Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Borderliner jenseits der 70?

56 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alter, Psychiatrie, Borderline ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Tibetdog Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Borderliner jenseits der 70?

04.12.2014 um 16:56
Ich befasse mich schon lange intensiv mit dem Störungsbild und frage mich, ob nicht auch ältere Menschen das Borderlinesyndrom haben (obwohl ich bin mir sicher, dass...;-))
und wie man es beim älteren Menschen diagnostizieren kann bzw. wie es sich in dieser Lebensphase äussert.
Ich denke, dass viele Nachkriegsopfer allein bedingt durch die Verluste in der Kindheit betroffen sind, ohne es zu wissen.

Anzeige
melden

Gibt es Borderliner jenseits der 70?

04.12.2014 um 17:29
Ich würde sogar sagen, dass es da mehr gibt als du - geht man von deiner Fragestellung aus - erwarten würdest. Gerade die Kinder des 2. Weltkrieges dürften ein besonders hohes Risiko haben aufgrund der traumatischen Erlebnisse Persönlichkeitsstörungen entwickelt zu haben. Bei älteren Menschen wird man Borderline normalerweise aber wohl nicht mehr diagnostizieren, weil deren Symptome nicht so typisch sind wie man das in der Pubertät vorfinden würde.

Mir fällt vor allem auf, dass gerade ältere Menschen häufig dazu tendieren gläubig zu sein, was eine eindeutige Symptomatik für eine gestörte Beziehung von Realität und Wahrnehmung spricht. Darüber hinaus kennt man ja das Lästern von alten Frauen bzw. das Verbreiten von Gerüchten, was eine für Borderliner typische Verhaltensweise darstellt, mit der sie versuchen andere Menschen zu manipulieren, und dadurch einzelne Mitglieder ihrer Gemeinschaft gezielt zu isolieren da sie ihre Stellung in der Hierarchie durch deren Anwesenheit gefährdet sehen. Ein anderes Beispiel für autoaggressives (also selbst schädigendes) Verhalten ist, dass nicht selten Senioren, die an Diabetes mellitus erkrankt sind, trotz aller Ratschläge und wider besseren Wissens zuckerhaltige Produkte konsumieren. Die Tendenz die jüngeren Generationen als "minderwertig" darzustellen indem (ohne ersichtlichen Anlass) gebetsmühlenartig wiederholt wird wie "schlimm die Jugend" doch sei, spricht für schwerwiegende Störungen des Selbstbildes.


melden
Tibetdog Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Borderliner jenseits der 70?

04.12.2014 um 17:31
@Dr.Thrax
Sehr guter Beitrag, Herr Kollege ;-)

Ich kenne nämlich sehr viele alte Borderliner und finde es amüsant, dass diese Diagnose nur Menschen unter 40 gegeben wird.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Borderliner jenseits der 70?

04.12.2014 um 17:41
@Tibetdog

Gehe mal in die Psychiatrie. Da siehst du die Patienten mit Borderline oder ähnlichem. Ich glaube in diesem Forum bekommst du keine Antwort drauf. Ganz einfach deswegen, weil dieses Klientel nicht oder nur sehr rar hier vertreten ist.


melden
Tibetdog Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Borderliner jenseits der 70?

04.12.2014 um 17:43
@Bauli Da habe ich lange gearbeitet.
Ich habe niemals einen über 60 jährigen mit diagnostiziertem Borderline gesehen, weder in der Somatik noch in der Psychiatrie.., deshalb eröffne ich ja auch den Thread ;-)


melden

Gibt es Borderliner jenseits der 70?

04.12.2014 um 17:44
Zitat von TibetdogTibetdog schrieb:Sehr guter Beitrag, Herr Kollege ;-)
Wir sind also Kollegen?


melden

Gibt es Borderliner jenseits der 70?

04.12.2014 um 17:48
Im fortgeschrittenen Alter nimmt die Borderline-Störung meist ab, viele der Betroffenen sind ab dem 3. oder 4. Lebensjahrzehnt meist so stabil, daß die Störung nach außen hin kaum noch wahrgenommen wird.

http://www.borderline-borderliner.de/borderline/verlauf.htm


..


Sollte jetzt auch nicht sooo verwunderlich sein, oder?


melden
Tibetdog Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Borderliner jenseits der 70?

04.12.2014 um 17:50
@jimmybondy
Das stimmt sicherlich, ich denke alte Menschen leiden dann einfach "anders" darunter, aber die Störung bleibt.
Aber wie gesagt, ich habe noch nie diese Diagnose bei einem alten Menschen vergeben oder gesehen/gehört, dass sie vergeben wurde.


melden

Gibt es Borderliner jenseits der 70?

04.12.2014 um 17:51
Soweit ich weiß, ist das ein ziemlich komplexes Krankheitsbild und daher schwer zu diagnostizieren.
Ich (als Laie) kann mir irgendwie nicht so richtig was draunter vorstellen. Die Liste der Symptome ist ja sehr lang und reicht von Schwierigkeiten in Beziehungen zu anderen Menschen über diverse Ängste bis hin zu Autoaggressivität.

Aber nur, weil einige Symptome vielleicht zutreffen, kann man doch noch lange keine Persönlichkeitsstörung attestieren? Zumal ich z.B. das Verbreiten von Gerüchten eher als Ausruck der Langeweile sehen würde und nicht als Symptom einer Persönlichkeitsstörung.

Was man bei älteren Menschen ja auch beobachten kann, ist das Verwechseln von Gegenwart und Vergangenheit (oder andersrum). Könnte das auch eine Art gestörte Realitätswahrnehmung im Sinne von Borderline sein oder geht das eher in Richtung Demenz?


melden

Gibt es Borderliner jenseits der 70?

04.12.2014 um 17:51
@Tibetdog

Ich sag es mal brutal so wie es ist. Bei wem es sich nicht rauswächst, der wird leider auch nicht alt...


melden

Gibt es Borderliner jenseits der 70?

04.12.2014 um 17:52
@brunhildeb

http://m.kupfer.over-blog.com/article-uber-borderline-beziehungen-geschichte-von-den-elfen-85226332.html (Archiv-Version vom 14.01.2015)


melden

Gibt es Borderliner jenseits der 70?

04.12.2014 um 17:56
Das ist wohl ähnlich, wie dass ich mir vorstellen könnte, dass "Kanner-Autisten" auch nicht als Erwachsene diagnostiziert werden (bzw nur recht selten, eine Ausnahme kenne ich ja..), weil für die Diagnose zum Beispiel eine Fremdanamnese zwingend erforderlich ist - und die wird immer schwieriger, je älter der Patient denn ist.

So... und ansonsten würde ich mir auch vorstellen, dass gerade bei älteren Leuten die Untersuchungen eher in Richtung Demenz und anderen Nervenkrankheiten, die für das Alter prägender sind, gehen.


melden
Tibetdog Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Borderliner jenseits der 70?

04.12.2014 um 17:57
@jimmybondy
Ich denke doch!
Meine Oma ist zB eine alte Borderlinerin...die Transformation zur depressiven gehässigen jammernden Opaschikaniererin hält sie am Leben 😂


melden

Gibt es Borderliner jenseits der 70?

04.12.2014 um 17:58
Ist dieses "gehässig sein" so ein typisches Borderlineding?

Ich verstehe immer weniger, wie diese unfähigen Ärzte mir diese Art von Diagnose verpassen konnten, ich war und bin niemals gehässig.... :|


melden

Gibt es Borderliner jenseits der 70?

04.12.2014 um 17:58
@Tibetdog

Hm wer weiss, vielleicht ist sie ja einfach eine alte gemeine Xanthippe? Schön das sie was hat was sie am leben erhält! :D


melden

Gibt es Borderliner jenseits der 70?

04.12.2014 um 18:00
@jimmybondy
Sehr interessant, danke :)


melden
Tibetdog Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Borderliner jenseits der 70?

04.12.2014 um 18:01
@jimmybondy
Das stimmt.
Nur neigt man bei einer 20 jährigen Xanthippe eher dazu eine Diagnose/Persönlichkeitsstörung zu vergeben als sie einfach "blöde Xanthippe"zu nennen, womit wir beim Thema wären 😸😉


melden

Gibt es Borderliner jenseits der 70?

04.12.2014 um 18:06
@brunhildeb

Ja gern, ist sicher was wahres darin...

@Tibetdog

Ja stimmt. Borderline ist in meinem empfinden ein Stück weit eine Art Modekrankheit geworden. Natürlich zum Leidwesen der "echten" oder hart Betroffenen.

Hier noch was interessantes:

http://www.grenzwandler.org/borderline-und-adhs/


Dafür leiden Borderliner noch an folgenden Symptomen die wiederum ADHS-Betroffene nicht aufweisen:

Selbstschädigendes, Selbstdestruktives Verhalten
Eine Hohe Suizidität (sowohl Ausführung als auch Androhung)

...

Das ist das worauf ich eben anspielte, von wegen nicht alt werden. Vielleicht hat sie ja ADHS? :troll:


melden
Tibetdog Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Borderliner jenseits der 70?

04.12.2014 um 18:07
@jimmybondy
Ich werd ihr mal ein bisschen Ritalin in die Königsberger Klopse tun 😂😂😂


melden

Gibt es Borderliner jenseits der 70?

04.12.2014 um 18:11
@jimmybondy

Bist du sicher, dass ADHS-Patienten im Großen und Ganzen kein Selbstverletzendes Verhaten aufweisen? Ich dachte bisher eigentlich, dass sich von den Symptomen diese ganzen Krankheiten allesamt recht ähnlich sind.


Anzeige

melden