnis, Wortflüssigkeit, Rechenfertigkeit, Induktion, Wahrnehmungsgeschwindigkeit und mechanisches Gedächtnis).
http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Definition/intelligenz.html
Zitat von The_BorgThe_Borg schrieb:Wenn nun bei vermeintlich rechten Demos von Pegida aber auch Lehrer, Anwälte und andere gebildete Leute mitlaufen, sind sie in Euren dann doch wieder dumm, ungebildet, weniger Intelligent ?

sorry das ist Heuchlerei..
Nicht unbedingt. Ich habe niemals behauptet, dass es keine Rechtsextremen gibt. Was jedoch diese Leute zu den Demonstrationen bewegt, kann ich dir logischerweise nicht erklären.


melden

Woher kommt der Ausländerhass?

13.09.2015 um 23:27
@Threadkiller2
Da sollte man differenzieren und viel mehr darüber diskutieren welches Verhalten ist angebracht.
Von beiden Seiten.

"Anständigkeit" wäre ein Zuaberwort dafür find ich.
Das stimmt.


melden

Woher kommt der Ausländerhass?

13.09.2015 um 23:52
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Das Ende des 19. Jahrhunderts lag deutlich vor dem Ende des 2. Weltkrieges, liebe Geschichtsstundenschwänzer.

Waren, die nach dem 8. Mai 1945 hergestellt wurden, waren mit der jeweiligen Besatzungszone gekennzeichnet ("Made in US-Zone"), nach Gründung der beiden deutschen Staaten 1949 wurden sie im Westen mit "Made in W.(estern) Germany" gekennzeichnet, in der DDR mit "Made in GDR".
Achtete wohl nicht genau auf die Daten in der Geschichtsstunde.
als sie vor genau 125 Jahren, am 23. August 1887, per Gesetz den wirtschaftlichen Emporkömmling Deutschland in seine Schranken verweisen wollte.

Mit Hilfe des „Merchandise Marks Act"
1876 wurden bei der Weltausstellung in Philadelphia Deutsche waren schlecht bewertet.
Werner von Siemens kritisierte damals die deutsche Wirtschaft würde auf zwei Pfeilern stehen Nachahmung und
Niedrige Löhne.
Dies änderte sich nach der Weltausstellung. Festhaltung des Preises und Steigerung der Qualität waren die Grundprinzipien.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/marken-made-in-germany-vom-schandmal-zum-guetesiegel-169382.html

Ist zwar nicht direkt das Thema aber aus Neid kann man vielleicht doch jemand auch nicht mögen oder hassen.


melden

Woher kommt der Ausländerhass?

14.09.2015 um 00:01
@Koman
Woher kommt der Ausländerhass?

Von den Ausländern?
Weiß nicht genau was du mit der Frage meinst.
Da sind zunächst die Einheimischen. Sie ackern und arbeiten für ihre Heimat.
Dann kommen vielleicht Ausländer aus verschiedenen Gründen.
Die Einheimischen sind misstrauisch.
Hetzt nun einer, mehrere kann sich das Misstrauen in Ablehnen oder Hass wandeln.
Sprach schon mit mehreren Ausländern.
Aber ich lernte keinen kennen dem sein Heimatland nicht wichtiger war als dieses Land hier.
Zum Beispiel sprechen Polen lieber mit Polen.
Rumänen lieber mit Rumänen
Afrikaner lieber mit Afrikanern

Hass von Ausländern gibt es sicher auch.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher kommt der Ausländerhass?

14.09.2015 um 00:03
@Phhu
Naja jeder ist halt anders, mir ist es zb egal woher jemand kommt. Ich spreche auch nicht nur mit meinen Landsleuten als zb mit Österreichern. Mir ist da eher sein/ihr Charakter wichtiger das entscheidet, ob er/sie es wert ist sich mit ihm/ihr zu unterhalten.


melden

Woher kommt der Ausländerhass?

14.09.2015 um 07:08
@The_Borg
Zitat von The_BorgThe_Borg schrieb:Und genau hier hat die Demokratie doch gänzlich versagt. Die allermeisten Bürger wurden und werden nicht gefragt, Volksabstimmungen werden konsequent vermieden.

Und jeder der berechtigte Kritik übt, seine (negative) Meinung äussert, seine Bedenken erwähnt, wird von Staat und Medien Mundtot gemacht.
Als rechter denunziert und beschimpft, Demos verboten und abgesagt. Berichte in Medien zensiert, bzw nur einseitig berichtet..

DAS soll die Demokratie sein ?
Grundsätzlich hast Du damit schon recht. Es gibt immer wieder Meldungen im TV bzw. Radio, die man einmal hört und die dann wie ein Wunder für immer in der Versenkung verschwinden.

Andererseits: Wenn man sich "das Volk", das mitentscheiden soll bzw. wählen soll, mal genauer anschaut, ist es vielleicht besser, auf diese Stimmen zu verzichten.

Trotzdem sollte es selbstverständlich sein, dass jeder seine Meinung vertreten kann, ohne dass er denunziert oder gleich in die rechte oder linke Ecke gestellt wird.


Anzeige

melden